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Kurzmeldungen Januar 2025
geschrieben von def 
Das ist die Dauerbaustelle "Behinderung des ÖPNV an Lichtzeichenanlagen".
Da diese scheinbar kein Ende findet kommen die Bahnen mit hoher Verspätung an den Endstellen an. Daraufhin hat man sich entschlossen jede zweite Fahrt nach Falkenberg bereits an der Sulzfelder Straße enden zu lassen um dem Fahrpersonal eine adäquate Erholung zu ermöglichen.
Ab dem 27.1.2025 gibt es dann in der Nachmittags-HVZ einen zusätzlichen Zug zwischen Hackeschen Markt und Falkenberg, so dass die Wendezeit ausreicht um die Verspätung aufzufangen. Dann fahren wieder alle Fahrten bis Falkenberg.
Danke für die Info. :)


Ein Hoch auf CDU und SPD...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2025 21:15 von PassusDuriusculus.
Zitat
FlO530
Zitat
485er-Liebhaber
@Leyla: Die Busse laden auf dem Hof. Man hat bisher nirgendwo eine Lademöglichkeit gebaut.

Eigentlich ein echt trauriges Ergebnis - und wie lange stand die Bestellung entsprechend fest? Gehen eigentlich auch wieder alle 50 Wagen an Hof I und niemand sonst hat Aktien am Berliner E-Bus-Auslauf? (abseits der versehentlich in Britz stationierten Wagen ;-))

Zitat
Electrive
Die Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel (HCR) will die Ladeinfrastruktur auf ihrem Betriebshof in Herne-Börnig für den Einsatz weiterer Elektrobusse deutlich ausbauen. Die Arbeiten sollen von der Shell-Tochter SBRS durchgeführt werden.

(…) Geplant ist, dass die (31) neuen Ladeplätze das Laden der Fahrzeuge über eine Pantografen-Verbindung ermöglichen sollen.

(…) Die HCR geht aktuell von einer voraussichtlichen Bauzeit von rund einem Jahr aus.

*hust*
Die HCR baut anscheinend nur auf dem Betriebshof die neuen Ladesäulen. Allein Genehmigungsrechtlich (bauen im öffentlichen Straßenland) ist das ein Himmelweiter Unterschied. Der Vergleich passt Null Komma nix.

PS: Die E-Busse auf Britz sind nicht versehentlich dahin stationiert worden. Hof B und C verfügen planmäßig E-Busse und haben entsprechende Ladestationen aufm Hof. Deswegen hat man ja den Hof vom ehemaligen Subunternehmer Hartmann noch angemietet um bisschen Platz auf beiden Höfe zu schaffen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2025 12:57 von Barnimer.
Zitat
Barnimer
Die HCR baut anscheinend nur auf dem Betriebshof die neuen Ladesäulen. Allein Genehmigungsrechtlich (bauen im öffentlichen Straßenland) ist das ein Himmelweiter Unterschied. Der Vergleich passt Null Komma nix.

Ah verstehe, also die Pantographen sollen nur außerhalb der Höfe genutzt werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2025 13:43 von marc-j.
Nein, es ist durchaus eine Option, auch auf den Höfen mittels Pantograph zu laden. Das machen andere Betriebe auch so.
Zitat
M48er
Nein, es ist durchaus eine Option, auch auf den Höfen mittels Pantograph zu laden. Das machen andere Betriebe auch so.

Wie sind die Busse denn üblicherweise ausgestattet? Haben Busse mit Pantograph auch einen Steckeranschluss? Ist es überhaupt erforderlich, die Busse, die an den Endstationen laden, auf dem Hof zusätzlich zu laden?
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Lopi2000
Zitat
murkelpurkel
Ich finde es enttäuschend, daß es von der S-Bahn selbst keine Echtzeitdaten gibt.
Es ist 2025...

In den Fahrplanauskünften von S-Bahn, DB, BVG und VBB gibt es doch Echtzeitdaten von der S-Bahn. Wo liegt der Grund für die Enttäuschung?

Diese Daten dort sind umständlicher zu erlangen.
Wenn ich morgens starte und sehen will wie die S-Bahn am Bahnhof Karlshorst fährt
kann ich bei leitstreifen den Bahnhof abfragen und sehe die nächsten Verbindungen mit Verspätung.
Da hab ich n festen Link.

Für die Fahrplanauskunft muss ich erst Start und Ziel eintippen....
Ma sehen wie sich das so macht.

Ich nehme immer diese Seite: [iris.noncd.db.de] Ist jetzt für Friedrichshagen. Um andere Bahnhöfe zu sehen, muss man nur die Bahnhofsabkürzungen im Link ersetzen.
Für Ostbahnhof: [iris.noncd.db.de]
Bisher wurden verspätungen/Ausfälle usw. immer Angezeigt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Lopi2000
Zitat
M48er
Nein, es ist durchaus eine Option, auch auf den Höfen mittels Pantograph zu laden. Das machen andere Betriebe auch so.

Wie sind die Busse denn üblicherweise ausgestattet? Haben Busse mit Pantograph auch einen Steckeranschluss? Ist es überhaupt erforderlich, die Busse, die an den Endstationen laden, auf dem Hof zusätzlich zu laden?

An Endstationen laden aktuell nur die Solaris GE 20, wo der Pantograf aus der Station ausgestattet. Sie werden trotzdem auf dem Hof geladen, weil diese Art des Ladens nicht für eine volle Ladung reicht (von der Zeit, bspw. auf dem 100er oder bei Einsätzen wie heute auf dem 156).
Die neuen Solaris GE 24 haben einen eigenen Pantografen und sollten einen Steckeranschluss haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zum Ende von Muva: [www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Berliner Zeitung
Viele Berliner werden sich noch an ihn erinnern, den Berlkönig. So hieß das Mittelding zwischen Sammeltaxi und Rufbus, (…) nutzten 1,85 Millionen Fahrgäste die von ViaVan betriebenen Fahrzeuge.

(…) Auch wurde die Kritik des Taxigewerbes an der vom Land subventionierten Konkurrenz immer lauter.

(…) Angebote dieser Art werden in großer Ausbreitung nur funktionieren, wenn autonomes Fahren kommt“, sagte Falk. Ziel sei es, den öffentlichen Verkehr in den Außenbezirken zu verbessern, bekräftigte der Vorstandsvorsitzende.

Ich fand den Berlkönig echt gut, hab ihn selber nie genutzt aber kenne einige Frauen, die das Nachts genutzt haben.

Spannend finde ich den Punkt mit dem Taxigewerbe: Einerseits geht die Konkurrenz von Uber wahrscheinlich nicht weg und falls „MOIA“ dann in die Berliner Außenbezirke kommt, schafft man es dann auch wieder ab sobald das Taxigewerbe meckert?
Zitat
Lopi2000
Zitat
M48er
Nein, es ist durchaus eine Option, auch auf den Höfen mittels Pantograph zu laden. Das machen andere Betriebe auch so.

Wie sind die Busse denn üblicherweise ausgestattet? Haben Busse mit Pantograph auch einen Steckeranschluss? Ist es überhaupt erforderlich, die Busse, die an den Endstationen laden, auf dem Hof zusätzlich zu laden?

Alle E-Busse sind mit Steckdosen für den Anschluss an Ladegeräte ausgerüstet, so wie Dieselbusse mit Tankstutzen. Die meisten E-Busse haben beides, um in der kalten Jahreszeit den Innenraum mit einer Zusatzheizung zu erwärmen ohne dabei die knappe Reichweite zu verkürzen.

Der Bushof in Hohenschönhausen Indira-Gandhi-Straße verfügt derzeit über beide Typen Lademaste, auch für die Fehlersuche der Werkstatt. Das von Harald Tschirner verlinkte Foto aus der BVG-Pressemitteilung vom 13.1. zeigt den neuen Solaris-Typ mit Pantograf auf dem Bus, stationär auf dem Bushof.


Bemerkenswert auch der Rücksturz zu optisch/mechanischen Rückspiegeln statt der Kamera-/Monitorlösung bei Ebusco.
Ob die Mechanik auf dem Busdach bei Wind und Wetter, Eis, Schnee, Sturm mit Laub- und Astfall besser funktioniert als die stationären Stemmann-Einholmer unter den Siemens Lademasten, muss sich erst noch erweisen unter den Berliner Bedingungen. Immerhin wird die Wartung der dezentralen Lademaste einfacher.

so long

Mario
Fuchs im Gleisbett Birkenwerder, fühlt sich sichtlich wohl, flieht zum Glück vor S-Bahnen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2025 14:52 von KT4.


Deswegen schon oft die S3 unterbrochen zwischen Karlshorst <> Köpenick <> Friedrichshagen <> Rahnsdorf. Nicht wegen Fuchs, sondern: "Tiere im Gleis". Oft erlebt.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2025 18:08 von Tramy1.
Menschen sind ja auch Tiere ;)
Da hat jemand beim Erstellen der Meldung wohl gepennt.


Zitat
Slighter
Da hat jemand beim Erstellen der Meldung wohl gepennt.

Ist zwar nicht direkt der nächste Bahnhof, aber geht für einige Personengruppen sicherlich schneller als das ab und auf am Leopoldplatz..
Am U-Bahnhof Brandenburger Tor ist ein Rollstuhlfahrer tödlich verunglückt:

Zitat
Tagesspiegel
Nach ersten Erkenntnissen habe der 68-Jährige am Samstagabend auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Brandenburger Tor versucht, mit seinem Rollstuhl rückwärts in einen Waggon der U-Bahnlinie U5 zu rangieren. Dabei habe sich vermutlich ein Rad des Rollstuhls in dem Spalt zwischen Bahnsteigkante und Waggon verkeilt, worauf der Mann beim Abfahren des Zuges mehrere Meter zwischen zwei Waggons mitgeschleift worden sei.
Zitat
def
Am U-Bahnhof Brandenburger Tor ist ein Rollstuhlfahrer tödlich verunglückt:

Zitat
Tagesspiegel
Nach ersten Erkenntnissen habe der 68-Jährige am Samstagabend auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Brandenburger Tor versucht, mit seinem Rollstuhl rückwärts in einen Waggon der U-Bahnlinie U5 zu rangieren. Dabei habe sich vermutlich ein Rad des Rollstuhls in dem Spalt zwischen Bahnsteigkante und Waggon verkeilt, worauf der Mann beim Abfahren des Zuges mehrere Meter zwischen zwei Waggons mitgeschleift worden sei.

Ach du sch...e... Das ist ja heftig und einfach furchtbar...Klingt, als wäre er vollständig "draußen" geblieben, die Türen konnten vollständig schließen und niemand hat irgendwas gesehen...? Weder Reisende noch das Fahrpersonal...?
Einfach sprachlos und schockierend...
Warnstreik der BVG-Beschäftigten am Montag:

[www.rbb24.de]

Damit einhergehend ein weiterer quasi-Verzug bei der Inbetriebnahme der Bausituation am Schloßplatz Köpenick.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2025 20:34 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Damit einhergehend ein weiterer quasi-Verzug bei der Inbetriebnahme der Bausituation am Schloßplatz Köpenick.
Das interessiert Beschäftigte und Fahrgäste an diesem Tag wohl nicht die Bohne.
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