Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Fragen 2025
08.01.2025 21:26
Gestern gegen 22Uhr30 stand in Charlottenburg eine S3 als "Express Erkner" am FAZ. Was hat es denn damit auf sich?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2025
08.01.2025 21:35
Zitat
B-V 3313
Gestern gegen 22Uhr30 stand in Charlottenburg eine S3 als "Express Erkner" am FAZ. Was hat es denn damit auf sich?

Da hat einer falsch geschildert oder sich nen Spaß erlaubt.

Es gab bis zur baubedingten Entschleunigung der Express S3 einen Einläufer aus Charlottenburg, wobei das Ziel Express Erkner eher theoretischer Natur gewesen sein dürfte.
08.01.2025 22:39
Auch in der Fahrplanauskunft steht "Express Erkner" und zwar bei allen Fahrten. Es soll wohl verdeutlichen, dass diese Züge nicht Hirschgarten halten. Es gibt dementsprechend auch "Express Friedrichshagen". Warum man das wegen einer Station macht (es gab doch auch keine "Express Wartenberg" S-Bahn als Gehrenseestraße dicht war?) weiß ich nicht.
09.01.2025 08:00
Zitat
B-V 3313

Bei Öffi (Verkehrsnetz Berliner Verkehrsbetriebe) ist seit mindestens gestern jede Fahrt der S3 ab Spandau auch als S3 Express hinterlegt.

Ich denke, dass das mit der Sperrung von Hirschgarten zusammen hängt. Die hat ja da auch nie gehalten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2025 09:58 von Wutzkman.
09.01.2025 08:04
Aber immer nur in Fahrtrichtung Hirschgarten.
Wenn ich eine Auskunft S Köpenick nach Ostkreuz eingebe, dann taucht der Zusatz Express nicht auf.
Bei der Auskunft S Rahnsdorf nach Ostkreuz hingegen schon.
09.01.2025 09:47
Auszug aus der VBB-Abfrage. Ab Köpenick fahren die S-Bahnen wieder ohne Express-Zusatz.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.

09.01.2025 09:51
In Gegenrichtung: Express Erkner bis Friedrichshagen. Ab dort wird normal geschildert. So die Abfrage beim VBB. Also muss die Beschilderung tatsächlich mit Hirschgarten zusammenhängen.

--
Jay
09.01.2025 10:01
Für die Express-Fahrten gab es eine eigene Sub-Linie. Da wird einfach jemand die falsche Sub-Linie ausgewählt haben und deswegen taucht jetzt das "Express" überall auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
09.01.2025 10:05
Zitat
Taktverdichtung
Warum man das wegen einer Station macht (es gab doch auch keine "Express Wartenberg" S-Bahn als Gehrenseestraße dicht war?) weiß ich nicht.

Vielleicht ist die neue Beschilderungspolitik ja eine Erkenntnis aus genau dieser Baustelle? Muss man sehen inwieweit die Fahrgäste damit klarkommen. Ich finde die Beschilderung erst einmal charmant, würde mir persönlich jedoch in der Verbindungsabfrage noch einen Hinweis auf den Grund für diese Beschilderung wünschen.

--
09.01.2025 12:43
Zitat
Jay
Für die Express-Fahrten gab es eine eigene Sub-Linie. Da wird einfach jemand die falsche Sub-Linie ausgewählt haben und deswegen taucht jetzt das "Express" überall auf.

Vielleicht hat ja jemand zur Generierung dieser Sub-Linie einen Algorithmus programmiert, der S3-Fahrten, die Stationen auslassen, der Sub-Linie zuordnet und dieser hat nun noch einmal zugeschlagen. (Obwohl ich eher unwahrscheinlich finde, dass irgendwer solche Algorithmen in die Fahrplanerstellung so stabil einpflegen kann und darf, dass dies unbeabsichtigt passiert.

Zitat
Florian Schulz
Vielleicht ist die neue Beschilderungspolitik ja eine Erkenntnis aus genau dieser Baustelle? Muss man sehen inwieweit die Fahrgäste damit klarkommen. Ich finde die Beschilderung erst einmal charmant, würde mir persönlich jedoch in der Verbindungsabfrage noch einen Hinweis auf den Grund für diese Beschilderung wünschen.

Einerseits kann die "Express"-Bezeichnung schon darauf aufmerksam machen, genauer auf die vorgesehenen Haltestellen zu achten. Andererseits ist "Express" auch ein Hinweis darauf, dass man auf einen anderen Zug als den Expresszug warten kann, um im Zweifel jede Haltestelle der Linie zu erreichen. Insofern finde ich die Bezeichnung als "Express" für den Anwendungsfall, dass eine Haltestelle für den gesamten Zeitraum von allen Zügen ausgelassen wird, eher unglücklich.
09.01.2025 14:36
17.01.2025 13:44
Seit wann werden bei der BR 480 eigentlich wieder die Trittklappen an den Mehrzweckabteilen ausgefahren?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Gibt's Bauarbeiten im Heuboden? Die S1-HVZ-Verstärker fahren aktuell bis Nordbahnhof verlängert.
21.01.2025 23:29
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt's Bauarbeiten im Heuboden? Die S1-HVZ-Verstärker fahren aktuell bis Nordbahnhof verlängert.

Für die Logistik der Bauarbeiten, die an den Wochenenden stattfinden, werden die Abstellgleise am Potsdamer Platz benötigt.
22.01.2025 09:33
Hallo in die Runde,

mir ist neulich beim Studieren der Fahrpläne an einer Bushaltestelle aufgefallen, dass die BVG sowohl Samstag als auch Sonnabend verwendet. Hat jemand eine Idee, ob es da eine Änderung gab oder ob da jemand selbstständig was entschieden hat?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen