Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Re: Fragen 2025
21.06.2025 15:21
Richtig. Und solange die Firma keine Visitenkarten ausstellt, ist die Nummer auch nur schwer auszuhändigen... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
21.06.2025 16:11
Grundsätzlich ist aber immer die Angabe Wagennummer/Linie/Ziel/Haltestelle zielführender, das ist aus dem ganzen Datenwust auch leichter rauszufinden. Sieht man bei einem verpassten Anschluss, bei einer verfrühten Abfahrt nur noch die Rücklichter, hat man eh keine anderen Daten.

Eine Frau kam einmal zu mir und meinte, sie hätte etwas in einem Bus einer anderen Linie vergessen. Schlau wie sie war, hatte sie sich "aus Gewohnheit" die Wagennummer gemerkt. Ein gezielter Funkspruch - und nach einer Minute kam vom Kollegen: "Hab ick jefunden!". Besser kann es nicht laufen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
23.06.2025 18:59
Zum Thema "Reklamationen" beschäftigt mich aktuell noch eine andere Frage.

Ich weiß, dass man keinen Anspruch auf die Auszahlung der BVG-Fahrzeitgarantie hat, dennoch fühle ich mich von der BVG ziemlich vera...lbert, mir geht es hier weniger um die Verrechnungssumme mit dem Abo als um die Ehrlichkeit des Unternehmens, immerhin eine AöR.

In meinem Beitrag vom 07.06.2025 hatte ich hier im Forum ja schon dargestellt, dass es am Samstag während des Karnevals der Kulturen am Blücherplatz mindestens zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr nur einen 20-Minuten-Takt anstatt eines 5-Minuten-Takts gab, lediglich eine Lücke von 10 Minuten gab es. Nun habe ich die letzte fahrende Bahn auf dem Rückweg gerade verpasst, die nach 20 Minuten hatte dann am Ende auch noch 4 Minuten Verspätung, sodass ich selbst den nächsten Anschluss verpasst habe und in der Folge deutlich über 20 Minuten später an meinem Ziel war.
Diesen Fall habe ich, samt ursprünglich geplanter und tatsächlich gefahrener Verbindung, inklusive Anschlussverlust, eingereicht. Dazu die Beobachtung, dass lediglich ein 20-Minuten-Takt mit einer Ausnahme gefahren wurde und Belegbilder von den DAISYs.

Nach einigen Tagen erhielt ich die Antwort, dass es sinngemäß Bedingungen von außen waren, die für die Taktlücken und die Verspätungen gesorgt haben, die nicht in der Verantwortung der BVG lagen, weswegen man meinem Antrag leider nicht stattgeben kann. Davon abgesehen sei ich angeblich gar nicht mehr als 20 Minuten später angekommen (obwohl ich die Ausfälle und die Verspätungen samt Bildschirmfotos beigefügt habe). Am 13.06.2025 habe ich darauf geantwortet und aufgezeigt, dass ich mir bei den "Symptomen" keinen Reim darauf machen kann, was die äußeren Einwirkungen gewesen sein sollen, nur etwas ausführlicher.

Heute, 10 Tage später, kam dann die Antwort, die sinngemäß besagt, dass man die Daten des RBL ausgewertet habe und es keine durch die BVG verschuldeten Unregelmäßigkeiten oder Ausfälle auf der U1 gab. Viel mehr seien die vielen Besucher des KdK schuld, die mit ihrer Vollbesetzung der Züge (was für ein Wunder bei einem 20-Minuten-Takt) und Blockieren der Türen (auch nicht verwunderlich, wenn es 2 Minuten dauert, bis mal alle aus- und eingestiegen sind) dafür sorgten, dass es Unregelmäßigkeiten und Verspätungen gegeben hat.

Interessant ist jetzt Folgendes: Die Lücken von 20 Minuten bestanden schon vor 11:00 Uhr, da war noch lange nichts mit Karneval der Kulturen, der ging erst um 12:00 Uhr los. Die vollen Züge und das Blockieren der Türen jetzt als Ursache zu benennen, obwohl sie viel mehr ein Symptom der Ausfälle waren, ist schon grotesk. Zumal man bei vielen Menschen Verspätungen und kleinere Lücken sicherlich nachvollziehen kann, aber ich glaube nicht, dass man sich bei der BVG sagt: "Hm, die U-Bahnen sind so voll, dass es zu Verspätungen kommt. Ich glaube, wir nehmen erst mal ¾ der Umläufe raus und lassen sie statt alle 5 nur alle 20 Minuten fahren." Das ist doch komplett sinnbefreit.

Meine Frage hierzu lautet, ob es nicht eigentlich eine Frechheit sondergleichen darstellt, als öffentliche Einrichtung den zahlenden Kunden, der selbst Zeuge dieser Leistung war und alles detailliert, mit Bildern, erläutert und dargelegt hat, so zum Narren zu halten. Es reicht ja nicht, dass man, aus welchen Gründen auch immer, zum Karneval der Kulturen einen 20-Minuten-Takt auf der Kreuzberger Hochbahn fährt und man als Fahrgast schon Sorge haben muss, überhaupt mitzukommen, nein, man will dem Kunden auch noch erzählen, man könne dafür ja nichts. Warum? Kann nicht sein, was nicht sein darf? Wie sie in den Bedingungen schreiben, hat man ja eh keinen Anspruch, dann hätten sie doch sogar schreiben können "Ja, hast Recht, wir hatten nicht genug Fahrpersonal, tut uns leid, Entschädigung gibt's nicht, weil woll'n wa nich, haste Pech." Aber das kann ja wohl kaum die Vorgehensweise sein.

Auf meine Frage, ob es nicht als durchaus gefährlich für die Fahrgäste einzustufen ist, während solch einer Veranstaltung eine der beiden Linien an der dortigen Haltestelle nur alle 20 Minuten fahren zu lassen, während auch noch Platzregen und Unwetter (-> viele Leute rennen gleichzeitig zur U-Bahn auf den Bahnsteig, dazu noch die Leute, die aussteigen wollen) angekündigt waren und ob es nicht besser gewesen wäre, den Bahnhof zu sperren und sich die Fahrgäste stattdessen auf U Prinzenstraße und U Möckernbrücke verteilen zu lassen, wurde gar nicht erst reagiert, aber sie sind ja offen für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

So, jetzt bin ich fertig, es war ehrlicherweise auch mehr eine offene Beschwerde als eine Frage. Vielleicht interessiert es hier dennoch den Einen oder Anderen, wie die Kommunikationspolitik der BVG so aussehen kann.
Dennoch würde mich interessieren, was ich an dieser Stelle jetzt noch tun könnte, um diese Darstellung nicht einfach so stehen zu lassen und ihnen damit indirekt Recht zu geben.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2025 19:02 von VBB/HVV.
23.06.2025 19:06
Wenn Du wusstest, dass an diesem Tag KdK ist, warum bist Du nicht vorausschauend früher los gegangen? Und du meinst nicht, dass die Massen schon vor 12:00 Richtung Karneval unterwegs waren?
23.06.2025 19:30
Zitat
GraphXBerlin
Wenn Du wusstest, dass an diesem Tag KdK ist, warum bist Du nicht vorausschauend früher los gegangen? Und du meinst nicht, dass die Massen schon vor 12:00 Richtung Karneval unterwegs waren?

Nunja, allerdings weiß ich nicht, ob man mit einer derartigen Art der Arbeitsverweigerung rechnen muss. Klar, man hat zu wenig Personal, zu wenig Fahrzeuge, man kann den Regelverkehr nicht garantieren, also fallen Sonderverkehre weg. Vielleicht sollten die Medien von der Benutzung des Massenverkehrsmittels ÖPNV bei Massenveranstaltungen abraten und stattdessen - ja was eigentlich - Parkplätze gibt es da auch keine und die Fahrradständer reichen auch nicht. Also rät man den Leuten zum Laufen oder zu Fahrdienstleistern?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
23.06.2025 19:49
Zitat
Nemo
Also rät man den Leuten zum Laufen oder zu Fahrdienstleistern?

Irgendwo bei der S-Bahn hatte ich vorhin auch "Taxi/Uber" als Alternative empfohlen bekommen.
23.06.2025 20:59
Zitat
GraphXBerlin

Ich war um 11:30 da, ohne Ausfälle wäre ich noch 10 Minuten früher da gewesen. Gegen 12:45 bin ich zurückgefahren. Abgesehen davon geht es ja nicht darum, dass es voll war, damit hätte ich auch bei einem 5-Minuten-Takt gerechnet. Mir geht es um die unterirdische Leistung, gerade zu solch einem Ereignis, und wie man danach (meiner Auffassung nach) sogar noch zweifach angeschwindelt wird mit Gründen, die in sich widersprüchlich sind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2025 21:00 von VBB/HVV.
def
23.06.2025 21:24
Zitat
VBB/HVV
Zitat
GraphXBerlin

Ich war um 11:30 da, ohne Ausfälle wäre ich noch 10 Minuten früher da gewesen. Gegen 12:45 bin ich zurückgefahren. Abgesehen davon geht es ja nicht darum, dass es voll war, damit hätte ich auch bei einem 5-Minuten-Takt gerechnet. Mir geht es um die unterirdische Leistung, gerade zu solch einem Ereignis, und wie man danach (meiner Auffassung nach) sogar noch zweifach angeschwindelt wird mit Gründen, die in sich widersprüchlich sind.

Du musst Dich nicht rechtfertigen, ich finde, Du hast völlig recht. Und die Anmerkung unseres Abgasjunkies ist wie üblich noch tiefer als das Niveau von Oliver Pocher. Hab halt gefälligst keine Wege in einem Bereich, in dem in ein paar Stunden später eine Großveranstaltung stattfindet!

PS: Es wird bestimmt genauso laufen wie beim Unfall am Tierpark*. Der Abgasjunkie wird tagelang diskutieren und ein paar Wochen später alles nicht so gemeint haben.
___
*Wir erinnern uns, das Kind, das bei Grün über die Straße gegangen ist und angefahren wurde, und dann kam ein gewisser User tatsächlich auf die Idee, den Eltern vorzuwerfen, dass das Kind im Dunkeln unterwegs war.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2025 21:59 von def.
23.06.2025 21:46
.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2025 05:58 von GraphXBerlin.
24.06.2025 18:48
Wo ist denn der geheime Zugang zum U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz? Die Fahrplanauskunft gibt zwei Minuten Fußweg von den Bussen aus Köpenick und der U5 aus. Selbst wenn die Fußgängerampel gerade grün ist, ist das nur mit Rennen zu schaffen.
Joe
24.06.2025 21:32
Zitat
VvJ-Ente
Wo ist denn der geheime Zugang zum U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz? Die Fahrplanauskunft gibt zwei Minuten Fußweg von den Bussen aus Köpenick und der U5 aus. Selbst wenn die Fußgängerampel gerade grün ist, ist das nur mit Rennen zu schaffen.

Fußweg oder Umsteigezeit? Ersteres könnte klappen, zweites eher, wie du sagst, unrealistisch.
Gibt aber inzwischen so einige Punkte, wo man als Fahrgast fliegen muß...
Zitat
VvJ-Ente

Ich habe dort beim Umsteigen zwar noch nicht zur Uhr gesehen, würde aber zwei Minuten für realistisch halten, wenn die Ampel gerade grün ist. Die Umsteigebeziehungen am Elsterwerdaer Platz sind doch insgesamt recht kurz. Wird mir allerdings eine Verbindung mit so kurzer Übergangszeit angegeben und es kommt darauf an, würde ich lieber einen Bus früher fahren.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
25.06.2025 00:46
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe dort beim Umsteigen zwar noch nicht zur Uhr gesehen, würde aber zwei Minuten für realistisch halten, wenn die Ampel gerade grün ist. Die Umsteigebeziehungen am Elsterwerdaer Platz sind doch insgesamt recht kurz. Wird mir allerdings eine Verbindung mit so kurzer Übergangszeit angegeben und es kommt darauf an, würde ich lieber einen Bus früher fahren.

In den Auskunftmedien kann man unter Optionen die maximale Fußweglänge, die Gehgeschwindigkeit und längere Umsteigezeit auswählen. Dann fallen "Anschlüsse", die nur mit Sprint zu erreichen sind, aus der Wertung.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Wird mir allerdings eine Verbindung mit so kurzer Übergangszeit angegeben und es kommt darauf an, würde ich lieber einen Bus früher fahren.

In den Auskunftmedien kann man unter Optionen die maximale Fußweglänge, die Gehgeschwindigkeit und längere Umsteigezeit auswählen. Dann fallen "Anschlüsse", die nur mit Sprint zu erreichen sind, aus der Wertung.

Diese Funktion ist mir bekannt. Sie verlängert aber pauschal alle Umstiege, was dann auch wieder kontraproduktiv sein kann. Wenn ich zum Beispiel am Bf. Hermannstraße von der S47 in die S41 umsteigen will, ist das ja in einer Minute zu schaffen, geht auch gar nicht anders. Das Auskunftsmedium berechnet dann aber trotzdem den voreingestellten Wert und schlägt mir vor, erst mit der übernächsten Bahn weiterzufahren.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
30.06.2025 08:14
Eine Frage, die ich mir schon seit einigen Jahren stelle: Wann kommen die Citaro 2 G mit "Flughafen-Ausstattung" (4 Klappsitze statt 6 normalen Sitzen an der 3. Tür) eigentlich auf die Flughafen-Linien?

Ungefähr 2020 in Dienst gestellt fahren sie so ziemlich überall in der Stadt, ironischerweise außer auf dem dauerhaft Mercedes-Benz-freien Betriebshof (Britz), von dem aus X7 und X71 nach wie vor mit durchgehend bestuhlten Scania bedient werden. Beheimatet sind sie bekanntlich von Beginn an auf den Betriebshöfen Indira-Gandhi-Straße und Lichtenberg, verliehen vor allem auch nach Cicerostraße und Müllerstraße, Spandau hat ja meistens genügend eigene GN. Auf ihren Heimat-Höfen freuen sich dann längere Strecken fahrende Fahrgäste unter anderem auf Linien wie X54, X69 und 154 über 6 vollwertige Sitzplätze weniger (klar, es gibt noch 4 Klappsitze seitwärts, aber wer sitzt da gerne länger als 10 Minuten). Auf Linien wie 195, 197 und Konsorten kann das vielleicht mal sinnvoll sein, wenn mal wieder 5 Kinderwagen gleichzeitig im Bus sind, nur dass niemand damit rechnet, dass da nun ein Bus mit Stellfläche an Tür 3 angefahren kommt.

Oder können wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass diese Busse auf absehbare Zeit den Betriebshof Britz sehen werden und davon ausgehen, dass diese paar Busse mit Sonderausstattung irgendwie umsonst waren?
Ist das denn eine Sonderausstattung zum höheren Preis? Vielleicht war's ja sogar billiger. Dann drängt sich auch schnell der Gedanke auf, dass diese Fahrzeuge nur mit 'ner Ausrede beschafft wurden. Die BVG hat ohnehin nicht besonders viele Aktien im nachfragegerechten Fahrzeugeinsatz, insofern war der Gedanke doch sowieso abwegig.

Was allerdings - seien wir mal nett - auch eine Rolle spielen könnte ist der Umstand, dass X7 und X71 nun ein nicht ganz kurzes Stück auf die Autobahn fahren. Finden alle Fahrgäste einen Sitzplatz, darf die dann auch mit autobahngerechter Geschwindigkeit gefahren werden. Ich weiß nicht, ob in die Zählung auch Klappsitze einfließen dürfen (wenn nicht, ist der Unterschied noch gravierender). Das Argument klappt natürlich nur, wenn die "Flughafenbusse" zuvor tatsächlich auf den entsprechenden Linien fuhren, als sie noch nicht die Autobahn genutzt haben.

Solange die Türen nicht entsprechend gekennzeichnet sind und der Einsatz wild gestaltet wird, hilft aber die zusätzliche Stellfläche tatsächlich niemandem, auch nicht auf anderen Linien.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
30.06.2025 09:09
Zitat
VBB/HVV
Oder können wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass diese Busse auf absehbare Zeit den Betriebshof Britz sehen werden und davon ausgehen, dass diese paar Busse mit Sonderausstattung irgendwie umsonst waren?

Woher kommt überhaupt der Gedanke? Es war nicht als Flughafen-Ausstattung geplant.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Na, dann mal raus mit der Sprache. Was war der Gedanke dahinter, noch weniger Sitzplätze anzubieten als ein Gelenkbus sowieso schon nur haben kann? Mehr Stellfläche generell? Dann müssten die Wagen aber auch sauber und sortenrein auf ausgewählten Linien fahren. So wie jetzt bringt es außer dem ein oder anderen "Hach, hinten ist ja auch noch Platz, schön!" gar nichts und vor allem systematisch gar nichts.

Die Zahl der Busse mit dieser Ausstattung ist mir leider nicht bekannt. Wie groß ist sie? Für mehr als drei, vier Linien dürften sie nicht reichen, oder?

Und daher kommt dann sicherlich auch der Gedanke. Und daher, dass es ja schon immer einige anders ausgestattete Serienfahrzeuge für den Einsatz auf Flughafenlinien gab.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
30.06.2025 09:17
Zitat
VBB/HVV
Ungefähr 2020 in Dienst gestellt fahren sie so ziemlich überall in der Stadt, ironischerweise außer auf dem dauerhaft Mercedes-Benz-freien Betriebshof (Britz), von dem aus X7 und X71 nach wie vor mit durchgehend bestuhlten Scania bedient werden. Beheimatet sind sie bekanntlich von Beginn an auf den Betriebshöfen Indira-Gandhi-Straße und Lichtenberg, verliehen vor allem auch nach Cicerostraße und Müllerstraße, Spandau hat ja meistens genügend eigene GN.

Zur Eröffnung wurden beide Linien eine ganze Zeit lang (ein Jahr?) mit Citaros aus Lichtenberg bedient - aber doch nicht etwa deshalb?
Davon ab ist das ja nicht wirklich "flughafengerecht", sondern klingt eher nach einem klassischen Gelenkbus mit mehr Mitnahmemöglichkeiten für Kinderwagen und Großgepäck... Fehlt noch die Gepäckablage ;-)
30.06.2025 09:21
Zitat
VBB/HVV
Eine Frage, die ich mir schon seit einigen Jahren stelle: Wann kommen die Citaro 2 G mit "Flughafen-Ausstattung" (4 Klappsitze statt 6 normalen Sitzen an der 3. Tür) eigentlich auf die Flughafen-Linien?

Ungefähr 2020 in Dienst gestellt fahren sie so ziemlich überall in der Stadt, ironischerweise außer auf dem dauerhaft Mercedes-Benz-freien Betriebshof (Britz), von dem aus X7 und X71 nach wie vor mit durchgehend bestuhlten Scania bedient werden. Beheimatet sind sie bekanntlich von Beginn an auf den Betriebshöfen Indira-Gandhi-Straße und Lichtenberg, verliehen vor allem auch nach Cicerostraße und Müllerstraße, Spandau hat ja meistens genügend eigene GN. Auf ihren Heimat-Höfen freuen sich dann längere Strecken fahrende Fahrgäste unter anderem auf Linien wie X54, X69 und 154 über 6 vollwertige Sitzplätze weniger (klar, es gibt noch 4 Klappsitze seitwärts, aber wer sitzt da gerne länger als 10 Minuten). Auf Linien wie 195, 197 und Konsorten kann das vielleicht mal sinnvoll sein, wenn mal wieder 5 Kinderwagen gleichzeitig im Bus sind, nur dass niemand damit rechnet, dass da nun ein Bus mit Stellfläche an Tür 3 angefahren kommt.

Die Sonderausstattung war für den TXL geplant, um mehr Abstellmöglichkeiten für Rollkoffer zu bieten. Beim BER reichen die normalen Gelenkbusse problemlos aus, die große Mehrzahl der Kunden fährt Zug zum BER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen