Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufzugeinbau 2025
geschrieben von Bahnmeier 
Re: Aufzugeinbau 2025
07.07.2025 13:38
Zitat
Bahnmeier
Da nun bald 2025 ist, wäre es doch mal gut, über den Aufzugseinbau bei der U-Bahn in dem Jahr 2025 zu sprechen. Anscheinend geht es mit dem Aufzugseinbau vor allem auf der U7 und U8 voran.

U7:

Altstadt Spandau
Gneisenstraße

U8:

Residenzstraße
Pankstraße
Weinmeisterstraße

Wo sollen 2025 noch die entsprechenden Bauarbeiten beginnen und womöglich auch schon beendet werden?

Servus, kann jemand etwas vom Baufortschritt der o.g. U-Bahnhöfe sagen, hat jemand aktuelle Bilder und bei welchen U-Bahnhöfen ist eine Inbetriebnahme 2025 realistisch?
Wie weit ist man denn mit der Planung bei den restlichen U-Bahnhöfen?
Mittlerweile ist auch der Aufzug beim U-Bahnhof Güntzelstr im Bau.
16.07.2025 15:55
Derzeit wird an der Bhf Güntzelstraße U9 ein Aufzug eingebaut – die U9 hält derzeit nur in Richtung Norden. Ich dachte, der Bahnhof sollte so nah wie möglich am ursprünglichen Zustand von 1971 erhalten* bleiben (und das war bis jetzt auch so) – natürlich braucht er einen Aufzug. Aber die schwarzen Bahnsteigböden wurden/werden entfernt. Ist das erlaubt? (*Hansaplatz wurde im Zustand von 1961 erhalten, und alles andere im Süden wurde „modernisiert”).

IsarSteve

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2025 16:01 von IsarSteve.
23.07.2025 17:29
Laut Wikipedia soll der Bahmsteig der U7 am U-Bahnhof Möckernbrücke keinen Aufzug erhalten. Weiss jemand warum?
Zitat
Bahnmeier
Laut Wikipedia soll der Bahmsteig der U7 am U-Bahnhof Möckernbrücke keinen Aufzug erhalten. Weiss jemand warum?

Als Quelle für den Wiki-Eintrag zum U7-Bahnhof Möckernbrücke ist eine Antwort auf eine Anfrage im Abgeordnetenhaus angegeben. In der Tabelle, Spalte "Aktueller Stand" ist für U7/Mu das Wort "Planverzicht" und das Realisierungsjahr 2023ff. eingetragen.
Liegt wohl an der besonderen Schwierigkeit, dass der Bahnsteig komplett unter der Fahrbahn der Straße Tempelhofer Ufer liegt. Es bestehen auch Defizite bei der Räumung im Brandfall, da nur zwei schmale Treppen ins mittlere Zwischengeschoß existieren. Um hier einen Aufzug ins Zwischengeschoß einzubauen, müssten zunächst weitere Ausgangstreppen an den Bahnsteigenden zum Gehweg angeordnet werden. Das ist bei einer irgendwann kommenden Grundinstandsetzung vorgesehen. Erst danach kann man mit der Planung von Aufzügen ins Zwischengeschoß und von dort ins Straßenland und/oder zur Treppe über den Landwehrkanal / Übergang zur U1/U3 beginnen.

Hier wird also die Barrierefreiheit noch viele Jahre über den MUVA-Service, also Kleinbus-Fahrt zu den Nachbarbahnhöfen Mehringdamm oder Yorckstraße sichergestellt werden müssen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Hier wird also die Barrierefreiheit noch viele Jahre über den MUVA-Service, also Kleinbus-Fahrt zu den Nachbarbahnhöfen Mehringdamm oder Yorckstraße sichergestellt werden müssen.

Wird dieser Service denn überhaupt genutzt?
Immerhin ist der Bahnhof ja anderweitig barrierefrei erreichbar, weshalb es mir nicht in den Sinn kommen würde, extra einen Kleinbus zu bemühen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Herumfahren sehe ich die Kleinbusse oft. Und vor kurzem habe ich auch gesehen, wie ein Fahrgast den genutzt hat, kam am S-Bahnhof Halensee an und stieg da aus. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, den Service abzurufen. Angesichts der vielen Aufzugsstörungen und der nach wie vor nicht gegebenen Barrierefreiheit einiger Stationen sollte dieses System als (sicherlich relativ teure) Rückfallebene so lange beibehalten werden, bis alle Stationen zwei unabhängige Zugangsmöglichkeiten aufweisen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Ich habe mich mit dem MUVA-Service bisher nicht wirklich beschäftigt. Aber es ist doch gar kein reiner Aufzugsservice mehr, oder? Ich sah da schon das ein oder andere mal Personen (Jugendliche) die nun wahrlich keinen Aufzug benötigen.
Ob man einen Aufzug benötigt, bestimmt sich doch eher am körperlichen Zustand und nicht am Alter. Ich kenne mindestens eine Person, die in der Oberschulphase einen Bandscheibenvorfall hatte. Für sie war jede körperliche Anstrengung, die sie vermeiden konnte, ein Segen. Was ist mit Sportverletzungen am Bewegungsapparat? Sowas hält sich auch ewig und lange nachdem Gips und Schiene längst weg sind. Ob jemand einen Aufzug, oder seinen Ersatz benötigt, sollte doch jeder für sich beurteilen können.
24.07.2025 10:28
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe mich mit dem MUVA-Service bisher nicht wirklich beschäftigt. Aber es ist doch gar kein reiner Aufzugsservice mehr, oder? Ich sah da schon das ein oder andere mal Personen (Jugendliche) die nun wahrlich keinen Aufzug benötigen.

Oder war das noch der alte Service, der als Konkurrenz Ergänzung zum ÖV gedacht war?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2025 10:28 von Nemo.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker

Herumfahren sehe ich die Kleinbusse oft. Und vor kurzem habe ich auch gesehen, wie ein Fahrgast den genutzt hat, kam am S-Bahnhof Halensee an und stieg da aus.

Ich habe diese Busse auch schon oft gesehen. Meine Frage bezog sich aber explizit auf den U-Bahnhof Möckernbrücke, dessen Hochbahnsteige ja barrierefrei erreichbar sind. Da ich oft als Begleitperson einer Rollifahrerin unterwegs bin, würde ich in diesem Falle entweder via Mehringdamm und Hallesches Tor den Engpaß umfahren (bzw. gleich so fahren, daß ich oben ankomme) oder vom Mehringdamm laufen, was jedoch nicht für jeden in Frage kommt. Sicherlich ist die Umsteigerei in Mehringdamm und Hallesches Tor sehr aufwendig, dennoch eventuell unkomplizierter, als diesen Kleinbus zu bemühen - das wollte ich mit meiner Frage herausfinden.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Florian Schulz
Ob man einen Aufzug benötigt, bestimmt sich doch eher am körperlichen Zustand und nicht am Alter. Ich kenne mindestens eine Person, die in der Oberschulphase einen Bandscheibenvorfall hatte. Für sie war jede körperliche Anstrengung, die sie vermeiden konnte, ein Segen. Was ist mit Sportverletzungen am Bewegungsapparat? Sowas hält sich auch ewig und lange nachdem Gips und Schiene längst weg sind. Ob jemand einen Aufzug, oder seinen Ersatz benötigt, sollte doch jeder für sich beurteilen können.

Daneben gibt es auch Wesen (m/w/d), welche entweder von Geburt an oder infolge degenerativer neuromuskulärer Erkrankungen bereits ab dem Jugendalter erheblich in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt und daher auf Aufzüge bzw. entsprechenden "Aufzugersatzverkehr" angewiesen sind. Betrifft diese Erkrankung wiederum primär Herz- und/oder Lungenfunktion, sehen Außenstehende den Betroffenen ihre Einschränkungen ebenfalls kaum an. Andere benötigen z. B. nur bei akuten Krankheitsschüben einen Rollstuhl...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Florian Schulz
Danke für die Belehrung. Aber um dich zu beruhigen. Die "Jugendlichen" die durchaus sehr topfit aussahen (und das war nicht nur ein Mal) waren ein Beispiel. Ich könnte auch gerne noch andere Personengruppen jeglichen Alters nennen.
Am Anfang war MUVA ein Aufzugersatz. Irgendwann im Herbst/Winter hieß es doch, dass MUVA nun von jedem allgemein geordert werden kann.
Danke an Arnd für die unnötige fachärztliche Aufklärung. Bei den "jugendlichen" Wesen (für dich: m/w/d) war es ziemlich eindeutig Partyvolk. Aber kann natürlich sein, dass sie alle einen Herzfehler hatten den sie mit dem Suff und den Kippen betäuben wollten.

Die Gutmenschen, Frauenbeauftragten und Behindertenverbände hier im Forum können ihre Schnappatmung wieder einstellen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2025 15:53 von GraphXBerlin.
24.07.2025 16:17
Zitat
GraphXBerlin

Die Gutmenschen, Frauenbeauftragten und Behindertenverbände hier im Forum können ihre Schnappatmung wieder einstellen.

Bist du ein Schlechtmensch?

Im übrigen ist für die Nutzung immer noch Voraussetzung, dass eine Mobilitätseinschränkung vorliegt.

[www.bvg.de]

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2025 16:31 von Bumsi.
24.07.2025 16:50
Zitat
Bumsi
Im übrigen ist für die Nutzung immer noch Voraussetzung, dass eine Mobilitätseinschränkung vorliegt.

Da es keine genauere Definition von Mobilitätseinschränkungen gibt, ist das wohl eine Auslegungsfrage. Wobei ja nach Lesart entscheidender Teile der Senatskoalition die größte Mobilitätseinschränkung, die vorliegen kann, das Fehlen eines privaten PKW oder eines kostenlosen öffentlichen Stellplatzes für selbigen ist.
Zitat
GraphXBerlin
Danke für die Belehrung. Aber um dich zu beruhigen. Die "Jugendlichen" die durchaus sehr topfit aussahen (und das war nicht nur ein Mal) waren ein Beispiel. Ich könnte auch gerne noch andere Personengruppen jeglichen Alters nennen.

Brauchst du nicht. Die Notwendigkeit der Muva-Beförderung am äußeren Erscheinungsbild eines Menschen oder seines Alters festzumachen, bleibt trotzdem Kokolores. Auch dann noch, wenn du deine Ansicht mit Beschimpfungen untermauerst.

Kinners...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2025 17:59 von Florian Schulz.
Zitat
Bumsi
Danke. Dann ist die Frage ja endlich beantwortet.

Zitat
Florian Schulz
Brauchst du nicht. Die Notwendigkeit der Muva-Beförderung am äußeren Erscheinungsbild eines Menschen oder seines Alters festzumachen, bleibt trotzdem Kokolores. Auch dann noch, wenn du deine Ansicht mit Beschimpfungen untermauerst.

Ich denke jede gesunde Menschenkenntnis und die Erfahrung lassen gewisse Klientel von Menschen erkennen. Ein Alter habe ich gar nicht genannt. Und beschimpft habe ich auch niemanden. Fühlst du dich angegriffen? Uiui.
Find's immer wieder spannend wenn sich Menschen kompetenter als Ärzte einschätzen, und gleichzeitig Gutmensch als Schimpfwort benutzen.
Zitat
Florian Schulz
Find's immer wieder spannend wenn sich Menschen kompetenter als Ärzte einschätzen, und gleichzeitig Gutmensch als Schimpfwort benutzen.

+1

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Florian Schulz

Wie lange willst du denn jetzt deinen Quatsch diskutieren? Was hat das jetzt mit der Kompetenz von irgendwelchen Ärzten zu tun? Verstehe den Zusammenhang zum Muva und den von mir beobachteten jungen Partymenschen nicht. Ich weiß jetzt nur, dass du davon ausgehst, dass alle Fahrgäste die ein Muva benutzen mobilitätseingeschränkt sein müssen. Ich werde das auf meinen Touren mal mit Erheiterung weiter beobachten.
def
24.07.2025 20:51
Zitat
Bumsi
Zitat
GraphXBerlin

Bist du ein Schlechtmensch?

Darf ich für ihn antworten? :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen