|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 11.04.2025 14:12 |
Zitat
"Zektor" am 30.3.2025 um 12.10 Uhr:
[...] Tja, dann wird das ganze Schauspiel ja noch bis mind. Ostermontag so weitergehen.
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 11.04.2025 18:31 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Zektor" am 30.3.2025 um 12.10 Uhr:
[...] Tja, dann wird das ganze Schauspiel ja noch bis mind. Ostermontag so weitergehen.
Ich fürchte, dass das noch länger dauern wird. Du hattest mir ja über einige Arbeiten berichtet, aber als ich mir das gestern um die Mittagszeit herum angeschaut habe, war kein Bauarbeiter zugegen. Mir scheinen die Arbeiten wieder unterbrochen zu sein. Übrigens wurde die Verkehrsmeldung auf der BVG-Webseite vor über einer Woche gelöscht, d.h. eigentlich findet die Umleitung der Buslinie M11 nicht mehr statt ...
...
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 11.04.2025 20:26 |
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 15.05.2025 07:43 |
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 15.05.2025 08:35 |
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 15.05.2025 10:26 |
Mit Verlaub. Kann ich nur müde schmunzeln. Der Rohrbruch in Lankwitz nebst Sperrung und Umleitung von drei Buslinien und dem Hauptverkehr Richtung Mariendorf feiert sicherlich im Juli den ersten Geburtstag. Laut VIZ damals sollte es nur drei Wochen dauern...Zitat
krickstadt
Seit knapp drei Monaten existiert diese Sperrung der Stubenrauchstraße
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 15.05.2025 10:32 |
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 15.05.2025 12:49 |
Zitat
B-V 3313
Das wird mittlerweile schon "Methode Wasserbetriebe" genannt. Man lässt seine Anlagen vergammeln, wartet auf den Rohrbruch und lässt die Straße öffnen und etwas Material abkippen. Bei einer Havarie spart man sich schließlich die langwierigen Genehmigungen. Dann passiert eine ganze Weile nichts. Dieses Vorgehen lässt sich stadtweit beobachten.
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 15.05.2025 14:30 |
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 16.05.2025 21:24 |
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 16.05.2025 21:41 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Das wird mittlerweile schon "Methode Wasserbetriebe" genannt. Man lässt seine Anlagen vergammeln, wartet auf den Rohrbruch und lässt die Straße öffnen und etwas Material abkippen. Bei einer Havarie spart man sich schließlich die langwierigen Genehmigungen. Dann passiert eine ganze Weile nichts. Dieses Vorgehen lässt sich stadtweit beobachten.
Bei den Wasserbetrieben als öffentlich-privatem Hybridunternehmen mag dies ein Stück weit Strategie sein und ist ja auch nachvollziehbar, wenn man auf diese Weise zu aufwändige Genehmigungsprozesse umgehen kann. Wenn dies durch Land und Bezirke als problematisch wahrgenommen wird, haben diese ja die Möglichkeit gegenzusteuern: Entweder könnten sie die Genehmigungsverfahren so optimieren, dass es sich nicht lohnt, diese zu umgehen oder sie könnten die Gebühren für "spontane Sondernutzungen" wie Havariebaustellen so festsetzen, dass es sich nicht lohnt, auf entsprechende Genehmigungsverfahren zu verzichten.
Zitat
def
Im Rest der wohlhabenden Welt (hier ein Beispiel aus Wien):
06:13 Uhr: Lokalmedium veröffentlicht einen Artikel über einen Wasserrohrbruch und Behinderungen im ÖV;
11:39 Uhr des gleichen Tages: Artikel wird geupdatet, dass der ÖV wieder aufgenommen ist
Berlin:
Februar: Wasserrohrbruch!
Mai: Mal schauen, wie lange das noch dauert.
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 17.05.2025 09:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Vermutlich sind in Wien die Wasserrohrbruchsbeseitigungsgenehmigungen schneller und einfacher bekommbar, als hierzustadt.
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 18.06.2025 05:07 |
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 18.06.2025 09:17 |
Eher die Daten der VIZ und nicht der BVG sind als Aussage verläßlich. Die Aufhebung der Umleitung Altensteinstr. z.B. (Wasserrohr, Li. 101) bekam die BVG morgens sehr spontan mitgeteilt.Zitat
krickstadt
Im Laufe des Tages habe ich dann eine komische Verkehrsmeldung auf der Webseite der BVG gelesen, die Schlimmes befürchten ließ
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 18.06.2025 10:29 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 18.6.2025 um 5.07 Uhr:
[...] Ich werde also heute wieder mit der Buslinie M11 zur Arbeit fahren und dann vermutlich ab der Haltestelle Hopfenweg über Neuköllner Straße -> nicht mehr in den Flurweg abbiegen -> Johannisthaler Chaussee (nicht wie in der Verkehrsmeldung geschrieben über eine nicht existente Johannisthaler Straße) -> Königsheideweg -> Sterndamm fahren [...]
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 18.06.2025 10:40 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 18.6.2025 um 9.17 Uhr:
Eher die Daten der VIZ und nicht der BVG sind als Aussage verläßlich.
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 18.06.2025 15:41 |
Zitat
krickstadt
Moin,
...
Ich werde also heute wieder mit der Buslinie M11 zur Arbeit fahren und dann vermutlich ab der Haltestelle Hopfenweg über Neuköllner Straße -> nicht mehr in den Flurweg abbiegen -> Johannisthaler Chaussee (nicht wie in der Verkehrsmeldung geschrieben über eine nicht existente Johannisthaler Straße) -> Königsheideweg -> Sterndamm fahren und damit einige Haltestellen in Rudow und Johannisthal in dieser Fahrtrichtung auslassen. Wie es der Buslinie 172 ergeht kann ich anhand der Verkehrsmeldung auch nur erahnen (Version von gestern um 10.39 Uhr):
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 18.06.2025 16:52 |
Zitat
GraphXBerlin
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 18.06.2025 18:36 |
Was ja nicht falsch ist. Am Ende des Tages ist es eh die Baufirma.Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Der war gut! Ich kenne Baustellen, darunter Lankwitz, da hat die VIZ mindestens drei- oder viermal das Datum "korrigiert".