Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV
geschrieben von Jay 
Zitat

"Zektor" am 2.10.2025 um 3.51 Uhr:

Als Randnotiz kann ich vermelden [...]

Dankeschön.

Zitat

Mit etwas Glück könnte die Kreuzung bis Ende Oktober bzw. Anfang November neu asphaltiert sein und freigegeben werden, damit der Bus 172 wieder regulär fahren kann.

Das wäre sehr schön, glauben werde ich das aber erst, wenn ich es mit den eigenen Augen sehe. Da wären z. Bsp. noch die Rohre, die in die Kanalstraße hinein verlegt wurden, ohne irgendwo dort an bestehende Rohre angeschlossen zu werden (soweit ich das beobachten konnte). Und die Bauarbeiten in der Stubenrauchstraße, die laut Bauschild an der Kreuzung mit der Neuköllner Straße bis zum Oktober 2026 geplant sind:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Aber die Bauzeit (bis Oktober 2026) auf dem Bauschild bezieht sich doch bestimmt nur auf den dort genannten Bauabschnitt,
also von Kornradenstr. bis Ehrenpreisweg (Glockenblumenweg)?
Glockenblumenweg bis Kanalstr. dürfte ja dann erst frühestens ab November 2026 in Angriff genommen werden?
Aber im Kreuzungsbereich Stubenrauchstr./Kanalstr. ist ja jetzt alles erneuert worden, sodass dort eigentlich nix mehr erneuert werden müsste?
Und die Rohre in die Kanalstr. hinein sind, soweit ich es gesehen habe, an "Alt-Rohre" angeschlossen worden, unangeschlossen würde ja erstmal sinnlos sein?
Zitat

"Zektor" am 5.10.2025 um 6.47 Uhr:

Aber die Bauzeit (bis Oktober 2026) auf dem Bauschild bezieht sich doch bestimmt nur auf den dort genannten Bauabschnitt, also von Kornradenstr. bis Ehrenpreisweg (Glockenblumenweg)?

Davon gehe ich auch aus.

Zitat

Glockenblumenweg bis Kanalstr. dürfte ja dann erst frühestens ab November 2026 in Angriff genommen werden?

Der Rohrbruch war ja etwa ein bis zwei Meter in die Stubenrauchstraße hinein, die Baugrube geht bis etwa zur Einfahrt zum südlichen Parkplatz der Supermärkte. Ich nehme an, wenn man die Kanalstraße wieder zugänglich machen will, dann hat man diesen Bereich auch bereits mit neuen Rohren versorgt. Die Absperrung reicht noch weiter bis etwa Krokusstraße und etwa 30 Meter in diese hinein. Autos aus dem übrigen Bereich der südöstlichen Fahrbahn der Stubenrauchstraße können nur über die der Krokusstraße gegenüberliegende Überfahrt in die nordwestliche Stubenrauchstraße einbiegen und das auch nur in nördlicher Richtung.

Zitat

Aber im Kreuzungsbereich Stubenrauchstr./Kanalstr. ist ja jetzt alles erneuert worden, sodass dort eigentlich nix mehr erneuert werden müsste? Und die Rohre in die Kanalstr. hinein sind, soweit ich es gesehen habe, an "Alt-Rohre" angeschlossen worden, unangeschlossen würde ja erstmal sinnlos sein?

Das konnte ich eben nicht zusammenhängend beobachten (nur flüchtig bei Vorbeifahrten mit der Buslinie M11). Wenn Du Dir sicher bist, dass sich in der Kanalstraße keine "losen Enden" mehr befinden, dann könnte das mit der Freigabe der Kreuzung klappen. Und dann sollte der letzte Bereich der südöstlichen Fahrbahn der Stubenrauchstraße (also vom Ehrenpreisweg bis zur Einfahrt zum Parkplatz) ab November 2026 erneuert werden. Ob die gleichen Arbeiten auch für die nordwestliche Seite der Stubenrauchstraße durchgeführt werden müssen, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Thomas

--
Moin,

ich habe am Dienstag mit meinem Smartphone aus dem hinteren Fenster eines Busses der Linie M11 heraus ein kleines Video von der Baustelle in der Stubenrauchstraße gemacht.
Nun habe ich es etwas gekürzt, stumm und online gestellt: [...]

Viele Grüße, Thomas

Edit am 15.10.2025: Video aus dem Netz genommen, Video eine Woche später siehe unten.

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2025 02:08 von krickstadt.
Was nicht im Video erkennbar ist (Stand 10.10.2025):

Die Randsteine an der Mittelinsel (im Kreuzungsbereich) und am Fußgängerüberweg der Ampel in der Kanalstr. wurden bis einschl. am Fr. 10.10. neu gesetzt.
Es gibt keine offenen Baugruben mehr.
Nur etliche Holzplanken mit Markierungen für irgendwelche Kabel und Rohre (ADL? -> = Abwasserdruckleitung???), welche senkrecht im Boden eingebuddelt sind.
Es wirkt so, als wolle man erstmal die Verbindung Kanalstr. <> Seidelbastweg wieder herstellen, während die Stubenrauchstr. noch so bleiben soll, wie sie gerade ist.
Denn:
Während die Stubenrauchstr. nördlich der Kreuzung schon überwiegend teilweise asphaltiert wurde,
wurde sie im südlichen Bereich kurz vor der Ampel nur mit einem groben Kies/Sand-Gemisch im Bereich der alten Baugruben bis auf das Niveau der alten Asphalthöhe aufgefüllt.
Vermutlich damit dort Baufahrzeuge fahren/rangieren können?
Es müssen also noch die Gehwege im Baustellenbereich gemacht werden und der Kreuzungsbereich neu asphaltiert werden, dann wäre die Kreuzung wieder befahrbar,
also für den Bus 172, kleine Restarbeiten bleiben unerwähnt.
Zitat

"Zektor" am 11.10.2025 um 3.51 Uhr:

Was nicht im Video erkennbar ist [...]

Ja, sorry. Ich würde mir wünschen, dass ab und zu 'mal ein Doppeldecker auf der Linie M11 fährt. :-/

Bei der gestrigen Aufnahme habe ich mein Smartphone an den oberen Rand des Fensters geschoben und damit einen ein kleines bisschen höheren Blickwinkel bekommen (dafür sind leider ein paar "Unschärfen" durch verschmutzte Außenflächen hinzugekommen): [...]

Edit am 30.10.2025: Video aus dem Netz genommen, Video 15 Tage später siehe unten.

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2025 04:59 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 11.10.2025 um 3.51 Uhr:

Was nicht im Video erkennbar ist [...]

Ja, sorry. Ich würde mir wünschen, dass ab und zu 'mal ein Doppeldecker auf der Linie M11 fährt. :-/

Viele Grüße, Thomas

Du wirst lachen, aber ab und zu fährt wirklich mal ein Doppeldecker auf dem M11, aber gefühlt leider nur ca. 1 x im Monat. 😢😢
Und dann musst du ja auch noch das Glück haben genau diesen Bus zu deiner Zeit vorgefahren zu bekommen. 😜
Zitat
krickstadt
(...)

Und ich wünschte mir, nutzte man derartige Baumaßnahmen, Vorkehrungen zu treffen, auf der M11 wenigstens zwischen U Johannisthaler Chaussee bzw. der Gropiusstadt und S Schöneweide/Sterndamm endlich GT6Z, F6Z, F8Z oder Urbanliner einsetzen zu können, wie das selbst unter Manja Schreiner noch offizielle Senatsplanung war... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt

Bei der gestrigen Aufnahme habe ich mein Smartphone an den oberen Rand des Fensters geschoben und damit einen ein kleines bisschen höheren Blickwinkel bekommen (dafür sind leider ein paar "Unschärfen" durch verschmutzte Außenflächen hinzugekommen):

(Video)

Viele Grüße, Thomas

Laut meinem Arbeitskollegen soll wohl, nachdem er vorher mit einem Bauarbeiter der Baustelle gesprochen hatte, die Kreuzung jetzt am Fr. 24.10. wieder freigegeben werden.
Ich bin gespannt, ob's stimmen wird.
1 bis 2 Wochen später würde ich eher glauben.
Zitat

"Zektor" am 20.10.2025 um 3.40 Uhr:

Laut meinem Arbeitskollegen soll wohl, nachdem er vorher mit einem Bauarbeiter der Baustelle gesprochen hatte, die Kreuzung jetzt am Fr. 24.10. wieder freigegeben werden. Ich bin gespannt, ob's stimmen wird.

Nun, nachdem mehrere Tage keine Veränderungen zu erkennen waren, hatte ich gestern (29.10.2025) am frühen Morgen wieder einmal den Fensterplatz hinten rechts in einem Gelenkbus der Linie M11 ergattern können. Hier wieder ein knapp eine Minute langes Video von der Vorbeifahrt an der Baustelle:

(Webseite mit dem Video)

Ich beobachte die Situation weiter und schaue auch (fast) jeden Tag in den Verkehrsmeldungen nach, ob bei den Meldungen zur Buslinie 172 sich das "bis auf weiteres" in ein konkretes Datum ändert. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Auf "Krickstadt" seinem Screenshot:

° Auf der linken Seite wird derzeit im Bereich des Fußgängerüberweg und im Haltestellenbereich des M11 noch die fehlende Asphaltschicht und Deckschicht aufgebracht.
° Vermutlich, damit dieser Abschnitt als erstes wieder freigegeben werden kann.

° Auf der rechten Seite der Kreuzung/Screenshots in der Stubenrauchstr. hat sich die Firma PST Grundbau mit Sitz in der Kanalstr. 103 - 115 eingerichtet.
° Die Firma ist unter anderem für Grundwasserabsenkung oder für Grundwassersanierung ein Ansprechpartner.
° Was dort aber genau die Firma macht kann ich leider nicht sagen.
° Also der Abschnitt der Stubenrauchstr. zwischen Kanalstr. und Krokusstr. wird definitiv wohl noch länger gesperrt bleiben müssen.
° Im Bereich des Bohrers (hinter dem Bagger) ist eine neue kleine Baugrube (oder Bohrloch?) entstanden.
° Auch wurde im Bereich des Fußgängerüberweges der noch gesperrten Stubenrauchstr. (rechts) mehrere "H-Profile" in den Boden eingebracht (für eine Spundwand/Baugrubenabsicherung?).
° Im Bereich des Parkplatz/Getränke Hoffmann stehen mehrere (Bauschutt-)Container, aber einige (oder alle?) gefüllt mit Wasser und einhängender "U-Rohrleitung"
(Evtl. kann man daraus ableiten, was die Firma dort macht?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen