Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Re: Fragen 2025
30.12.2025 22:19
Zitat
def
Das ist ja nun wirklich eine dämliche Argumentation der BVG. 10 von 17 Haltestellen des N96ers werden vom 197er nicht bedient.
Welche Argumentation? Woher?

Zitat
Barnimer
Und dann gibt es noch andere Fälle, wo sonst Nachtverlehr ist und ausgerechnet an Silvester nichts fährt.
Beispiel, fast der ganze Blumberger Damm inklusive UKB wird von Netz genommen, weil anstatt N96 der 197 nachts fährt, der aber tlw. völlig anders fährt.
Kannst Du mal die Quelle nennen? Ich find zu deinen Empörungen bei der BVG nichts.
30.12.2025 22:22
Der 197 fährt die Nacht alle halbe Stunde. Der N96/N97 wird laut BVG durch den 197 ersetzt..
30.12.2025 22:27
Zitat
Bvg-pascal
Der 197 fährt die Nacht alle halbe Stunde. Der N96/N97 wird laut BVG durch den 197 ersetzt..
Glaube ich gerne. Aber auf BVG.de steht nichts im Artikel und auch nicht in den Störungsmeldungen. Daher: Wo steht das?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
Das ist ja nun wirklich eine dämliche Argumentation der BVG. 10 von 17 Haltestellen des N96ers werden vom 197er nicht bedient.
Welche Argumentation? Woher?

Zitat
Barnimer
Und dann gibt es noch andere Fälle, wo sonst Nachtverlehr ist und ausgerechnet an Silvester nichts fährt.
Beispiel, fast der ganze Blumberger Damm inklusive UKB wird von Netz genommen, weil anstatt N96 der 197 nachts fährt, der aber tlw. völlig anders fährt.
Kannst Du mal die Quelle nennen? Ich find zu deinen Empörungen bei der BVG nichts.

Das ist ja das Schlimme, die BVG kommuniziert es nicht. Es ist aber trotzdem so. Die einzige verfügbare Quelle: VBB-Fahrinfo(-App), oder BVG-Verbindunsmgssuche. Dort findest du keune Abfahrten für den N96 in der Silversternacht, dafür aber Abfahrten des 197.
31.12.2025 00:44
Danke. Das muß man nicht verstehen...
31.12.2025 07:24
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bvg-pascal
Glaube ich gerne. Aber auf BVG.de steht nichts im Artikel und auch nicht in den Störungsmeldungen. Daher: Wo steht das?

Genau darum geht es in der Diskussion seit mehreren Beiträgen. Lies doch einfach ein paar Beiträge mit.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
31.12.2025 11:56
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist ja das Schlimme, die BVG kommuniziert es nicht. Es ist aber trotzdem so. Die einzige verfügbare Quelle: VBB-Fahrinfo(-App), oder BVG-Verbindunsmgssuche.

Von der BVG gibt es eine Meldung zur Silvesternacht, die für Details auf die Fahrplanauskunft verweist: [www.bvg.de]

Ich finde es auf diese Weise deutlich sinnvoller als eine ellenlange Liste mit Änderungen zu haben, aus denen ich mir dann selbst heraussuchen muss, was mich bei meinen Fahrten konkret betrifft. Oft genug war/ist es so, dass in der Auskunft einfach der Regelfahrplan angezeigt wurde und wer sich für konkrete Fahrtoptionen interessierte für jede einzelne Linie nachschauen musste, ob diese Verbindung auch fahrbar ist. Andernorts ist das auch heute noch der Standard.
def
31.12.2025 12:03
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Das ist ja das Schlimme, die BVG kommuniziert es nicht. Es ist aber trotzdem so. Die einzige verfügbare Quelle: VBB-Fahrinfo(-App), oder BVG-Verbindunsmgssuche.

Von der BVG gibt es eine Meldung zur Silvesternacht, die für Details auf die Fahrplanauskunft verweist: [www.bvg.de]

Ich finde es auf diese Weise deutlich sinnvoller als eine ellenlange Liste mit Änderungen zu haben, aus denen ich mir dann selbst heraussuchen muss, was mich bei meinen Fahrten konkret betrifft. Oft genug war/ist es so, dass in der Auskunft einfach der Regelfahrplan angezeigt wurde und wer sich für konkrete Fahrtoptionen interessierte für jede einzelne Linie nachschauen musste, ob diese Verbindung auch fahrbar ist. Andernorts ist das auch heute noch der Standard.

Nun sagt ja auch niemand, dass man das Angebot nicht in der Verbindungsauskunft anzeigen sollte. Natürlich ist das notwendig - auch.

Die Übersicht muss übrigens auch keine elendig lange Liste sein, es ist ja auch möglich, das auf einer Karte (oder mehreren) darzustellen, ähnlich zu den Angebotsausweitungen zu den Zeiten, als "die Grünen nichts für den ÖPNV gemacht haben".

Und im Fließtext hätte man sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man gesagt hätte, wie die Straßenbahnlinien während der Alex-Sperre stattdessen fahren.
Zitat
Lopi2000
Ich finde es auf diese Weise deutlich sinnvoller als eine ellenlange Liste mit Änderungen zu haben, aus denen ich mir dann selbst heraussuchen muss, was mich bei meinen Fahrten konkret betrifft.

Zu ärgerlich, dass es doch tatsächlich Leute gibt, die die BVG zu ihrer Faulheit/Nichtleistung auch noch indirekt gratulieren. Kein Wunder, dass da verkehrsbetriebeseitig nichts mehr kommt. Erzähl' doch mal anhand der beiden Beispiele, die über "öfter/mit größeren Fahrzeugen" hinaus reichende Änderungen hinaus gehen, wie ausreichend die derzeitige Informationspolitik ist.

Ich wohne am südlichen Blumberger Damm und weiß, dass nachts der N96 da fährt. In der Neujahresnacht finde ich in der Fahrinfo aber keine Route hierhin. Ohne Erklärung, ohne Alternative. Eine Verbindung nach Schildow oder zur Malteserstraße würde ich gar nicht erst suchen, da dort nachts ja normalerweise gar nichts fährt.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
31.12.2025 14:10
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus

Perfekter Mitarbeiter für die BVG. Als Fahrgast rieche ich, dass nachts bei mir auf einmal etwas fährt bzw. nicht fährt bzw. ganz woanders hin.

Zu Silvester wurde noch nie einfach nur der Regelfahrplan angezeigt, weil es immer nachts zu Änderungen kam. Meinetwegen reicht eine Auflistung, welche Linien verdichtet werden und dann aber konkret, wo man anders fährt bzw. es zusätzlich oder keinen Nachtverkehr gibt.

Weil es andernorts der Standard ist, ist das nicht gut. Welche Stadt hat einen vergleichbaren Nachtverkehr wie Berlin?

31.12.2025 14:58
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus

Das Einpflegen der neuen Fahrpläne in die Fahrplanauskunft ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, aber keine ausreichende Information. Eine kurze Übersicht mit wesentlichen Veränderungen wäre ebenfalls erforderlich. Aber vielleicht will Falk so nur verschleiern, dass es auch in diesem Jahr keinen ordentlichen Sonderverkehr in der Silvesternacht bei der U-Bahn gibt. Allen Nachtschwärmern viel Spaß im 15-Minuten-Takt in überfüllten Zügen. Und am besten auf die S-Bahn ausweichen, die fährt in der Innenstadt dreimal so häufig wie die U-Bahn.
31.12.2025 17:31
Zitat
M48er
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus

Das Einpflegen der neuen Fahrpläne in die Fahrplanauskunft ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, aber keine ausreichende Information. Eine kurze Übersicht mit wesentlichen Veränderungen wäre ebenfalls erforderlich. Aber vielleicht will Falk so nur verschleiern, dass es auch in diesem Jahr keinen ordentlichen Sonderverkehr in der Silvesternacht bei der U-Bahn gibt. Allen Nachtschwärmern viel Spaß im 15-Minuten-Takt in überfüllten Zügen. Und am besten auf die S-Bahn ausweichen, die fährt in der Innenstadt dreimal so häufig wie die U-Bahn.

Klar gibt es einen Sonderverkehr bei der U-Bahn. Es fahren zumindest alle Kleinprofillinien aller 10 Minuten (die U1 nur Uhlandstraße - Nollendorfplatz). Aber es stimmt schon, es gab keine Informationen über die Taktverdichtung, weder nach Außen noch innerhalb der BVG.
Zitat
Bd2001
Klar gibt es einen Sonderverkehr bei der U-Bahn. Es fahren zumindest alle Kleinprofillinien aller 10 Minuten (die U1 nur Uhlandstraße - Nollendorfplatz).

Allzu lange kann der aber nicht gehen. Eine Abfrage für Ernst-Reuter-Platz für die kommende 1-Uhr-Stunde bringt eben lediglich den Viertelstundentakt zutage. Übersehe ich etwas?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
31.12.2025 17:55
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bd2001
Klar gibt es einen Sonderverkehr bei der U-Bahn. Es fahren zumindest alle Kleinprofillinien aller 10 Minuten (die U1 nur Uhlandstraße - Nollendorfplatz).

Allzu lange kann der aber nicht gehen. Eine Abfrage für Ernst-Reuter-Platz für die kommende 1-Uhr-Stunde bringt eben lediglich den Viertelstundentakt zutage. Übersehe ich etwas?

Ja, gegen 0.30 Uhr ist schon Schluß.
31.12.2025 18:11
0.30 Uhr ist der übliche Wechsel vom Tag- auf den Machtverkehr. Der "Sonderverkehr" besteht aus Takt ausdünnen zwischen 17 und 22 Uhr im Vergleich zum Samstagsfahrplan.
31.12.2025 18:18
Zitat
M48er

Das Einpflegen der neuen Fahrpläne in die Fahrplanauskunft ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, aber keine ausreichende Information.

Da man heutzutage immer per App seine Verbindung sucht und nicht mehr im gedruckten Fahrplan, reicht doch das Aktualisieren der Fahrplandaten aus.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
31.12.2025 18:36
Zitat
Nemo
Zitat
M48er

Das Einpflegen der neuen Fahrpläne in die Fahrplanauskunft ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, aber keine ausreichende Information.

Da man heutzutage immer per App seine Verbindung sucht und nicht mehr im gedruckten Fahrplan, reicht doch das Aktualisieren der Fahrplandaten aus.

Warum soll ich eine Verbindung suchen, wenn ich weiß, vor meiner Tür fährt nichts nachts?

31.12.2025 18:42
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Zitat
M48er

Warum soll ich eine Verbindung suchen, wenn ich weiß, vor meiner Tür fährt nichts nachts?

Kann die Fahrplanauskunft keine Tür zu Tür Abfragen?

Zitat
M48er
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus

Klar gibt es einen Sonderverkehr bei der U-Bahn. Es fahren zumindest alle Kleinprofillinien aller 10 Minuten (die U1 nur Uhlandstraße - Nollendorfplatz). Aber es stimmt schon, es gab keine Informationen über die Taktverdichtung, weder nach Außen noch innerhalb der BVG.

Das einzige, was ich gefunden habe ist eine Taktreduktion ab 17 Uhr.
Taktverdichtungen habe ich keine gefunden. Erzähl mir mehr.
31.12.2025 21:12
Zitat
Nukebro
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Zitat
M48er

Kann die Fahrplanauskunft keine Tür zu Tür Abfragen?

Wenn ich weiß, dass nichts bei mir fährt, warum sollte ich dann was suchen? Wer läuft denn, wenn alles böllert, irgendwo großartig entlang?

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen