|
Re: Aufzugeinbau 2025 25.04.2026 08:56 |
Zitat
Bahnmeier
@Lopi2000:
Ist die Zwischenebene frei ansteuernar und der Aufzug uch von der Zwischenebene frei rufbar?
Zitat
Lopi2000
Dennoch habe ich dort neulich Einsteigende gestehen, die wohl im Verlauf der ersten (Roll-)Treppennutzung bemerkt haben, dass der Fahrstuhl besser für den Fahrradtransport geeignet ist.
|
Re: Aufzugeinbau 2025 25.04.2026 09:10 |
Südkreuz Ringbahn und Ostkreuz Stadtbahn hat so etwas. Das finde ich aber eher nervig, weil die zweite Tür vornehmlich von Vordränglern mit minder ausgeprägtem Sozialverhalten genutzt wird.Zitat
Heidekraut
Ich hab etwas missverstanden. Ihr meint, dass sich eine Tür oben öffnet und unten die andere Tür. Solche Auzüge gibts natürlich sehr viele. Ich dachte, es sind Aufzüge gemeint, wo sich auf einer Ebene beide Türen öffnen, was es ja auch gibt, aber selten.
|
Re: Aufzugeinbau 2025 25.04.2026 09:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Heidekraut
Ich dachte, es sind Aufzüge gemeint, wo sich auf einer Ebene beide Türen öffnen, was es ja auch gibt, aber selten.
Das finde ich aber eher nervig, weil die zweite Tür vornehmlich von Vordränglern mit minder ausgeprägtem Sozialverhalten genutzt wird.
|
Re: Aufzugeinbau 2025 25.04.2026 10:44 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bahnmeier
Ist es eigentlich so vorgesehen das Aufzüge nach Möglichkeit zweitürig, durchsichtig und nur zwei Ebenen bedienend sein sollen?
Nein. Ich würde sogar sagen, dass Aufzüge, die mehrere Ebenen bedienen und nicht durchsichtig sind, in der Mehrheit sind. Zur Anzahl der Türen lässt sich nur sagen, dass Exemplare ganz ohne Tür heute sehr selten geworden sind, während sich solche mit einer oder zwei Türen wohl in etwa die Waage halten.
|
Re: Aufzugeinbau 2025 25.04.2026 10:59 |
|
Re: Aufzugeinbau 2025 25.04.2026 11:29 |
Zitat
Heidekraut
Die Doppeltür ist doch eher für die, die Aussteigen wollen.
|
Re: Aufzugeinbau 2025 25.04.2026 12:57 |
Man erkennt diese Menschen sehr einfach. Die kommen aus einer Richtung, sehen dass dort bereits 3-5 Leute warten, und laufen schnell um den Aufzugschacht herum, um dann von der anderen Seite als erster einzusteigen.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Heidekraut
Ich dachte, es sind Aufzüge gemeint, wo sich auf einer Ebene beide Türen öffnen, was es ja auch gibt, aber selten.
Das finde ich aber eher nervig, weil die zweite Tür vornehmlich von Vordränglern mit minder ausgeprägtem Sozialverhalten genutzt wird.
Damit man nicht unfreiwillig zum "Vordrängler mit minder ausgeprägtem Sozialverhalten" wird: Wie erfährt man denn, welches die zweite Türe ist? Man benutzt doch in erster Linie die Türe, die einem zugewandt ist, wenn man auf den Aufzug zuläuft. Als Ortsunkundiger erfährt man von dem Vorhandensein einer zweiten Türe ja oft auch erst während der Benutzung des Aufzuges.
|
Re: Aufzugeinbau 2025 16.05.2026 17:43 |
Zitat
Tirol
Zitat
X-Town Traffic
Noch eine Anfrage zum Stand der Aufzugsausstattung (veröffentlicht am 4.8.25): [pardok.parlament-berlin.de]
Auszug daraus:
Zitat
Frage 10:
Welche U-Bahnhöfe verfügen derzeit noch nicht über einen Zugang mittels Fahrstuhl? Bitte tabellarisch nach
Standorten getrennt aufführen.
Antwort zu 10:
Nach Auskunft der BVG gibt es auf folgenden Bahnhöfen der jeweils angegebenen U-
Bahnlinien keine Aufzüge, wobei sich bei den fettgedruckten U-Bahnhöfen der Aufzug jeweils im
Bau befindet:
U1, U3 (*nur ein Aufzug, Ri. Warschauer Str.)
Görlitzer Bahnhof
Möckernbrücke
Prinzenstraße*
U2
Hausvogteiplatz
Kaiserdamm
Ernst-Reuter-Platz
Neu-Westend
Deutsche Oper
U5 (*stufenlos durch Rampen mit 10% Steigung (nicht barrierefrei),
**barrierefrei durch Rampe mit 6% Steigung)
Biesdorf-Süd* Cottbusser Platz *
Elsterwerdaer Platz *
Hellersdorf *
Wuhletal *
Louis-Lewin-Straße *
Kaulsdorf-Nord *
Hönow**
U6
Borsigwerke
Alt-Tempelhof
Holzhauser Straße
Westphalweg
Seestraße
U7
Altstadt Spandau
Konstanzer Straße
Paulsternstraße
Möckernbrücke
Rohrdamm
Gneisenaustraße
Mierendorffplatz
U8
Residenzstraße
Heinrich-Heine-Straße
Franz-Neumann-Platz
Moritzplatz
Weinmeisterstraße
U9
Güntzelstraße
Schloßstraße
Frage 11:
Welche S-Bahnhöfe verfügen derzeit noch nicht über einen Zugang mittels Fahrstuhl? Bitte tabellarisch nach
Standorten getrennt aufführen.
Antwort zu 11:
Nach Auskunft der DB AG verfügen die nachstehenden S-Bahnhöfe über keinen Zugang mittels
Fahrstuhl:
S-Bahnhöfe ohne Aufzug und Rampen :
Hirschgarten (neue Personenunterführung mit Aufzug und Rampen im Bau, Inbetriebnahme 2027)
Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik (Verschiebung der Station vorgesehen)
Marienfelde (Aufzug in Planung)
Nöldnerplatz (neue Personenunterführung mit Aufzug und Rampen in Planung)
Yorckstraße (Aufzug in Planung)
S-Bahnhöfe mit Rampen:
Berlin-Hohenschönhausen
Berlin-Lichtenberg
Grünbergallee
Mehrower Allee
Poelchaustraße
Raoul-Wallenberg-Straße
Wartenberg
Servus,
der Aufzug zur Weinmeisterstr. ist ja mittlerweile in Betrieb genommen wurden. An der Gneisenaustr., Residenzstr., Pankstr. und Altstadt Spandau dürfte doch die Inbetriebnahme nicht mehr so lange dauern, oder sehe ich das falsch?
Wie weit sind denn die Bauarbeiten bei Konstanzer Str., Seestr., Kaiserdamm und Güntzelstr. fortgeschritten?
Ist der zweite Aufzug an der Schloßstr. wirklich schon in Bau?
Das Holzhauser Str und Borsigweke nich dauern werden, ist mir klar. Hat jemand von den genannten Bahnhöfen aktuelle Bilder?
|
Re: Aufzugeinbau 2025 16.05.2026 20:59 |
Zitat
Tirol
Servus,
zur Gneisenaustraße kann ich etwas beitragen.
Der Aufzug ist dchon lange fertig, aber noch in Betrieb.
Hier ein Artikel dazu, in dem ein Bild vom Aufzug zu sehen ist.
[www.morgenpost.de]
Weiß jemand, wann der Aufzug in Betrieb gehen soll?
|
Re: Aufzugeinbau 2025 16.05.2026 21:06 |
|
Re: Aufzugeinbau 2025 16.05.2026 23:10 |
|
Re: Aufzugeinbau 2025 17.05.2026 12:36 |
Zitat
Giebelsee
Zitat
Tirol
Servus,
zur Gneisenaustraße kann ich etwas beitragen.
Der Aufzug ist dchon lange fertig, aber noch in Betrieb.
Hier ein Artikel dazu, in dem ein Bild vom Aufzug zu sehen ist.
[www.morgenpost.de]
Weiß jemand, wann der Aufzug in Betrieb gehen soll?
Du meinst bestimmt noch nicht in Betrieb.
Aber wenn man genauer hinsieht, sieht mann nichts. Es ist nur das Gerüst fertig. Fahrstuhlteile sind noch keine eingebaut