Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S15 Inbetriebnahme (S21 1.BA) ab 02/25
geschrieben von Leyla 
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Aber Blankenburg ist doch nicht schlecht für die S15.

Ich finde das auch besser, als so eine Stummellinie, bei der dem S-Bahnfahrer schwindlig wird und er mehr zu Fuß unterwegs ist, als er fährt. Und auch Fahrgäste steigen nicht gerne alle fünf Minuten um.

Sehe ich anders. Eine S15, die in Gesundbrunnen endet, ohne dass andere Linien dafür bluten müssen, ist aus Fahrgastsicht deutlich besser als die Kastration der S26 am Nordbahnhof.

Dem stimme ich zu. Zwischen Gesundbrunnen und Nordbahnhof fällt nun eine Zuggruppe weg. Man müsste die S26 mindestens bis Gesundbrunnen fahren lassen. Alles Andere wäre eine Abstrafung der Fahrgäste.
Zitat
Jay
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Sehe ich anders. Eine S15, die in Gesundbrunnen endet, ohne dass andere Linien dafür bluten müssen, ist aus Fahrgastsicht deutlich besser als die Kastration der S26 am Nordbahnhof.

Sehe ich eher leidenschaftslos: jede neue Durchbindung wird Menschen haben, die davon profitieren, jede aufgegebene Durchbindung wird Menschen haben, die darunter "leiden". Entweder man optimiert das Liniennetz regelmäßig systematisch anhand der aktuellen Fahrgastströme und der vorhandenen Infrastruktur oder man macht das halt nach Gefühl und lebt mit diesem Umstand - dann gibt es aber auch kein wirkliches "falsch" und "richtig".

Es ist aber nicht nur einfach ein Tausch der Durchbindung. Es entsteht eine Lücke und damit auch ein Anschlussbruch.

ich sehe das auch leidenschaftslos, wobei es aber auch eher Vorteile bei einer Durchbindung der S15 bis Blankenburg gibt:

a) eine zusätzliche Umsteigemöglichkeit für S1/S25/S2-Fahrgäste auf die S15 in Richtung Hbf (tief) (also nicht nur in Gesundbrunnen, sondern schon "vorher" an der Bornholmer Straße). Damit wird der Umsteigeverkehr auf dem Bahnsteig in Gesundbrunnen entlastet
b) eine zusätzliche Umsteigemöglichkeit (mit nur 1-maligem Umsteigen) geschaffen wird in Bornholmer Straße für alle Fahrgäste die aus Norden/Nordosten mit S85/S8 kommen und zum Hbf (tief) mit der S15 wollen
Zitat
Jay
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay

Sehe ich eher leidenschaftslos: jede neue Durchbindung wird Menschen haben, die davon profitieren, jede aufgegebene Durchbindung wird Menschen haben, die darunter "leiden". Entweder man optimiert das Liniennetz regelmäßig systematisch anhand der aktuellen Fahrgastströme und der vorhandenen Infrastruktur oder man macht das halt nach Gefühl und lebt mit diesem Umstand - dann gibt es aber auch kein wirkliches "falsch" und "richtig".

Es ist aber nicht nur einfach ein Tausch der Durchbindung. Es entsteht eine Lücke und damit auch ein Anschlussbruch.

Genau, die Fahrgäste aus der S15 die in Gesundbrunnen endet können einfach gegenüber in die S26 nach Blankenburg einsteigen. Bei der anderen Variante stecken die S26 Fahrgäste in Nordbahnhof fest und können sich nicht in die S15 beamen um nach Blankenburg zu fahren. Abgesehen davon, dass die S15 ein deutlich geringeres Fahrgastpotential als die S26 hat.

Alternativ wäre wahrscheinlich noch die Variante die S15 (jede Zweite) nach Birkenwerder zu schicken und dafür die S8 nach Waidmannslust, aber so viel Mehrleistung wird man sich wohl nicht gönnen wollen.

Oder ganz kreativ, S26 nach Frohnau, S15 nach Blankenburg mit einem Viertelzug, der dann in Bornholmer Straße mit einem Dreiviertelzug der S85 kuppelt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Oder ganz kreativ, S26 nach Frohnau, S15 nach Blankenburg mit einem Viertelzug, der dann in Bornholmer Straße mit einem Dreiviertelzug der S85 kuppelt.
Dann müssten die Frohnauer aber im Dezember auf ihre Flughafen-Direktverbindung verzichten.
Eine Verlängerung nach Blakenburg würde den Titel der Strecke (wieder einmal) in Frage stellen. S21 wäre viel logischer, aber es schien immer ein Tabutitel zu sein. Also dann S12?

IsarSteve
Zitat
DerMichael
Zitat
Bumsi
Dann müssten die Frohnauer aber im Dezember auf ihre Flughafen-Direktverbindung verzichten.

Dafür könnten die Blankenburger direkt zum Flughafen und zum Hauptbahnhof, das wäre doch traumhaft.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi

Ursächlich für die Blankenburg-Überlegung war doch glaube ich dass irgendwas an der Signaltechnik am Gesundbrunnen das Kehren der S-Bahn im 10min-Takt verhindert. Es wäre doch dann besser das zu beheben als den Bahnhof Bornholmer Straße mit Zugdeckungssignalen ausstatten zu müssen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi

Ursächlich für die Blankenburg-Überlegung war doch glaube ich dass irgendwas an der Signaltechnik am Gesundbrunnen das Kehren der S-Bahn im 10min-Takt verhindert. Es wäre doch dann besser das zu beheben als den Bahnhof Bornholmer Straße mit Zugdeckungssignalen ausstatten zu müssen.

Das Problem in Gesundbrunnen dürfte die lange Belegung des Bahnsteiggleises sein. Zug muss geräumt werden (evtl. sogar durch Personal?), dann kriecht der Zug in die Abstellanlage und es dauert relativ lang, bis die nächste Einfahrt gestellt werden kann.

Am Nordbahnhof gibt es zwei Gleise am Bahnsteig, da stört der aussetzende Zug nicht.

In Blankenburg ist die Zugdichte schon sehr viel geringer.
Endet nicht jede 2. S25 in Gesundbrunnen? Vielleicht ist die Kehre schon durch die S25 belegt? Aber ich bin mir da auch nicht mehr sicher, ob das noch so ist, oder ist die S26 der Ersatz für die S25, die dort früher endeten?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2025 20:26 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Endet nicht jede 2. S25 in Gesundbrunnen? Vielleicht ist die Kehre schon durch die S25 belegt? Aber ich bin mir da auch nicht mehr sicher, ob das noch so ist, oder ist die S26 der Ersatz für die S25, die dort früher endeten?

Es hat dort noch nie jede zweite S25 geendet, sonst würde die S25 ja nur alle 40 Minuten nach Hennigsdorf fahren.

—————————————————

Ich kann mich gar nicht erinnern, wo die zweite S25er-Zuggruppe geendet hat. Aber heute gibt es nur noch eine, die zweite ist - wie richtig vermutet - die S26, die normalerweise nach Blankenburg fährt. Tut sie das nicht (abends, am Wochenende), kehrt sie bereits am Potsdamer Platz.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Kann mich auch irren. Fahre schon lange nicht mehr regelmäßig da rum. Aber war die Zugfolge im Tunnel nicht jahrelang S1 / S2 /S25 alle 10 Minuten, wobei jede zweite S25 durchfuhr und jede zweite in GB endete?
War aber noch weit vor Corona bevor die S1 und die S2 die Slots tauschten.
Dass die S26 jetzt über Potsdamer Platz hinausfährt, war mir auch neu.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2025 20:43 von DerMichael.
Zitat
Philipp Borchert
Ich kann mich gar nicht erinnern, wo die zweite S25er-Zuggruppe geendet hat. Aber heute gibt es nur noch eine, die zweite ist - wie richtig vermutet - die S26, die normalerweise nach Blankenburg fährt. Tut sie das nicht (abends, am Wochenende), kehrt sie bereits am Potsdamer Platz.

Das erklärts. Dann müsste die Kehre in GB doch in der Regel unbenutzt sein.
Na ja, ich meine, da stehen während der "Vormittagspause" Ringbahnzüge für den Fünfminutentakt herum.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
DerMichael

Das hatte ich ganz vergessen. Ist bestimmt schon mehr als zehn Jahre her
Zitat
Philipp Borchert

Bis die S26 kam, ist die S25 wie gesagt auch nur alle 20 Minuten gefahren, nach Teltow Stadt kam man wie nach Hennigsdorf tatsächlich nur alle 20 Minuten.

—————————————————

Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert

Bis die S26 kam, ist die S25 wie gesagt auch nur alle 20 Minuten gefahren, nach Teltow Stadt kam man wie nach Hennigsdorf tatsächlich nur alle 20 Minuten.

Wann soll das denn (außer zur Krise 2009-2012) gewesen sein?
Zitat
Bumsi

Moment mal, es gab doch Fahrten, die nur bis Lichterfelde Süd gingen, bevor man sich erbarmt hat, Teltow auch alle zehn Minuten zu bedienen. Ich weiß nur nicht mehr, wo diese Fahrten geendet haben. Ich meine aber eben, dass das nie Gesundbrunnen war, sondern eher Potsdamer Platz.

Mal nachgesehen in der Zuggruppenchronik: Der "Vampir" ist hier tatsächlich in mehreren Jahren mit dem Ziel (Gesundbrunnen) angegeben. Die Klammern deuten auf einen Betrieb dorthin nur in den HVZen hin.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bumsi

Moment mal, es gab doch Fahrten, die nur bis Lichterfelde Süd gingen, bevor man sich erbarmt hat, Teltow auch alle zehn Minuten zu bedienen. Ich weiß nur nicht mehr, wo diese Fahrten geendet haben. Ich meine aber eben, dass das nie Gesundbrunnen war, sondern eher Potsdamer Platz.

Mal nachgesehen in der Zuggruppenchronik: Der "Vampir" ist hier tatsächlich in mehreren Jahren mit dem Ziel (Gesundbrunnen) angegeben. Die Klammern deuten auf einen Betrieb dorthin nur in den HVZen hin.

Ich habe jetzt auch nochmal versucht mein Wissen aufzufrischen mit diesem Artikel [sbahn.berlin].
Also es scheint wie folgt zu sein ab 2005 ausgehend.
Ab 2005 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Hennigsdorf, 10 Minuten Takt Lichterfelde Süd - Potsdamer Platz
Ab 2011 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Hennigsdorf und 10 Minuten Takt Teltow Stadt - Nordbahnhof - (Gesundbrunnen HVZ)
Ab 2017 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Hennigsdorf und S 26 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Waidmannslust
Ab 2023 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Hennigsdorf und S 26 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Blankenburg

Bei mir scheint tatsächlich völlig vorbei gegangen zu sein, dass es bei der S25 tatsächlich einen 10 Minuten Takt gab. Ich vermute weil ich die S25 vor allem für Fahrten nach Bornholmer Straße genutzt habe und deshalb die Verstärker bis Potsdamer Platz/Nordbahnhof/Gesundbrunnen komplett aus dem Gedächtnis gestrichen habe.

—————————————————

Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bumsi

Ich habe jetzt auch nochmal versucht mein Wissen aufzufrischen mit diesem Artikel [sbahn.berlin].
Also es scheint wie folgt zu sein ab 2005 ausgehend.
Ab 2005 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Hennigsdorf, 10 Minuten Takt Lichterfelde Süd - Potsdamer Platz
Ab 2011 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Hennigsdorf und 10 Minuten Takt Teltow Stadt - Nordbahnhof - (Gesundbrunnen HVZ)
Ab 2017 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Hennigsdorf und S 26 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Waidmannslust
Ab 2023 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Hennigsdorf und S 26 20 Minuten Takt Teltow Stadt - Blankenburg

Bei mir scheint tatsächlich völlig vorbei gegangen zu sein, dass es bei der S25 tatsächlich einen 10 Minuten Takt gab. Ich vermute weil ich die S25 vor allem für Fahrten nach Bornholmer Straße genutzt habe und deshalb die Verstärker bis Potsdamer Platz/Nordbahnhof/Gesundbrunnen komplett aus dem Gedächtnis gestrichen habe.

Ja und zwischen 2009 und 2011 Kurzzüge im 20-Minutentakt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen