Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufzugeinbau 2025
geschrieben von Bahnmeier 
Jay
Re: Aufzugeinbau 2025
20.08.2025 15:10
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
klausberlin
In der Weinmeisterstraße ist in den letzten Tagen asphaltiert worden, und Straßenmarkierungen aufgebracht worden. Auch Geländer und die Gebotsschilder. Die Ampelanlage lässt noch auf sich warten....

Hmm, wenn Siemens bestellte Anlagenteile nicht in Adlershof abliefert, kommt derlei heraus... :-(

Aber hätte es da nicht ein Zebrastreifen mit Tempo 20 - ggf. noch untermauert mit "Drempels" - auch getan? So breit ist die Weinmeisterstraße ja auch nicht.

Da dürfte dann leider die Richtlinie greifen, wonach der Abstand zur nächsten Ampel zu gering ist. Selbiges gilt auch für Friedrichshagen, wo ein Zebrastreifen wohl die schnellste Lösung zur Anbindung der Straßenbahnhaltestelle der 88 gewesen wäre. Aber die Befürchtung, dass es sich unter der Brücke hindurch auf die Kreuzung zurückstaut, ist größer.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Am U-Bahnhof Weinmeisterstraße ist der Sichtschutz auf der Straße entfernt worden, die Straße ist nur noch recht provisorisch gesperrt. Und die Ampeln sind montiert!

Auf dem Bahnsteig ist der Aufzug noch immer hinter grünen Platten versteckt, und die geriffelten Platten für Personen mit keiner oder eingeschränkter Sehfähigkeit sind vor dem Aufzug noch nicht verlegt. Seit gefühlt Monaten liegen die Platten (und Schutt und anderes Material) hinter einem Sichtschutz auf dem Bahnsteig, eigentlich sollte das in einer oder zwei Betriebspausen machbar sein, die Platten zu legen.

Die weißen Markierungen der Kanten der Treppenstufen am aktuell gesperrten Eingang Rosenthaler Straße sind kürzlich neu gestrichen worden (zumindest im Bereich, der von oben einsehbar ist). Das Datum 15.09.2025 ist als Ende der Bauarbeiten für die Grundinstandsetzung an den Schildern im Bahnhof und an dem Eingang angegeben. Die Spannung steigt also, ob der Aufzug an dem Datum gleichzeitig mit dem Eingang freigegeben wird...

Zitat
klausberlin
Am U-Bahnhof Weinmeisterstraße ist der Sichtschutz auf der Straße entfernt worden, die Straße ist nur noch recht provisorisch gesperrt. Und die Ampeln sind montiert!

Danke fürs aufschlussreiche Foto, für meinen Geschmack fehlt hier definitiv ein stabiler Anprallschutz.

so long

Mario
Willst du den armen Autos etwa die Aufzugnutzung verbieten? 🤪
Zitat
PassusDuriusculus
Willst du den armen Autos etwa die Aufzugnutzung verbieten? 🤪

Die Tür ist auf der anderen Seite... 🤪

Immerhin wissen wir jetzt, dass der Aufzug offiziell gestört ist...

Nebenbei: Der Nachtbus N8 hält lt. BVG Fahrplanauskunft ab 01.09.25 um 03:31 wieder an der Haltestelle U Weinmeisterstr/Gipsstr. - also zumindest die Sperrung der Straße ist dann aufgehoben, glaube aber nicht, daß das einen Rückschluss auf den Aufzug zulässt.

29.08.2025 12:38
Heute wurde der Aufzug offiziell in Betrieb genommen und damit ist ein weiterer Bahnhof barrierearm erreichbar.
Zitat
Bd2001
Heute wurde der Aufzug offiziell in Betrieb genommen und damit ist ein weiterer Bahnhof barrierearm erreichbar.

Das ging dann aber doch am Ende sehr schnell... :-)

Wie sieht es denn derzeit mit den Bahnhöfen Heinrich-Heine-Straße und Schönleinstraße auf derselben Strecke aus? Tut sich da inzwischen auch etwas Konkretes? Nach U Moritzplatz frage ich lieber erst gar nicht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Bd2001

...und der Ausgang Rosentahler Straße ist jetzt auch wieder nutzbar. Die untersten Stufen noch als Provisorium aus Holz. Die Sperrung der Weinmeisterstraße für den Straßenverkehr ist auch aufgehoben.

Ich habe mich vorgestern mit dem Blinden-/Seheingeschränktenleitsystem geirrt, durch das versetzte Signal habe ich den Standort unten falsch eingeschätzt, dort ist nach wie vor in der Mitte des Bahnsteigs ein grün verkleideter Bereich, den ich für den Standort des Aufzugs hielt.

Hat jemand eine Idee, was die rosa Kreise markieren sollen? Die Variante ohne Strich ist auf beiden Seiten des Bahnsteigs in regelmäßigen Abständen zu finden.

Edit: Die Pressemitteilung der BVG, mit noch etwas Hintergrundinfo

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2025 18:11 von klausberlin.

29.08.2025 19:34
Zitat
Arnd Hellinger

Wie sieht es denn derzeit mit den Bahnhöfen Heinrich-Heine-Straße und Schönleinstraße auf derselben Strecke aus? Tut sich da inzwischen auch etwas Konkretes? Nach U Moritzplatz frage ich lieber erst gar nicht.
Heinrich-Heine-Straße finden oberirdisch Straßenbauarbeiten und Leitungsverlegungen statt. Dort soll ja eine Mittelinsel für den Aufzug entstehen und das sind die ersten Baustufen. In ein bis zwei Jahren sollte auch dieser Bahnhof geschafft sein.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2025 19:34 von M48er.
Zitat
klausberlin
Zitat
Bd2001

...und der Ausgang Rosentahler Straße ist jetzt auch wieder nutzbar. Die untersten Stufen noch als Provisorium aus Holz. Die Sperrung der Weinmeisterstraße für den Straßenverkehr ist auch aufgehoben.

Ich habe mich vorgestern mit dem Blinden-/Seheingeschränktenleitsystem geirrt, durch das versetzte Signal habe ich den Standort unten falsch eingeschätzt, dort ist nach wie vor in der Mitte des Bahnsteigs ein grün verkleideter Bereich, den ich für den Standort des Aufzugs hielt.

Die Pressemitteilung der BVG, mit noch etwas Hintergrundinfo

Danke für die Beweisaufnahme. :-)

Zitat
klausberlin
Hat jemand eine Idee, was die rosa Kreise markieren sollen? Die Variante ohne Strich ist auf beiden Seiten des Bahnsteigs in regelmäßigen Abständen zu finden.

Das werden wohl Messpunkte für die laut BVG-PM erst noch "in Planung" befindliche Grundsanierung des Bahnhofs sein...

Das Ganze verwundert bzw. verärgert mich dann aber doch wieder etwas - eigentlich war doch vorgesehen, Sanierung und Aufzug in einer Baumaßnahme zu konzentrieren, oder? Hier macht man also wieder denselben Murks wie etwa Klosterstraße. :-(

So gerne ich ja möglichst schnell möglichst viele Bahnhöfe barrierefrei ausgebaut sähe, dieses auf Jahre gestreckte Stückwerk mit zig wechselnden Zwischenzuständen, Absperrungen etc. ist doch auch nicht wirklich das Wahre - dann doch lieber pro Bahnhof ein paar Monate "Generalsanierung" Marke DB und man ist dafür anschließend bis auf kleinere Restarbeiten durch.

Viele Grüße
Arnd

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2025 15:01 von Arnd Hellinger.
30.08.2025 14:17
Servus,

nachdem der Aufzug der Weinmeisterstraße in Betrieb genommen wurde, ist meine Frage:

Wie weit sind denn die Bauarbeiten bei den Bahnhöfen Altstadt Spandau, Gneisenaustr., Residenzstr. und Pankstr.?
23.09.2025 00:57
ein leider trauriger Beitrag: [www.youtube.com]
Zitat

"phönix" am 23.9.2025 um 0.57 Uhr:

ein leider trauriger Beitrag: [www.youtube.com]

Entschuldigung, aber ist es nicht eine ungeschriebene Regel in diesem Forum, dass man derartige Hinweise auf YouTube-Videos mit ein paar Erläuterungen dazu versieht? Okay, dieses ist ein Beitrag aus dem ZDF-Länderspiegel vom Sonnabend, dem 20. September 2025, über die Baustelle für die Aufzüge der beiden Seitenbahnsteige des Berliner U-Bahnhofs Augsburger Straße. Die beiden Aufzüge sind in Betrieb, aber die für die Baustelle in eine Sackgasse verwandelte Eislebener Straße und die auf der östlichen Fahrbahn gesperrte Nürnberger Straße sind noch nicht wieder hergestellt. Das ist zwar traurig für die Anwohner und den Individualverkehr, für Fahrgäste der Berliner U-Bahn aber eher nicht. Dass die ganze Baustelle schon seit 2020 (?) so eingerichtet ist und keine der (angeblich) acht beteiligten Behörden / Betriebe sich für die Fertigstellung und Aufräumung der Baustelle verantwortlich fühlen, ist eher ein Zeugnis des überall in der Stadt grassierenden Wahnsinns. Ich werde jedenfalls heute morgen wieder wie jeden Monat in die Augsburger Straße fahren und dort einen Arzttermin wahrnehmen.

Viele Grüße, Thomas

PS vom 24.9.2025: Die beiden Aufzüge wurden übrigens vor fast zwei Jahren am 27. September 2023 in Betrieb genommen (wie ein Beitrag von "der weiße bim" am 3. Oktober 2023 zeigt) und wurden am 10. Dezember 2023 zum Fahrplanwechsel im Netzplan durch ein Aufzugssymbol kenntlich gemacht. Damit gehört dieser Beitrag eigentlich nicht mehr in einen Diskussionsfaden mit dem Subject "Aufzugeinbau 2025". ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2025 06:54 von krickstadt.
23.09.2025 08:05
Als ich neulich durch den Bahnhof Residenzstr. gefahren bin konnte ich schon den Aufzug erkennen, an dem die Ausser Betrieb Anzeige leuchtete. Wie sieht es dort inzwischen aus?
22.11.2025 10:51
Zitat
X-Town Traffic
Noch eine Anfrage zum Stand der Aufzugsausstattung (veröffentlicht am 4.8.25): [pardok.parlament-berlin.de]

Auszug daraus:

Zitat

Frage 10:
Welche U-Bahnhöfe verfügen derzeit noch nicht über einen Zugang mittels Fahrstuhl? Bitte tabellarisch nach
Standorten getrennt aufführen.

Antwort zu 10:
Nach Auskunft der BVG gibt es auf folgenden Bahnhöfen der jeweils angegebenen U-
Bahnlinien keine Aufzüge, wobei sich bei den fettgedruckten U-Bahnhöfen der Aufzug jeweils im
Bau befindet:

U1, U3 (*nur ein Aufzug, Ri. Warschauer Str.)
Görlitzer Bahnhof
Möckernbrücke
Prinzenstraße*

U2
Hausvogteiplatz
Kaiserdamm
Ernst-Reuter-Platz
Neu-Westend
Deutsche Oper

U5 (*stufenlos durch Rampen mit 10% Steigung (nicht barrierefrei),
**barrierefrei durch Rampe mit 6% Steigung)
Biesdorf-Süd* Cottbusser Platz *
Elsterwerdaer Platz *
Hellersdorf *
Wuhletal *
Louis-Lewin-Straße *
Kaulsdorf-Nord *
Hönow**

U6
Borsigwerke
Alt-Tempelhof
Holzhauser Straße
Westphalweg
Seestraße

U7
Altstadt Spandau
Konstanzer Straße

Paulsternstraße
Möckernbrücke
Rohrdamm
Gneisenaustraße
Mierendorffplatz

U8
Residenzstraße
Heinrich-Heine-Straße
Franz-Neumann-Platz
Moritzplatz
Weinmeisterstraße

U9
Güntzelstraße
Schloßstraße

Frage 11:
Welche S-Bahnhöfe verfügen derzeit noch nicht über einen Zugang mittels Fahrstuhl? Bitte tabellarisch nach
Standorten getrennt aufführen.

Antwort zu 11:
Nach Auskunft der DB AG verfügen die nachstehenden S-Bahnhöfe über keinen Zugang mittels
Fahrstuhl:

S-Bahnhöfe ohne Aufzug und Rampen :
Hirschgarten (neue Personenunterführung mit Aufzug und Rampen im Bau, Inbetriebnahme 2027)
Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (Verschiebung der Station vorgesehen)
Marienfelde (Aufzug in Planung)
Nöldnerplatz (neue Personenunterführung mit Aufzug und Rampen in Planung)
Yorckstraße (Aufzug in Planung)

S-Bahnhöfe mit Rampen:
Berlin-Hohenschönhausen
Berlin-Lichtenberg
Grünbergallee
Mehrower Allee
Poelchaustraße
Raoul-Wallenberg-Straße
Wartenberg

Servus,

der Aufzug zur Weinmeisterstr. ist ja mittlerweile in Betrieb genommen wurden. An der Gneisenaustr., Residenzstr., Pankstr. und Altstadt Spandau dürfte doch die Inbetriebnahme nicht mehr so lange dauern, oder sehe ich das falsch?
Wie weit sind denn die Bauarbeiten bei Konstanzer Str., Seestr., Kaiserdamm und Güntzelstr. fortgeschritten?
Ist der zweite Aufzug an der Schloßstr. wirklich schon in Bau?
Das Holzhauser Str und Borsigweke nich dauern werden, ist mir klar. Hat jemand von den genannten Bahnhöfen aktuelle Bilder?
22.11.2025 19:17
Der S-Bahnhof Zeuthen hat eine Rampe, aber die Aufzüge sind meines Wissens nach noch in Bau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen