Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn
geschrieben von nicolaas 
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Und heute fuhr eine 13 ohne M nach Louise-Schroeder-Platz.

Was kann die BVG dafür wenn der Kutscher das "M" nicht eintippt?

Der "Kutscher" ist nun mal ein Angestellter der BVG, insofern sind seine Fehler auch dem Unternehmen anzulasten.
Blödsinn. Mitarbeiter die zu faul oder beschränkt sind zu lesen und Vorgänge korrekt umzusetzen, dafür kann doch der Arbeitgeber nichts dafür.
Blödsinn! Ein Unternehmen ist verantwortlich für seine Mitarbeiter und deren Handlungen. Der Unternehmer hat sie entsprechend zu überwachen, es geht ja oft auch um sicherheitsrelevante Themen, die weit wesentlicher sind als ein M am Zielschild. Wer sich nicht an Anweisungen hält und die Vorgaben nicht liest oder einhält, um den muss sich der Unternehmer kümmern:
Gespräch mit dem Vorgesetzten, Abmahnung, Kündigung - die Handlungsmöglichkeiten und Notwendigkeiten für ein Unternehmen sind groß und Unternehmen mit einer guten Sicherheitskultur ziehen das auch durch (z.B. Fluggesellschaften).
Zitat
M48er

Gespräch mit dem Vorgesetzten, Abmahnung, Kündigung - die Handlungsmöglichkeiten und Notwendigkeiten für ein Unternehmen sind groß und Unternehmen mit einer guten Sicherheitskultur ziehen das auch durch (z.B. Fluggesellschaften).

Und das alles wegen einem fehlenden "M"?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
M48er

Und das alles wegen einem fehlenden "M"?

Es geht hier glaube ich nicht um ein "M" mehr oder weniger. Aber wenn sich ein Mitarbeiter nicht an Regelwerk X hält, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er Regelwerk "Y" auch nicht beachtet (nach meiner Erfahrung). Und Straßenbahnfahrer z.B. ist ein sicherheitsrelevanter Beruf, immerhin befördert man im Regelfall eine zweistellige Anzahl von Fahrgästen durch die Gegend.
Wenn das überhaupt der Fall war. Stichhaltig bewiesen ist jedenfalls nichts.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In Dresden wird auch das Soll-Ziel angeschrieben aber mit Pfeil-Symbol bei Umleitungen. An der Haltestelle, wo in den Ersatzbus umgestiegen wird, gibt's ne Durchsage und gut ist.

Nur, wenn eine Bahn einrückt oder keinen Anschluss an den EV hat, steht das tatsächliche Ziel dran.
Dann zitiere ich mich mal selbst:

Zitat
Hechtwagen
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Was kann die BVG dafür wenn der Kutscher das "M" nicht eintippt? Davon abgesehen gibt es ja keine Verwechslungsgefahr.

Das "M" ist ja nicht mal das Problem, aber was ist denn nun die Endstation? Mal wird U Osloer angezeigt, mal Virchow-Klinikum und heute nun Louise-Schroeder-Platz. Da sollte man doch mal dran arbeiten.

Da habt Ihr mich alle falsch verstanden, das M war mir egal und nur ein zusätzlicher Hinweis (es wurde tatsächlich: "13 Louise-Schroeder-Platz" angezeigt, konnte leider kein Foto machen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, das man inzwischen drei verschiedene Ziele anzeigt.

Wenn im Moment auf nicht absehbare Zeit U Osloer Str. die Endstation ist, dann sollte man das auch konsequent anzeigen und zwar in allen Zügen und nicht nach Lust und Laune der Fahrer.
Was ist das eigentlich für ein Chaos und kontrolliert eigentlich Keiner die Programmierung der Routen so das am Innenanzeiger 3x S Bornholmer Str. angezeigt und angesagt wird?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2025 17:09 von Hechtwagen.
Zitat
M48er
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Der "Kutscher" ist nun mal ein Angestellter der BVG, insofern sind seine Fehler auch dem Unternehmen anzulasten.
Blödsinn. Mitarbeiter die zu faul oder beschränkt sind zu lesen und Vorgänge korrekt umzusetzen, dafür kann doch der Arbeitgeber nichts dafür.
Blödsinn! Ein Unternehmen ist verantwortlich für seine Mitarbeiter und deren Handlungen. Der Unternehmer hat sie entsprechend zu überwachen, es geht ja oft auch um sicherheitsrelevante Themen, die weit wesentlicher sind als ein M am Zielschild. Wer sich nicht an Anweisungen hält und die Vorgaben nicht liest oder einhält, um den muss sich der Unternehmer kümmern:
Das klingt wie aus dem Buch zitiert. Hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Und Mitarbeiter überwachen geht schon mal gar nicht. Ich bleib auch bei der Meinung, nicht der Trainer sollte jedes mal fliegen sondern die Spieler die ständig scheisse spielen. Soviel dazu...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
M48er
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Das klingt wie aus dem Buch zitiert. Hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Und Mitarbeiter überwachen geht schon mal gar nicht. Ich bleib auch bei der Meinung, nicht der Trainer sollte jedes mal fliegen sondern die Spieler die ständig scheisse spielen. Soviel dazu...

Man sollte also alle Fahrer feuern und nicht etwa den BVG-Vorstand oder die Verkehrssenatorin abwählen?

Gruß Nemo
---

Zitat
GraphXBerlin

Eine flächendeckende Überwachung wäre sicherlich unangemessen, aber wenn es häufige Meldungen über Fehler und Defizite gibt, sollte man diesen auch z.B. mit stichprobenhaften Kontrollen nachgehen. Soweit es Dienstanweisungen oder ähnliches gibt, wie die Fahrzeuge zu beschildern sind, wäre ein Verstoß dagegen schon ein Grund dem auf diese Weise nachzugehen.

Zitat
Nemo
Man sollte also alle Fahrer feuern und nicht etwa den BVG-Vorstand oder die Verkehrssenatorin abwählen?

Als Arbeitgeber BVG hat man ohnehin nicht die Möglichkeit, den eigene Vorstand abzuwählen. Die Verkehrssenatorin wird - wie alle Senator:innen - durch niemanden gewählt, sondern durch den Regierenden Bürgermeister ernannt. Bei einem argen Fehlgriff hätte das Abgeordnetenhaus höchstens die Möglichkeit, ihm das Misstrauen auszusprechen und ihn abzuwählen bzw. damit zu drohen, um eine Neubesetzung zu erreichen. Mit seiner Abwahl würde dann auch die Amtszeit der Senator:innen zu Ende gehen.

Bei einem festgestellten Fehlverhalten von Mitarbeitenden gibt es zahlreiche Optionen, zu denen gerade in Zeiten des Personalmangels die Entlassung eher nicht die erste Wahl sein sollte. Wie es in Antwortschreiben auf Beschwerden gern so schön heißt, kann man erstmal die entsprechenden Mitarbeitenden auf ihr Fehlverhalten hinweisen, sie nachschulen und ggf. dann gegenüber einer grundsätzlich anzustrebenden Gleichbehandlung variieren. Irgendwer muss ja z.B. auch die unattraktiven Dienste fahren, die niemand freiwillig übernehmen möchte.
Zitat
GraphXBerlin
Und Mitarbeiter überwachen geht schon mal gar nicht.

Das sieht der Gesetzgeber glücklicherweise anders und lässt dich z.B. stichprobenartig pusten.

x--x--x--x

Mitarbeiterüberwachung , nicht übliche Kontrollen.
Was macht eigentlich der Rohrbruch in der Seestraße? Jemand was gehört?

Soll ich mal vorbeischauen und checken, ob sich was tut?
Da hast du noch die nächsten Wochen oder Monate Zeit für.
Oder vielleicht ein Jahr?
In Lankwitz geht die Umleitung mit mehreren Linien und Verspätungen für die Fahrgäste seit sechs Monaten. Hat aber keinen eigenen Thread bekommen ( kleine Ironie)
Zitat
GraphXBerlin
In Lankwitz geht die Umleitung mit mehreren Linien und Verspätungen für die Fahrgäste seit sechs Monaten. Hat aber keinen eigenen Thread bekommen ( kleine Ironie)

Und warum hast du keinen aufgemacht?

Gruß Nemo
---

Zitat
GraphXBerlin

Die Mitarbeiterüberwachung findet doch permanent statt - per RBL, Fahrtenschreiber etc.

x--x--x--x

Zitat
Slighter
Was macht eigentlich der Rohrbruch in der Seestraße? Jemand was gehört?

Soll ich mal vorbeischauen und checken, ob sich was tut?

Stadtauswärts ist eine Fahrspur gesperrt. An der "Bruchstelle" hat man Erde ausgehoben und es liegen Rohrabschnitte bereit.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin

Die Mitarbeiterüberwachung findet doch permanent statt - per RBL, Fahrtenschreiber etc.
So gesehen richtig. Ich meinte es aber im negativen Sinne. RBL verrät ja keine Dienstnummer oder sonstige Fahrerdaten. Und der Fahrtenschreiber... auf DIN A5-Papier wo jeder Fahrer nach seiner Art unleserlich etwas hinkritzelt? Eine richtige Mitarbeiterüberwachung wären die Innenkameras. Dies findet zum Glück nicht statt.
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin

Und warum hast du keinen aufgemacht?
Vermutlich aus dem Grund weshalb ich diesen Thread hier schon für überflüssig halte. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen