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Generalsanierung Hamburg-Berlin
geschrieben von DerMichael 
Ich hab jetzt noch keinen Thread dazu hier gefunden, möglicherweise wäre er auch im Deutschlandforum besser aufgehoben.
Aber da es bestimmt auch Nahverkehrsbezug hat:
Heute kam diese Meldung:
[www.deutschebahn.com]#

Am Montag, 10. Februar wird es für die Region Berlin/Brandenburg auf der Projektwebseite eine Informationsveranstaltung im Live-Stream geben.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, für die Sperrung einer anderen Strecke gleich noch die Kremmener Bahn außer Betrieb zu nehmen? Oder wird da auch gleich gebaut?

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, für die Sperrung einer anderen Strecke gleich noch die Kremmener Bahn außer Betrieb zu nehmen? Oder wird da auch gleich gebaut?

Hat das was mit I 2030 zu tun?

"Arbeiten zwischen Velten und Neuruppin zum Erhalt der Streckenverfügbarkeit vom 01.08.2025 bis 09.02.2026. Es finden Oberbauerneuerungen sowie eine Dammsanierung statt"
Wären es verschwendete Ressourcen, wenn man die ganze Strecke mit ETCS ausrüsten würde oder warum rüstet man nur Berlin<>Nauen und Büchen<>Hamburg aus? Oder bezog sich das auf den Gleiswechselbetrieb?
Zitat
PassusDuriusculus
Wären es verschwendete Ressourcen, wenn man die ganze Strecke mit ETCS ausrüsten würde oder warum rüstet man nur Berlin<>Nauen und Büchen<>Hamburg aus? Oder bezog sich das auf den Gleiswechselbetrieb?

Heute kam ein neues Video von Alwin Meschede zum Thema ETCS-Geschehen in Deutschland.
Man kann doch schon froh sein, wenn die Bahn überhaupt jemanden findet, der bereit ist, irgendwo ETCS einzubauen.
Zitat
Joe
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, für die Sperrung einer anderen Strecke gleich noch die Kremmener Bahn außer Betrieb zu nehmen? Oder wird da auch gleich gebaut?

Hat das was mit I 2030 zu tun?

"Arbeiten zwischen Velten und Neuruppin zum Erhalt der Streckenverfügbarkeit vom 01.08.2025 bis 09.02.2026. Es finden Oberbauerneuerungen sowie eine Dammsanierung statt"

Ursprünglich waren die Arbeiten auf beiden Strecken nacheinander geplant, aber wegen der Verschiebung der Arbeiten auf der Hamburger Bahn sind sie nun beide parallel.
>Heute kam ein neues Video von Alwin Meschede

Das ist ja alles ziemlich beunruhigend. Haben wir einen thread für ETCS? Das Thema auch mit Bezug auf den Nahverkehr, interessiert mich schon.
Wird die Strecke nach der Generalsanierung eigentlich wieder in den Bereich der 90 Minuten Fahrtzeit kommen, wie es vor über 20 Jahren der Fall war?
Mir ist klar, dass man Puffer in den Fahrplan eingebaut hat (und trotzdem immer unpünktlicher wurde), aber es wäre doch zu erwarten, dass man die Sanierung auch nutzt und die ursprüngliche Fahrtzeit nach der Eröffnung von 2004 wieder erreicht.

Laut Wiki hatten sich die Fahrtzeiten wie folgt verschlechtert:

Ab 12. Dezember 2004 90–93 Minuten
Ab 28. Mai 2006
(Eröffnung Berlin Hbf) 90–96 Minuten
Jahresfahrplan 2011 93–100 Minuten
Jahresfahrplan 2013 97–110 Minuten
Jahresfahrplan 2016 102–110 Minuten
Jahresfahrplan 2019 104–110 Minuten

Quelle: [de.wikipedia.org]
Das wäre doch eine Frage für die Infoveranstaltung am 10.2.
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