Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Re: Fragen 2025
18.06.2025 14:48
Ich würde mal schätzen ne Runde Schleiffahrt und dann ist gut, man hat ja nichts grundlegendes geändert.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2025 14:48 von Bumsi.
18.06.2025 15:33
Ich hoffe inständig es bleibt dabei, sowas monatelang zehrt gewaltig an den Nerven.
18.06.2025 16:03
Zitat
Bumsi
Ich würde mal schätzen ne Runde Schleiffahrt und dann ist gut, man hat ja nichts grundlegendes geändert.

Kontrolle auf parkende Fahrzeuge im Gleisbereich sollte auch gemacht werden, standen am vergangenen WE hier und dort so einige Fahrzeuge entsprechend abgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
18.06.2025 16:53
Zitat
B-V 3313
Guckt ihr

Ah, interessant, danke für den Link! Interessant, dass man da extra ein System für einführen muss. Also wenn man da auch gleich eine App mit haben möchte, natürlich klar, aber die bloße fahrzeugseitige Funktion sollte sich wahrscheinlich auch über das RBL/ATRON umsetzen lassen.
18.06.2025 20:00
Zitat
VBB/HVV
Zitat
B-V 3313
Guckt ihr

Ah, interessant, danke für den Link! Interessant, dass man da extra ein System für einführen muss. Also wenn man da auch gleich eine App mit haben möchte, natürlich klar, aber die bloße fahrzeugseitige Funktion sollte sich wahrscheinlich auch über das RBL/ATRON umsetzen lassen.

Die Frage mit (nur) fahrzeutseitiger Ausrüstung hat den Nachteil, dass entweder das Fahrpersonal die Ansagen bei Bedarf auslösen muss, oder aber, dass bei jeder Haltestelle ständig die Ansagen angehen, was ich schon als unnötigen Lärm einstufe, zumal ein nicht unerheblicher Teil der Haltestellen eh nur von einer Linie angefahren wird.

Unterm Strich ist keine Lösung perfekt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
18.06.2025 23:36
Zitat
Theo333
Zitat
Bumsi

Kontrolle auf parkende Fahrzeuge im Gleisbereich sollte auch gemacht werden, standen am vergangenen WE hier und dort so einige Fahrzeuge entsprechend abgestellt.

Das wird man ja beim schleifen merken, wenn da plötzlich ein Auto in der Maschine steckt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
19.06.2025 00:07
Zitat
Theo333
Zitat
VBB/HVV
Zitat
B-V 3313
Guckt ihr

Die Frage mit (nur) fahrzeutseitiger Ausrüstung hat den Nachteil, dass entweder das Fahrpersonal die Ansagen bei Bedarf auslösen muss, oder aber, dass bei jeder Haltestelle ständig die Ansagen angehen, was ich schon als unnötigen Lärm einstufe, zumal ein nicht unerheblicher Teil der Haltestellen eh nur von einer Linie angefahren wird.

Unterm Strich ist keine Lösung perfekt.

Wird das dann zum späten Abend, bzw. zur Nacht hin dann zum "Ruhenstörenden Lärm"? Wenn da alle 10min., bzw. alle 30 min die Bahn kommt (in nur eine Richtung) und dann immer diese Ansagen abgespielt werden, würde mich als Anwohner eventuell stören. Wird ja dann nicht leise sein, oder? Vor allem, die ganzen Menschen, die sich ja wegen jeden lauten Ton beschweren.
Oder wird diese Ansage dann nur Abgespielt, wenn Menschen mit der App an der Haltestelle stehen, die diese nutzen müssen?

GLG.................Tramy1
Das ist dann die wievielte App, die man unbedingt auf dem Handy haben muss? Und wie schaffen es andere Städte, mit den permanenten Ansagen klar zu kommen? Die könnten nachts, bei deutlich leiserer Umgebung, auch leiser erfolgen. Und tagsüber, gerade an Haltestellen mit vielen Abfahrten, haben doch dann alle was davon.

Aber das wäre dann nicht innovativ und alles, was nicht innovativ ist (sondern ganz konventionell einfach funktioniert), kommt der BVG nicht in die simple Tüte. Und wenn die Fördermittel für innovative Projekte alle sind? Wie bei dem eigentlich sinnvollen Seemeile-Projekt?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
20.06.2025 19:01
Früher war das kein Problem, heute kommt wohl die Ausrede, zu wenig Personal, oder?

S-Bahn Ersatzverkehr mit Straßenbahnen waren früher normal.

Quelle: berlin-straba.de

[berlin-straba.de]

20.06.2025 19:15
Dann hätte ich noch eine frage.

Folgendes Bild von der "Grünauer Brücke" aus dem Jahr 1964. Wurde damals "Eingleisig" dort gefahren?

Weil rechts im Bild das zu sehende Gleis sieht unbenutzt aus und eine Oberleitung ist da auch nicht zu sehen und dazu dann diese Kurve.

Quelle: berlin-straba.de

[berlin-straba.de]

20.06.2025 19:24
Die Strecke war bis Heiligabend 1975 eingleisig und das Gleis vorne gehörte zur ehemaligen Treidelbahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2025 19:27 von B-V 3313.
20.06.2025 19:30
Zitat
B-V 3313
Die Strecke war bis Heiligabend 1975 eingleisig und das Gleis vorne gehörte zur ehemaligen Treidelbahn.

Danke für deine Info.

21.06.2025 10:17
Ich habe eine Frage zur Dienstanweisung für Fahrpersonal bei der BVG und hoffe, dass hier jemand die Antwort weiß.

Bis zuletzt war ich der Auffassung, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man laut BO Kraft als Fahrgast Anspruch darauf hat, vom Fahrpersonal die Dienst-/Personalnummer zu erfragen, beispielsweise im Fall von Fehlverhalten, um eine Beschwerde zu verfassen. Immerhin ist nur der Erhalt der Identifikationsnummer ein annähernder "Beweis" dafür, dass ich tatsächlich mitgefahren bin und vielmehr auch die Konversation mit dem Fahrpersonal gesucht habe.

Nun habe ich die BO Kraft mal gezielt daraufhin durchsucht und keine solche Auskunftspflicht gefunden, so auch in anderen Regelwerken des öffentlichen Personenverkehrs. Kann mir jemand sagen, ob in der Dienstanweisung für das Fahrpersonal der BVG niedergeschrieben ist, dass man einem Fahrgast auf Anfrage die Dienst-/Personalnummer mitzuteilen hat?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2025 10:17 von VBB/HVV.
21.06.2025 10:53
Für eine Beschwerde reichen mittlerweile Uhrzeit, Linie und Wagennummer. So kann das Personal auch identifiziert werden.

Mfg

Sascha Behn
21.06.2025 11:09
So ist es. Andere Daten werden nicht rausgegeben.

Zitat
Sascha Behn
Für eine Beschwerde reichen mittlerweile Uhrzeit, Linie und Wagennummer. So kann das Personal auch identifiziert werden.

x--x--x--x

21.06.2025 11:39
Interessant, danke für die schnellen Antworten!
21.06.2025 11:40
Das war aber - im westlichen Bereich - noch nie anders.

x--x--x--x

21.06.2025 13:13
Zitat
B-V 3313

Ich kenne es auch nur so.

Mfg

Sascha Behn
21.06.2025 14:02
Zitat
Sascha Behn
Zitat
B-V 3313

Ich kenne es auch nur so.

Die Dienstanweisung Omnibus sieht folgendes vor:

Zitat
15. Vorkomnisse
Zitat
15.1 Grundsätze
Bei allen Vorkomnissen ist Ruhe und Besonnenheit zu bewahren. Bei Streitigkeiten mit Fahrgästen in Tarifangelegenheiten oder über Beförderungsbedingungen ist nach dem Grundsatz "im Zweifel für den Fahrgast" zu entscheiden. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wird jederzeit beachtet. Auf Verlangen ist den betroffenen Fahrgästen die eigene Dienstausweisnummer auszuhändigen.

Aber "im westlichen Bereich" hat sich auch noch nie jemand ernsthaft an die Dienstanordnung gehalten.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2025 14:03 von AlMi.
21.06.2025 15:02
Die Dienstnummer nennen ist auch nicht so zielführend. Wenn man ohnehin gerade Stress mit dem Fahrer hat, kann man schwer prüfen, ob der die richtige Nummer genannt hat. Selbst wenn er behauptet, die 123456789 zu haben, kann man ihm schlecht in die Tasche greifen und den Ausweis ziehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen