Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Rob
Re: Fragen 2025
20.04.2025 17:44
Zitat
Philipp Borchert
Auf die Gefahr hin, dass es schon mal gefragt wurde: Was ist eigentlich mit dem Bahnsteigdach am S-Bhf. Springpfuhl passiert? Und wie lange soll das da jetzt so aussehen wie es das derzeit tut?

Beim Rückbau der Wellasbestplatten wurde überraschenderweise Asbest gefunden. Daher muss ein neues Sanierungskonzept erstellt werden und anschließend die Arbeiten neu ausgeschrieben werden. Ich hab vergessen, ob es jetzt 2027 oder 2029 weitergehen soll.
(Bei allem Sarkasmus ist es tatsächlich so, wie ich es schreibe.)
29.04.2025 20:12
Zitat
sbahn.berlin
Aktuell wird gebaut
Arbeiten am elektronischen Stellwerk

- (Estw S9 Süd) Signale gründen, Kabelarbeiten, Weicheneinbau. Arbeiten am Gleichrichterunterwerk Rixdorfer Straße - Kabelarbeiten, maschinelle Durcharbeitung der Weichen in Schöneweide sowie Schadstoffsanierung im alten Stellwerk Schöneweide Süd.
von
Dienstag, 29.04.2025
03:45 Uhr
bis
Montag, 12.05.2025
01:30 Uhr

Weicheneinbau: Wo werden Weichen eingebaut?
29.04.2025 21:02
Zitat
stef487
Zitat
sbahn.berlin
Aktuell wird gebaut

- (Estw S9 Süd) Signale gründen, Kabelarbeiten, Weicheneinbau. Arbeiten am Gleichrichterunterwerk Rixdorfer Straße - Kabelarbeiten, maschinelle Durcharbeitung der Weichen in Schöneweide sowie Schadstoffsanierung im alten Stellwerk Schöneweide Süd.
von
Dienstag, 29.04.2025
bis
Montag, 12.05.2025

Im Bereich Adlershof (dauerhaft) und vor dem Grünauer Kreuz (Bauweichen).
01.05.2025 02:58
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
stef487
Zitat
sbahn.berlin
Aktuell wird gebaut

von
Dienstag, 29.04.2025
bis
Montag, 12.05.2025

In Schöneweide sollten ja auch neue Weichenverbindungen kommen, kommen die jetzt mit oder will man nächstes Jahr die Fahrgäste noch einmal ärgern?
Zitat
Bd2001
In Schöneweide sollten ja auch neue Weichenverbindungen kommen, kommen die jetzt mit oder will man nächstes Jahr die Fahrgäste noch einmal ärgern?

Bestimmt letzteres, so schnell geht das ja alles nicht.
Und überhaupt: Welcher Schwachkopf hat sich denn eigentlich die Route für den SEV ausgedacht? Statt einfach neben den Gleisen herzufahren und direkt an den Bahnhöfen zu halten, was auf der Relation Baumschulenweg - Grünau/Schönefeld fast ohne weiteres möglich ist, gibt es Käses Rundfahrt durch Johannisthal mit bis zu 700 m weiten Umsteigebeziehungen. Von der SEV-Haltestelle am Bf. Schöneweide hätte man bis zur Haltestelle der Linie 165 zwei Stationen mit der Straßenbahn fahren können. Mal sehen, wann dieser Entscheidungsträger den Königsheideweg für sich entdeckt, dann ist man noch ein bißchen weiter abseits der zu ersetzenden Strecke und lernt die Gegend besser kennen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
01.05.2025 08:35
Zitat

"Alter Köpenicker" am 1.5.2025 um 7.54 Uhr:

[...] Welcher Schwachkopf hat sich denn eigentlich die Route für den SEV ausgedacht? [...]

Diese Route wurde ja schon mehrfach in diesem Forum beanstandet und als Grund die Nichtzugänglichkeit einer stadteinwärts am S-Bahnhof Johannisthal eingerichteten SEV-Haltestelle (wegen der geschützten Fahrradspur) einerseits, und dem Zwang einer nicht gesicherten Überquerung des Adlergestells von/zu einer stadtauswärts eingerichteten SEV-Haltestelle andererseits angegeben. Da finde ich die Route über (stadteinwärts) Adlergestell -> Rudower Chaussee -> Wagner-Régeny-Straße -> Wagner-Régeny-Allee -> Benno-König-Straße -> Groß-Berliner Damm -> Sterndamm -> Michael-Brückner-Straße (oder Südostallee?) ganz gut ausgetüftelt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
01.05.2025 08:43
Zitat
krickstadt
Wagner-Régeny-Straße, Wagner-Régeny-Allee

Welche klugen Köpfe haben sich eigentlich das Konstrukt ausgedacht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
01.05.2025 09:00
Zitat

Thomas Krickstadt am 1.5.2025 um 8.35 Uhr:

[...] -> Wagner-Régeny-Straße -> Wagner-Régeny-Allee -> [...]

Zitat

"B-V 3313" am 1.5.2025 um 8.43 Uhr:

Welche klugen Köpfe haben sich eigentlich das Konstrukt ausgedacht?

Darüber wurde schon einige Male im Diskussionsfaden "Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide bzw. Johannisthal (ab 13.12.2020) und Umfeld" diskutiert. In meinem Archiv finde ich z. Bsp. diesen Beitrag von "VvJ-Ente" am 29.12.2022 um 14.15 Uhr.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
stef487
Zitat
sbahn.berlin
Aktuell wird gebaut

von
Dienstag, 29.04.2025
bis
Montag, 12.05.2025

Zwischen Baumschulenweg und Schöneweide (~ km 6,5) kommt ein Weichentrapez hin (dauerhaft) und zwischen Johannisthal und Adlershof (~ 9,8) und am Abzw Grünauer Kreuz vor und dahinter (sowohl Richtung Grünau als auch Altglienicke) werden so um die 10 Bauweichen eingebaut. Bei dieser Baustelle (EStw S9 Süd) wird es noch ganz viele Sperrungen in 2025 und 2026 geben.
01.05.2025 16:14
Was hat denn das ganze für einen Zweck, bzw. was ist das Ziel? Ich hab Probleme in diesem Faden zwischen Weichentrapez der Straßenbahn und Weichentrapez der S-Bahn zu unterscheiden.

😀
01.05.2025 17:08
Zitat
Heidekraut
Was hat denn das ganze für einen Zweck, bzw. was ist das Ziel? Ich hab Probleme in diesem Faden zwischen Weichentrapez der Straßenbahn und Weichentrapez der S-Bahn zu unterscheiden.

Beides dient einer felxibleren Betriebsführung. Bei der Straßenbahn kann man damit über zwei Gleise kehren und wieder im richtigen Gleis zurückfahren. Bei der Bahn dient es dafür zwischen zwei Bahnhöfen flexibel beide Streckengleise zu nutzen. Das ginge bei der Stra0enbahn auch wenn die Abstände zwischen den Weichentrapezen nicht zu groß sind. Die Dresdner Verkehrsbetriebe nutzen das Vderfahren zur Anbindung ihrer Hauptwerkstatt Gorbitz.

Wenn die Überleitstelle entsprechend sicherungstechnisch ausgestattet ist, kann auch die Bahn dort wenden. So können künftig die Züge in Adlershof enden und der SEV kann verkürzt werden.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 1.5.2025 um 7.54 Uhr:

[...] Welcher Schwachkopf hat sich denn eigentlich die Route für den SEV ausgedacht? [...]

Diese Route wurde ja schon mehrfach in diesem Forum beanstandet und als Grund die Nichtzugänglichkeit einer stadteinwärts am S-Bahnhof Johannisthal eingerichteten SEV-Haltestelle (wegen der geschützten Fahrradspur) einerseits, und dem Zwang einer nicht gesicherten Überquerung des Adlergestells von/zu einer stadtauswärts eingerichteten SEV-Haltestelle andererseits angegeben.

Da könnte man von Adlershof auch einen Shuttle anbieten, ähnlich wie Hirschgarten oder Biesdorf-Süd. So könnte der S-Bf. Johannisthal auch direkt angefahren werden, statt den Bus irgendwo in der Nähe halten zu lassen. Um das Shuttleangebot zu kompensieren könnte man einen SEV-Bus weniger fahren lassen, das würde gar nicht auffallen, so wie die Busse derzeit unterwegs sind. Da quetscht sich der Inhalt einer S-Bahn in einen bereitstehenden Bus und wenn der weg ist, fahren im Wenige-Minuten-Takt weitere Busse leer hinterher.

Zitat
krickstadt
Da finde ich die Route über (stadteinwärts) Adlergestell -> Rudower Chaussee -> Wagner-Régeny-Straße -> Wagner-Régeny-Allee -> Benno-König-Straße -> Groß-Berliner Damm -> Sterndamm -> Michael-Brückner-Straße (oder Südostallee?) ganz gut ausgetüftelt.

"Gut ausgetüftelt" mag sie sein, aber eben sehr zeitaufwendig und zu dem sehr fahrgastfeindlich, da am Umsteigeknoten Bf. Schöneweide in großer Entfernung vorbeigefahren und auch der S-Bf. Johannisthal nicht erreicht wird. Ob die Busse wenigstens in Richtung Baumschulenweg über die Michael-Brückner-Straße fahren, kann ich leider nicht sagen. In der Gegenrichtung fahren sie jedenfalls über Baumschulenstraße - Kiefholzstraße - Südostallee - Sterndamm - Pietschkerstraße - Groß-Berliner Damm - Benno-König-Straße.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
02.05.2025 20:55
Vielen lieben Dank für die Infos!

Bitte korrigiert mich jemand, falls ich falsch liegen sollte: Es werden genau die Kreuzungsstellen eingebaut: 1x Trapez ~km 6,5 (zwischen S Schöneweide und S Baumschulenweg), 1x Trapez ~km 9,8 (zw. S. Johannisthal und S Adlershof), und so um die 10 Bauweichen um das Grünauer Kreuz (zwischen S-Bahnhof Altglienicke, Grünau, Adlershof). Dank der Bauweichen könnte ich mir vorstellen, dass man einzelne Gleise sperren kann, und zumindest mit etwas geringerem Takt die Strecke weiter betriebsfähig hält, während man auf den gesperrten Gleisteilen in Ruhe die Technik für das ESTW stabil aufbaut. Das PDF von Herrn Buchner zum letzten Fahrgastsprechtag ist mir bekannt (z.B. S. 23 Übersicht Region Ost – Bauschwerpunkte Berliner S-Bahnnetz 2025 https://igeb.org/SVW-Vortraege.html).
03.05.2025 20:48
Ich war heute mal am Bahnhof Wannsee, um die RB37 von Gleis 8 zu benutzen. Seit wann muss man dazu denn nicht nur durch den Tunnel, sondern auch noch über eine Brücke laufen? Das ist ja wirklich nur noch für Hardcore ÖPNV-Nutzer. Barrierefrei ist das ganze auch nicht, es sei denn, ich habe irgendwo ein paar Träger mit einer Sänfte übersehen...

Beim nächsten Mal werde ich mich bis Medienstadt Babelsberg wohl doch in den überfüllten RE7 quetschen und erst dort umsteigen.
03.05.2025 21:26
Zitat
VvJ-Ente
Ich war heute mal am Bahnhof Wannsee, um die RB37 von Gleis 8 zu benutzen. Seit wann muss man dazu denn nicht nur durch den Tunnel, sondern auch noch über eine Brücke laufen? Das ist ja wirklich nur noch für Hardcore ÖPNV-Nutzer. Barrierefrei ist das ganze auch nicht, es sei denn, ich habe irgendwo ein paar Träger mit einer Sänfte übersehen...

Beim nächsten Mal werde ich mich bis Medienstadt Babelsberg wohl doch in den überfüllten RE7 quetschen und erst dort umsteigen.

Ist doch schon immer so.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
lkf
04.05.2025 08:12
Warum wird beim Einrichten von SEV der BVG immer wenige Zentimeter neben dem existierenden Haltestellenmast ein mobiler Haltestellenmast aufgestellt? Welchen Sinn hat dieser, warum bringt man die Liniennummer und Fahrplan vom SEV nicht an den existieren Mast? Bei Umleitungen der Straßenbahn macht man dies nicht, in der Mollstraße zum Beispiel hat man die M4 weder an einen separaten noch an den bereits existierenden Mast untergebracht.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
04.05.2025 08:46
Zitat
lkf
Warum wird beim Einrichten von SEV der BVG immer wenige Zentimeter neben dem existierenden Haltestellenmast ein mobiler Haltestellenmast aufgestellt? Welchen Sinn hat dieser, warum bringt man die Liniennummer und Fahrplan vom SEV nicht an den existieren Mast?

Das geht ganz einfach schneller. Die mobilen Haltestellen werden vorbereitet und bestückt und müssen dann vor Ort nur noch vom LKW gekippt und aufgestellt werden.

x--x--x--x

Jay
04.05.2025 09:34
Zitat
B-V 3313
Zitat
lkf
Warum wird beim Einrichten von SEV der BVG immer wenige Zentimeter neben dem existierenden Haltestellenmast ein mobiler Haltestellenmast aufgestellt? Welchen Sinn hat dieser, warum bringt man die Liniennummer und Fahrplan vom SEV nicht an den existieren Mast?

Das geht ganz einfach schneller. Die mobilen Haltestellen werden vorbereitet und bestückt und müssen dann vor Ort nur noch vom LKW gekippt und aufgestellt werden.

Passiert allerdings meist nicht so. Der LKW kippt einfach nur Blanko-Masten ab, ggf. mit Gültigkeitsbeginn/-dauer und die Bestückung mit Linien und Fahrplänen wird, wenn überhaupt, erst später vorgenommen.

Dass bei der Straßenbahn oftmals selbst bei mehrmonatigen Maßnahmen auf ein Anpassen der Linienreiter verzichtet wird, kommt dann noch negativ dazu. Andere Betriebe geben sich deutlich mehr Mühe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
04.05.2025 10:00
Zitat
Jay
Der LKW kippt einfach nur Blanko-Masten ab, ggf. mit Gültigkeitsbeginn/-dauer und die Bestückung mit Linien und Fahrplänen wird, wenn überhaupt, erst später vorgenommen.

Auch das gibt es, aber das geht ebenfalls schneller.

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313
Auch das gibt es, aber das geht ebenfalls schneller.

Halbherzig geht IMMER schneller. Da fällt mir direkt eine Idee zur Anpassung des BVG-Logos ein ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen