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Kurzmeldungen November 2024
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Definitiv. Die Verbindung vom Potsdamer Platz zum Hauptbahnhof ist mit den wenigen Regionalzügen kaum zu ersetzen.

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Zitat
der weiße bim
Seriöse Unternehmensberater haben eine Menge Geld damit verdient, diese unhaltbaren Zustände für immer zu beseitigen ...

Na wenigstens der Branche hat's geholfen...;-)

Beste Grüße Sonntagsrückfahrkarte
RE5 fällt zwischen Oranienburg und Berlin für drei Wochen aus

Pendler und andere Bahnreisende zwischen Oranienburg (Oberhavel) und Berlin müssen sich in den kommenden drei Wochen auf Behinderungen einstellen.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, fällt der Regionalexpress 5 (Rostock-Berlin) auf dem Abschnitt zwischen Oranienburg und Berlin-Hauptbahnhof bzw. Berlin-Südkreuz ab Freitag, 22. November (0:00 Uhr) bis Freitag, 13. Dezember (22:55 Uhr) aus. Grund sind Weichenerneuerungen.

Bahnreisende werden gebeten, auf alternative Fahrtmöglichkeiten umzusteigen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2024, 9 Uhr
Zitat
GraphXBerlin
RE5 fällt zwischen Oranienburg und Berlin für drei Wochen aus

Pendler und andere Bahnreisende zwischen Oranienburg (Oberhavel) und Berlin müssen sich in den kommenden drei Wochen auf Behinderungen einstellen.

In Gesundbrunnen fahren derzeit nur der RE3 und ICEs nordwärts Richtung Eberswalde/ Stralsund.
Die Gleise 7/8 + 9 sind abgezäunt und gesperrt.

Warum man den RE5 nicht nach Lichtenberg geführt hat?
Hier hätten die ungleich höhere Anzahl Fahrgäste im Verhältnis zur RB12 wohl bessere
Anschlüsse Richtung Innenstadt als die S-Bahn in Oranienburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2024 15:36 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Warum man den RE5 nicht nach Lichtenberg geführt hat?
Hier hätten die ungleich höhere Anzahl Fahrgäste im Verhältnis zur RB12 wohl bessere
Anschlüsse Richtung Innenstadt als die S-Bahn in Oranienburg.

Dann hätte er ja mehr oder weniger in der Fahrplanlage der RB32 fahren müssen, die in Oranienburg üblicherweise gleich nebenan steht, so dass sich ggf. eher ein Durchbindung als eine Umleitung angeboten hätte.
Historische S-Bahn e.V.

😳Uns fehlt jemand!😳
In wenigen Tagen beginnen die diesjährigen Fahrten des Weihnachtszugs, aber einen besonderen Gast haben wir bisher nicht auf unseren Buchungslisten gefunden: Den Weihnachtsmann!
Wer kann helfen oder kennt jemanden, der helfen kann? Selbstverständlich heißen wir auch Weihnachtsengel oder das Christkind herzlich willkommen - alles im Interesse der Kinder an Bord. 🥰
Wir freuen uns über sachdienliche Hinweise, vorzugsweise an info@hisb.de


Facebook, 22.11.24
Zitat
krickstadt

Zitat

[...] während die Bushaltestelle[n] der Gegenrichtung getrennt bedient werden. Die Bushaltestelle des 172 ist auch schon fertig und befindet sich nämlich im Neudecker Weg vor der Ampel, also westlich der Kreuzung, während sich die Bushaltestelle des 162 noch im Aufbau östlich der Kreuzung befinden wird.

Was für ein Aufwand! Beide Buslinien hätten nicht an einer Haltestelle vor der Kreuzung halten können? Und ist die noch nicht fertig gestellte Haltestelle der Buslinie 162 der Grund für die noch nicht erfolgte Freigabe der August-Froehlich-Straße? Und zuletzt: War das alles so von Anfang an geplant?

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

warum man die Haltestellen getrennt bedient, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hätte da aber eine Vermutung, denn auf anfänglichen Bauschildern war (meines Wissens) die Haltestelle des 172 Richtung S-Bhf. Lichtenrade
auch in der August-Froehlich-Str. eingeplant und eingezeichnet.
Vermutlich gab es nachträglich eine Änderung und Verlegung der Haltestelle des 172 von der August-Froehlich-Str. in den Neudecker Weg
und man hat dann die Haltestelle einzeln geplant, anstatt sie komplett neu zu planen als Doppelhaltestelle für die Buslinien 162 und 172.
Und zuletzt: Nein, es war (vermutlich) nicht von Anfang an so geplant.

Gruß Alex

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Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Zitat

"Zektor" am 23.11.2024 um 12.41 Uhr:

[...] auf anfänglichen Bauschildern war (meines Wissens) die Haltestelle des 172 Richtung S-Bhf. Lichtenrade auch in der August-Froehlich-Str. eingeplant und eingezeichnet. [...]

Danke Alex. :-)

Ich hatte mir eingebildet, dass Du das Zitierte schon einmal geschrieben hattest, darauf bauten sich meine Annahmen auf. Wenn also jetzt keine Haltestelle mehr in der August-Froehlich-Str. geplant ist, und die Haltestelle Rudower Höhe für die Buslinie 172 in Richtung Lichtenrade bereits fertig ist, bleibt nur noch die Frage, warum die August-Froehlich-Straße nicht endlich freigegeben wird (auf meinem Foto habe ich keine Bauarbeiten mehr gesehen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim
Seriöse Unternehmensberater haben eine Menge Geld damit verdient, diese unhaltbaren Zustände für immer zu beseitigen ...

Ach daran hat es gelegen. Gut, dass wir jetzt von dir aufgeklärt werden konnten...
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Seriöse Unternehmensberater haben eine Menge Geld damit verdient, diese unhaltbaren Zustände für immer zu beseitigen ...

Ach daran hat es gelegen. Gut, dass wir jetzt von dir aufgeklärt werden konnten...

In dieser humorvollen Überspitzung steckt doch ein wahrer Kern.
Stellwerksstörung seit heute Morgen in Gesundbrunnen. S26 fährt nur zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof, S41 und S42 sind nur im 10 Minuten Takt unterwegs.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Seriöse Unternehmensberater haben eine Menge Geld damit verdient, diese unhaltbaren Zustände für immer zu beseitigen ...

Ach daran hat es gelegen. Gut, dass wir jetzt von dir aufgeklärt werden konnten...

In dieser humorvollen Überspitzung steckt doch ein wahrer Kern.

Es verdreht die Tatsachen. Denn nun können sich auch die Betriebe aus Valencia - wir hatten dieses Beispiel neulich erst - darauf bewerben. Vorher hätten sie von der Möglichkeit gar nichts gewusst. Umgekehrt können selbstredend auch Berliner Betriebe sich um Aufträge in Valencia bewerben.

Die "humorvolle Überspitzung" übersieht dabei, dass diese Vorgehen zum Wohle des Steuerzahlers geschieht.
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
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Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Seriöse Unternehmensberater haben eine Menge Geld damit verdient, diese unhaltbaren Zustände für immer zu beseitigen ...

Ach daran hat es gelegen. Gut, dass wir jetzt von dir aufgeklärt werden konnten...

In dieser humorvollen Überspitzung steckt doch ein wahrer Kern.

Es verdreht die Tatsachen. Denn nun können sich auch die Betriebe aus Valencia - wir hatten dieses Beispiel neulich erst - darauf bewerben. Vorher hätten sie von der Möglichkeit gar nichts gewusst. Umgekehrt können selbstredend auch Berliner Betriebe sich um Aufträge in Valencia bewerben.

Die "humorvolle Überspitzung" übersieht dabei, dass diese Vorgehen zum Wohle des Steuerzahlers geschieht.

Nichts destotrotz verbraucht das viele Arbeitsstunden diese ganzen Bewerbungsprozesse, die dadurch nicht im Qualität gesteckt werden können. Also die Gewinne der Betriebe müssen ja dann zwangsläufig mega reduziert werden (wahrscheinlich wird es wohl auch so sein), damit sich dieser ganze extra Arbeitsaufwand lohnt.
Zitat
PassusDuriusculus
Nichts destotrotz verbraucht das viele Arbeitsstunden diese ganzen Bewerbungsprozesse, die dadurch nicht im Qualität gesteckt werden können. Also die Gewinne der Betriebe müssen ja dann zwangsläufig mega reduziert werden (wahrscheinlich wird es wohl auch so sein), damit sich dieser ganze extra Arbeitsaufwand lohnt.

Meine Meinung als freiberuflicher Stadtplaner an Ausschreibungen teilnimmt dazu:
Natürlich müssen die Ausschreibungsprozesse in einem sinnvollen Zusammenhang zur jeweiligen Projektgröße stehen und es gibt jede Menge Details, die ich für verbesserungswürdig halte, aber im Grundsatz finde ich das Ausschreibungswesen nicht verkehrt. Gerade bei größeren Ausschreibungen (an denen ich aber eher nicht teilnehme), wird viel mit Präqualifizierungsdatenbanken gearbeitet, so dass man viele Schritte nicht für jede einzelne Ausschreibung machen muss, sondern nur angibt, dass die gewünschten Nachweise dort zu finden sind.

Viel von den formalen Vorgaben ist auch dadurch angewachsen, dass eine unbürokratische Vorgehensweise von schwarzen Schafen der Branche so sehr missbraucht wurde, dass man sich auf diese Vorgehensweise nicht mehr verlassen konnte, so müssen z.B. seit dem Ärger um den BER bei vielen Bewerbungen in unserem Bereich Diplomzeugnisse und Mitgliedsbescheinigungen von Architektenkammern mitgeschickt werden. Meiner Meinung nach wäre es eher Aufgabe der Unternehmen, in den eigenen Bewerbungs- und Ausschreibungsprozessen sicher zu stellen, dass die Mitarbeitenden entsprechend qualifiziert sind.
Richtig, letztlich haben "wir" uns solche Prozesse selbst zuzuschreiben. Was passiert, wenn MAL etwas unbürokratisch und auf kurzem Dienstweg machbar ist, haben wir bei den Corona-Teststellen feststellen dürfen.

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Derzeit hat sich teilweise auf dem 41er Ring ein 20-Minutentakt etabliert. 😂
Zitat
Ringbahnfahrer
Derzeit hat sich teilweise auf dem 41er Ring ein 20-Minutentakt etabliert. 😂

...läuft! ;-)

Momentan (laut [sbahn.berlin]) wegen einer Reparatur an einem Signal in Neukölln kein Zug zwischen Baumschulenweg und Neukölln (S45/S46/S47 nur ab/bis Schöneweide), dazu S42 nur im 10-Minuten-Takt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2024 20:18 von stef487.
Was die S-Bahn da durch das Schrottunternehmen DBInfraGo so alles erleiden muss. Wann wird in dem Saustall InfraGo bzw. bei der Db mal ein wenig durchgewischt. Unfassbar.
Bluthochdruck und Schaum vorm Mund sind deiner Gesundheit nicht zuträglich.
Also fahr mal runter; das hilft allen :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2024 20:59 von Salzufler.
Zitat
Alba Coach
Was die S-Bahn da durch das Schrottunternehmen DBInfraGo so alles erleiden muss. Wann wird in dem Saustall InfraGo bzw. bei der Db mal ein wenig durchgewischt. Unfassbar.

Was kann das Unternehmen dafür, 31 Jahre lang kaputtgespart worden zu sein? Selbst ohne jede Schuldenbremse und bei üppigster (Eigen-)Kapitalausstattung gäbe es innerhalb eines Dreivierteljahres seit Umgründung nicht so viele LST-Fachkräfte, jede Signalstörung binnen 10 Minuten beheben zu können - die müssen ja auch erstmal rekrutiert, ausgebildet etc. werden...

Und ja, auch zu Zeiten klassischer Staatsbahnen bzw. Berliner Eigenbetriebe ging nicht immer Alles im Schabowski-Modus "sofort, unverzüglich".

Viele Grüße
Arnd
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