Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rohrbruch Seestraße – Auswirkungen auf die Straßenbahn
geschrieben von nicolaas 
Zitat
GraphXBerlin
Und der Fahrtenschreiber... auf DIN A5-Papier wo jeder Fahrer nach seiner Art unleserlich etwas hinkritzelt?

Nein, das ist der Fahrzettel.

Zitat
GraphXBerlin
Eine richtige Mitarbeiterüberwachung wären die Innenkameras. Dies findet zum Glück nicht statt.

Die Leitstelle kann jederzeit in die Fahrzeuge schauen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

Zitat
GraphXBerlin
Eine richtige Mitarbeiterüberwachung wären die Innenkameras. Dies findet zum Glück nicht statt.

In den Fahrgastraum, aber nicht in die Fahrerkabine. Dort gibt es keine Kameras.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Und der Fahrtenschreiber... auf DIN A5-Papier wo jeder Fahrer nach seiner Art unleserlich etwas hinkritzelt?

Nein, das ist der Fahrzettel.

Zitat
GraphXBerlin

Machst Du das mit Absicht jedesmal eine Diskussion anzufangen? Alle haben verstanden was ich mit Mitarbeiterüberwachung meinte. Du bist der einzige der mit abstrusen Wortspielereien kommt.

Dein Fahrzettel ersetzt Schaublatt bzw. die Fahrerkarte im Sinne der Ausnahmegenehmigung für die BVG. Es dient als Ersatz eines Fahrtenschreibers (Beginn und Ende einer Fahrt) Daher sind interne Kürzel auf dem Blatt verboten.
Die Leitstelle könnte jederzeit hinein gucken. Dies geschieht völlig zu Recht nur bei Gefahr.

Zitat
tramfahrer
In den Fahrgastraum, aber nicht in die Fahrerkabine. Dort gibt es keine Kameras.
Gut zu wissen. Beim Bus ist wg. möglicher Übergriffe vorne zwei Kameras.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2025 19:56 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Machst Du das mit Absicht jedesmal eine Diskussion anzufangen? Alle haben verstanden was ich mit Mitarbeiterüberwachung meinte. Du bist der einzige der mit abstrusen Wortspielereien kommt.

Eine "Diskussion" führe ich mit dir selten, meistens muss ich deine eklatanten Falschbehauptungen richtigstellen. So auch in diesem Fall.

Zitat
GraphXBerlin
Dein Fahrzettel ersetzt Schaublatt bzw. die Fahrerkarte im Sinne der Ausnahmegenehmigung für die BVG.

Nein! Er ersetzt lediglich das Fahrtenbuch und die elektronische Fahrerkarte. Aber - und das hast du mal wieder vergessen - nur im Linienbetrieb.

Zitat
GraphXBerlin
Es dient als Ersatz eines Fahrtenschreibers (Beginn und Ende einer Fahrt)

Blödsinn. Der digitale Tachograf ist natürlich vorhanden!

Zitat
GraphXBerlin
Daher sind interne Kürzel auf dem Blatt verboten.

Nö. Sie sind lediglich ohne Erklärung verboten! Selbst das Ausfüllen eine Fahrzettels überfordet schon manche Neueinstellung (erkennbar an der DA-Nummer). Erst vor ein paar Tagen musste da wieder der Unterschied zwischen "Ist" und "Soll" erklärt werden.

Zitat
GraphXBerlin
Die Leitstelle könnte jederzeit hinein gucken. Dies geschieht völlig zu Recht nur bei Gefahr.

Genau...

Wir halten fest, es gibt folgende Überwachung/Kontrollen (am Beispiel Bus):
- Alkoholkontrolllen
- RBL
- digitaler Tachograf + Fahrzettel
- regelmäßige Fahrerkontrollen durch ziviles Personal (bei "Bedarf" auch Sonderkontrollen)

Es dürfte wenig Jobs geben, die so überwacht/kontrolliert werden.

x--x--x--x

1. Natürlich...
2. Natürlich im Linienbetrieb. Von nichts anderem reden wir hier.
3. Ja, aber eben ohne Karte. Keine Karte, keine Aufzeichnung. Was dient nun als Ersatz der fehlenden Aufzeichnungen? Genau.
Bei Ausfall des Tachographen mit Karte würde man als "Ersatz" die Rückseite der Papierrolle nehmen.
4. Die schriftliche (DA) und mündliche Anordnung weicht da leider voneinander ab. Fakt ist: Die Polizei kann mit den Kürzeln nichts anfangen.
Nicht alle neuen Dienstnummern stellen sich blöde an. Schlimmer sind vereinzelte Dienstnummern 35... oder 50... die mit ihrem Arbeitsverhalten und Wissen nicht besser
sind wie manch Neuer.
Genau, die Polizei errät nach einem schweren Unfall die gefahrene Geschwindigkeit...

Die Polizei ist in deiner Welt auch zu blöde eine Legende zu lesen. Für dich noch einmal, es ist völlig okay

15.33 A 15.38
16.00 B 16.09
16.33 A 16.38

zu schreiben, wenn unten erklärt ist:
A = X-Bahnhof
B = Y-Straße

Du hast völlig recht, aber die Fehler und die Unfähigkeit der 35 und 50 addiert ergibt 85, gelle?

x--x--x--x

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2025 14:16 von B-V 3313.
Du, ich bin da raus.
Werde Deine Ansicht mal den betreffenden Bekannten in der Akademie zeigen.
Vielleicht gibt es ja eine Multi-Meinungskultur bei der BVG...
Würde erklären warum die Neuen Falschwissen mit sich herumschleppen(?)

Und vielleicht lernst ja auch du noch, dass die Dienstausweisnummer nichts zur Qualität aussagt. Sagt uns die 85 etwas?
Ich habe in diversen Firmen schon zahlreiche langjährige geistige Stullenbretter gesehen.
Letzte Woche erzählte mir ganz aufgeregt ein (sehr langjähriger!!) Fahrer, dass er oft hinten die Türen nicht öffnet da die
Fahrgäste ja immer machen was sie wollen. Es hätte sich nichts geändert und der Einstieg ist nur vorne. Steht so auch in der Dienstanordnung.

Ich habe mal lieber mal nur genickt und nichts dazu gesagt.
Zitat
GraphXBerlin
Und vielleicht lernst ja auch du noch, dass die Dienstausweisnummer nichts zur Qualität aussagt. Sagt uns die 85 etwas?

Warum gehen wohl die Anforderungen an Neueinstellungen immer weiter runter? Weil man sonst nichts bekommt an Personal und das wirkt sich natürlich auf die Qualität aus. Du sagst doch sonst immer, das früher alles besser war - beim Personal gebe ich dir da völlig recht.

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin

Warum gehen wohl die Anforderungen an Neueinstellungen immer weiter runter? Weil man sonst nichts bekommt an Personal und das wirkt sich natürlich auf die Qualität aus. Du sagst doch sonst immer, das früher alles besser war - beim Personal gebe ich dir da völlig recht.

Gebe ich Dir ja eigentlich auch Recht. Aber man muß immer ein wenig abwägen. Es gibt sehr viele "Neulinge" die evtl. 30 Berufserfahrung haben und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen sind. Wiederum gibt es jüngere Neulinge die zwar nicht die Berufserfahrung haben aber aus Interesse den Job gewählt haben. Manche machen ihr Hobby zum Beruf und haben gerne mal mehr Wissen an Technik und Ablauf als so manch alter Hase der nur Geschichten von damals erzählen kann.
Also nicht immer nur auf die Nummer gucken.
Du hast aber Recht, dass die heruntergeschraubten Einstellungskriterien für das Unternehmen sehr kontraproduktiv sind und die Qualität leidet.
Zitat
GraphXBerlin
Du hast aber Recht, dass die heruntergeschraubten Einstellungskriterien für das Unternehmen sehr kontraproduktiv sind und die Qualität leidet.

Wobei eher nur die Qualität zu vorher leidet, die Alternative wäre wohl noch schlechter, nämlich dass es noch größeren Personalmangel gäbe. Dann kann man nicht nur nicht mehr mit der Fahrerin über Goethe und Schiller diskutieren, sondern gleich zu Fuß gehen.
Einen Monat nach der Havarie ist die Reparatur des unterspülten Gleises (Fahrtrichtung Virchowklinikum) etwas vorangekommen.
Der (ca. sechs Jahre) alte Unterbau wurde entfernt, neu grundiert, neue Zweibockschwellen aufgelegt und justiert. Sieht aus, als würde die Betonage bald erfolgen.

Anstelle des Kabelverteilerschranks wurde ein größerer Erdhaufen aufgeschüttet. Es besteht noch keine Baufreiheit für den Kabeltiefbau und die Wiederherstellung der Fahrstromeinspeisung.

Betrieblich ist keine Änderung der Abläufe festzustellen. Wegen der Verkehrsstaus ist der EV leicht unregelmäßig, die Wagen oft zu 100% besetzt.
Leider hat man sich auch zur Verlängerung der Buslinie 106 nicht entschließen können.

so long

Mario

Damit hat sich meine Frage erübrigt. Dacht die Bahnen fahren wieder durch, weil mir vorhin eine M13 mit Ziel Virchow Klinikum entgegenkam. Also weiterhin SEV.
Zitat
Linie 21
Damit hat sich meine Frage erübrigt. Dacht die Bahnen fahren wieder durch, weil mir vorhin eine M13 mit Ziel Virchow Klinikum entgegenkam. Also weiterhin SEV.

Das ist ja die berühmte BVG-Methodik, immer das planmäßige Ziel zu schildern.

Ansonsten danke für die Fotos! Durch das milde Wetter ist ja zu hoffen, dass die Einschränkungen nicht mehr allzu lange dauern werden.
Moin,

seit Gestern um 23.55 Uhr wird auf der Verkehrsmeldungsseite der BVG das Ende des Ersatzverkehrs zwischen dem U-Bahnhof Osloer Straße und dem Virchow-Klinikum mit dem/der Datum/Uhrzeit Freitag, der 28.2.2025, 0.30 Uhr angekündigt. Hier ein Schnappschuss von heute Morgen:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Warum müssen denn die Gründe eigentlich immer so verschleiert werden? Man kann doch klipp und klar "wegen einem Rohrbruch" schreiben. Letztens mußte ich in einem ICE schmunzeln, als der Zugführer die zehnminütige Verspätung "wegen einer Meinungsverschiedenheit mit einem Reisenden" deutlich benannte, während im RIS "wegen eines längeren Aufenthaltes an einem Bahnhof" zu lesen war.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Warum müssen denn die Gründe eigentlich immer so verschleiert werden?

Vermutlich hat der Textbausteingenerator keine Rohrbrüche als Grund in der Auswahl.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Warum müssen denn die Gründe eigentlich immer so verschleiert werden?

Vermutlich hat der Textbausteingenerator keine Rohrbrüche als Grund in der Auswahl.

Ich weiß nicht, wie es bei der BVG ist. Bei der großen Bahn gibt es feste Codierungen, die für den Fahrgast in Verspätungsgründe "übersetzt" werden. Den Verspätungsgrund "Rohrbruch" gibt es dort eben nicht.
Wozu auch? Sowas passiert ja so gut wie nie und wenn doch, hat das höchstselten Auswirkungen auf den ÖPNV.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Wozu auch? Sowas passiert ja so gut wie nie und wenn doch, hat das höchstselten Auswirkungen auf den ÖPNV.

Abgesehen davon kann es auch problematisch werden, wenn die Verspätungsgründe so detailliert angegeben werden, dass vermeintlich Schuldige benannt werden. Dies wäre zwar hier durch die Benennung des Schadensereignisses als Rohrbruch noch nicht der Fall, aber die Eingabe freier Texte als Verspätungsgründe birgt auch das Risiko, dass hier rechtlich nicht belegbare Schuldzuweisungen einfließen. Neben der statistischen Auswertbarkeit ein weiterer guter Grund für das System mit Textbausteinen.
Zitat
krickstadt
Moin,

seit Gestern um 23.55 Uhr wird auf der Verkehrsmeldungsseite der BVG das Ende des Ersatzverkehrs zwischen dem U-Bahnhof Osloer Straße und dem Virchow-Klinikum mit dem/der Datum/Uhrzeit Freitag, der 28.2.2025, 0.30 Uhr angekündigt. Hier ein Schnappschuss von heute Morgen:

Viele Grüße, Thomas

Trotzdem ein Signal dafür das es auch schnell gehen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen