Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Re: Fragen 2025
15.10.2025 19:37
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Das Kartenmaterial wechselt bald auf OpenData - d.h. wir haben bald keinen vernünftigen Stadtplan mehr.
Was heißt das genau?

Die Darstellung erfolgt in OSM. Oder was ist deine Frage?
Ja, Open Street Map (ich erlaube mir mal das ordentlich auszuschreiben) Mir fehlen irgendwie die Details. Geht es nur um den Online-Plan? Umgebungspläne und Ausschnitte bei Umleitungen etc. werden sicherlich mit dem BVG-Kartenmaterial dargestellt, oder?
Die anderen Pläne eignen sich nicht wirklich dafür da die Straßen maßstabsgetreu dargestellt sind und somit dünner sind. Beim BVG-Plan ist die Straßendarstellung bewußt etwas "fetter" von der Grafik.
15.10.2025 19:48
Es gibt dann kein BVG-Kartenmaterial mehr, wenn man das zu aufwändig zum Pflegen findet und auf OSM umstellen möchte. Es geht nicht nur um den Stadtplan.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Damit verliert die BVG freiwillig ein wichtiges Pfund, das ich bislang als positive Ausnahme im ÖPNV-Kosmos betrachtet habe. Es gab den Vergleich zu Hamburg, wo schon seit vielen Jahren mit einer OSM-Karte gearbeitet wird. Aber die sieht doch - verglichen mit unserer - wirklich scheiße aus.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
15.10.2025 20:12
Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt dann kein BVG-Kartenmaterial mehr, wenn man das zu aufwändig zum Pflegen findet und auf OSM umstellen möchte. Es geht nicht nur um den Stadtplan.

Da bin ich ja mal gespannt. Open Street Map ist sehr wertvoll bei Hausnummern, Gebäudeumrissen, Grenzdarstellungen etc.
Aber bei den schmalen (Neben-)Straßen, wie will man da deutlich die Bus- oder Tramlinie darstellen?
Für die Darstellung von Linien war seit jeher ein angepasster Plan notwendig der auf unnötige Informationen verzichtet.
15.10.2025 21:08
Zitat
485er-Liebhaber
Ich war dort und insgesamt wenig spannendes, auf den Folien steht das Meiste dann.
...

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos! :-)
18.10.2025 05:21
Zitat

"485er-Liebhaber" am 15.10.2025 um 10.54 Uhr [ zum Fahrgastsprechtag der BVG am 13.10.2025 ]:

[...] Grundsätzlich scheint man aber von Printmedien nicht mehr viel zu halten. [...]

In Schöneweide und bald auch Zoo gibt es eine neue Spider Map (Ausschnitt aus dem quasi alten Busplan). [...]

Handelt es sich bei der "neuen Spider Map" um diesen Plan?

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
18.10.2025 07:28
18.10.2025 20:03
Zitat

Spider Map
Nennt die BVG das so oder ist das wieder cooles Neu-Deutsch?
Jay
18.10.2025 20:33
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Spider Map

Ja, das ist der Begriff, den die BVGer beim Fahrgastsprechtag am letzten Montag dafür verwendet haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
18.10.2025 20:36
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Spider Map

Ich kenne diese Karten vor allem von Transport for London, wo sie schon seit etlichen Jahren unter dem Namen Bus Spider Map bekannt sind.
18.10.2025 21:03
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Spider Map

Ja, das ist der Begriff, den die BVGer beim Fahrgastsprechtag am letzten Montag dafür verwendet haben.
Sehr traurig. Dann bitte konsequent alles in englisch. Bei Google tauchte auf jeden Fall auch "Spinnenkarte" auf. Aber ich will hier keine Denglisch-Diskussion starten. ;-)
"Spinnenkarte" habe ich noch nie als Begriff gehört, dann doch lieber "Netzspinne". Im ÖPNV-Kontext sollten alle wissen, was gemeint ist.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
def
18.10.2025 21:21
Zitat
Philipp Borchert
"Spinnenkarte" habe ich noch nie als Begriff gehört, dann doch lieber "Netzspinne". Im ÖPNV-Kontext sollten alle wissen, was gemeint ist.

Soweit ich das verstanden haben, sind das zwei verschiedene Dinge: eine Spidermap bzw. Spinnenkarte zeigt nur jene Linien, die von einer bestimmten Station abfahren, weshalb auf der von Thomas fotografierten Karte vom S-Bahnhof Schöneweide z.B. die 27 fehlt. Eine Netzspinne zeigt das gesamte Netz bzw. vereinzelt auch einen räumlichen Ausschnitt, wobei alle Linien der dargestellten Verkehrsmittel im abgebildeten Raum gezeigt werden.
18.10.2025 22:04
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert

Soweit ich das verstanden haben, sind das zwei verschiedene Dinge: eine Spidermap bzw. Spinnenkarte zeigt nur jene Linien, die von einer bestimmten Station abfahren, weshalb auf der von Thomas fotografierten Karte vom S-Bahnhof Schöneweide z.B. die 27 fehlt. Eine Netzspinne zeigt das gesamte Netz bzw. vereinzelt auch einen räumlichen Ausschnitt, wobei alle Linien der dargestellten Verkehrsmittel im abgebildeten Raum gezeigt werden.

Vom Bild her passt es ja ganz gut, den Bezug zu einer Spinne herzustellen, wenn man von einem Plan spricht, der vom Startpunkt (durch den Spinnenkörper illustriert) aus alle Verbindungen zeigt. Der Vergleich mit einem Netz (egal ob Spinnen- oder Fischer-) passt dagegen eher, wenn es sich um alle Verbindungen zwischen verschiedenen Netzknoten / Haltestellen aus zeigt. Und das ganz unabhängig von der Frage, ob es nun auf deutsch, englisch oder welcher Sprache auch immer handelt. Problem ist höchstens, dass diese Tiere nicht unbedingt zu den beliebtesten zählen.
In vielen monozentrischen Städten wäre ein Netzplan ja dann nichts anderes als eine Spinnenkarte ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
18.10.2025 22:46
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Spider Map

Sehr traurig. Dann bitte konsequent alles in englisch. Bei Google tauchte auf jeden Fall auch "Spinnenkarte" auf. Aber ich will hier keine Denglisch-Diskussion starten. ;-)

Genau das hast du jetzt wieder getan. Seit wann wird hier "Neu-Deutsch" verwendet? Der Altersschnitt spricht ja vermutlich eher für "Alt-Deutsch".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2025 23:00 von 485er-Liebhaber.
18.10.2025 23:13
Bitte sehr. Ich versuche halt etwas gegen den Strom zu schwimmen. Aber vermutlich ist das zu "weird"?
23.10.2025 22:52
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/urbanliner-zu-schwer-fuer-berlin-warum-sich-der-start-der-neuen-bvg-strassenbahn-weiter-verzoegern-koennte-li.10002234

Im Artikel steht sinngemäß u.a., dass beim Urbanliner nicht klar ist, ob der aktuelle Brückenzustand mindestens einer Brücke ausreichend für das fast doppelt so hohe Fahrzeuggewicht ist wie die bislang schwerste Tram (siebenteilige Flexity).

Wie sind die Achslasten jeweils (Urbanliner vs. siebenteilige Flexity)?
23.10.2025 23:10
Zitat
stef487
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/urbanliner-zu-schwer-fuer-berlin-warum-sich-der-start-der-neuen-bvg-strassenbahn-weiter-verzoegern-koennte-li.10002234

Im Artikel steht sinngemäß u.a., dass beim Urbanliner nicht klar ist, ob der aktuelle Brückenzustand mindestens einer Brücke ausreichend für das fast doppelt so hohe Fahrzeuggewicht ist wie die bislang schwerste Tram (siebenteilige Flexity).

Wie sind die Achslasten jeweils (Urbanliner vs. siebenteilige Flexity)?

Wie schon im verlinkten Artikel steht: "...das wusste man doch schon vorher, das diese Wagen Doppelt so schwer sind...".
Frage mich zwar, was diesen Urbanliner Doppelt so schwer macht als ein 7 Teiliger Flex?
Egal, wie kann man sowas dann bestellen?
Die Ausrede, das diese "EINE" Brücke vorher gut war, jetzt nicht mehr, lasse ich da leider nicht gelten. Sorry.

GLG.................Tramy1
23.10.2025 23:23
Warum macht man auf den Brücken, bei denen noch Lasten geprüft werden müssen, nicht vorerst ein Begegnungsverbot für die Urbanliner mit anderen Bahnen? Wenn eine Brücke bisher zwei Flexi ausgehalten hat, dann trägt sie doch auch einen einzelnen Urbanliner? Oder ist die Regel bei Brücken, dass jedes Gleis einzeln getragen wird?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen