Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
KJ
Ziemlich schade, wenn ich bedenke das es immer eine genaue Auflistung gab, welche Linien verdichtet wurden und wo größere Fahrzeuge eingesetzt wurden.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es bereits im vergangenen Jahr keinerlei Informationen darüber.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
def
Re: Fragen 2025
30.12.2025 06:58
Auf Plakaten verkündet die BVG im ganzen Stadtgebiet, dass sie (anders als "dein Ex") verstanden habe, und findet dann bei 16.000 Mitarbeitenden keine paar Leute, die regelmäßig systematisch von den Abteilungen Angebotsänderungen (Fahrplanwechsel, Bauarbeiten, Silvester, Feiertage, Großveranstaltungen etc.) abfragen, das aufbereiten und kommunizieren. Da könnte ja sogar KI helfen (in irgendeiner Form werden alle Änderungen ja selbst bei der BVG digital hinterlegt sein), aber Digitalisierung ist auch nur was für Pressemitteilungen.

Im Falle von Silvester ist es nebenbei auch noch außerordentlich dumm, schließlich dürfte da die Bereitschaft Sonst-nie-ÖV-Nutzender, mal Bus und Bahn zu benutzen, deutlich höher sein. Lidl & Co werben ja auch nicht, indem sie sich darauf verlassen, dass potenzielle Kund:innen schon in der App nachschauen werden, sondern schreien Preise in Radio-Spots.
30.12.2025 07:03
Zitat
def
Im Falle von Silvester ist es nebenbei auch noch außerordentlich dumm, schließlich dürfte da die Bereitschaft Sonst-nie-ÖV-Nutzender, mal Bus und Bahn zu benutzen, deutlich höher sein. Lidl & Co werben ja auch nicht, indem sie sich darauf verlassen, dass potenzielle Kund:innen schon in der App nachschauen werden, sondern schreien Preise in Radio-Spots.

Spätestens die schauen doch aber eher in die App - und solange man nicht von Stundentakt redet, spielt der Takt doch vermutlich auf den wenigsten von Verdichtung betroffenen Linien eine Rolle.

Die S-Bahnen sind wie jedes Jahr spürbar häufiger unterwegs und kreiseln im 10-Minuten-Takt zwischen A-und B-Bereich, die anderen S-Bahnlinien sind alle 20 min unterwegs, statt alle 30 min.
Bei der BVG findet sich: Nichts. Auch in den Apps gibt es einen 15-Minuten-Takt der U-Bahnen ab 1 Uhr und zuvor einen 10-Minuten-Takt - also, wenn ich nicht völlig falsche Erinnerungen habe, keinen Zug mehr als geplant. Vielleicht fahren ja auch Kurzzüge ;-)
def
30.12.2025 07:13
Zitat
FlO530
Zitat
def

Spätestens die schauen doch aber eher in die App - und solange man nicht von Stundentakt redet, spielt der Takt doch vermutlich auf den wenigsten von Verdichtung betroffenen Linien eine Rolle.

Die schauen dann in die App, wenn sie erstmal wissen, dass es das Angebot gibt.

Lidl & Co verlassen sich übrigens auch nicht darauf, dass die Kund:innen die Aktionspreise schon sehen werden, wenn sie erstmal im Laden sind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2025 07:44 von def.
Zitat
FlO530

Erstens ist es schon ein Unterschied, ob die Linie alle 15 oder nur alle 30 Minuten fährt. Und zweitens gibt es nach wie vor einige Haltestellen, die in der Neujahresnacht bedient werden, die sonst im Nachtverkehr keine Anbindung haben. Sowas muss doch irgendwie kommuniziert werden! Ich schaue doch nicht nach Verbindungen zu Haltestellen, von denen ich weiß, dass die nachts nicht bedient werden!

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
30.12.2025 08:41
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
KJ
Ziemlich schade, wenn ich bedenke das es immer eine genaue Auflistung gab, welche Linien verdichtet wurden und wo größere Fahrzeuge eingesetzt wurden.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es bereits im vergangenen Jahr keinerlei Informationen darüber.

Schon seit mehreren Jahren gibt es da nichts mehr. Inklusive Raten, was man zusätzlich im Nachtnetz ändert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
M69
30.12.2025 08:51
Seit der Auflassung des plus Magazins hat man sowieso keinerlei Überblick mehr über Straßenbahnbaustellen oder Sonderverkehre zu Veranstaltungen. Es ist ein Jammer was die BVG in den letzten Jahren abliefert

------------------------------------
Eisern Union!
30.12.2025 10:43
Zitat
Philipp Borchert
Und zweitens gibt es nach wie vor einige Haltestellen, die in der Neujahresnacht bedient werden, die sonst im Nachtverkehr keine Anbindung haben. Sowas muss doch irgendwie kommuniziert werden! Ich schaue doch nicht nach Verbindungen zu Haltestellen, von denen ich weiß, dass die nachts nicht bedient werden!
Und dann gibt es noch andere Fälle, wo sonst Nachtverlehr ist und ausgerechnet an Silvester nichts fährt.
Beispiel, fast der ganze Blumberger Damm inklusive UKB wird von Netz genommen, weil anstatt N96 der 197 nachts fährt, der aber tlw. völlig anders fährt.
30.12.2025 10:53
Macht doch nichts. Immerhin liebt uns die BVG. Das reicht doch.
30.12.2025 12:01
Vielleicht mal prüfen lassen ob es sowas wie eine ausreichende Informationspflicht gibt? Ich würde sagen die ist nicht erfüllt.
Aushänge für die ODEG habe ich am Ostbahnhof auch schon mind. 2x vermissst (Bauarbeiten Köpenick oder Fangschleuse), wahrscheinlich gab es schon viel öfter keine.

bvg.de
Straßenbahn: Es gilt überwiegend der Samstagsfahrplan. Zusätzlich werden in der Nacht die Linien M2, M4, M6 und M8 verstärkt. Aus Sicherheitsgründen fahren Straßenbahnen zwischen etwa 16.30 Uhr und 2 Uhr nicht über den Alexanderplatz.

Wo fahren Sie denn lang und los? M6/M8 bestimmt Start und Ende La/Pe.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2025 12:20 von Nordender.
30.12.2025 12:21
Zitat
Nordender
Vielleicht mal prüfen lassen ob es sowas wie eine ausreichende Informationspflicht gibt? Ich würde sagen die ist nicht erfüllt.
Aushänge für die ODEG habe ich am Ostbahnhof auch schon mind. 2x vermissst (Bauarbeiten Köpenick oder Fangschleuse), wahrscheinlich gab es schon viel öfter keine.

Daran ist doch sicher auch die Infrago Schuld (wird mal wieder Zeit für einen Heulartikel der ODEG). Die Streckenfahrpläne der ODEG beinhalten leider auch einige Fehler, besonders bei RE1 und RE8. Da fehlt dann einfach mal die Frühfahrt ab Doberlug oder das es beim RE1 doch noch mehrere durchgebundene Züge in Frankfurt gibt.

Jay
30.12.2025 12:32
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nordender

Daran ist doch sicher auch die Infrago Schuld (wird mal wieder Zeit für einen Heulartikel der ODEG). Die Streckenfahrpläne der ODEG beinhalten leider auch einige Fehler, besonders bei RE1 und RE8. Da fehlt dann einfach mal die Frühfahrt ab Doberlug oder das es beim RE1 doch noch mehrere durchgebundene Züge in Frankfurt gibt.

Die Strecken-/Linienfahrpläne verantwortet doch aber der VBB (der auch die Fahrten bestellt), insofern würde ich vermuten, dass dort die redaktionelle Verantwortung (und damit auch der Fehler) liegt.

Ansonsten ist ja (leider) die Logik, dass geregelte Bauzustände einfach als Soll und nicht als Abweichung dargestellt werden. Und Personenbahnhöfe will sich doch auch weitgehend Aushänge sparen. Für Fahrplanänderungen gibt es den "Änderungsfahrplan", der dann einfach zusätzlich zu den Netzfahrplänen ausgehangen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Barnimer
Beispiel, fast der ganze Blumberger Damm inklusive UKB wird von Netz genommen, weil anstatt N96 der 197 nachts fährt, der aber tlw. völlig anders fährt.

Zum UKB fährt man in der Neujahrsnacht im Rettungswagen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
30.12.2025 13:32
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Barnimer

Und wie kommt man wieder nach Hause?
30.12.2025 13:50
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nordender

Die Strecken-/Linienfahrpläne verantwortet doch aber der VBB (der auch die Fahrten bestellt), insofern würde ich vermuten, dass dort die redaktionelle Verantwortung (und damit auch der Fehler) liegt.

Ansonsten ist ja (leider) die Logik, dass geregelte Bauzustände einfach als Soll und nicht als Abweichung dargestellt werden. Und Personenbahnhöfe will sich doch auch weitgehend Aushänge sparen. Für Fahrplanänderungen gibt es den "Änderungsfahrplan", der dann einfach zusätzlich zu den Netzfahrplänen ausgehangen wird.

Der Herausgeber ist die ODEG, also liegt das schon bei denen. Ich habe es ja mit den GTFS-Daten abgeglichen und da erkennt man schon gut, wer da Abweichungen hat.

30.12.2025 14:46
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Barnimer

Und wie kommt man wieder nach Hause?
So wie Notaufnahme gefüllt sein wird, irgendwann Donnerstag Nachmittag, wenn der normale Sonntagsfahrplan wieder gilt.
30.12.2025 18:27
Zitat
Jay

…und verschweigt, wie man sein eigentliches Ziel erreicht, weil einfach nur mitgeteilt wird, dass der Zug vorzeitig endet.

Ich war schon mal drauf und dran, mir trotz Deutschlandticket einfach einen BC-Fahrschein zu kaufen und dann unter Inanspruchnahme der Fahrgastrechte von Oranienburg nach Potsdam mit RE5 und RE1 (oder alternativ mit S1 und S7) zu fahren, weil der Änderungsfahrplan verkündete, dass alle RB20 in Golm enden würden.

Aber weil die RB20 grad ankam und gleich auf Griebnitzsee umschilderte, bin ich dann doch außenrum gefahren und habe gesehen, was eigentlich hinter dem Änderungsfahrplan steckte: In Wirklichkeit fiel die RB22 komplett aus und auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt fuhr der Zug dann mit seinen 3 Wagen unter der Liniennummer RB22.
30.12.2025 18:35
Zitat
Jumbo
Ich war schon mal drauf und dran, mir trotz Deutschlandticket einfach einen BC-Fahrschein zu kaufen und dann unter Inanspruchnahme der Fahrgastrechte von Oranienburg nach Potsdam mit RE5 und RE1 (oder alternativ mit S1 und S7) zu fahren, weil der Änderungsfahrplan verkündete, dass alle RB20 in Golm enden würden.
Deswegen gibt es ja demnächst keine BC-Fahrscheine mehr. 😇
30.12.2025 20:49
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Jumbo
Deswegen gibt es ja demnächst keine BC-Fahrscheine mehr. 😇

Dann eben ein Beispiel aus den Weiten des Landes Brandenburg: Laut Aushängen in Wustrau-Radensleben verendeten im vergangenen Jahr mal alle RE6 in Dossow, auch ohne Hinweis auf den SEV bis Perleberg. Nach Wittenberge hätte man laut der aushängenen Netzspinne aber auch über Berlin fahren können… – Es wäre nur mangels stationärem Automaten schwer geworden, außerhalb des Zuges einen Fahrschein nach Wittenberge (ohne Umweg) zu bekommen. Vielleicht hätte ja in Neuruppin ein Automat an geeigneter Stelle (d.h. bevor man von dem Aushang Kenntnis bekommt) gestanden.
def
30.12.2025 21:57
Zitat
Barnimer
Zitat
Philipp Borchert
Und zweitens gibt es nach wie vor einige Haltestellen, die in der Neujahresnacht bedient werden, die sonst im Nachtverkehr keine Anbindung haben. Sowas muss doch irgendwie kommuniziert werden! Ich schaue doch nicht nach Verbindungen zu Haltestellen, von denen ich weiß, dass die nachts nicht bedient werden!
Und dann gibt es noch andere Fälle, wo sonst Nachtverlehr ist und ausgerechnet an Silvester nichts fährt.

Das ist ja nun wirklich eine dämliche Argumentation der BVG. 10 von 17 Haltestellen des N96ers werden vom 197er nicht bedient. Da kann man ja fast froh sein, dass sie mit Verweis auf den durchgehenden Nachtverkehr auf der U5 nicht auf den Nachtverkehrs des M37ers verzichten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen