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Batteriezüge im Netz Ostbrandenburg
geschrieben von bahnbob 
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Nemo
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Philipp Borchert
Was für ein Schwachsinnsargument. Im Regionalverkehr! Will man nun noch Leute aus ihren Autos bekommen oder nicht?

Kommt ganz darauf an, wen du fragst, also diejenigen, die die Kapazitäten festlegen, haben eher die Kostenbeschränkung auf ihrem Schirm als die Schaffung eines so attraktiven Angebots, dass Leute zum Umsteigen bewegt werden.

Aber gibt es denn die Mireo Plus B/H nur als 2-Teiler? Jetzt teilweise in Doppeltraktion zu fahren kann doch nicht wirtschaftlicher sein?
Die einzige sehr volle Linie der NEB ist doch die RB26. Auf den anderen Linien kann ich mich nicht erinnern mal nach einem Platz großartig suchen zu müssen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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485er-Liebhaber
Die einzige sehr volle Linie der NEB ist doch die RB26. Auf den anderen Linien kann ich mich nicht erinnern mal nach einem Platz großartig suchen zu müssen.

Ich habe sowohl die RB12 schon in Templin komplett voll erlebt, also auch die RB54 bei Abfahrt in Rheinsberg.
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marc-j
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485er-Liebhaber
Die einzige sehr volle Linie der NEB ist doch die RB26. Auf den anderen Linien kann ich mich nicht erinnern mal nach einem Platz großartig suchen zu müssen.

Ich habe sowohl die RB12 schon in Templin komplett voll erlebt, also auch die RB54 bei Abfahrt in Rheinsberg.

Regelmäßig oder war dort gerade ein Ereignis, wo es dann mehr ist als gewöhnlich? Einfach um das einsortieren zu können.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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marc-j
Ein Artikel von Peter Neumann über die neuen NEB-Züge: [www.berliner-zeitung.de]

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Peter Neumann
Für die Linie RB12 von Berlin nach Templin, wo nach der Umstellung im kommenden Jahr die Kapazität pro Zug von 156 auf 127 Sitzplätze sinkt, ist keine Doppeltraktion vorgesehen.

Das ist doch eigentlich Wahnsinn. Warum hat man denn nicht dreiteilige Mireo bestellt?

Zitat
Peter Neumann
„Die Reisen dauern nicht lang – von Basdorf nach Berlin-Karow sind wir laut Fahrplan gerade mal 13 Minuten unterwegs. So lange kann man schon mal stehen“, entgegnete ein Lokführer.

Alles klar. Wenn man jetzt schon auf der Heidekrautbahn stehen muss, wie soll das denn dann im Sommer werden?

Die NEB betreibt doch seit einigen Jahren eine Belegungsanzeige ihrer Züge: [www.nahverkehrspraxis.de]
Werden die Werte denn nicht auch online angezeigt, so dass man anstatt auf den voll ausgelasteten Triebwagen zu warten lieber ein alternatives Verkehrsmittel wählen kann?

so long

Mario
Morgens immer im Schülerverkehr spätestens ab Zehdenick. Am Wochenende im Sommer regelmäßig schon ab Templin. Da hab ich schon Fahrgäste mit Fahrrad in Hammelspring erlebt, denen der Zugbegleiter den Zugang verweigert hat, und den Tipp bekamen mit dem nächsten Gegenzug nach Templin zu fahren.

Da ist es ein Unding, dass die neuen Teile noch kleiner als die Vorgänger sind, die ja ebenfalls schon kleiner als deren Vorgänger sind, wenn mich nicht alles täuscht.
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marc-j
Jetzt teilweise in Doppeltraktion zu fahren kann doch nicht wirtschaftlicher sein?

Vor allem würde ich mich bei der NEB auf keine Doppeltraktion-Ankündigung verlassen. Dann lieber den Weg, den Mario vorschlägt: Schon mal morgens nachschauen, wie voll die Züge sind und im Zweifel lieber mit dem Auto in die Schorfheide fahren. Bevor ich los fahre werden die Züge zwar leerer sein als am Nachmittag, wenn ich zurück fahren würde, aber im Zweifel bin ich selbst schuld, ich hätte ja eine Woche zuvor mal den Nachmittagszug abrufen können für eine Prognose ...

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
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marc-j
Ein Artikel von Peter Neumann über die neuen NEB-Züge: [www.berliner-zeitung.de]

Wer steuert / organisiert eigentlich solche Verkehrsprojekte ? Ich kann mich, wie schon im nachbar-thread, nur negativ über das, was das Land Brandenburg, der VBB und die NEB da veranstalten äußern. [hier]. Fehlende Tankstelle für Wasserstoffzüge, 4x fehlende Schnelladestationen für Batteriezüge (obwohl im Novemebr 2022 bestellt - etwas runterscrollen mit der Pressemitteilung der NEB [hier] und insgesamt zu kleine / zu kurze Fahrzeuge. Es ist einfach nicht zu fassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2024 18:20 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Ich bin doch echt fasziniert, wie viele Wasserstofffahrzeuge an den Start gehen, ohne dass die entsprechenden Tankstellen zur Verfügung stehen. Haben wir nicht im Barnim ein ganz ähnliches deshalb seit Monaten brach liegendes Projekt bei der Barnimer Busgesellschaft?

Was soll sowas?

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
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marc-j
Ein Artikel von Peter Neumann über die neuen NEB-Züge: [www.berliner-zeitung.de]

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Peter Neumann
Zum Konzept gehört Schnellladen, während der Triebwagen im Bahnhof steht und auf die nächste Fahrt wartet. Aber das sei noch nicht möglich, weil die DB InfraGo die Anlagen erst einmal dafür ertüchtigen muss – sonst bestünde die Gefahr, dass Leitungen heiß werden

Das deutet doch darauf hin, dass hier das Schnelladen mehr als 80A zieht.
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marc-j
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Nemo
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Philipp Borchert
Was für ein Schwachsinnsargument. Im Regionalverkehr! Will man nun noch Leute aus ihren Autos bekommen oder nicht?

Kommt ganz darauf an, wen du fragst, also diejenigen, die die Kapazitäten festlegen, haben eher die Kostenbeschränkung auf ihrem Schirm als die Schaffung eines so attraktiven Angebots, dass Leute zum Umsteigen bewegt werden.

Aber gibt es denn die Mireo Plus B/H nur als 2-Teiler? Jetzt teilweise in Doppeltraktion zu fahren kann doch nicht wirtschaftlicher sein?

Lt Wikipedia gibt es auch Drei- und Vierteiler:
[de.m.wikipedia.org]
Zitat
DerMichael
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marc-j
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Nemo
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Philipp Borchert
Was für ein Schwachsinnsargument. Im Regionalverkehr! Will man nun noch Leute aus ihren Autos bekommen oder nicht?

Kommt ganz darauf an, wen du fragst, also diejenigen, die die Kapazitäten festlegen, haben eher die Kostenbeschränkung auf ihrem Schirm als die Schaffung eines so attraktiven Angebots, dass Leute zum Umsteigen bewegt werden.

Aber gibt es denn die Mireo Plus B/H nur als 2-Teiler? Jetzt teilweise in Doppeltraktion zu fahren kann doch nicht wirtschaftlicher sein?

Lt Wikipedia gibt es auch Drei- und Vierteiler:
[de.m.wikipedia.org]

Von den rein elektrischen. BEMU und HEMU sind in der Übersicht alle zweiteilig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die elektrischen Dreiteiler kennen wir ja - aber ich denke schon, dass auch mit anderen Antrieben größere Einheiten möglich sind, aber einfach noch nicht bestellt wurden.

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
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485er-Liebhaber
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marc-j
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485er-Liebhaber
Die einzige sehr volle Linie der NEB ist doch die RB26. Auf den anderen Linien kann ich mich nicht erinnern mal nach einem Platz großartig suchen zu müssen.

Ich habe sowohl die RB12 schon in Templin komplett voll erlebt, also auch die RB54 bei Abfahrt in Rheinsberg.

Regelmäßig oder war dort gerade ein Ereignis, wo es dann mehr ist als gewöhnlich? Einfach um das einsortieren zu können.

RB12 regelmäßig (kenne die RB12 aber vorrangig südlich von Löwenberg, lange her, dass ich in Zehdenick war)
RB54 habe ich noch nie erlebt, dass überhaupt alle Sitzplätze belegt sind.
Zitat
Philipp Borchert
Die elektrischen Dreiteiler kennen wir ja - aber ich denke schon, dass auch mit anderen Antrieben größere Einheiten möglich sind, aber einfach noch nicht bestellt wurden.

Siemens Mobility schreibt dazu:
Zitat

Wieviel vom „klassischen“ Mireo steckt im Mireo Plus B?

Natürlich können wir, wie bereits erwähnt, von den Vorteilen der Mireo-EMUs profitieren, wie z. B. von unserem Gliederzugkonzept mit Jacobs-Drehgestellen und der generellen Leichtbauweise des Zuges, die den Energieverbrauch bereits erheblich reduziert hat.

Daraus wird allerdings auch nicht zu 100% klar, ob sich das Gliederzugkonzept auf zwei Glieder beschränkt.

In dem Produktvideo gibt es aber auch Dreiteiler. Und wie es aussieht, fährt der dreiteilige +H auch weiter:
[www.mobility.siemens.com]


Und der Prototyp bei der ÖBB ist dreiteilig:
[assets.new.siemens.com]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2024 08:46 von DerMichael.
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Philipp Borchert
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marc-j
Jetzt teilweise in Doppeltraktion zu fahren kann doch nicht wirtschaftlicher sein?

Vor allem würde ich mich bei der NEB auf keine Doppeltraktion-Ankündigung verlassen. Dann lieber den Weg, den Mario vorschlägt: Schon mal morgens nachschauen, wie voll die Züge sind und im Zweifel lieber mit dem Auto in die Schorfheide fahren. Bevor ich los fahre werden die Züge zwar leerer sein als am Nachmittag, wenn ich zurück fahren würde, aber im Zweifel bin ich selbst schuld, ich hätte ja eine Woche zuvor mal den Nachmittagszug abrufen können für eine Prognose ...

Das kann ja nicht der Anspruch der NEB/des VBB sein. Wir sind hier doch nicht bei der SNCF ^^
Zitat
marc-j
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Philipp Borchert
Zitat
marc-j
Jetzt teilweise in Doppeltraktion zu fahren kann doch nicht wirtschaftlicher sein?

Vor allem würde ich mich bei der NEB auf keine Doppeltraktion-Ankündigung verlassen. Dann lieber den Weg, den Mario vorschlägt: Schon mal morgens nachschauen, wie voll die Züge sind und im Zweifel lieber mit dem Auto in die Schorfheide fahren. Bevor ich los fahre werden die Züge zwar leerer sein als am Nachmittag, wenn ich zurück fahren würde, aber im Zweifel bin ich selbst schuld, ich hätte ja eine Woche zuvor mal den Nachmittagszug abrufen können für eine Prognose ...

Das kann ja nicht der Anspruch der NEB/des VBB sein. Wir sind hier doch nicht bei der SNCF ^^

Moment mal: wo arbeitete die Bonde nochmal, bevor sie Autosenatorin wurde?
Zitat
DerMichael
Zitat
Philipp Borchert
Die elektrischen Dreiteiler kennen wir ja - aber ich denke schon, dass auch mit anderen Antrieben größere Einheiten möglich sind, aber einfach noch nicht bestellt wurden.

Siemens Mobility schreibt dazu:
Zitat

Wieviel vom „klassischen“ Mireo steckt im Mireo Plus B?

Natürlich können wir, wie bereits erwähnt, von den Vorteilen der Mireo-EMUs profitieren, wie z. B. von unserem Gliederzugkonzept mit Jacobs-Drehgestellen und der generellen Leichtbauweise des Zuges, die den Energieverbrauch bereits erheblich reduziert hat.

Daraus wird allerdings auch nicht zu 100% klar, ob sich das Gliederzugkonzept auf zwei Glieder beschränkt.

In dem Produktvideo gibt es aber auch Dreiteiler. Und wie es aussieht, fährt der dreiteilige +H auch weiter:
[www.mobility.siemens.com]

Den Mireo plus B/plus H soll es laut dem ursprünglichen Datenblatt auch als dreiteiliges Fahrzeug geben.

Zitat
Philipp Borchert
Der Einsatz zwei- oder dreiteiliger Talent II unter DB-Führung wäre volkswirtschaftlich doch sicherlich sinnvoller als dafür wie bislang sinnlos Diesel zu verbraten oder künftig teure und schwere Batteriezüge zu verschwenden.

Zum Mehrgewicht von BEMUs:
  • Radsatzlast (normal Payload) Mireo plus B: 18,76t vs. Mireo EMU 3-Teiler: 18,6t
  • Gesamtgewicht: Mireo plus B zweiteilig 112,3t vs. 138,4t beim Mireo EMO 3-Teiler
  • Radsatzlast (normal Payload) FLIRT BEMU 2 (Variante 2-2/6): 18,3t vs. FLIRT EMU2 (2-2/6): 18,6t
  • Gesamtgewicht: FLIRT BEMU 2 (Variante 2-2/6) 108t vs. FLIRT EMU2 (2-2/6): 97t oder 98t.
Alle Daten aus der ERATV-Datenbank.

Beim Mireo ist der Vergleich des Gesamtgewichts schwer, da es weder eine zugelassene dreiteilige Akku-Version gibt noch eine zweiteilige "normale" Variante. Aber beim Flirt sieht man ganz gut, dass das nur 10% Mehrgewicht sind gegenüber einem reinen Gleichstrom-Fahrzeug sind. Das Mehrgewicht besteht also nur aus dem Akku, nicht aber schwererer Struktur.

Die für den Infrastrukturverschleiß relevante Radsatzlast ist quasi identisch.
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