Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2025
geschrieben von Micha 
Zitat
der weiße bim
Zitat
umrk
wo wurde das Foto aufgenommen? In welche Richtung ist es gezielt?

Lass dich von der falschen Fahrzielanzeige nicht verwirren. Der Zug der S2 kommt eben aus Pankow, fährt Richtung Süden.
Ganz offensichtlich ist das Foto von der Bösebrücke am S-Bahnhof Bornholmer Straße gemacht worden.

Tatsächlich! Vielen Dank!
MfG aus Paris
Umrk
Zitat
Philipp Borchert
Neue Häuser in Berlin. Kann sich zwar kaum wer leisten, drin zu wohnen, aber als Kulisse machen sie sich gut. Der neue Bau an der Ecke Allee der Kosmonauten/Marzahner Chaussee lässt sich allerdings nur an bewölkten Tagen gut mit der Straßenbahn in Szene setzen - oder im Sommer abends aus der Gegenrichtung. Oder so wie ich vorhin bei meinem Erstversuch mit Gegenlicht.

Mir gefällt es ganz ausgezeichnet trotz allem, was dir möglicherweise daran nicht gefällt.
Mir ja auch. Bilder, die ich doof finde, zeig' ich doch nicht.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2025 11:47 von Philipp Borchert.
Zitat
umrk
Zitat
der weiße bim
Zitat
umrk
wo wurde das Foto aufgenommen? In welche Richtung ist es gezielt?

Lass dich von der falschen Fahrzielanzeige nicht verwirren. Der Zug der S2 kommt eben aus Pankow, fährt Richtung Süden.
Ganz offensichtlich ist das Foto von der Bösebrücke am S-Bahnhof Bornholmer Straße gemacht worden.

Tatsächlich! Vielen Dank!
MfG aus Paris
Umrk

Genau.
Der oder die Fahrerin hatte wohl keine Zeit mehr umzuschildern.
7 Minuten früher fuhr sie von dort aus noch nach Pankow.

___
Gute Nacht, Forum!
Abendschnappschuss am Westhafen:

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2025 22:48 von Knut Rosenthal.
Was ist noch blöder als 'ne Zielanzeige, die man auf Fotos nicht lesen kann? Eine, die einfach von vornherein ausgeschaltet ist. So scheinen das die Mireo zwischen den Stationen prinzipiell zu machen. Hätte echt ein schönes Foto sein können ...

:/

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Philipp,
viel einfacher wäre die Legende vom Foto unten zu schreiben: Was? Wo? Wann? Wie? Warum? Und dazu noch eine Ergänzung: Warum hast Du diesen Zug fotografiert?
Vielen Dank für Deine Antwort. Und für Deine Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Zitat
Philipp Borchert
Was ist noch blöder als 'ne Zielanzeige, die man auf Fotos nicht lesen kann? Eine, die einfach von vornherein ausgeschaltet ist. So scheinen das die Mireo zwischen den Stationen prinzipiell zu machen. Hätte echt ein schönes Foto sein können ...

Ist auch bei vielen anderen Anzeigen so, man spart halt Strom wo es sinnvoll möglich ist und eine Zielanzeige hat bei einem Zug in voller Fahrt keine wirkliche Relevant.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2025 22:16 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Ist auch bei vielen anderen Anzeigen so (...)

Außer bei anderen Mireo habe ich sowas noch nicht beobachtet. Klar hatte ich schon andere Züge, bei denen die Anzeige aus war, das waren aber dann defekte oder aus anderen Gründen nicht eingeschaltete. Bei den Mireo gehe ich von Vorsatz aus. Offenbar darf man die nur noch unmittelbar vor oder hinter einer Station aufnehmen.

Ich hätte gern von allen VBB-Linien Streckenfotos. Das wird aber sinnlos, wenn man nicht lesen kann, um was für eine Linie es sich handelt. Sollte sich das durchsetzen, muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen oder ich lass' den Quatsch mit den Zügen. Das auf dem Foto soll eine RB 25 sein, aufgenommen in Blumberg. Weiß nur niemand. Ich hatte sie aufgenommen, weil die Sonne schön gepasst hat und ich ohnehin unterwegs war.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2025 22:41 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bumsi

Außer bei anderen Mireo habe ich sowas noch nicht beobachtet. Klar hatte ich schon andere Züge, bei denen die Anzeige aus war, das waren aber dann defekte oder aus anderen Gründen nicht eingeschaltete. Bei den Mireo gehe ich von Vorsatz aus. Offenbar darf man die nur noch unmittelbar vor oder hinter einer Station aufnehmen.

Insbesondere im Fernverkehr der DB ist bei den Außenanzeigen schon sehr lange (immer?) so, dass diese ab einer bestimmten Geschwindigkeit (50 km/h?) abgeschaltet werden. Warum man im Nahverkehr erst jetzt auf die Idee kommt, vermag ich nicht zu beurteilen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Das Problem bei den neuen Zugzielanzeigern ist doch mittlerweile eh, dass sie bei kurzen Belichtungszeiten
sowieso nicht mehr deutlich auf dem Foto sichtbar sind:

Die Zugzielanzeige des Mireo auf freier Fahrt in Pankow am 30.01.

Detail der Zugzielanzeige:

Sie ist also, auch wenn sie denn "an" ist, nicht wirklich lesbar.
Zitat
Knut Rosenthal
Das Problem bei den neuen Zugzielanzeigern ist doch mittlerweile eh, dass sie bei kurzen Belichtungszeiten sowieso nicht mehr deutlich auf dem Foto sichtbar sind:

Das ist mir schon klar und auch schon immer ein Ärgernis. Aber so ganz ohne Zielbeschilderung sieht der ganze Zug nochmal blöder aus, da eben dieses "Licht" da oben fehlt. Als hätte man eine Überführungsfahrt aufgenommen oder sowas.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
... Hätte echt ein schönes Foto sein können

Ist doch ein schönes Foto!

Die Erkennbarkeit einer Zielanzeige ist dafür, ob mir ein Foto gefällt, nicht ausschlaggebend. Es sei denn, Du möchtest mit Deinem Bild vor allem ein besonderes Ziel des Fahrzeuges dokumentieren. Könnte natürlich interessant sein, hat aber nicht unbedingt etwas mit Schönheit zu tun.

Zugzielanzeigen sollen dem Fahrgast eine Orientierung geben. Nicht dem Fotografen.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Zitat
Philipp Borchert
... Hätte echt ein schönes Foto sein können

Ist doch ein schönes Foto!

Die Erkennbarkeit einer Zielanzeige ist dafür, ob mir ein Foto gefällt, nicht ausschlaggebend. Es sei denn, Du möchtest mit Deinem Bild vor allem ein besonderes Ziel des Fahrzeuges dokumentieren. Könnte natürlich interessant sein, hat aber nicht unbedingt etwas mit Schönheit zu tun.

Zugzielanzeigen sollen dem Fahrgast eine Orientierung geben. Nicht dem Fotografen.

Gruß
Micha

Richtig, ob dir ein Foto gefällt. Daher kannst du deine Vorstellungen aber nicht auf andere übertragen. Ich finde es auch ärgerlich, wenn Züge nichts schildern, obwohl sie es könnten.

Ich finde Stromsparen bei einer Anzeige auch affig. Dann braucht man die nämlich gar nicht erst einbauen, da am Bahnhof wesentlich wichtiger die Seitenanzeigen sind.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
Philipp Borchert
Das ist mir schon klar und auch schon immer ein Ärgernis. Aber so ganz ohne Zielbeschilderung sieht der ganze Zug nochmal blöder aus, da eben dieses "Licht" da oben fehlt. Als hätte man eine Überführungsfahrt aufgenommen oder sowas.

Ich finde es sogar besser, dass die Anzeige ganz ausgeschaltet ist als wäre nur ein ohnehin nicht lesbarer Pixelbrei zu sehen und würde es daher fast schon als Service der NEB für Fotografen ansehen, so zu verfahren.
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert

Ist auch bei vielen anderen Anzeigen so, man spart halt Strom wo es sinnvoll möglich ist und eine Zielanzeige hat bei einem Zug in voller Fahrt keine wirkliche Relevant.

Dem widerspreche ich. Dieser Einschaltgeschwindigkeiten sind oft zu niedrig angesetzt. Ein Zug erreicht einen Bahnsteig meist mit 60 km/h und die Anzeigen dann noch aus.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bumsi

Ich hätte gern von allen VBB-Linien Streckenfotos. Das wird aber sinnlos, wenn man nicht lesen kann, um was für eine Linie es sich handelt. Sollte sich das durchsetzen, muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen oder ich lass' den Quatsch mit den Zügen. Das auf dem Foto soll eine RB 25 sein, aufgenommen in Blumberg. Weiß nur niemand. Ich hatte sie aufgenommen, weil die Sonne schön gepasst hat und ich ohnehin unterwegs war.

Ich verstehe deinen Kritikpunkt, aber zumindest mir gefällt das Bild auch ohne Zielanzeige sehr sehr gut.
Für den Fall, dass sie verloren geht? Baujahr 1970?

[www.flickr.com]

Ich vermute, dass die Eröffnung der Verlängerungen der U7 und der U9 sowie von 11 Bahnhöfen im Januar 1971 bedeutete, dass eine große Anzahl von Fahrtreppen (alle mit unterschiedlichen Längen) gleichzeitig produziert werden musste. Daher wurden die Namen der Bahnhöfe, in denen sie installiert werden sollten, hinzugefügt, um Verwechslungen zu vermeiden.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2025 10:31 von IsarSteve.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde Stromsparen bei einer Anzeige auch affig.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß dies der Grund für das Abschalten ist. Was spart man denn dadurch schon nennenswert an Strom? Da ist doch der finanzielle Schaden größer, wenn die Dioden durch das häufige an- und ausschalten schneller kaputtgehen.

Aber zurück zum Thema: Ich erwischte am Donnerstag am S-Bf. Rahnsdorf eine 87 nach Berliner Platz. Obwohl die Anzeige noch Platz für ein "E" geboten hätte, läßt man es bei den neuen Fahrzeugen, gemäß Berliner Vorbild, wohl einfach weg. Dabei hätte die große, schwarze Fläche über der Anzeige Platz für eine prominente Liniennummer geboten, dann hätte man vermutlich auch den Dreck nicht so gesehen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen