Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV
geschrieben von Jay 
Moin,

zur Information: Heute bin ich etwa zur selben Zeit wie gestern mit der Buslinie M11 nach S Schöneweide / Sterndamm gefahren, allerdings dauerte die Fahrt zwischen den Haltestellen Fritz-Erler-Allee / Neuköllner Straße und Sterndamm / Königsheideweg nicht 33, sondern genau 13 Minuten, was genau eine Minute weniger ist, als die Zeit, die Öffi für die noch angezeigte aber durchgestrichene Zeit der ersten Umleitung angibt. Es gab fast keinen Stau in der Johannisthaler Chaussee und im Königsheideweg, es waren aber auch nur vier Fahrgäste mit mir zusammen im Bus. Gehalten hat der Bus auch an keiner der Unterwegshaltestellen, auch wenn an der einen oder anderen Fahrgäste warteten.

Da ich mit einer länger gültigen Umleitung rechne, kann es also auch ähnlich lange dauern, wie die erste Umleitungsstrecke gedauert hat.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Und wie erklärt uns Schlaubi-Schlumpf nun die Situation in Neukölln? Wie konnte den weltbesten Berliner Wasserbetrieben das jetzt passieren?

Zitat
GraphXBerlin
Das sind ja recht gewagte Unterstellungen ggü. den BWB...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Zektor" am 18.6.2025 um 15.41 Uhr:

[...] für den 172er bleibt ja dann nur noch, dass er dann ab der Haltestelle "Arnikaweg" über die Neuköllner Str. direkt nach "U Rudow" fährt (vermutlich via Alt-Rudow?) [...]

Gestern wurden die Verkehrsmeldungen zu den Buslinien M11 und 172 noch einmal geändert. Es scheint, dass man jetzt die erste und letzte Haltestelle nennt, die nicht mehr angefahren werden kann:

Dabei habe ich gestern am Ort einen 172er an der Aussetzerhaltestelle an der Ecke Stubenrauchstraße / Seidelbastweg stehen sehen und während ich Fotos machte, kam noch ein 172er aus dem Seidelbastweg und bog in die Stubenrauchstraße Richtung Neuköllner Straße ab (im folgenden Foto noch in der Ferne zu erahnen):

(Originalgröße)

Dieses Foto zeigt die über die Kreuzung verlängerte Baugrube, wobei ich nicht sicher bin, ob das noch den Zustand des Aufgrabens oder bereits den Zustand des Wiederzuschüttens zeigt. Einmal um 180 Grad gedreht der Blick zur Massantebrücke mit der verwaisten Haltestelle gleichen Namens im Bild:

(Originalgröße)

Die Plastikzäune reichten am 17.6. noch bis zur Haltestelle und wurden in der Zwischenzeit bis zum nordöstlichen Fußgängerüberweg der Kreuzung zurückgezogen. So kann man noch von der an der südwestlich führenden Fahrbahn der Stubenrauchstraße stehenden Haltestelle Massantebrücke zu den Supermärkten und zur Kanalstraße gelangen. Hier noch vier Fotos von der erweiterten Baugrube:

(Originalgröße)

(Originalgröße)

(Originalgröße)

(Originalgröße)

Auf der Karte der Verkehrsinformationszentrale ist der Bereich der gesperrten Straßen noch einmal etwas ausgedehnt worden, wobei man am Ort erkennen kann, dass Fahrzeuge in der Kanalstraße noch ohne Behinderung zu den Zufahrten der beiden Einkaufsmarktplätze gelangen können:

Eventuell könnte Dich ein Bus der Linie 172 an der Ecke Seidelbastweg / Stubenrauchstraße aussteigen lassen, dann brauchst Du nicht mehr so weit zur Arbeit zu laufen.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 18.6.2025 um 15.41 Uhr:

[...] für den 172er bleibt ja dann nur noch, dass er dann ab der Haltestelle "Arnikaweg" über die Neuköllner Str. direkt nach "U Rudow" fährt (vermutlich via Alt-Rudow?) [...]

Gestern wurden die Verkehrsmeldungen zu den Buslinien M11 und 172 noch einmal geändert. Es scheint, dass man jetzt die erste und letzte Haltestelle nennt, die nicht mehr angefahren werden kann:

Dabei habe ich gestern am Ort einen 172er an der Aussetzerhaltestelle an der Ecke Stubenrauchstraße / Seidelbastweg stehen sehen und während ich Fotos machte, kam noch ein 172er aus dem Seidelbastweg und bog in die Stubenrauchstraße Richtung Neuköllner Straße ab (im folgenden Foto noch in der Ferne zu erahnen):

(Originalgröße)

Dieses Foto zeigt die über die Kreuzung verlängerte Baugrube, wobei ich nicht sicher bin, ob das noch den Zustand des Aufgrabens oder bereits den Zustand des Wiederzuschüttens zeigt. Einmal um 180 Grad gedreht der Blick zur Massantebrücke mit der verwaisten Haltestelle gleichen Namens im Bild:

...

Eventuell könnte Dich ein Bus der Linie 172 an der Ecke Seidelbastweg / Stubenrauchstraße aussteigen lassen, dann brauchst Du nicht mehr so weit zur Arbeit zu laufen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
danke für dein Bilderupdate. 👍👌

Ja, habe vorhin auch die aktualisierte Meldung der BVG vom 172er gesehen, aber auch schon gestern die bessere Formulierung an den Daisy-Anzeigern erblickt.
Bus 172 > U Rudow: Umleitung ab Haltestelle "Massantebrücke" über die Stubenrauchstr. und Neuköllner Str. (und via Alt-Rudow?)
Bus 172 > S Lichtenrade: Umleitung ab Haltestelle "U Rudow" über (Alt-Rudow?*) und Neuköllner Str. direkt zur Haltestelle "Arnikaweg".
*= wenn der Bus 172 die originale Abfahrtshaltestelle am U-Bhf. Rudow nehmen sollte.

Die Baugrube zeigt gerade die Aushebung der Baugrube, gut sichtbar an den (Greif-)Spuren im Sand.
In der Länge wird/soll wohl noch das beschädigte Rohr ersetzt werden? 🤔

Aber mir ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich wenigstens noch bis zur Haltestelle "Massantebrücke" kommen kann.
Also hin mit 172 und nach Hause dann mit M11, nur am Wochenende früh muss ich ab Zwickauer Damm bzw. Neuköllner Str. laufen (ist aber nur alle paar Wochen mal).

Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Zitat

"Zektor" am 20.6.2025 um 8.45 Uhr:

[...] Ja, habe vorhin auch die aktualisierte Meldung der BVG vom 172er gesehen, aber auch schon gestern die bessere Formulierung an den Daisy-Anzeigern erblickt.

Bus 172 > U Rudow: Umleitung ab Haltestelle "Massantebrücke" über die Stubenrauchstr. und Neuköllner Str. (und via Alt-Rudow?)

[...] Aber mir ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich wenigstens noch bis zur Haltestelle "Massantebrücke" kommen kann.

Da fällt mir glatt die folgende Frage ein: Wo genau befindet sich diese Haltestelle "Massantebrücke" für den aus Lichtenrade kommenden Bus der Linie 172? Die beiden regulären Bushaltestellen für den 172er sind ja unerreichbar links und rechts der Kanalstraße hinter der Baustelle. Und der gestern aus dem Seidelbastweg in die Stubenrauchstraße abbiegende Bus hatte für mich keinen erkennbaren Fahrgastwechsel vor oder nach dem Abbiegen. Könntest Du bei Gelegenheit darauf achten, ob sich irgendwo weiter nordwestlich im Seidelbastweg eine Ersatzhaltestelle befindet? Danke.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
B-V 3313
Und wie erklärt uns Schlaubi-Schlumpf nun die Situation in Neukölln? Wie konnte den weltbesten Berliner Wasserbetrieben das jetzt passieren?

Zitat
GraphXBerlin
Das sind ja recht gewagte Unterstellungen ggü. den BWB...
Woher soll ich das wissen? Ich kenne niemanden bei den BWB. Somit kenne ich nicht die Personalsituation, Logistik, Verfahrensweisen etc. Daher lasse ich mich auch nicht zu irgendwelchen Mutmaßungen herab was ja das Zitat deutlich macht. Davon abgesehen solltest gerade Du wissen (wenn du schon so abfällig "weltbesten" schreibst), dass die BWB nicht mal zur Hälfte an solchen Baustellen zu Gange sind sondern diverse Baufirmen. Wenn auf einer Baustelle mal wieder tagelang nichts passiert dann liegt das u.a. daran, dass die ausführenden Firmen ihr Geld nicht nur mit einer Baustelle verdienen und somit nicht automatisch nur auf einer beschäftigt sind.
Bitte löschen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2025 22:34 von Nordender.
Zwar keine Wasserrohrbruch, aber im zum Betreff gehörenden Ortsteil ist der Bahnübergang Oberspreestr mal wieder halbseitig gesperrt. Der 165er wird über Bruno-Bürgel-Weg umgeleitet.

Erkennt jemanden den Grund für die halbseitige Sperrung des Bahnübergangs?

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bei der BVG wurde Leitungsbau angegeben von der Firma QFM
Zitat
Bvg-pascal
Wo bei der BVG soll das stehen? Und dann auch noch die ausführende Firma.
Es gibt intern noch andere Ebenen als Busfahrer. Es dürfte nicht überraschen, dass die Koordinierungsebene besser Bescheid weiß.

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bvg-pascal
Wo bei der BVG soll das stehen? Und dann auch noch die ausführende Firma.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke, das weiß ich. Er schreibt es aber so als wäre es öffentlich sichtbar ("Bei der BVG"). Und da es (noch) keine Dano dazu gibt habe ich nachgefragt.
Zitat
krickstadt
Zitat

[...] Ja, habe vorhin auch die aktualisierte Meldung der BVG vom 172er gesehen, aber auch schon gestern die bessere Formulierung an den Daisy-Anzeigern erblickt.

[...] Aber mir ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich wenigstens noch bis zur Haltestelle "Massantebrücke" kommen kann.

Da fällt mir glatt die folgende Frage ein: Wo genau befindet sich diese Haltestelle "Massantebrücke" für den aus Lichtenrade kommenden Bus der Linie 172? Die beiden regulären Bushaltestellen für den 172er sind ja unerreichbar links und rechts der Kanalstraße hinter der Baustelle. Und der gestern aus dem Seidelbastweg in die Stubenrauchstraße abbiegende Bus hatte für mich keinen erkennbaren Fahrgastwechsel vor oder nach dem Abbiegen. Könntest Du bei Gelegenheit darauf achten, ob sich irgendwo weiter nordwestlich im Seidelbastweg eine Ersatzhaltestelle befindet? Danke.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

nein, im Seidelbastweg befindet sich keine ap-Haltestelle.
In der Stubenrauchstr. Fahrtrichtung Zwickauer Damm hinter der Kreuzung befindet sich genau 1 ap-Haltestelle für den Bus 172,
welche gleichzeitig "Pausen-Haltestelle" für die dort endenden/anfangenden Verstärkerfahrten
und für die Fahrtrichtung "Bus 172 > U Rudow" ist.
Lustigerweise ist diese Haltestelle um den Fahrplan des Bus 172 > U Rudow (zusätzlich zu dem vorhandenen Fahrplan vom Bus 172 > S Lichtenrade) ergänzt worden,
während die ap-Haltestellen "Glockenblumenweg" und "Windenweg" für die umgeleiteten Verstärkerfahrten der Buslinie 172 Richtung "S-Bhf. Lichtenrade"
jetzt angeblich außer Betrieb sein sollen (roter Din A4-Einschub und Fahrplan verdeckt/umgedreht).

Zitat
Zektor
Zitat
krickstadt
Zitat

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

nein, im Seidelbastweg befindet sich keine ap-Haltestelle.
...

Update zur Baustelle "Kreuzung Massantebrücke"

Die großräumige Umleitung des M11 über Späthsfelde könnte demnächst (evtl. ab morgen 11.07.2025???) eine Ende haben.
Zwischen Fritz-Erler-Allee und Zwickauer Damm wurde vor einigen Tagen auf der Neuköllner Str. Richtung U-Bhf. Rudow eine provisorische/bauzeitliche Busspur errichtet.
Die "Baustellenampel" die dort schon einige Zeit steht/stand wurde schon zwischenzeitlich in Betrieb gesetzt und dient als zukünftige Busschleuse für den M11.
Direkt vor dieser "Busschleusen-Baustellenampel" wurde vor wenigen Tagen jetzt auch schon ein Haltestellenmast fest installiert (schon mit Modulen).
Auch der 172 soll wohl (vermutlich) in beiden Richtungen über/durch die Stubenrauchstr. fahren.
Diesbezüglich wurden an der "Kreuzung Massantebrücke" (orange) Richtungspfeile auf der Fahrbahn aufgebracht.
Zzgl. einer weiteren "Baustellenampel" und für die Buslinie 172 Richtung "S-Bhf. Lichtenrade wurde im Seidelbastweg eine fest installierte "Ersatzhaltestelle" errichtet.
Eine (aktualisierte) Meldung (für die nächsten 14 Tage) habe ich heute auf "BVG.de" leider noch nicht gefunden.
Die neu aufgestellten Halteverbotsschilder (unter anderem im Flurweg Ecke Seidelbastweg) sind auf "bis 31.12.2025" datiert.
(Die Baugruben sind auch ordentlich vergrößert und verlängert worden)
In Fahrtrichtung S-Bhf. Schöneweide wird für den M11 wohl die Haltestelle "Windenweg" ersatzlos entfallen müssen,
weil der M11 in diesem Bereich auf der Fahrbahn der Gegenrichtung fährt, während die Haltestelle "Glockenblumenweg" ganz regulär angefahren werden kann,
die Haltestelle "Petunienweg" vermutlich wohl einige Meter vorverlegt wird,
während die "Ersatzhaltestelle Massantebrücke" für den M11 vermutlich erst nach der Überleitung über den Mittelstreifen kurz vor der eigentlich namensgebenden Massantebrücke stehen wird.
(Da könnte ich ja morgen kurz vor der Arbeit mal schauen gehen)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2025 21:29 von Zektor.
Konkretisierung:

Die Umleitung des M11 wurde nicht am Fr. 11.07. beendet.
Evtl. ab Mo. 14.07.?
Ab kurz hinter der Kreuzung "Zwickauer Damm/Neuköllner Str." durchgehend bis kurz vor der "Massantebrücke" soll auf der Gegenfahrbahn gefahren werden.
Folglich werden wohl höchstwahrscheinlich die Haltestellen "Windenweg", "Glockenblumenweg" und "Petunienweg" in Fahrtrichtung "S-Bhf. Schöneweide" entfallen.
Die Ersatzhaltestelle "Massantebrücke" steht direkt auf der namensgebenden Brücke selbst am Straßenrand/am/auf dem Radweg.
(Gültigkeitsbeginn der ap-Haltestelle war sogar schon ab 08.07.2025)
Auch in der Parallelstraße vom Seidelbastweg, dem Orchideenweg, stehen Halteverbotsschilder mit Gültigkeit "ab 10.07.2025 bis 31.12.2025" (aber immer nur 07:00 - 17:00)
Zitat

"Zektor" am 10.7.2025 um 21.27 Uhr:

Update zur Baustelle "Kreuzung Massantebrücke" [...]

Zitat

"Zektor am 13.7.2025 um 4.22 Uhr:

Konkretisierung:

Jetzt kann ich 'mal schreiben: Vielen Dank für die kontinuierliche Berichterstattung aus Stubenrauch- und Kanalstraße. :-)

Leider habe ich komplett die Lust verloren, über dieses Konglomerat von Baustelle, Ankündigungen und Nicht-Arbeiten zu berichten, zumal sich die kleine Baustelle an der genannten Kreuzung zu einer die gesamte "westliche" Stubenrauchstraße von der Massantebrücke bis hin zur Neuköllner Straße einnehmende Dauerbaustelle (vermutlich) entwickelt hat. Die Berliner Wasserbetriebe haben anscheinend die Genehmigungen ausstellende Behörde überzeugen können, den Anlass des "kleinen" Frischwasserrohrbruchs dazu zu nutzen, alle Rohre unter der westlichen Stubenrauchstraße zu sanieren.

Zitat

Die Umleitung des M11 wurde nicht am Fr. 11.07. beendet. Evtl. ab Mo. 14.07.?

Nein, auch gestern sowie heute wurde der "Bus-Ersatzverkehr" gefahren, im Berufsverkehr immer mit ellenlangen Staus in der Johannisthaler Chaussee und manchmal sogar in der Neuköllner und Rudower Straße oder dem Königsheideweg. Vielen Dank dafür ...

Ich konnte aber mittlerweile beobachten, wie die Buslinie 172 von und nach U Rudow fährt. Deine Vermutung, dass die Straße Alt-Rudow genutzt wird, hat sich nicht bestätigt. Richtung Lichtenrade wenden Busse der Linie 172 kurz hinter der Pausenhaltestelle Am Hanfgraben und fahren Richtung U Rudow, um dort an der Kreuzung Neuköllner Straße / Groß-Ziethener Chaussee in die letztgenannte Straße zur Haltestellenposition 4 abzubiegen. Nach Einsteigen der Fahrgäste fahren die Busse aber nicht im Neudecker Weg weiter, sondern biegen gleich wieder rechts ab (in die verlängerte Straße Alt-Rudow, hier Waltersdorfer Chaussee genannt) und umrunden den Parkplatz, auch Rudower Spinne genannt, um dann wieder in der Neuköllner Straße nordwärts weiterzufahren. Das tun sie dann bis zur Rudower Straße Ecke Lipschitzallee, wenn es keine zweite Schleife zur Massantebrücke gibt, was ich noch nicht verifizieren konnte.

Auf dem Weg nach U Rudow fahren Busse der Linie 172 die "normale Route" bis zur Kreuzung mit dem Wasserrohrbruch (Stubenrauch- / Kanalstraße / Seidelbastweg). Dort können sie aber nicht zur regulären Haltestelle Massantebrücke in der Kanalstraße weiterfahren, weshalb sie hier in die Stubenrauchstraße abbiegen müssen und dort an der zuerst als Pausenhaltestelle für die Einsetzfahrten der Linie 172 eingerichtete, nun offiziell als Massantebrücke benannte Haltestelle halten. Anschließend fahren sie schnurstracks zur Neuköllner Straße und dort weiter bis zur Haltestelle U Rudow. Dort nutzen sie allerdings nicht die Haltestellenposition 1 als Endhaltestelle (was auch zu einfach wäre), sondern fahren noch einmal um den "Pudding" namens Rudower Spinne, um schließlich die Haltestellenposition 3 als Endhaltestelle anzufahren (dann wieder Weiterfahrt zur Pausenhaltestelle Am Hanfgraben).

Alle acht Haltestellen zwischen Landhaussiedlung und Kanalstr. 38-43 werden nicht mehr von der Buslinie 172 angefahren, die letzten drei davon (Hafenstr., Mistelweg und Kanalstr. 38-43) von überhaupt keiner Buslinie mehr, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße, Thomas

--
Ja, du irrst dich eigentlich nicht, nur dass auch die Haltestelle "August-Froehlich-Str." nicht bedient wird, also vier unbediente Haltestellen.
(2 Hausnummern zu hoch, denn die Haltestelle heißt nur "Kanalstr. 38 - 41)
Aber eine interessante Linienführung des 172.
Ab ??.07. soll der 172 ja in beiden Richtungen via Stubenrauchstr. <> Massantebrücke <> Seidelbastweg <> Flurweg fahren,
weswegen für den 172 südlich der Kreuzung "Zwickauer Damm/Neuköllner Str." eine Ersatzhaltestelle am Straßenrand der Neuköllner Str. vor der Ampel installiert wurde.
Auch im Seidelbastweg hinter der Kreuzung "Stubenrauchstr./Seidelbastweg" wurde eine Ersatzhaltestelle "Massantebrücke" installiert,
beide für die Fahrtrichtung "U Rudow > S Lichtenrade".
Mal schauen ab wann genau?
Zitat

"Zektor" am 16.7.2025 um 0.21 Uhr:

Ja, du irrst dich eigentlich nicht, nur dass auch die Haltestelle "August-Froehlich-Str." nicht bedient wird, also vier unbediente Haltestellen (2 Hausnummern zu hoch, denn die Haltestelle heißt nur "Kanalstr. 38 - 41).

Mift, da habe ich wohl falsch von der Linienführungsseite der BVG abgeschrieben und die Haltestellen August-Froehlich-Str. und Rudower Höhe miteinander verwechselt.

Zitat

Ab ??.07. soll der 172 ja in beiden Richtungen via Stubenrauchstr. <> Massantebrücke <> Seidelbastweg <> Flurweg fahren [...]

Ja, der Gegenverkehr auf der nordwestlichen Fahrbahn der Stubenrauchstraße wird ja schon etwas länger vorbereitet, und die drei dafür eingerichteten Überfahrten der NME-Trasse sind ja auch schon länger vorhanden (bisher aber nur eine am südwestlichen Ende in Betrieb). Es gibt aber immer noch die aus Richtung Nordosten zu nutzende Linksabbiegespur in den Ehrenpreisweg (und die dazugehörige Ampel).

Schaun' 'mer 'mal. Viele Grüße, Thomas

--
Moin,

Gestern (18.7.2025) wurde um ca. 15 Uhr die neue Verkehrsführung in der Stubenrauchstraße in Betrieb genommen, nach der beide Richtungen einspurig auf der nordwestlichen Fahrbahn geführt werden. Dazu wurde die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Seidelbastweg / Stubenrauch- / Kanalstraße außer Betrieb gesetzt und der Seidelbastweg gesperrt. Hier eine Animation von insgesamt sechs wechselnden Meldungen auf der Verkehrslage-Webseite der Verkehrsinformationszentrale:

Die Umleitung der Buslinie M11 über Neuköllner und Rudower Straße, Johannisthaler Chaussee und Königsheideweg wurde beendet, stattdessen fährt die Linie wieder in beiden Richtungen durch die Stubenrauchstraße, wobei zwei Haltestellen in Fahrtrichtung S Schöneweide/Sterndamm ausgelassen wurden, die Haltestelle Massantebrücke zur namensgebenden Brücke und die Haltestelle Neuköllner Str./Zwickauer Damm um die Ecke in die Neuköllner Straße verlegt wurde. Hier die vier gestern veröffentlichten Verkehrsmeldungen:

An der Haltestelle Glockenblumenweg wird anscheinend auch in Fahrtrichtung S Schöneweide/Sterndamm gehalten. Dafür bin ich mir nicht sicher, wie ich die beiden geänderten Verkehrsmeldungen für die Buslinie 172 zu deuten habe, denn schließlich ist die Fahrt aus dem Seidelbastweg in die Stubenrauchstraße nicht mehr möglich:

Viele Grüße, Thomas

--

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2025 08:44 von krickstadt.
Haltestelle Neuköllner Str/Zwickauer Damm ist aber noch nicht in Betrieb. Busschleuse auch nicht
Jedenfalls jetzt um 11:30.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen