Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Re: Fragen 2025
16.12.2025 10:34
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Zitat
VvJ-Ente
Bei der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit der Verkehrsmittel in unserer schönen Stadt ist das schon ein bisschen dreist, dass ich die Karte entwerten soll, bevor auch nur im Ansatz erkennbar ist, dass der Bus oder die Bahn auch tatsächlich erscheint.

Das wäre für mich ein Grund, Papierfahrscheine zu verwenden.

Gerade bei Kurzstrecken ist dies auch ratsam, da es ja noch die zusätzliche Hürde gibt, dass ein Kurzstreckenticket, wenn es online gekauft wurde, eine doppelte Begrenzung hat: neben der Haltestellenbegrenzung wie bei Papiertickets gibt es auch noch eine Zeitbegrenzung von 20 min. Da der Regionalverkehr ausgeschlossen ist, dürfte es planmäßig ohnehin schwierig sein, die 20 min zu überschreiten, aber die Haltestellenanzahl einzuhalten.

Von S Messe Süd nach S Nikolassee dauern die drei Stationen, je nach Richtung und je nach Umsteigezeit, fahrplanmäßig 18 bis 20 Minuten. Von S Nikolassee nach S Halensee fahrplanmäßig 13, einzelne Verbindungen 18 Minuten. Alles ohne Verspätungen.
Das wird knapp!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
def
16.12.2025 10:47
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
Von der DB würde ich aber auch nicht zu viel erwarten. Da muss man auch regelmäßig die BahnCard vorlegen (bzw. beim Comfort-CheckIn die BC-Nummer eingeben), obwohl sie im gleichen Account hinterlegt ist, mit dem man die Fahrkarte gekauft hat.

Es gibt nun mal einen Unterschied, ob man zum Zeitpunkt des Kaufes eine gültige Bahncard besitzt - oder zum Zeitpunkt der Zugfahrt. Und nur weil was im gleichen Account hinterlegt ist, kann man nicht einfach alles sehen (hat sehr oft auch was mit Datenschutz zu tun).
Warum muss das Ganze sein - massenhaft Betrug.

Naja, es handelte sich um zuggebundene Fahrkarten, und da sollte es doch - trotz Datenschutzes - eigentlich möglich sein, dass die App erkennt, ob die BahnCard noch gültig ist?
16.12.2025 10:56
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
Von der DB würde ich aber auch nicht zu viel erwarten. Da muss man auch regelmäßig die BahnCard vorlegen (bzw. beim Comfort-CheckIn die BC-Nummer eingeben), obwohl sie im gleichen Account hinterlegt ist, mit dem man die Fahrkarte gekauft hat.

Es gibt nun mal einen Unterschied, ob man zum Zeitpunkt des Kaufes eine gültige Bahncard besitzt - oder zum Zeitpunkt der Zugfahrt. Und nur weil was im gleichen Account hinterlegt ist, kann man nicht einfach alles sehen (hat sehr oft auch was mit Datenschutz zu tun).
Warum muss das Ganze sein - massenhaft Betrug.

Solche Sonderfälle mag es geben, aber ich wüsste jetzt keinen Datenschutzgrund, weshalb ich innerhalb eines Kontrollvorgangs in einer App hin und her wischen muss, um verschiedene Dokumente händisch aufeinander abzustimmen. Es sollte keine Raketenwissenschaft sein, der App beizubringen, die Kontrollansicht der BahnCard mindestens als zweiten QR-Code unterhalb des ersten einzublenden oder auch gleich in den Barcode die Information zu integrieren, dass eine für diese Fahrt gültige BahnCard vorliegt.
16.12.2025 15:06
Moin,

Mal ne Frage. Kann mir jemand die ungefähre Fahrzeit der Fahrt nennen, bzw. wann der Zug etwa Treptower Park ist?

Mfg

Sascha Behn

16.12.2025 20:18
Ich würde ungefähr 90 Minuten rechnen. Außer in Grünau kann der Zug nicht wirklich stehenbleiben ohne den regulären Betrieb zu stören. Schneller als 75 Minuten wird er nicht sein und dann wird er in Grünau noch einen Fotostopp haben.
19.12.2025 11:18
Haben die Ebusco Fahrzeuge ein Reichweitenproblem im Winter?
Stehen reihenweise abgeparkt auf dem Betriebshof Indira-Ghandi-Str. und einige mir geläufige Linien im Norden sind nur noch mit Dieseln bestückt.

19.12.2025 12:53
Zitat
VvJ-Ente
Ich würde ungefähr 90 Minuten rechnen. Außer in Grünau kann der Zug nicht wirklich stehenbleiben ohne den regulären Betrieb zu stören. Schneller als 75 Minuten wird er nicht sein und dann wird er in Grünau noch einen Fotostopp haben.

Danke, werde mein Glück versuchen. :)

Mfg

Sascha Behn
19.12.2025 12:55
Zitat
chilldow
Haben die Ebusco Fahrzeuge ein Reichweitenproblem im Winter?
Stehen reihenweise abgeparkt auf dem Betriebshof Indira-Ghandi-Str. und einige mir geläufige Linien im Norden sind nur noch mit Dieseln bestückt.

Das Thema hatten wir doch schon. Ersatzteilmangel, konstruktive Mängel...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
19.12.2025 17:03
Hier wird Dir geholfen bezüglich der Ebusco-Busse: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,843410,844840#msg-844840

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2025 17:03 von nicolaas.
19.12.2025 22:02
Zitat
nicolaas
Hier wird Dir geholfen bezüglich der Ebusco-Busse: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,843410,844840#msg-844840

Vielen Dank euch Beiden. Ist an mir vorbei gegangen.
20.12.2025 18:20
Droht uns am Hermannplatz eigentlich perspektivisch größerer Ärger? Die U8 fährt hier gefühlt von Woche zu Woche langsamer in Richtung Norden ein, aktuell dürften es rund 15 km/h sein?

Die La ist jedenfalls neu und relativ wenig spricht für einen spontanen Schienenbruch ;-)
20.12.2025 18:48
Zitat
FlO530
Droht uns am Hermannplatz eigentlich perspektivisch größerer Ärger? Die U8 fährt hier gefühlt von Woche zu Woche langsamer in Richtung Norden ein, aktuell dürften es rund 15 km/h sein?

Die La ist jedenfalls neu und relativ wenig spricht für einen spontanen Schienenbruch ;-)

Die gleiche Frage stelle ich mal für Magdalenenstraße.
Seit die Bauarbeiten vorbei sind, wird Richtung Hauptbahnhof zwischen Lichtenberg und Magdalenenstraße im Schleichtempo gefahren.
25.12.2025 09:12
Weiß hier eventuell jemand aus dem Bereich Straßenbahn, wieso an Sonn-/Feiertagen zwei Umläufe der M8 morgens so komisch in ihren Plan finden?

Hier die beiden Beispiele:
Einsetzen ->
05:38 Betriebshof Marzahn -> 05:47 S Marzahn (als M6)
06:02 S Marzahn -> 06:10 Allee der Kosmonauten/Poelchaustraße
06:16 Allee der Kosmonauten/Poelchaustraße -> 06:29 Ahrensfelde/Stadtgrenze
06:43 Ahrensfelde/Stadtgrenze -> 06:56 Allee der Kosmonauten/Poelchaustraße
07:16 Allee der Kosmonauten/Poelchaustraße -> 07:29 Ahrensfelde/Stadtgrenze
07:58 Ahrensfelde/Stadtgrenze -> 08:55 Lüneburger Straße
[...]

Einsetzen ->
06:07 Betriebshof Marzahn -> 06:16 S Marzahn (als M6)
06:32 S Marzahn -> 06:40 Allee der Kosmonauten/Poelchaustraße
06:46 Allee der Kosmonauten/Poelchaustraße -> 06:59 Ahrensfelde/Stadtgrenze
07:18 Ahrensfelde/Stadtgrenze -> 08:15 Lüneburger Straße
[...]

Den Grund dafür fände ich interessant...
Ich wünsche frohe Weihnachtsfeiertage!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2025 09:13 von VBB/HVV.
27.12.2025 01:15
Warum wurde denn das Thema "Gestaltung von (U-)Bahnhöfen in Berlin und Umland" nach wenigen Stunden beendet?

Klar, es kamen einige Gaga-Antworten von einigen üblichen Verdächtigen, die sich damit aber vor allem mal wieder selbst entlarvt haben, die kurze Einstiegsfrage nicht mal richtig gelesen zu haben, aber gleich gleich intensiv ihre !-Taste in Anspruch genommen haben, aber es gab auch inhaltlich sinnvolle Antworten z.B. von Philipp Borchert und mir. Ich finde auch, dass die Architektur von (U-)Bahnhöfen ein wichtiges Thema ist, sowohl insgesamt als auch für ein Forum, das sich mit dem Berliner Nahverkehr beschäftigt und bin schon etwas beleidigt von der Behauptung, dass "bisher keine sinnvollen Antworten gekommen sind".
27.12.2025 07:34
Warum wurde das Thema zur Gestaltung von U-Bahnhöfen in Berlin und Bahnhöfen in Berlin und Umland beendet?

27.12.2025 08:02
Ich sehe in dem Thread eigentlich nur eine "Gaga-Antwort", ansonsten hätte ich gerne noch mehr zu der Diskussion gelesen.

Edith hat "Gaza" durch "Gaga" ersetzt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2025 10:48 von Bumsi.
27.12.2025 09:08
Zitat
Bumsi
Ich sehe in dem Thread eigentlich nur eine "Gaza-Antwort", ansonsten hätte ich gerne noch mehr zu der Diskussion gelesen.

Die Frage ist ob man einen Faden zu einem ähnlichen oder gar dem selben Thema eröffnen kann oder ob dann wieder das selbe passiert...

29.12.2025 21:50
Guten Abend,

es soll ja laut der BVG zahlreiche zusätzliche Fahrten zu Silvester geben.
Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Linien das betreffen soll?
Gerade zu den Buslinien findet man absolut gar nichts.

Ziemlich schade, wenn ich bedenke das es immer eine genaue Auflistung gab, welche Linien verdichtet wurden und wo größere Fahrzeuge eingesetzt wurden.

MfG
Justin
Erwartest Du von der BVG allen Ernstes noch so eine Information? Also wirklich eine Möglichkeit, Dich vorab über das Angebot abseits einer ganz konkreten Route, die Du in der Fahrinfo-App suchst, zu informieren? Bist Du denn des Wahnsinns?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
def
29.12.2025 22:47
Ich hätte nicht gedacht, dass das "BVG Plus" so fehlen würde. Offensichtlich waren die Leute in der Redaktion in der ganzen BVG die einzigen, die sich einen Gesamtüberblick über aktuelle Angebotsänderungen verschafft und diese aufbereitet und kommuniziert haben. Seit der Einstellung des "Plus" ist ja auch die Qualität der Baustelleninformation ins Bodenlose gestürzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen