Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
angus_67
Bei "Besen" und "Mülleimer" ist es halt so da sie diese Gegenstände einfach nicht kennen...genau so wenig wie "Geschirrtuch" und "Klobürschte"(!)

Wie sagt man denn dort zur "Klobürschte"? Spülmittel vielleicht? Das Klo ist ja schließlich der einzige Ort, wo gespült wird und zu diesem Zweck oft eine Bürste benutzt wird.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2025
26.01.2025 14:03
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
angus_67
Bei "Besen" und "Mülleimer" ist es halt so da sie diese Gegenstände einfach nicht kennen...genau so wenig wie "Geschirrtuch" und "Klobürschte"(!)

Wie sagt man denn dort zur "Klobürschte"? Spülmittel vielleicht? Das Klo ist ja schließlich der einzige Ort, wo gespült wird und zu diesem Zweck oft eine Bürste benutzt wird.

Gar nichts, junge Menschen kennen diese nicht, weil sie anscheinend keine Hygiene kennen. Würde ich mal interpretieren aus dieser Aussage.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
26.01.2025 14:23
Stimmt bei mir zuhause sagt man auch nicht Spülen, sondern Abwaschen. Soviel nur dazu. Insofern hat der @Alter Köpenicker recht.
Zitat
Alter Köpenicker
Das Klo ist ja schließlich der einzige Ort, wo gespült wird (...)

Warst doch noch nie in 'nem Krankenhaus? Du glaubst ja gar nicht, was da alles gespült wird.

Zitat
Heidekraut
Und wo ist Philipp her?

Hier.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Das Klo ist ja schließlich der einzige Ort, wo gespült wird (...)

Warst doch noch nie in 'nem Krankenhaus? Du glaubst ja gar nicht, was da alles gespült wird.

Stimmt, auch beim Zahnarzt wird bisweilen viel gespült. Aber im Haushalt fällt mir tatsächlich nur die Toilette ein.

26.01.2025 18:54
Zitat
Alter Köpenicker
Aber im Haushalt fällt mir tatsächlich nur die Toilette ein.

Genau, denn jede Geschirrspülmaschine steht bekanntlich auf dem Lokus...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
26.01.2025 21:31
Klar, es heißt zwar Abwasch, aber Geschirrspülmaschine. Ich hab zwei davon, eine fürs dreckige und eine fürs saubere Geschirr. Immer im Wechsel.
26.01.2025 22:36
Mal was anderes: weiß jemand, warum dieses und letztes Wochenende der S-Bahn Tunnel gesperrt war, also was dort gebaut wurde?
Genau nicht, aber das ist doch diese jährliche Instandsetzungsserie, die letztes Jahr sinngemäß mit "wir sind nun einmal gründlich durch, in den nächsten Jahren benötigen wir nur Wochenendsperrungen" kommentiert wurde.

~~~~~~
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Aber im Haushalt fällt mir tatsächlich nur die Toilette ein.

Genau, denn jede Geschirrspülmaschine steht bekanntlich auf dem Lokus...

Wenn man die Abwaschmaschine denn so bezeichnen möchte. Es ist in meinen Augen eine eindeutige Fehlbezeichnung, ebenso wie viele Menschen die Stullenmaschine als Brotmaschine bezeichnen. Ich halte es im Übrigen auch für hygienisch bedenklich, wenn das Geschirr lediglich gespült, statt abgewaschen werden würde.

Ich habe noch nie gehört, dass zur Brotschneidemaschine irgendwer Brotmaschine gesagt hat. Dieser Begriff hingegen scheint mir eine gängige Kurzform für die Brotmaschinenmaschine zu sein.

Und eigentlich ist auch "ich wasche das Geschirr ab" seltsam. Eigentlich wasche ich ja den Dreck ab. Vom Geschirr zum Beispiel. In manch seltsamen Gegenden wäscht man den Dreck übrigens auf das Geschirr, die Leute nennen das dann "Aufwasch".

~~~~~~

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2025 23:43 von Philipp Borchert.
27.01.2025 07:31
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe noch nie gehört, dass zur Brotschneidemaschine irgendwer Brotmaschine gesagt hat. Dieser Begriff hingegen scheint mir eine gängige Kurzform für die Brotmaschinenmaschine zu sein.

Und eigentlich ist auch "ich wasche das Geschirr ab" seltsam. Eigentlich wasche ich ja den Dreck ab. Vom Geschirr zum Beispiel. In manch seltsamen Gegenden wäscht man den Dreck übrigens auf das Geschirr, die Leute nennen das dann "Aufwasch".

Brotmaschine und Geschirr abwaschen war und ist bei uns völlig normal. Ich hab noch nie Brotschneidemaschine gehört. Wäre mir auch viel zu umständlich.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2025 07:31 von DerMichael.
Zitat
Philipp Borchert
Und eigentlich ist auch "ich wasche das Geschirr ab" seltsam. Eigentlich wasche ich ja den Dreck ab. Vom Geschirr zum Beispiel.

Nunja, das liegt wohl ganz im Sinne des Betrachters, würde ich meinen. "Abwaschen" wird ja hier synonym für "reinigen" verwendet und man reinigt ja das Geschirr und will hinterher keinen sauberen Dreck haben.

Zitat
Philipp Borchert
In manch seltsamen Gegenden wäscht man den Dreck übrigens auf das Geschirr, die Leute nennen das dann "Aufwasch".

So eine Gegend ist auch mir geläufig. Dort werden die Teller abgegessen, bevor man sie aufwäscht.

27.01.2025 18:23
04.02.2025 15:43
ich habe heute in meinem Briefkasten die Punkt3-Zeitung vorgefunden. Plant die S-Bahn das jetzt auf Dauer?
Man bekommt ja sonst nie interessante Zeitungen in den Briefkasten. ;)
04.02.2025 16:53
Weiß jemand, was das konkret für Brückenarbeiten sind, wegen denen die RB21 aktuell zwischen Wustermark und Gesundbrunnen ausfällt, der RE4 aber auf der selben Strecke fahren kann?

Bis zum Ende der Arbeiten in Rummelsburg wurden ja diese für den Ausfall zwischen Wustermark und Gesundbrunnen angeführt.

Ab 20.02.2025 fällt die RB21 auf dem selben Abschnitt dann aus wegen Instandhaltungsarbeiten zwischen Spandau und Berlin Hbf, die ebenfalls die auf der selben Strecke verkehrende Linie RE4 nicht betreffen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2025 16:54 von fatabbot.
M69
04.02.2025 18:52
Zitat
Flexist
ich habe heute in meinem Briefkasten die Punkt3-Zeitung vorgefunden. Plant die S-Bahn das jetzt auf Dauer?
Man bekommt ja sonst nie interessante Zeitungen in den Briefkasten. ;)

Funktioniert das jetzt endlich mit dem Punkt3 Abo? Welche Zahlweise hast du gewählt oder hast du ein (Fahrausweis-) Abonnement bei der S-Bahn?

------------------------------------
Eisern Union!
04.02.2025 21:19
Zitat
fatabbot
Weiß jemand, was das konkret für Brückenarbeiten sind, wegen denen die RB21 aktuell zwischen Wustermark und Gesundbrunnen ausfällt, der RE4 aber auf der selben Strecke fahren kann?

Bis zum Ende der Arbeiten in Rummelsburg wurden ja diese für den Ausfall zwischen Wustermark und Gesundbrunnen angeführt.

Ab 20.02.2025 fällt die RB21 auf dem selben Abschnitt dann aus wegen Instandhaltungsarbeiten zwischen Spandau und Berlin Hbf, die ebenfalls die auf der selben Strecke verkehrende Linie RE4 nicht betreffen.

Ist der Grund nicht in allen Fällen die Umleitung von anderen Linien über die jeweiligen Streckenabschnitte? Die RB21 hat ja eher verstärkenden Charakter und zum Beispiel aktuell ist ja der RE4 der einzige neben der RB14 durchfahrende Regionalzug von Spandau gen Westen.

Aktuell sind es die Bauarbeiten zwischen Charlottenburg und Spandau, künftig trifft es im Zweifel die Bauarbeiten im Bereich Hbf (tief) zum Umbau. P.S. Ab 20.02. fährt jeder zweite Zug jeweils bis Gesundbrunnen und Jungfernheide.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2025 21:22 von FlO530.
04.02.2025 21:24
Wurde die erneute Taktausdünnung beim 181er Mo-Fr eigentlich irgendwo kommuniziert? Habe die Linie schon lange nicht mehr genutzt und während medienwirksam die Taktverdichtung entlang der Mohriner Allee am Vormittag verkündet wurde, wurde sie inzwischen wieder zurückgenommen. Parallel zum Aufschrei über ein paar Potsdamer Linien darf also in Berlin weiter gewürfelt werden, wie man jeden Monat sich den Fahrplan strickt? ;-)
04.02.2025 22:38
Zitat
Nemo
Ist ja auch Betrug, wenn man statt einer Selter dann nur Spreequell bekommt.

Betrug ist eher "Spreequell" an sich, denn das Zeug kommt aus Bad Liebenwerda an der Schwarzen Elster und hatte auch, als es noch aus einen Brunnen in Weißensee kam nichts mit der Spree zu tun.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen