Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Generalsanierung Hamburg-Berlin
geschrieben von DerMichael 
Zitat
krickstadt
Zitat

Florian Schulz am 14.5.2025 um 14.21 Uhr:

[...] Mmmh, lässt sich offenbar nicht mehr verlinken

Pst, die Seite wurde archiviert.

Gruß, Thomas

Vielen Dank für´s archivieren ! Hier im forum wird mitgelesen und bestimmte Leutchen, welche auch immer, wollen einfach keine Kritik an den "Generalsanierungen", auch wenn diese von ausgewiesenen Fachleuten (im diesem Fall einem Bauleiter von SPTITZKE) kommen und nehmen einfach mal Seiten aus dem Netz und entziehen darüberhinaus unsere Diskussionsgrundlage hier im forum.
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 14.5.2025 um 18.20 Uhr:

Vielen Dank für´s archivieren ! [...]

Oh, ich habe die Archivierung nicht angestoßen (sonst hätte es nicht funktioniert, weil ich erst nach dem Verschwinden nachgeschaut habe). Entweder wird das automatisch gemacht oder jemand anderes hat es in die Wege geleitet.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hamburg - Berlin jetzt ganz ohne ETCS, siehe Pressemitteilung [hier]
Dass bei der Signalausrüstung, den Gleisverbindungen und auch ursprünglich geplanten neuen Ausweichgleisen für bis zu 740 Meter lange Güterzüge das Programm so zusammengestrichen worden ist, liege an »fehlenden Kapazitäten« beim Lieferanten der Signaltechnik, unterstrich ein Experte. »Damit ist die entscheidende Grundlage, um diese Strecke durch die Digitalisierung effizienter und zuverlässiger zu gestalten, nicht realisierbar«, so das Fazit. Erst 2035 soll demnach laut derzeitigem Stand die Aufrüstung realisiert werden. »Die Investitionspläne für die Infrastruktur scheitern trivial an den nicht vorhandenen personellen und materiellen Ressourcen«, sagt der Praktiker über die Generalsanierung bei der Bahn.

Ich habe einen Artikel für nd darüber geschrieben.
"Brandenburg aktuell" hat heute über die Situation von pendelnden Schüler:innen entlang der Hamburger Bahn berichtet. Die sollen während der Sperrung nicht einfach in einen Ersatzbus ein- und im Ort der Schule wieder aussteigen, sondern mit einem Bus zur Lehrter Bahn fahren, dann ein Stück Zug und dann nochmal Bus zurück zur Hamburger Bahn. Der VBB erklärt sich für nicht zuständig, schließlich sei Schüler:innen-Verkehr Aufgabe der Kreise. Dass er eigentlich Leistungen entlang genau dieser Strecke bestellt hat, die offensichtlich über Monate nicht angeboten werden, wird schulterzuckend hingenommen. Gut, wir sehen ja an der ehemaligen Chefin, dass Interesse an einem funktionierenden ÖV keine Bedingung für eine Beschäftigung beim VBB ist.

Die ganze Sperrung entwickelt sich immer mehr zum Desaster: die Ersatzangebote für den Regionalverkehr sind ein schlechter Witz, und trotz der langen Sperrung schafft man es offensichtlich nicht, die ursprünglich geplanten Maßnahmen auch umzusetzen. Als Belohnung für seine dreivierteljährige Geduld darf der Pöbel also wahrscheinlich noch auf Jahre hinaus ständig Einschränkungen hinnehmen.
Zitat
def
Als Belohnung für seine dreivierteljährige Geduld darf der Pöbel also wahrscheinlich noch auf Jahre hinaus ständig Einschränkungen hinnehmen.

Bei welcher Strecke ist das denn nicht so?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Fahrplan des RE85 ist hier zu finden. Er startet ab 02.08. allerdings gleich mal mit Ersatzverkehr zwischen Bad Kleinen und Schwerin (wird in dem ODEG-Plan nicht erwähnt.).
Ab 04.08. wird dann die ganze Strecke gefahren.

Bahn.de zeigt die Verbindung ab 02.08. noch nicht an, da der Ersatzverkehr Bad Kleinen und Schwerin scheinbar fehlt. :/

Der restliche RE8(Nord) fährt nur zwischen Elstal und BER, bis zur Eröffnung der Dresdner Bahn, aber da wird bekanntlich eh nochmal alles umsortiert ;)

Baustellenliniennetze gibt's auch:
Bahn-Regionalverkehr ab 01.08.2025 [Bauliniennetz - Gesamtnetz]
Bahn-Regionalverkehr ab 01.08.2025 [Bauliniennetz - Ausschnitt]
Es gibt auch einen beeindruckend komplexen, aber nicht sonderlich schönen Liniennetzplan für das Gesamtnetz der 28 Ersatzbuslinie. Irgendwie konnte man sich dabei allerdings nicht mal auf eine bestimmte Liniensystematik einigen. Manche Linien tragen den Buchstaben eines wichtigen bedienten Ortes im Namen (z.B. Linie P nach Parchim), dann gibt es ein paar Linien mit vorangestelltem X und welche, die die Bezeichnung einer abschnittsweise ersetzten Buslinie tragen...

[generalsanierung.db-ersatzverkehr.de]
Zitat
X-Town Traffic
Der Fahrplan des RE85 ist hier zu finden. Er startet ab 02.08. allerdings gleich mal mit Ersatzverkehr zwischen Bad Kleinen und Schwerin (wird in dem ODEG-Plan nicht erwähnt.).

Bahn.de zeigt die Verbindung ab 02.08. noch nicht an, da der Ersatzverkehr Bad Kleinen und Schwerin scheinbar fehlt. :/

Interessant. Beim VBB wurde der RE85 als Bus neulich angezeigt, als ich eine Verbindung nach Schwerin Hbf gesucht habe.

Was mich aber total überrascht und erst durch Thomas' im anderen Thread verlinkte S+U-Bahn-Spinnenanimation aufgefallen ist, ist der Entfall der RB32 über Hohenschönhausen. Fährt die RB12 dann wenigstens mit längeren Zügen?
Ich und ca. 10 weitere Fahrgäste sind jedenfalls neulich mal nicht mehr in die RB12 (einzelner LINK) in Hohenschönhausen reingekommen, als die RB32 wegen Bauarbeiten nicht fuhr.
Zitat
Jumbo
Zitat
X-Town Traffic

Interessant. Beim VBB wurde der RE85 als Bus neulich angezeigt, als ich eine Verbindung nach Schwerin Hbf gesucht habe.

Was mich aber total überrascht und erst durch Thomas' im anderen Thread verlinkte S+U-Bahn-Spinnenanimation aufgefallen ist, ist der Entfall der RB32 über Hohenschönhausen. Fährt die RB12 dann wenigstens mit längeren Zügen?
Ich und ca. 10 weitere Fahrgäste sind jedenfalls neulich mal nicht mehr in die RB12 (einzelner LINK) in Hohenschönhausen reingekommen, als die RB32 wegen Bauarbeiten nicht fuhr.

Nein, es gibt keine zusätzliche Kapazität auf der RB12. Auch die RB20 wird eingekürzt und endet bereits in Birkenwerder. Beides offenbar Maßnahmen, um RE6 und RB85 zu kompensieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Weiterhin-Entfall der RB32 ist doch echt eine Farce. Was hat diese Strecke mit Berlin-Hamburg zu tun? Bei Einführung wurde diese Linie in der Presse groß gefeiert und war doch mehr eingestellt als gefahren wurde. Die Triebwagen der RB12 reichen mit Sicherheit nicht aus, das sind wieder Erschwernisse die unnötig sind.
Zitat
Nordender
Der Weiterhin-Entfall der RB32 ist doch echt eine Farce. Was hat diese Strecke mit Berlin-Hamburg zu tun? Bei Einführung wurde diese Linie in der Presse groß gefeiert und war doch mehr eingestellt als gefahren wurde. Die Triebwagen der RB12 reichen mit Sicherheit nicht aus, das sind wieder Erschwernisse die unnötig sind.

Und auch in ÖV-Foren wie diesem oder DSO wird dann gern angemerkt, wie übertrieben und schlecht genutzt doch die RB32. Wie soll sich auch ein Kund:innenstamm entwickeln, wenn die Linie ständig mindestens abschnittsweise eingestellt wird?

Das mindeste wäre ja, dass der VBB sich um längere Züge auf dem RB12 kümmert. Der scheint aber zumindest in verantwortlichen Positionen auch nur ein Versorgungsposten für politnahe Gestalten ohne Interesse an einem funktionieren ÖV zu sein, siehe ehemalige Chefin.
Zitat
Nordender

Das hat eine ganze Menge mit Berlin-Hamburg, aber auch mit Kremmen-Neuruppin zu tun. Der RE6 wird ab Neuruppin über Löwenberg und Oranienburg umgeleitet und für die Anbindung von Schwerin wurde der RE85 über Bad Kleinen, Güstrow, Neustrelitz und Oranienburg nach Gesundbrunnen geschaffen. Da auch alle querenden Strecken zur Hamburger Bahn gesperrt sind, läuft der Güterverkehr in Richtung Rostock nun komplett über Oranienburg. Es ist also sehr wohl eine Kapazitätsfrage. Wie an anderer Stelle bereits festgestellt, betrifft es auch die RB20, die ab Freitag dann bereits in Birkenwerder endet.

Wenn die RB12 zwischen Oranienburg und Ostkreuz aus allen Nähten platzt, dann wäre es am VBB Abstimmungen mit den EVU durchzuführen, um dort mehr Kapazität zu erhalten. Bekanntlich interessiert sich der VBB aber primär für bunte Powerpoint-Präsentationen (wie für i2030) und schiebt die Verantwortung für allerlei Dinge, die eigentlich in seinen Kompetenzbereich gehören, weit von sich.

"Einfachste" Lösung wäre wohl die Bestellung von Doppeltraktionen auf der RB12 und dafür Streckung des Dieselbetriebs an anderer Stelle. RB61/62 als Ausgleich temporär an DB Regio dürfte zwei Fahrzeuge freisetzen.

--- Signatur ---
Die RB 20 fährt am 1. August noch normal bis Oranienburg.
Zwischen der aktuellen Totalsperrung Birkenwerder - Oranienburg und dem Umleitungsverkehr liegt ein knapper Tag. Nur am Freitag, den 01.08. fahren die RB 20 und RB 32 normal bis Oranienburg.
Danach ist die Trasse, wie beschrieben, vom Umleitungsverkehr reichlich belegt.
Leider ergibt sich aus dem Raum Ostkreuz vom 22. August abends bis 22. September Betriebsbeginn keine S8 als Alternative. Das S-Bahn ESTW Blankenburg geht in Betrieb.
Das mutiert doch alles Richtung Wahnsinn, was für Eier hat man für die kommende Zeit noch im Sack?
Zitat
Nordender
Das mutiert doch alles Richtung Wahnsinn, was für Eier hat man für die kommende Zeit noch im Sack?

Wo fange ich an, wo höre ich auf?

Zum "Bettenwechsel" in der Mitte der Sommerferien geht's im Komplex Dresdener Bahn weiter, inklusive Sperrung Außenring und Flughafentunnel (Fernbahn) und außerdem folgt dann noch die mehrmonatige Sperrung der Anhalter Bahn (zeitweise inklusive Nord-Süd-Fernbahntunnel).

--- Signatur ---
Zitat
Spazierenfahrer 1966
Zwischen der aktuellen Totalsperrung Birkenwerder - Oranienburg und dem Umleitungsverkehr liegt ein knapper Tag. Nur am Freitag, den 01.08. fahren die RB 20 und RB 32 normal bis Oranienburg.
Leider ergibt sich aus dem Raum Ostkreuz vom 22. August abends bis 22. September Betriebsbeginn keine S8 als Alternative. Das S-Bahn ESTW Blankenburg geht in Betrieb.

Und mit der S1 oder dem RE5 zu fahren, kommt nicht in Frage?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Spazierenfahrer 1966

Der RE5 fuhr zumindest im letzten halben Jahr, wann immer ich damit fahren wollte, auch erst ab Oranienburg.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Zitat
Spazierenfahrer 1966

Der RE5 fuhr zumindest im letzten halben Jahr, wann immer ich damit fahren wollte, auch erst ab Oranienburg.

Im Zeitraum vom 22.08. - 22.09. fährt er durchgehend, ansonsten hätte man ja auch nicht das Problem mit zu viel Umleitungsverkehr, was zusätzlich auch noch die Fahrtmöglichkeit mit dem RE6 und RE85 schafft.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2025 13:57 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Zitat
Spazierenfahrer 1966

Da muss man ja auch erstmal hinkommen, was ab Hohenschönhausen beispielsweise schon eine halbe Stunde dauert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen