Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV
geschrieben von Jay 
Die Linie 172 wird wenn vielleicht erst in einem Monat dort wieder durchfahren. Gegenüber der BVG gab man an: die Maßnahme dauert Minimum bis März. Die BVG hat eine Vorlaufzeit von 6 Wochen in Sachen Dienstpläne. Der BVG wurde nicht mit geteilt, das man doch spontan die Straße früher öffnet als angegeben.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 24.12.2025 um 22.50 Uhr:

Die Freigabe am 23.12.25 fand natürlich (mal wieder) nicht statt [...] So wird dort frühestens erst wieder ab Mo. 05.01.26 gearbeitet bzw für die Freigabe vorbereitet.

Es wurde schon seit mehreren Tagen die Freigabe vorbereitet (LSAn verändert, Plastikzäune abtransportiert, etc.), gestern Morgen konnte ich aus einem Bus der Linie M11 Markierungsarbeiten auf der Kreuzung Seidelbastweg / Stubenrauch- / Kanalstraße beobachten.

Im Laufe des gestrigen Tages (23.1.2025) wurde dann die lang ersehnte veränderte Verkehrsführung freigegeben: Alle Fahrzeuge mit Fahrtrichtung Massantebrücke fahren diagonal auf der Kreuzung von der nordwestlichen auf die südöstliche Fahrbahn der Stubenrauchstraße, die bisher weiter nordöstlich provisorisch angelegte Überleitung wurde geschlossen, die Haltestelle Massantebrücke in Fahrtrichtung Sterndamm/S Schöneweide wieder an ihrem alten Standort in Betrieb genommen. So weit ich das aus dem von mir genutzten Bus der Linie M11 beobachten konnte (zum Aussteigen war es mir zu kalt) wurde auch die Fahrtmöglichkeit vom Seidelbastweg in die Kanalstraße und umgekehrt freigegeben, aber die alte Linienführung der Buslinie 172 noch nicht wieder aufgenommen, da uns in der Stubenrauchstraße noch drei Busse der Linie 172 (zwei Doppeldecker und ein 12m Elektrobus) entgegenkamen. In den Verkehrsmeldungen der BVG sind auch noch keine Änderungen bei den Buslinien M11 und 172 zu sehen,

Vielleicht weiß "Zektor" noch mehr? ;-)

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas und Mitlesende,

ja, die Freigabe der Kreuzung kann ich bestätigen, aber das meiste und wichtigste hast du ja schon genannt.
Nur die Haltestelle "Massantebrücke" des M11 Richtung "S Schöneweide" wurde noch nicht zurück verlegt,
denn gestern, Sa. 24.01.26, wurde immer noch die ap-Haltestelle auf der Massantebrücke bedient und angefahren.
Die reguläre Haltestelle ist/war immer noch mit dem roten "Haltestelle außer Betrieb"-Einschub versehen.
Vielleicht ändert man dies die nächsten Tage noch?
Aber ist natürlich ärgerlich, dass die originale Linienführung des 172er noch ca. 1 Monat auf sich warten lässt, obwohl ja nun die Kreuzung frei passierbar ist.
Zitat

"Zektor" am 25.1.2026 um 8.02 Uhr:

[...] Nur die Haltestelle "Massantebrücke" des M11 Richtung "S Schöneweide" wurde noch nicht zurück verlegt, denn gestern, Sa. 24.01.26, wurde immer noch die ap-Haltestelle auf der Massantebrücke bedient und angefahren. Die reguläre Haltestelle ist/war immer noch mit dem roten "Haltestelle außer Betrieb"-Einschub versehen. [...]

Vielen Dank, auf die alte M11-Haltestelle Massantebrücke habe ich nicht so sehr geachtet, weil ich davon ausgegangen war, dass, wenn der M11er über die Kreuzung die Fahrbahn wechselt, auch die Haltestelle wieder in Betrieb genommen werden würde. Ich wäre nie auf die Idee gekommen. dass das alles noch einen Monat lang so weiter gehen würde.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also die M11 Haltestelle Massantebrücke wurde heute wohl umgerüstet. Der 172 fährt ab dem 23.2 wieder durch. Vorher bekommt die BVG es einfach nicht hin. Fahrpläne, Dienstpläne, alles muss geändert werden. Für die Kurzfahrten Massantebrücke muss man sich noch Gedanken machen.
Zitat

"Bvg-pascal" am 26.1.2026 um 21.08 Uhr:

Also die M11 Haltestelle Massantebrücke wurde heute wohl umgerüstet. [...]

Vielen Dank für Deinen Hinweis. In den Verkehrsmeldungen ist die Haltestellenverlegung Massantebrücke (M11 Richtung S Schöneweide/Sterndamm) heute auch nicht mehr enthalten.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

Also die M11 Haltestelle Massantebrücke wurde heute wohl umgerüstet. [...]

Vielen Dank für Deinen Hinweis. In den Verkehrsmeldungen ist die Haltestellenverlegung Massantebrücke (M11 Richtung S Schöneweide/Sterndamm) heute auch nicht mehr enthalten.

Viele Grüße, Thomas

Kann ich bestätigen, bin gestern am Mo. 26.01. an der zurückverlegten M11-Haltestelle dort ausgestiegen. (wenigstens ein etwas verkürzter Fußweg zur Arbeit 👍🙏)
Zitat
Bvg-pascal
Also die M11 Haltestelle Massantebrücke wurde heute wohl umgerüstet. Der 172 fährt ab dem 23.2 wieder durch. Vorher bekommt die BVG es einfach nicht hin. Fahrpläne, Dienstpläne, alles muss geändert werden. Für die Kurzfahrten Massantebrücke muss man sich noch Gedanken machen.

Danke für diese/deine Info. 👍👌
Zitat

[...] Der 172 fährt ab dem 23.2 wieder durch. [...]

Und? Fährt die Buslinie 172 wieder die originale Strecke? Zumindest sind alle Hinweise auf eine Umleitung der Buslinie 172 seit heute (24.2.2026) morgen aus den Verkehrsmeldungen herausgenommen worden, außer dem Hinweis, dass die Haltestelle Glockenblumenweg verlegt wurde (die eigentlich nur von einer umgeleiteten Buslinie 172 angefahren wird). In der Linienübersicht für die Buslinie 172 fährt sie jetzt regulär die Umleitungsstrecken. Die Ringbuslinie 172 wird garnicht mehr erwähnt.

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2026 12:50 von krickstadt.
Moin,

gestern Abend (24.2.2026, gegen 19.05 Uhr) habe ich aus einem Bus der Linie M11 (Richtung U Dahlem-Dorf), der gerade an der Haltestelle Massantebrücke hielt, beobachten können, wie ein Doppeldecker der Buslinie 172 vom Seidelbastweg über die Kreuzung in die Kanalstraße fuhr, also ja, der originalen Linienführung folgte.

Viele Grüße, Thomas

PS: Die Bahnstrecke in der Stubenrauchstraße wird übrigens auch wieder befahren, siehe z. Bsp. dieses YouTube-Video vom 22.2.2026.

--
Aber interessant, dass obwohl eine LSA die Überfahrt des Güterzuges regelt, noch zusätzlich per "Mensch mit rot-weißer Flagge" abgesichert werden muss. 😲
In letzter Zeit wieder etwas mehr Zugverkehr auf der NME, ich konnte Zugverkehr an mind. 5 versch. Tagen (Fr. 13.02., Mo. 16.02., Mi. 18.02, Sa. 21.02., Mo. 23.02.) sehen.
Der beschrankte Bahnübergang der NME an der Johannisthaler Ch. muss/wird wohl geschlüsselt, da vorab immer ein Mitarbeiter in oranger Warnkleidung die Straße kreuzt.

Abholung von Kesselwagen aus dem Tanklager Rudow

Und ja, seit 23.02. fährt der 172 wieder seine reguläre Route (abgesehen von der Umleitung in Lichtenrade), konnte ihn für meine N8Schicht am/bzw. ab 23.02. endlich wieder nutzen.
Die neuen aktuellen Fahrpläne hingen sogar schon am Fr. 20.02., nicht aber hingegen an der Haltestelle "Mistelweg" (Richtung "U Rudow"), an beiden
Haltestellen "Kanalstr. 38 - 41" und an beiden Haltestellen "Massantebrücke" (in der Kanalstr.).
Diese wurden, warum auch immer, erst nach So. (22.02.) 22:30 Uhr getauscht.
Die Verstärker des 172 zur "Massantebrücke" fahren seit 23.02. weiterhin ab der Haltestelle "Arnikaweg" via Stubenrauchst. zur Haltestelle "Massantebrücke" im Seidelbastweg.
Am 20.02. hing dort auch schon der aktuelle Fahrplan der nur die Abfahrten der Verstärker zeigte.
Aber kurioserweise ist diese Haltestelle angeblich seit 23.02. außer Betrieb,
denn seit 23.02. hängt dort an dieser Haltestelle dieses rote Din A4-Schild "Haltestelle außer Betrieb". 🤔
Auch haben die neuen Fahrpläne von (U Rudow? > Hafenstr.?) Mistelweg bis Massantebrücke in der Perlschnur nun keine Angaben mehr zu Umsteigemöglichkeiten,
so, als ob die Fahrpläne/Perlschnur neu erstellt wurden (oder werden mussten?).
Zitat

"Zektor" am 26.2.2026 um 4.44 Uhr:

[...] Und ja, seit 23.02. fährt der 172 wieder seine reguläre Route [...]

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. In den Kommentaren zu dem von mir oben verlinkten Video wurde behauptet, dass das Tanklager "Ab dem Frühjahr 2026" "rückgebaut" wird. Woraufhin ein weiterer Kommantar antwortete: "Glaube du verwechselt das mit dem in Marienfelde". ;-)

Immerhin sind heute morgen in den Verkehrsmeldungen zur Buslinie 172 die beiden Einträge zur Haltestelle Glockenblumenweg verschwunden. Die Linienübersicht für die Buslinie 172 wurde noch nicht korrigiert. Immerhin weiß ich nun sicher, dass ich nicht mehr die Busse der Linie 172 im Vergleich zu denen der Buslinie X71 nutzen kann, um schnellstens zum U Rudow zu gelangen.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
Zektor

[...]
Und ja, seit 23.02. fährt der 172 wieder seine reguläre Route [...]
[...]
Die Verstärker des 172 zur "Massantebrücke" fahren seit 23.02. weiterhin ab der Haltestelle "Arnikaweg" via Stubenrauchst. zur Haltestelle "Massantebrücke" im Seidelbastweg.
Am 20.02. hing dort auch schon der aktuelle Fahrplan der nur die Abfahrten der Verstärker zeigte.
Aber kurioserweise ist diese Haltestelle angeblich seit 23.02. außer Betrieb,
denn seit 23.02. hängt dort an dieser Haltestelle dieses rote Din A4-Schild "Haltestelle außer Betrieb". 🤔
[...]

Update:

Zitat
BVG.de/Verkehrsmeldungen

Bus 172
Gesundheitszentrum ► Massantebrücke
Unterbrechung
Von: 26.02.2026 bis auf weiteres
Unterbrechung
Bus 172: Einige Fahrten fahren aufgrund von Bauarbeiten nicht zwischen Gesundheitszentrum und Massantebrücke.
Betroffen sind nur die [in] Massantebrücke beginnenden und endenden Fahrten der Linie 172.

Meldung aktualisiert am 03.03.2026, 11:58 Uhr

Richtige Bauarbeiten konnte ich bisher nicht ausmachen, die den Verstärkerfahrten zur/von der Haltestelle "Massantebrücke" im Wege wären.
Eher vermute ich, dass der Abbiegevorgang von der Stubenrauchstr. in den Seidelbastweg hinderlich ist, bzw. vermieden werden soll (wegen Rückstau?),
denn die abendlichen letzten 3 Fahrten ab U-Bhf. Johannisthaler Ch. fahren ja weiterhin [bis] zur Haltestelle "Massantebrücke".
(Und auch 3 Fahrten setzen abends in der 23 Uhr-Stunde dort ein.)
Zitat

"Zektor" am 7.3.2026 um 10.30 Uhr:

[...] Eher vermute ich, dass der Abbiegevorgang von der Stubenrauchstr. in den Seidelbastweg hinderlich ist, bzw. vermieden werden soll (wegen Rückstau?) [...]

Das könnte der Grund für diese Verkehrsmeldung sein. Ich habe bemerkt, dass die Strecke der Buslinie M11 von der Haltestelle Massantebrücke bis zur Haltestelle Neuköllner Str./Zwickauer Damm sehr viel schneller gefahren werden kann, als in der Gegenrichtung, weil sich der Vekehr nun in der Gegenrichtung an der Ampel der Kreuzung Stubenrauch- / Kanalstraße / Seidelbastweg staut. Deshalb versuche ich die Buslinie M11 in Richtung S Schöneweide/Sterndamm zu meiden, und lieber mit X71 und 260 zur Arbeit zu fahren.

Viele Grüße, Thomas

--
Das Problem liegt Tatsache im Seidelbastweg. Der 172 kann dort tagsüber keine Wendezeit nehmen. Der ganze Verkehr wird lahmgelegt. Gab mehrere Beschwerden, weshalb die BVG schnell reagieren musste.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen