Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV
geschrieben von Jay 
In Oberspree gab es am späten Nachmittag einen Wasserrohrbruch am Bahnübergang Oberspreestraße.

Zunächst war "nur" die Buslinie 165 betroffen, die ersatzlos zwischen Schöneweide und Spindlersfeld umgeleitet wird. Üblicherweise sollen ja Haltestellen auf einer Umleitungsstrecke bedient werden und bei adhoc-Umleitungen hab ich von Busfahrern schon so einige fahrgastfreundliche Manöver erlebt. Hier aber soll die strikte Anweisung der Leitstelle bestehen, ohne Halt durch zu fahren. Also nicht mal die Haltestelle Grimmaustraße und S Adlershof werden bedient, obwohl das eine deutliche Erleichterung für die Fahrgäste wäre.

Zu allem Überfluss musste dann auch die S47 eingestellt werden. Die S-Bahn hat immerhin erklärt, sie wollen einen SEV/BNV einrichten.

Dauer der Sperrung ist noch unbekannt. Daher als eigener Thread.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Glücklicherweise ist "nur" die Ortslage Oberspree betroffen und nicht der Ortsteil Niederschöneweide... ;-)

Langsam sollte man mal die Rohrbrüche in den letzten Wochen zählen:
Seestraße, Seeburger Straße und was weiß ich nicht noch alles.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Also nicht mal die Haltestelle Grimmaustraße und S Adlershof werden bedient,

Wieso leitet man denn da so großzügig um und fährt nicht via Bärenlauchstraße - Hartriegelstraße - Rudower Straße?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay

Wieso leitet man denn da so großzügig um und fährt nicht via Bärenlauchstraße - Hartriegelstraße - Rudower Straße?

Wahrscheinlich aufgrund der zahlreich parkenden Autos in diesen Straßen.

Und wieso hält der 165er nicht an der Nachtbushaltestelle Grimaustr.? Dann würde sich der Fußweg in die Ortslage wenigstens um einen Kilometer verkürzen.

Der Kfz Verkehr fährt übrigens durch den Bruno Bürgel Weg.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"B-V 3313" am 17.2.2025 um 20.52 Uhr:

[...] Langsam sollte man mal die Rohrbrüche in den letzten Wochen zählen: [...]

Als ich gestern Abend mit der Buslinie M11 nach Hause fuhr, war die Fahrbahn der Stubenrauchstraße Richtung Johannisthal zwischen der Kreuzung mit der Kanalstraße und der Einmündung der Krokusstraße gesperrt (OpenStreetMap.org-Link). Hinter der Absperrung gab es eine große Wasserlache, weshalb ich auch dort einen Rohrbruch vermute.

Heute Morgen habe ich dann in den Verkehrsmeldungen Folgendes gefunden:

Die Buslinie fährt also in Richtung S Schöneweide ab der Haltestelle Glockenblumenweg über Fuchsienweg, Flurweg und Seidelbastweg zur Haltestelle Massantebrücke, die Haltestelle Petunienweg wird nicht erreicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der 165er wird nun durch den Bruno-Bürgel-Weg umgeleitet.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Jay" am 17.2.2025 um 20.36 Uhr:

In Oberspree gab es am späten Nachmittag einen Wasserrohrbruch am Bahnübergang Oberspreestraße.

Zunächst war "nur" die Buslinie 165 betroffen, die ersatzlos zwischen Schöneweide und Spindlersfeld umgeleitet wird. [...]

Hier noch ein OpenStreetMap.org-Link und die entsprechende Verkehrsmeldung der BVG:

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Hier noch ein OpenStreetMap.org-Link und die entsprechende Verkehrsmeldung der BVG:

Die Meldung ist ja an Präzision mal wieder kaum zu übertreffen.
Und warum wird nicht wenigstens am S-Bf. Oberspree gehalten?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Morgen,

S-Bahn seitig wird ein SEV mit 3 Bussen (1x Fa. Zinnau, 2 x Tempelhofer) eingerichtet.

Abfahrten
Spindlersfeld--> wie Bus 165 bei "Rewe"
Oberspree: --> Haltestelle Bruno Bürgel Weg
Schöneweide: --> wie Bus 165

grüße
merlinbt01
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay

Die Hartriegelstraße ist zwischen S-Bahn und Moosstraße wegen einer Baustelle ebenfalls unterbrochen.

Man muss ja schon froh sein, dass der 165er durch den Bruno-Bürgel-Weg fahren darf. Eine weitere Behinderung des "richtigen" Verkehrs durch Zwischenstopps an provisorischen Haltestellen wäre natürlich unzumutbar...
Zitat
Jay

...
Zu allem Überfluss musste dann auch die S47 eingestellt werden. Die S-Bahn hat immerhin erklärt, sie wollen einen SEV/BNV einrichten.

Gibt es zu dem Rohrbruch eine Pressemeldung?
Um was für eine Größenordnung geht es denn dabei?
Ich hab da gar keine Vorstellung.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Jay

...

Gibt es zu dem Rohrbruch eine Pressemeldung?
Um was für eine Größenordnung geht es denn dabei?
Ich hab da gar keine Vorstellung.

Das dürfte erst im Laufe des Tages bekannt werden.

--- Signatur ---
Zitat

Thomas Krickstadt am 18.2.2025 um 5.52 Uhr:

[...] Hinter der Absperrung gab es eine große Wasserlache, weshalb ich auch dort einen Rohrbruch vermute. [...]

Die Buslinie fährt also in Richtung S Schöneweide ab der Haltestelle Glockenblumenweg über Fuchsienweg, Flurweg und Seidelbastweg zur Haltestelle Massantebrücke, die Haltestelle Petunienweg wird nicht erreicht.

Bevor ich hier etwas Falsches berichte: Als ich Heute morgen mit der Buslinie M11 Richtung S Schöneweide fuhr, bog der Bus an der Kreuzung Fritz-Erler-Allee / Neuköllner Straße statt nach rechts zur Stubenrauchstraße nach links in die Neuköllner Straße ab und fuhr bis zum Flurweg, von dort weiter wie die Buslinie 172 bis zur Haltestelle Massantebrücke des M11ers. Offensichtlich war der Fuchsienweg zu eng für einen Bus der BVG.

Damit werden in Richtung S Schöneweide die Haltestellen Neuköllner Str./Zwickauer Damm, Windenweg, Glockenblumenweg und Petunienweg nicht angefahren. Diese Information hat mir auch die App Öffi angezeigt, allerdings wurden darin auch die normal angefahrenen Haltestellen Massantebrücke, Stubenrauchstr./Springbornstr., Sterndamm/Stubenrauchstr., Sterndamm/Schule, Lindhorststraße, Johannisthal Kirche und Trützlerstr. als nicht anzufahren angezeigt (was eventuell seinen Ursprung in der Titelzeile der Verkehrsmeldung "Neuköllner Str./Zwickauer Damm > Trützlerstr. Umleitung" haben könnte).

Das, was gestern im Dunkeln von mir als "Wasserlache" erkannt wurde, hat sich im Sonnenlicht als Pfütze herausgestellt. Eventuell ist also der Grund für die Unterbrechung der Stubenrauchstraße kein Wasserrohrbruch, sondern ein anderes "Schadensereignis". :-/

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2025 11:26 von krickstadt.
Hallo,

hier noch die Anzeige der Verkehrsinformationszentrale zu den beiden Rohrbrüchen (was ist der Unterschied zwischen einem "Rohrbruch" und einer "geplatzten Wasserleitung"?):

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Offensichtlich war der Fuchsienweg zu eng für einen Bus der BVG.

Das auch, aber der Bus müsste dazu über den Mittelstreifen der Stubenrauchstraße hüpfen...

x--x--x--x

@Thomas: An und für sich ist das Schadbild unterschiedlich. Für die Auswirkungen ist das aber nicht relevant, sondern der Ort und die Auswirkungen, insbesondere Unterspühlungen.

--- Signatur ---
Zitat

"B-V 3313" am 18.2.2025 um 12.57 Uhr:

[...] der Bus müsste dazu über den Mittelstreifen der Stubenrauchstraße hüpfen [...]

Wo Du recht hast ... das habe ich dann wohl mit dem Petunienweg verwechselt ... so hat die (immer noch so formulierte) BVG-Verkehrsmeldung aber auch überhaupt keinen Sinn. Und woher weiß die BVG (im Gegensatz zur VIZ), dass die Umleitung am 28.2.2025 um 23.30 Uhr beendet ist?

Gruß, Thomas

--
Zitat

"Jay" am 18.2.2025 um 13.04 Uhr:

[...] An und für sich ist das Schadbild unterschiedlich. Für die Auswirkungen ist das aber nicht relevant, sondern der Ort und die Auswirkungen, insbesondere Unterspühlungen.

Sehe ich also vermutlich kaum Wasser auf der Fahrbahn der Stubenrauchstraße, weil sie unterspült sein könnte und damit potentiell einsturzgefährdet ist?

Gruß, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Wo Du recht hast ... das habe ich dann wohl mit dem Petunienweg verwechselt ...

Der Petunienweg ist nicht für dauerhaften Linienverkehr ausgelegt. Die Durchfahrt ist zwar nur für "fremde" LKW verboten, aber die Anwohner würden auf die Barrikaden gehen, wenn da für Wochen alle zehn Minuten bis zu 28 Tonnen durchfahren würden.

x--x--x--x

Laut DBInfraGO soll die Störungsbehebung bis mindestens 04.03. dauern.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen