Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2024
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ich wollte mir gerade mal den M44 zum Gensweg anschauen und in Fahrinfo sind auf einmal alle Fahrten zum Stuthirtenweg hinterlegt.
Wurde da was nicht fertig oder weiß jemand mehr?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hier die zugehörige Fahrgastinformation - eigentlich ein Fall für den Faden rund um die Richtigkeit... :-)
Auf dem Fahrplanaushang ist der 5- oder 10-Minuten-Takt durchgehend wie ohne Notfahrplan geführt - also enden keine Fahrten an der Gradestraße oder am benannten Schlosserweg und großzügiger Weise wird jetzt erst an der Haltestelle Gensweg gebaut. Parallel erfolgt dann die S-Bahn-Verlängerung zum Hermannplatz...?

Ankündigung: S-Bahn-Weihnachtszug 2024, YouTube, Historische S.Bahn e.V., 1:42

Auch 2024 können wir die beliebte Tradition fortführen. Der historische S-Bahn-Weihnachtszug kehrt zurück und wird deutlich öfter fahren als noch 2023.
Der VORVERKAUF für den ersten Teil der Fahrten läuft seit 1. November. Für die Fahrten ab dem 15.12. werden wir den Verkauf erst starten, wenn uns der Fahrplan vorliegt. Bitte Geduld.
Für Informationen zum Fahrplan und den Preisen empfehlen wir den Besuch auf unserer Homepage www.hisb.de

In Abfucksfelde brennt gerade die NEB ab, S7 nur noch bis Marzahn.

Keine Ahnung, ob sich da gerade ein Talent oder Regioshuttle frühzeitig selbst ausmustert oder es einer der Polenhaie ist...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2024 22:43 von Leyla.
Zitat
Leyla
In Abfucksfelde brennt gerade die NEB ab, S7 nur noch bis Marzahn.

Keine Ahnung, ob sich da gerade ein Talent oder Regioshuttle frühzeitig selbst ausmustert oder es einer der Polenhaie ist...

Das ist damit schon der zweite Talent bei der NEB.
Sogar der Spiegel berichtet darüber
[www.spiegel.de]
Zitat
TomB
Sogar der Spiegel berichtet darüber
[www.spiegel.de]

Hallo, Fahrgäste waren nicht anbord, und TF und Zugbegleiter konnten sich selbst aus dem Zug retten, was in diesem Falle das wichtigste ist.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Das wird der Misere der NEB noch erhöhen, seit Jahren zuwenig Fahrzeuge für das was man fahren will. Der äusserliche Zustand vieler NEB-Triebwagen ist schon ein Graus. Reserven scheint man überhaupt nicht eingeplant zu haben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 09:39 von Nordender.
Zitat
Nordender
Das wird der Misere der NEB noch erhöhen, seit Jahren zuwenig Fahrzeuge für das was man fahren will. Der äusserliche Zustand vieler NEB-Triebwagen ist schon ein Graus. Reserven scheint man überhaupt nicht eingeplant zu haben.

Bei den Störungsmeldungen nimmt man das schon mal auf die eigene Kappe. Heute fallen alle Züge auf der RB25 mit dem Hinweis auf eine Fahrzeugstörung aus. Bei Streckeninfo steht zusätzlich, dass der Bahnsteig 44 und die Gleise 24 und 25 nach Fahrzeugbrand b. a. W. gesperrt sind und dies mindenstens bis morgen Mittag. Ein sinnvoller Betrieb wäre also wohl heute ohne Halt oder Durchfahrt in Ahrensfelde ohnehin nicht möglich.
Zitat
Lopi2000
Heute fallen alle Züge auf der RB25 mit dem Hinweis auf eine Fahrzeugstörung aus.

Fehlt in diesem Hinweis nicht irgendwo das Präfix 'zer-'?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vermutlich ist über die Brandursache noch nichts bekannt, oder? Dass der Diesel brandbeschleunigend wirkt ist ja klar.
Also irgendwie taugt heutzutage nichts mehr was da an Fahrzeugen gebaut wird. Die hätten Mal dabei bleiben das wir früher Fahrzeuge ohne viel Kunststoff hatten. War wohl doch besser.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 11:04 von schenkcs.
Zitat
schenkcs
Also irgendwie taugt heutzutage nichts mehr was da an Fahrzeugen gebaut wird. Die hätten Mal dabei bleiben das wir früher Fahrzeuge ohne viel Kunststoff hatten. War wohl doch besser.

Du meinst Holz?
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
schenkcs

Du meinst Holz?

Er kann nur Dampfloks meinen.
Ich meine die früheren S Bahn Züge.
Zitat
schenkcs
Ich meine die früheren S Bahn Züge.

Was hat die S-Bahn (der Bindestrich ist wichtig!) damit zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schenkcs

Hallo,

insgesamt müsste es jetzt der 8. Talent sein, welcher in Brand geraten ist:
Am 10. November 2003: Prototyp VT 643.07
Am 6. April 2006: 644 020 und 026 (DB Regio NRW)
Am 3. Mai 2009: 644 061 (DB Regio NRW)
Am 25. Juni 2012: 643 224 und 643 225 (DB Regio NRW)
Am 6. Januar 2016: 643.20 (643 411) (NEB)
Am 2. November 2024: VT 643.14 (NEB)

Wenn ich mich recht erinnere, war bei dem NEB-Brand in 2016 dem Umstand der mangelhaften Wartung geschuldet, Teile wurden nicht wie vom Hersteller vorgegeben, fristgerecht ausgetauscht.

Es wäre echt schade, wenn dies wieder der fall wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Theo

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 14:02 von Theo333.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen