Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25
geschrieben von Leyla 
Vielen Dank für die Nachricht. Ich finde es jedenfalls toll, dass einer der alten Züge somit nicht nur als Museums-Hobby existieren darf.

Und
Zitat

Sicherlich hätten einige lieber einen modernen Zug auf der neusten Strecke gesehen.

Da wird es in den nächsten Jahren sicherlich noch ganz viele Gelegenheiten geben.

Und ich hoffe, dass das ein großer Beitrag dazu sein kann, noch weitere Züge aus Eurer Sammlung irgendwann wieder fahren zu sehen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2025 08:21 von DerMichael.
Ich wünsche Euch, dass das Spendenaufkommen anzieht.
Zitat

"Der Fonz" am 1.3.2025 um 5.43 Uhr:

Am gestrigen Nachmittag erschien noch ein Beitrag in der Berliner Zeitung zum Thema: [www.berliner-zeitung.de]

Zitat

"DerMichael" am 1.3.2025 um 6.42 Uhr:

[...] Warum denn bitte diese Heimlichtuerei? [...] Siehe auch den Bericht aus der Berliner Zeitung.

Peter Neumann hat mir diese Artikel-Adresse mit den beiden Hinweisen "Der Fahrplan ist da!" und "(Bald mit Paywall.)" geschickt. Wurde darin schon heute Morgen am Ende des Artikels eine Fahrplananordnung für den 6.3.2025 zitiert?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Peter Neumann hat mir diese Artikel-Adresse mit den beiden Hinweisen "Der Fahrplan ist da!" und "(Bald mit Paywall.)" geschickt. Wurde darin schon heute Morgen am Ende des Artikels eine Fahrplananordnung für den 6.3.2025 zitiert?

Viele Grüße, Thomas

Nein, heute morgen war nur ein Hinweis auf den 6.3. ohne konkrete Fahrzeiten im Beitrag zu lesen.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
DerMichael
Und ich hoffe, dass das ein großer Beitrag dazu sein kann, noch weitere Züge aus Eurer Sammlung irgendwann wieder fahren zu sehen!

Ganz genau darum es geht. Auch bei solchen Fahrten präsentieren wir die historischen Fahrzeuge und erreichen nebenbei völlig andere Zielgruppen.

Wenn alles gut geht, beginnen wir 2026 die Arbeiten für die HU am nächsten Viertelzug.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2025 10:16 von HiSB.
Zitat
Der Fonz
Zitat
krickstadt

Viele Grüße, Thomas

Nein, heute morgen war nur ein Hinweis auf den 6.3. ohne konkrete Fahrzeiten im Beitrag zu lesen.

Als ich den Beitrag gelesen habe (weiß leider nicht mehr wann genau), standen da definitiv Abfahrzeiten sowie die Nummer der Fahrplananordnung.

-------------------
MfG, S5M

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2025 14:12 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Der Fonz
Zitat
krickstadt

Viele Grüße, Thomas

Als ich den Beitrag gelesen habe (weiß leider nicht mehr wann genau), standen da definitiv Abfahrzeiten sowie die Nummer der Fahrplananordnung.

Ja, da stand mal etwas, was dann aber inklusive der Antworten gelöscht wurde, weil irgendwer geschrieben hat, das wären Betriebsgeheimnisse...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"S5 Mahlsdorf" am 3.3.2025 um 14.11 Uhr:

Ja, Herr Neumann hat mir bestätigt, dass der Online-Artikel am 1.3.2025 geändert wurde. Mittlerweile ist dieser hinter der "Paywall", aber archive.today hat ihn archviert.

Zitat

"Nemo" am 3.3.2025 um 14.16 Uhr:

Ja, da stand mal etwas, was dann aber inklusive der Antworten gelöscht wurde, weil irgendwer geschrieben hat, das wären Betriebsgeheimnisse...

Das war aber nicht der Artikel in der Berliner Zeitung, sondern ein Beitrag im Bahninfo-Forum. Die Pressefreiheit hilft anscheinend, "Betriebsgeheimnisse" offen zu legen.

Gruß, Thomas

--
Wir verraten keine Geheimnisse, wenn wir den Hinweis geben, dass es wohl vormittags sein wird.
In dem Artikel waren diverse explizite Zeiten genannt worden und zu lesen, nachdem Leyla ihre gleichlautenden Informationen hier rausnehmen musste. Ob die jetzt hinter der Bezahlschranke noch zu finden sind - keine Ahnung.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat

Philipp Borchert am 3.3.2025 um 18.03 Uhr:

[...] Ob die jetzt hinter der Bezahlschranke noch zu finden sind - keine Ahnung.

Das kann ich mit meinem E-Paper-Abonnement bestätigen. Und dies schwarz auf weiß auch auf Seite 5 in der heutigen gedruckten Variante.

Gruß, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

[...] Ob die jetzt hinter der Bezahlschranke noch zu finden sind - keine Ahnung.

Das kann ich mit meinem E-Paper-Abonnement bestätigen. Und dies schwarz auf weiß auch auf Seite 5 in der heutigen gedruckten Variante.

Gruß, Thomas
Das wäre doch mal eine Frage für den Fahrgastsprechtag, was dieser Kindergarten eigentlich soll?

Für die „Betriebsgeheimnisse“ der anderen Linien gibt’s sogar ne „App“.
Und der Zug fährt doch nicht im Dunkeln.
Zitat
DerMichael
Zitat
krickstadt
Zitat

Gruß, Thomas
Das wäre doch mal eine Frage für den Fahrgastsprechtag, was dieser Kindergarten eigentlich soll?

Vernünftige PR wäre aus meiner Sicht gewesen, wenn man die Zeiten von vorne herein als Pressemitteilung bekanntgegeben hätte. Dass ein Historischer Zug für Probefahrten eingesetzt wird, ist doch durchaus mal etwas Außergewöhnliches und interessiert vielleicht auch mal jemanden außerhalb der Fuzzyblase. Die Fplo kann ohnehin von hunderten Mitarbeitern eingesehen werden und lässt sich kaum geheimhalten. Es handelt sich doch nicht um einen Atommülltransport o.ä.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Zitat
krickstadt
Zitat

Gruß, Thomas

Vernünftige PR wäre aus meiner Sicht gewesen, wenn man die Zeiten von vorne herein als Pressemitteilung bekanntgegeben hätte. Dass ein Historischer Zug für Probefahrten eingesetzt wird, ist doch durchaus mal etwas Außergewöhnliches und interessiert vielleicht auch mal jemanden außerhalb der Fuzzyblase. Die Fplo kann ohnehin von hunderten Mitarbeitern eingesehen werden und lässt sich kaum geheimhalten. Es handelt sich doch nicht um einen Atommülltransport o.ä.

Ich verstehe da das Problem auch nicht - hat man Angst vor Personen im Gleis? Oder geht es ums Prinzip?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer

Ich verstehe da das Problem auch nicht - hat man Angst vor Personen im Gleis? Oder geht es ums Prinzip?

Es wurde ja hier schon durch den HiSB Verein erläutert: "Wir haben es vorgezogen, diese Fahrten nicht im Vorfeld öffentlich zu machen. Die vielen Terminverschiebung und Verzögerungen im Bauablauf sorgen bei der Bahn für ein verständliches Maß an Nervosität."

Ich finde es von der PR her plausibel. Videos und Fotos von der Fahrt gibt es auch so reichlich im Netz, durch den Verein selbst wurden auch welche produziert, die positive öffentliche PR-Wirkung wurde also erreicht, auch wenn sich nicht jeder Fuzzy selbst auf den Weg machen und auf den eigenen Auslöser drücken konnte.

Wäre die Fahrt kurzfristig abgesagt worden, was ja angesichts der sonstigen Aktionen um die Strecke nicht so überraschend gewesen wäre, hätte es hunderte Fotos von der leeren Strecke und großes Getöse um die Unfähigkeit von wem auch immer gegeben.
Der Kindergarten ist ja nun aber, dass die Zeiten eben doch veröffentlicht sind - offenbar sogar gedruckt. Und dass alles rund um die vielfach verschobene Interimslösung nur noch lächerlich wirkt, daran braucht man jetzt auch nichts mehr zu ändern versuchen ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Der Fonz
Am gestrigen Nachmittag erschien noch ein Beitrag in der Berliner Zeitung zum Thema :
[www.berliner-zeitung.de]

Geht es immer noch um diesen Artikel vom 28.02. oder? Wenn ich die URL aufrufe (nicht über archive oder sowas), seht da ganz am Ende:

Zitat
Berliner Zeitung

Inzwischen gibt es eine Fahrplananordnung für die Messfahrten am Donnerstag (Fplo O-SB-965/03). Sie liegt der Berliner Zeitung vor. Danach startet der historische Zug wieder um 4.39 Uhr in Erkner. Um 6.08 Uhr soll es von Gesundbrunnen zum provisorischen Tunnelbahnhof an der Invalidenstraße gehen (Ankunft 6.14 Uhr). Von dort geht es um 6.28 Uhr nach Halensee (Ankunft 6.46 Uhr). Mehrere Male wird der Zug beide Äste der Neubaustrecke befahren. Die Messfahrten werden als Linie S99 verbucht.

Weitere Starts ab Hauptbahnhof (tief) sind für 7.32 Uhr, 9.18 Uhr und 10.52 geplant. Nach einer langen Pause in Anhalter Bahnhof (ab zirka 11.30 Uhr) geht es kurz vor Mitternacht von Warschauer Straße zurück nach Erkner.
Zitat
X-Town Traffic

Geht es immer noch um diesen Artikel vom 28.02. oder? Wenn ich die URL aufrufe (nicht über archive oder sowas), seht da ganz am Ende:

....

Richtig. In der ersten Version des Artikels standen die Fahrzeiten aber noch nicht drin. Deswegen die Verwunderung bei einigen hier.

___
Gute Nacht, Forum!
Also wollte manschlicht und ergreifend die Zeiten nicht publizieren weil man nicht sicher war, ob diese überhaupt gehalten werden könnten. Verstehe ich aus einer Binnenperspektive, aber es ist von außen betrachtet auch sehr bezeichnend, wenn man nicht einmal mehr Vertrauen in derart kurzfristige Planungsstufen hat. Ich glaube nicht dass es hilft, wenn alle Beteiligten nur noch nervös reagieren. Dann werden das selbsterfüllende Prophezeihungen.
33 Sekunden. Heute Morgen um 09:30.

[www.flickr.com]

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen