Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2025
geschrieben von Micha 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde Stromsparen bei einer Anzeige auch affig.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß dies der Grund für das Abschalten ist. Was spart man denn dadurch schon nennenswert an Strom? Da ist doch der finanzielle Schaden größer, wenn die Dioden durch das häufige an- und ausschalten schneller kaputtgehen.

Ähm....LEDs schalten sich 25x pro Sekunde ein und wieder aus (in einem Stromnetz mit 50 Hz-Frequenz wie hierzulande üblich). Deshalb ergeben sich ja auch die zerstückelten Anzeiger beim fotografieren mit kurzer Belichtungszeit 😉
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Alter Köpenicker
Da ist doch der finanzielle Schaden größer, wenn die Dioden durch das häufige an- und ausschalten schneller kaputtgehen.

Ähm....LEDs schalten sich 25x pro Sekunde ein und wieder aus (in einem Stromnetz mit 50 Hz-Frequenz wie hierzulande üblich).

Schonmal etwas von der Schaltfestigkeit gehört? Deinem Argument folgend dürfte eine herkömmliche Glühbirne nur 40 Sekunden leuchten, da dann die prognostizierten 1.000 Schaltzyklen, die das Produkt mindestens durchalten sollte, erreicht sind. Für eine LED werden 15.000 Schaltzyklen angegeben, die nach zehn Minuten erreicht wären.

Zitat
X-Town Traffic
Deshalb ergeben sich ja auch die zerstückelten Anzeiger beim fotografieren mit kurzer Belichtungszeit

Aha, da hatte ich wohl beim Fotografieren bei Kunstlicht bislang immer Glück gehabt. Es wäre ja zu schade, wenn jedesmal nur ein dunkler Raum zu sehen gewesen wäre.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Ich finde Stromsparen bei einer Anzeige auch affig.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß dies der Grund für das Abschalten ist. Was spart man denn dadurch schon nennenswert an Strom? Da ist doch der finanzielle Schaden größer, wenn die Dioden durch das häufige an- und ausschalten schneller kaputtgehen.

Ähm....LEDs schalten sich 25x pro Sekunde ein und wieder aus (in einem Stromnetz mit 50 Hz-Frequenz wie hierzulande üblich). Deshalb ergeben sich ja auch die zerstückelten Anzeiger beim fotografieren mit kurzer Belichtungszeit 😉

LEDs betreibt man nicht direkt an Wechselspannung. Bei den Anzeigen werden sie im Multiplexverfahren angesteuert, mit einer deutlich höheren Frequenz. Und man gibt bei LEDs Betriebsstunden an - nach dem erreichen sollten sie auch nicht defekt sein, sondern einen Prozentsatz ihrer nominellen Helligkeit eingebüßt haben.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
X-Town Traffic
.LEDs schalten sich 25x pro Sekunde ein und wieder aus (in einem Stromnetz mit 50 Hz-Frequenz wie hierzulande üblich). Deshalb ergeben sich ja auch die zerstückelten Anzeiger beim fotografieren mit kurzer Belichtungszeit 😉
LEDs betreibt man nicht direkt an Wechselspannung. Bei den Anzeigen werden sie im Multiplexverfahren angesteuert, mit einer deutlich höheren Frequenz. .

Ja. Und das Problem ist auch nicht unbedingt, dass sich die LED-Zielanzeigen immer wieder komplett ausschalten. Das tun sie zwar auch, aber immer nur relativ kurz. Die meiste Zeit eines Zyklus zwischen zwei "Blackouts" sind einzelne Bereiche der LED-Zielanzeigen an, nie aber alle. Ist die Belichtungszeit kürzer als solch ein Zyklus, wird eben nur ein Teil der Zielanzeige auf dem Bild festgehalten - einzelne Punkte, Striche oder manchmal auch gar nichts. Für eine volle, "schöne" Zielanzeige muss die Belichtungszeit also länger als die Dauer eines es solchen Zyklus sein.

Diese Dauer hängt vom Fabrikat der Zielanzeige ab. Bei den meisten LED-Zielanzeigen der GT6 und Flexities und der älteren Scania- und VDL-Busse muss für eine Komplettdarstellung der Zielanzeigen die Belichtungszeit mindestens 1/80 Sekunde oder länger betragen. Das Fotografieren bewegter Fahrzeuge ist damit nicht möglich, es sei denn, es gelingt einem ein Mitschwenker. Diese niedrige Wiederholfrequenz fallen auch mit bloßem Auge auf, wenn z.B. eine Straßenbahn in der Haltestelle relativ nah an mir mit ihrer Seitenzielanzeige vorbeirauscht.

Bei den 483er und 484er S-Bahnzügen reicht für eine Komplettdarstellung der gelben Zielanzeigen eine Belichtungszeit von 1/250 Sekunde oder länger. Da kann man schon Züge, die noch nicht oder nicht mehr allzu schnell fahren, ablichten. Bei allen neueren Bussen gelingt dagegen die Komplettdarstellung der LED-Zielanzeigen auch bei kürzesten (mir möglichen) Belichtungszeiten. Diese Anzeigetableaus sind also auch für schnelle Vorbeifahrten geeignet.

Die möglichen Belichtungszeiten bei den Urbanlinern, Mireos, Gammas und neueren U-Bahnzügen habe ich noch nicht ausgetestet. Werde ich aber mal angehen.

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2025 19:00 von Micha.
Zitat
IsarSteve
Für den Fall, dass sie verloren geht? Baujahr 1970?

[www.flickr.com]

Ich vermute, dass die Eröffnung der Verlängerungen der U7 und der U9 sowie von 11 Bahnhöfen im Januar 1971 bedeutete, dass eine große Anzahl von Fahrtreppen (alle mit unterschiedlichen Längen) gleichzeitig produziert werden musste. Daher wurden die Namen der Bahnhöfe, in denen sie installiert werden sollten, hinzugefügt, um Verwechslungen zu vermeiden.

So etwas findet man auch an den im Jahr 2024 an die BVG gelieferten Ersatzbauten. Für 2025 habe ich noch keine neuen Fahrtreppen gesehen.
Einfach nur so, weil sie selten gezeigt wird ...

Ein Zug der Baureihe F92 bedient auf der U7 die Station Bayerischer Platz. Nur in Tunnelstationen, an denen die Züge relativ weit hinten halten, kann ich sie einigermaßen fotografieren. Entsprechend dünn ist meine Bildersammlung von den U-Bahnlinien 7, 8 und 9. Am Bayerischen Platz hatte ich nicht nur den nötigen Raum, auch schränkt kein direkt an der Haltetafel angrenzendes Werbeplakat die Optik ein. Sowas gibt's nämlich auch des Öfteren ...

Das Problem erübrigt sich natürlich, wenn gar keine Wand hinter dem Gleis ist, wie am Wittenbergplatz an der Kante, an denen die U3 hält. Als eine solche ist hier Hk-Zug 1017 im Einsatz - immer noch die beste Kleinprofilreihe aus Fahrgastsicht. Gut, aus meiner Sicht.

Draußen kann man unsere U-Bahn natürlich an verschiedenen Stellen aufnehmen. Mit meiner kleinen Digitalkamera kann ich auch durch kleine Lücken einigermaßen unproblematisch fotografieren und komme dann auf solche Aufnahmen. Auf der U2 sind munter die GI/1E-Züge im Einsatz und bieten mitsamt der Kulisse der Lutherkirche am Dennewitzplatz ein nettes Motiv.

Und wenige Kilometer weiter, am Gleisdreieck, kann man die "Gisela"-Züge mit dem turmartigen Einzelbau der einstigen Potsdamer Platz Arcarden (heute the playce) zusammen aufnehmen, eingerahmt von einer sich direkt an der Stationszufahrt befindlichen Kabelbrücke. Links zu sehen ist das bekannte Parkhaus, von dem aus schon viele U2-Fotos entstanden sind.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sehr schick, danke für die Aufnahmen.
Hallo Zusammen,

nach 7 Monaten Bauarbeiten u.a. am Bhf. Seelow, fahren seit heute wieder Züge von/nach Frankfurt (Oder) auf der RB60.
Der Bahnhof hat einen neuen Seitenbahnsteig und (wieder) ein drittes Gleis was zur Zugkreuzung dient. Man bedient
die Strecke nun komplett durchgehend im Stundentakt.

Grüße, Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Volles Haus an der Indira-Gandhi-Straße

Dieses verbarrikadieren der Einfahrten mit Bussen finde ich immer total affig, als würden sonst zig Busse von alleine losmachen. Was sagt die Feuerwehr oder die BG eigentlich dazu, gibt doch bestimmt ne Vorschrift die absichtliches blockieren der Zufahrten verbietet. Mal abgesehen davon, dass die Busse nicht im Eigentum der Verdi sind und damit gehören die Wagen so abgestellt, wie es der Betrieb es vorschreibt und nicht anders.
Finde ich persönlich vollkommen in Ordnung. Die Busse lassen sich doch in kurzer Zeit wegfahren. Als ob die da ohne Akku abgestellt werden ..
Zitat
Barnimer
Dieses verbarrikadieren der Einfahrten mit Bussen finde ich immer total affig, als würden sonst zig Busse von alleine losmachen. Was sagt die Feuerwehr oder die BG eigentlich dazu, gibt doch bestimmt ne Vorschrift die absichtliches blockieren der Zufahrten verbietet. Mal abgesehen davon, dass die Busse nicht im Eigentum der Verdi sind und damit gehören die Wagen so abgestellt, wie es der Betrieb es vorschreibt und nicht anders.

Der Streikbeginn liegt offenbar oft so, dass ein- und ausrückende Fahrzeuge sich genau in diesem Moment in der Einfahrt befinden, da kann man dann nichts machen. Solange jemand in der Nähe ist, der im Notfall die Fahrzeuge zügig wegfahren kann, sollte es aus Feuerwehr- und BG-Sicht unproblematisch sein, sonst müssten sie ja auch mit den Schlagbäumen an der Einfahrt ein Problem haben. Und das Anhalten in der Einfahrt will man offenbar nicht verbieten, immerhin ist bei Google Streetview sogar ein Stoppschild zu sehen. Und wenn der Bus erstmal stoppt, kann niemand gezwungen werden, ihn wieder in Bewegung zu setzen.
Zitat
Lopi2000
Der Streikbeginn liegt offenbar oft so, dass ein- und ausrückende Fahrzeuge sich genau in diesem Moment in der Einfahrt befinden, da kann man dann nichts machen.
Ich weiß was du meinst, aber das ist trotzdem so ziemlich die dämlichste Erklärung. Das weiß jeder mit bisschen IQ über Zimmertemperatur, dass das Vorsatz ist. Ich wüsste auch nicht das Einrückende oder Ausrückende Wagen schon mit beklebten Verdi-Plakaten(tlw. auch auf die Frontscheibe) umherfahren soll.
Es ist ganz sicher anfechtbar, wenn es gewollt ist.

PS: Du kennst die BG schlecht.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2025 11:02 von Barnimer.
Zitat
Barnimer
Es ganz sicher anfechtbar, wenn es gewollt ist.

Und da das niemand will, ist es egal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Barnimer
Zitat
Lopi2000
Der Streikbeginn liegt offenbar oft so, dass ein- und ausrückende Fahrzeuge sich genau in diesem Moment in der Einfahrt befinden, da kann man dann nichts machen.
Ich weiß was du meinst, aber das ist trotzdem so ziemlich die dämlichste Erklärung. Das weiß jeder mit bisschen IQ über Zimmertemperatur, dass das Vorsatz ist. Ich wüsste auch nicht das Einrückende oder Ausrückende Wagen schon mit beklebten Verdi-Plakaten(tlw. auch auf die Frontscheibe) umherfahren soll.
Es ist ganz sicher anfechtbar, wenn es gewollt ist.

PS: Du kennst die BG schlecht.

Es ist schlichtweg illegal. Interessiert aber Keinen und so lange Senat und BVG das Ganze ignorieren, wird Verdi seine Folklore weiter betreiben. Aber soviel zur Aussage, die Betriebshöfe würden nicht blockiert.

PS: Ein Schlagbaum hat eine Sollbruchstelle und kann im Notfall abgefahren werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2025 11:14 von Jay.
Verdi betreibt keine Folklore und BVG und Senat ignorieren gar nichts sondern nehmen es schlicht zur Kenntnis. Einzig zwei Personen echauffieren sich hier gerade pompööös. Einer macht sich sogar "affig" indem er mit BG und Feuerwehr kommt. In den Einfahrten der BSR standen beim Streik übrigens teilweise auch Fahrzeuge. Wenn das mal kein Symbolbild sein könnte.
Zitat
GraphXBerlin
Verdi betreibt keine Folklore und BVG und Senat ignorieren gar nichts sondern nehmen es schlicht zur Kenntnis. Einzig zwei Personen echauffieren sich hier gerade pompööös. Einer macht sich sogar "affig" indem er mit BG und Feuerwehr kommt. In den Einfahrten der BSR standen beim Streik übrigens teilweise auch Fahrzeuge. Wenn das mal kein Symbolbild sein könnte.

Dass du in deiner Meinung unverrückbar bist und dir wissenschaftlich Erkenntnisse und rechtliche Fakten egal sind, hat die Mehrheit der Forumnutzer längst begriffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
PS: Ein Schlagbaum hat eine Sollbruchstelle und kann im Notfall abgefahren werden.

Sicher, dass das auch für kritische Infrastruktur wie zum Beispiel Kasernen, BND, Ministerien oder auch Liegenschaften der BVG gilt?
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay

Sicher, dass das auch für kritische Infrastruktur wie zum Beispiel Kasernen, BND, Ministerien oder auch Liegenschaften der BVG gilt?

Ja, da auch. Schon damit Rettungsdienste bei Stromausfall die Schranke passieren können. Auch die Flucht mit Fahrzeugen im Gefahrfall darf nicht behindert werden,
Schönes Bild - so ein voller Hof ist ja nur selten zu sehen.

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen