|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 19.07.2025 14:15 |
Zitat
"Joe" am 19.7.2025 um 11.38 Uhr:
Haltestelle Neuköllner Str/Zwickauer Damm ist aber noch nicht in Betrieb. Busschleuse auch nicht. Jedenfalls jetzt um 11:30.
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 19.07.2025 22:08 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Joe" am 19.7.2025 um 11.38 Uhr:
Haltestelle Neuköllner Str/Zwickauer Damm ist aber noch nicht in Betrieb. Busschleuse auch nicht. Jedenfalls jetzt um 11:30.
Ja, als ich gestern um ca. 16 Uhr einen Bus der Linie M11 aus der Fritz-Erler-Allee in die Neuköllner Straße Richtung Süden abbiegen sah, reihte er sich gleich in die linke Abbiegespur zur Stubenrauchstraße ein und fuhr nicht auf der extra für den Zweck eingerichteten Busspur, die Haltestelle zu bedienen und dann vor allen anderen Fahrzeugen nach links abzubiegen. Warum wird diese Haltestelle Neuköllner Str./Zwickauer Damm nicht genutzt, obwohl sogar als Verkehrsmeldung so angekündigt?
Gruß, Thomas
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 19.07.2025 22:17 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Zektor" am 16.7.2025 um 0.21 Uhr:
Ja, du irrst dich eigentlich nicht, nur dass auch die Haltestelle "August-Froehlich-Str." nicht bedient wird, also vier unbediente Haltestellen (2 Hausnummern zu hoch, denn die Haltestelle heißt nur "Kanalstr. 38 - 41).
Mift, da habe ich wohl falsch von der Linienführungsseite der BVG abgeschrieben und die Haltestellen August-Froehlich-Str. und Rudower Höhe miteinander verwechselt.
Zitat
Ab ??.07. soll der 172 ja in beiden Richtungen via Stubenrauchstr. <> Massantebrücke <> Seidelbastweg <> Flurweg fahren [...]
Ja, der Gegenverkehr auf der nordwestlichen Fahrbahn der Stubenrauchstraße wird ja schon etwas länger vorbereitet, und die drei dafür eingerichteten Überfahrten der NME-Trasse sind ja auch schon länger vorhanden (bisher aber nur eine am südwestlichen Ende in Betrieb). Es gibt aber immer noch die aus Richtung Nordosten zu nutzende Linksabbiegespur in den Ehrenpreisweg (und die dazugehörige Ampel).
Schaun' 'mer 'mal. Viele Grüße, Thomas
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 21.07.2025 11:28 |
Zitat
"Zektor" am 19.7.2025 um 22.08 Uhr:
[...] Busschleuse war nicht in Betrieb, obwohl sie einige Tage zuvor schon regulär (ohne Busverkehr M11) in Betrieb war, und die "Ersatzhaltestelle Neuköllner Str./Zwickauer Damm" für den M11 war auch nicht mehr mit dem roten Din A4-Einschub "Haltestelle außer Betrieb" bestückt, also folglich eigentlich in Betrieb, [...] Stau auf der Stubenrauchstr. von der Autobahnabfahrt bis zur Neuköllner Str., auf selbiger natürlich auch von kurz vor Flurweg bis (mind.) Zwickauer Damm/Stubenrauchstr. [...] Also M11 in der HVZ bzw. Mo. - Fr. tagsüber zwischen Schöneweide und Gropiusstadt kann ich derzeit keinem empfehlen zu fahren [...]
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 22.07.2025 03:01 |
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 25.07.2025 04:55 |
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 26.07.2025 06:10 |
Zitat
"Zektor" am 22.7.2025 um 3.01 Uhr:
[...] Ich muss aber die BVG-Meldung zur Buslinie 172 [...] korrigieren: Die Buslinie 172 fährt in Fahrtrichtung "U Rudow" nicht via Flurweg, Seidelbastweg und Stubenrauchstr., sondern gradewegs direkt via Neuköllner Str. [...]
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 26.07.2025 06:32 |
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 26.07.2025 06:39 |
Zitat
"Möckernbrücke" am 26.7.2025 um 6.32 Uhr:
Deine detaillierte Meldungen aus Rudow hören sich nach einem wahren Labyrinth an! :-)
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 26.07.2025 11:04 |
|
Re: Wasserrohrbruch in Oberspree - ein Ortsteil ohne ÖPNV 27.07.2025 00:18 |
Zwischen Rudower Str. und Ernst-Keller-Brücke ist tagsüber ein zäher Stau. Bei den Gropiuspassagen war/ist auch noch eine Baustelle mit Stau. Da kann es beim X11 schon 10-20min. Verspätung geben.Zitat
Möckernbrücke
Er könnte ohne Umsteigen mit dem X11 oder M11 pendeln
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 28.07.2025 23:12 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Zektor" am 22.7.2025 um 3.01 Uhr:
[...] Ich muss aber die BVG-Meldung zur Buslinie 172 [...] korrigieren: Die Buslinie 172 fährt in Fahrtrichtung "U Rudow" nicht via Flurweg, Seidelbastweg und Stubenrauchstr., sondern gradewegs direkt via Neuköllner Str. [...]
Dann aber wenigstens in Richtung S Lichtenrade? Jedenfalls wurden gestern vier Verkehrsmeldungen zu den Buslinien M11 und 172 hinzugefügt bzw. geändert:
[Bild entfernt]
Die Voraussetzung zur ersten (hinzugefügten) Verkehrsmeldung zu den Buslinien M11 und 172 konnte ich gestern beobachten. Man hat nämlich auf einem schmalen Streifen - sodass weder der Kfz-Verkehr in Richtung Massantebrücke noch das Gleis der Tanklastzüge eingeschränkt werden mussten - auf der Kreuzung des Glockenblumenwegs bzw. Ehrenpreiswegs mit der Stubenrauchstraße (OpenStreetMap.org-Link) eine Art Haltestelle mit etwa 10 cm Asphalt aufgeschüttet bzw. erstellt. Anscheinend sollen ab Montag, dem 28.7.2025, an dieser Haltestelle Glockenblumenweg Busse der Linien M11 und 172 halten. Das müsste dann auch bedeuten, dass die Buslinie 172 die Haltestellen zwischen Massantebrücke und Goldlackweg (nur) in Fahrtrichtung S Lichtenrade bedient, und dass die in der dritten Verkehrsmeldung angekündigte Verlegung der Haltestelle Massantebrücke (der Buslinie 172) "100 Meter hinter den regulären Standort" (also im Seidelbastweg) stattfindet.
Die zweite Verkehrsmeldung ersetzt die Abfahrtshaltestelle der Buslinie 172 in Rudow an der Position 4 durch die Position 2 (Lageplan U Rudow). Damit müssen Fahrgäste nicht mehr die Kehre um die Rudower Spinne mitmachen. Die vierte Verkehrsmeldung ist mir aber ein Rätsel. Darin wird gemeldet, dass an der Haltestelle Mistelweg nicht gehalten wird und man alternativ die Haltestelle Hafenstraße nutzen soll. Werden aber nicht beide Haltestellen bereits durch die Sperrung der Kreuzung Stubenrauch- / Kanalstraße nicht angefahren?
Viele Grüße, Thomas
PS: Wenn all' diese Meldungen wahr sind, könntest Du entweder die Buslinie M11 oder die U7 nach Rudow und dann die Buslinie 172 nutzen, oder?
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 29.07.2025 05:28 |
Zitat
"Zektor" am 28.7.2025 um 23.12 Uhr:
[...] hält seit heute (28.07.) auch an der (wieder eingerichteten) Haltestelle "Glockenblumenweg (auf der der abgesperrten Kreuzung "Ehrenpreisweg/Glockenblumenweg") [...]
Zitat
Zur vierten Verkehrsmeldung kann ich unten zwei Fotos beisteuern, denn diese Meldung habe ich bisher noch nicht auf der BVG-Homepage finden können [...]
Zitat
Dank "Öffi" weiß ich aber, dass (zumindest Mo. - Fr.) von 05:45 - 22:30 ganztags alle 15 Minuten mit 2 Umläufen (E-Bus) gefahren wird.
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 29.07.2025 08:43 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Zektor" am 28.7.2025 um 23.12 Uhr:
[...] hält seit heute (28.07.) auch an der (wieder eingerichteten) Haltestelle "Glockenblumenweg (auf der der abgesperrten Kreuzung "Ehrenpreisweg/Glockenblumenweg") [...]
Die "wieder eingerichtete" Haltestelle Glockenblumenweg (Richtung S Schöneweide/Sterndamm) ist ein Kuriosum, das es so vorher noch nicht gegeben hat. Hier zwei gestrige Schnappschüsse aus der letzten Sitzreihe eines langsam vorbeifahrenden Gelenkbusses der Linie M11 Richtung U Dahlem-Dorf:
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 29.07.2025 08:54 |
Zitat
"Joe" am 29.7.2025 um 8.43 Uhr:
[...] auf was bezieht sich das Kuriosum, das es so vorher noch nicht gegeben hat? Auf den Standort?
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 29.07.2025 11:41 |
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 31.07.2025 01:20 |
Zitat
krickstadt
Die Meldung zur Haltestelle Mistelweg oder die (mich ehrlicherweise überraschende) Meldung zu einer "Ringbuslinie 172"? (Erstere über Verkehrsmeldungen, Auswahl der Buslinie 172, siebente Meldung ganz unten)
Sehe ich das (anhand des in das Bild hineinragenden Öltanks) richtig, dass das Foto mit dem Umleitungsplan bzw. Ringlinienplan an der "alten" Haltestelle Massantebrücke der Buslinie 172 aufgenommen hast? Vielen Dank dafür und hier noch der Versuch einer Entzerrung des Plans:
[Bild entfernt]
Zitat
Dank "Öffi" weiß ich aber, dass (zumindest Mo. - Fr.) von 05:45 - 22:30 ganztags alle 15 Minuten mit 2 Umläufen (E-Bus) gefahren wird.
Das wird vermutlich den Autor der Webseite "berliner-linienchronik.de" interessieren. ;-)
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 31.07.2025 03:45 |
Zitat
"Zektor" am 31.7.2025 um 1.27 Uhr:
[...] ja, gestern 30.07.2025 hat die BVG diesen Planausschnitt auch in der Verkehrsmeldung zur Buslinie 172 hinterlegt [...]
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 04.08.2025 03:03 |
Zitat
Zektor
Ich bin ja mal gespannt, wie die Ringlinie 172 am Wochenende Sa. und So. fahren wird (Öffi wird es mir schon verraten, wenn die BVG schon keine aktuellen Fahrpläne aushängen will)
|
Re: Wasserrohrbruch unter der Stubenrauchstraße - auch eine Behinderung für den Busverkehr 02.10.2025 03:51 |