12
Zitat
X-Town Traffic
Die "Retro"-Front haben die Heidelberger extra so bestellt.
Zitat
Philipp Borchert
Wie angekündigt, gab es heute nachmittags einen kleinen Festakt zur Inbetriebnahme der "neuen Heidelberger" bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn.
Zitat
Philipp Borchert
Tw 61 heißt jetzt "Kalkberge". Diesen Namen gab es schon einmal auf einem SRS-Wagen. Es ist der alte Name Rüdersdorfs.
Zitat
Alter Köpenicker
Wobei ich die beiden Straßenbahnen bereits in der letzten Woche im Fahrgastbetrieb erleben durfte.
Zitat
Alter Köpenicker
Während dieser Fahrt stellte ich fest, daß es in den Fahrzeugen gar keine richtigen Mehrzweckbereiche gibt. Von außen ist nicht kenntlich gemacht, wo man mit Rollstuhl, Kinderwagen und Fahrrad einsteigen soll. Im Prinzip kann man das an allen mittleren Türen und sich dann im Türraum der gegenüberliegenden Türe postieren. Das ist aber eine relativ kleine Fläche und mit dem Fahrrad hatte ich dort Schwierigkeiten, so daß ich in einem der Gelenke mein Glück suchte und auch fand. Ein Herr mit Fahrrad schimpfte laut über diesen Umstand und nachdem er keinen adäquaten Stellplatz für sich ausmachen konnte, stieg er wieder aus, um mit der nächsten Bahn, einer geräumigen Tatra, wie sich zeigte, an sein Ziel zu gelangen. Insgesamt machen die Fahrzeuge von außen einen besseren Eindruck, als von innen.
Zitat
VvJ-Ente
Bei der SRS ist doch die Fahrradmitnahme maximal inoffiziell gestattet?
Zitat
VvJ-Ente
Da muss man doch froh sein, wenn man mit Rad einsteigen darf?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Wobei ich die beiden Straßenbahnen bereits in der letzten Woche im Fahrgastbetrieb erleben durfte.
Ja, die kommen bereits seit Ende Juli vereinzelt zum Einsatz.
|
Re: Wieder "Neufahrzeuge" für die SRS - wieder "Heidelbeeren"...? 02.09.2025 10:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Während dieser Fahrt stellte ich fest, daß es in den Fahrzeugen gar keine richtigen Mehrzweckbereiche gibt. Von außen ist nicht kenntlich gemacht, wo man mit Rollstuhl, Kinderwagen und Fahrrad einsteigen soll. Im Prinzip kann man das an allen mittleren Türen und sich dann im Türraum der gegenüberliegenden Türe postieren. Das ist aber eine relativ kleine Fläche und mit dem Fahrrad hatte ich dort Schwierigkeiten, so daß ich in einem der Gelenke mein Glück suchte und auch fand. Ein Herr mit Fahrrad schimpfte laut über diesen Umstand und nachdem er keinen adäquaten Stellplatz für sich ausmachen konnte, stieg er wieder aus, um mit der nächsten Bahn, einer geräumigen Tatra, wie sich zeigte, an sein Ziel zu gelangen. Insgesamt machen die Fahrzeuge von außen einen besseren Eindruck, als von innen.
Bei der SRS ist doch die Fahrradmitnahme maximal inoffiziell gestattet? Da muss man doch froh sein, wenn man mit Rad einsteigen darf? Wenn dann gemeckert wird, ist doch die Gefahr groß, dass die Radmitnahme ganz verboten wird.
Zitat
Jay
Problem ist eher, dass die meisten Rad-Mitnehmer nicht für ihr Rad zahlen.
Zitat
Alter Köpenicker
Was ist eigentlich mit den anderen Heidelbeeren dieser Bauart, die da noch in Originallackierung rumstehen? Bekommen die auch noch ein neues Farbkleid und wann werden sie eingesetzt?
Also was ich nach einigem Suchen auf den Webseiten von SRS und Strausberger Eisenbahn zum Thema Fahrradmitnahme gefunden habe:Zitat
Jay
Im Gegenteil. Die Fahrradmitnahme ist ganz offiziell zugelassen, allerdings gemäß Beförderungsbedingungen (theoretisch) auf 2 Räder beschränkt. Problem ist eher, dass die meisten Rad-Mitnehmer nicht für ihr Rad zahlen. Dafür ist entweder ein ermäßigter Fahrschein zum Haustarif oder eine Fahrradfahrkarte nach VBB-Tarif notwendig.
|
Re: Wieder "Neufahrzeuge" für die SRS - wieder "Heidelbeeren"...? 02.09.2025 22:52 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Ich muss leider meinen Text von gestern korrigieren, ich habe es verwechselt.
Tw 61 "Kleinschönebeck"
Tw 69 "Kalkberge"
Zitat
Fhain
Dieser Platz wird von den Rollstuhlfahrern aber selten genutzt, da die Sitzflächen meist belegt sind und sie parken den Rollstuhl wie von dir beschrieben im gegenüberliegenden Türbereich.
Zitat
Fhain
Sind diese Sitze in den ex Heidelberger Fahrzeugen ebenfalls klappbar?
|
Re: Wieder "Neufahrzeuge" für die SRS - wieder "Heidelbeeren"...? 03.09.2025 13:24 |
|
Re: Wieder "Neufahrzeuge" für die SRS - wieder "Heidelbeeren"...? 30.09.2025 18:43 |
12