Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2025
geschrieben von B-V 3313 
Mit einem Artikel von Peter Neumann beginnt der März:
Berliner Zeitung: So wahrscheinlich ist ein weiterer Streik bei der BVG

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und hier dann auch ohne Abo lesbar.
Weiss jemand was über 4 Monate lang am Alex bei der Straßenbahn gemacht wird? Mehr als die üblichen Gleiserneuerungen?
Ohne es zu wissen nehme ich an, dass dieses Mal eben nicht oder nicht nur der Alexanderplatz selbst dran ist, sondern die Strecke zwischen diesem und dem Hackeschen Markt. Mindestens der Bogen an der Marienkirche sollte erneuert werden, womöglich ja auch die am Henriette-Herz-Platz.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Könnte alles sein, aber wie schon mal gesagt alles geheim heutzutage.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember endet die Anerkennung von Nahverkehrstickets auf Fernverkehrszügen von Berlin nach Prenzlau und nach Elsterwerda, sowie für das IC-Zugpaar zwischen Potsdam und Cottbus. »Durch die Anerkennung des Deutschlandtickets seit Ende November 2023 fahren heute sehr viel mehr Nahverkehrsreisende in den Fernzügen als zuvor absehbar. Dadurch sind die Züge vor allem zwischen Elsterwerda und Berlin regelmäßig überfüllt«, teilt ein Sprecher der DB mit.

Ich habe einen Artikel in nd dazu geschrieben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2025 19:12 von nicolaas.
Zitat
nicolaas
Zum Fahrplanwechsel im Dezember endet die Anerkennung von Nahverkehrstickets auf Fernverkehrszügen von Berlin nach Prenzlau und nach Elsterwerda, sowie für das IC-Zugpaar zwischen Potsdam und Cottbus. »Durch die Anerkennung des Deutschlandtickets seit Ende November 2023 fahren heute sehr viel mehr Nahverkehrsreisende in den Fernzügen als zuvor absehbar. Dadurch sind die Züge vor allem zwischen Elsterwerda und Berlin regelmäßig überfüllt«, teilt ein Sprecher der DB mit.

Und auf Berlin - Cottbus füllt man die Züge nur mit FV-Fahrgästen, oder wird der Zuglauf eingekürzt?

Wie sieht es auf Berlin - Elsterwerda aus, da wurde ja der Regiotakt halbiert mit der Begründung, dass der IC kommt, werden die Regios nach Finsterwalde dann wieder nach Elsterwerda verlegt?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
nicolaas

Also der IC zwischen Berlin & Cottbus war eigentlich immer sehr leer. Früh in die andere Richtung war er schon etwas voller aber auf jeden Fall nicht überfüllt.
Zitat
marc-j
Zitat
nicolaas

Also der IC zwischen Berlin & Cottbus war eigentlich immer sehr leer. Früh in die andere Richtung war er schon etwas voller aber auf jeden Fall nicht überfüllt.

Die Züge gen Süden sind aber immer gut besucht und ich durfte mich darin schon oft mit einem Stehplatz begnügen. Die Bahn wird bei der Anerkennung der NV-Tickets nach dem Motto "Alles oder Nichts" verfahren und sich nicht einzelne Strecken herauspicken. Ob man dem Problem nun tatsächlich durch Reduktion der Reisemöglichkeiten wirkungsvoll begegnet, wird sich ja zeigen. Auf der Gäubahn [Singen(Htw) <> Stuttgart] fahren indessen nur noch für NV freigegebene IC, teilweise (noch) mit sechs Wagen. Auch das ist also möglich.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Schwan unterbricht kurz den S-Bahnverkehr, diesmal zwischen Grunewald und Westkreuz

[www.rbb24.de]
Heute hat sich auch Brandenburgs Infrastrukturminister zu den Forderungen der DB Fernverkehr für die Anerkennung von VBB-Tickets in den Fernzügen geäußert. Seinen Angaben zufolge wollte die DB fast das Dreifache der bisherigen Vergütung dafür.

Hier mein zweiter Artikel in nd dazu.
Zitat
nicolaas
Heute hat sich auch Brandenburgs Infrastrukturminister zu den Forderungen der DB Fernverkehr für die Anerkennung von VBB-Tickets in den Fernzügen geäußert. Seinen Angaben zufolge wollte die DB fast das Dreifache der bisherigen Vergütung dafür.

Hier mein zweiter Artikel in nd dazu.

Interessant wäre doch eher wenn man hier mal die tatsächlichen Zahlen nennen würde. So eine Verdreifachen klingt nach viel, aber wenn man von einem niedrigen Niveau kommt, dass ist es auch eher nicht viel. Und Brandenburg ist nur auch nicht gerade als Oase des ÖPNV bekannt.
Zitat
Alba Coach
Interessant wäre doch eher wenn man hier mal die tatsächlichen Zahlen nennen würde. So eine Verdreifachen klingt nach viel, aber wenn man von einem niedrigen Niveau kommt, dass ist es auch eher nicht viel. Und Brandenburg ist nur auch nicht gerade als Oase des ÖPNV bekannt.

Ich habe es probiert, aber sie werden als Geschäftsgeheimnis nicht herausgegeben. Denn es handelt sich theoretisch um ein "wettbewerbliches Verfahren" wegen der vielen konkurrierenden Anbieter im Fernverkehr. Oder so.
Wenn also jemand Zahlen oder Größenordnungen kennt – nur zu!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2025 22:21 von nicolaas.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2025
05.03.2025 17:21
Und das hat ja nicht lange gedauert.

Der erste Akku-Triebzug hat vergessen, sein Stromabnehmer einzufahren und steht mit Störung in Biesdorfer Kreuz.
Da die von Werneuchen fahrenden Züge nicht zum Strom-Laden kommen, derzeit kein Zugverkehr auf der RB 25.
Und wegen dieser "Störung an einem anderen Zug - Regionalbahn NEB" fährt die S5 nur alle 10 und die S75 nur alle 20 Minuten
Ich dachte zumindest die Züge "wissen" welcher Abschnitt ohne Oberleitung ist.
Zitat
Linie 21

Der erste Akku-Triebzug hat vergessen, sein Stromabnehmer einzufahren und steht mit Störung in Biesdorfer Kreuz.
Da die von Werneuchen fahrenden Züge nicht zum Strom-Laden kommen, derzeit kein Zugverkehr auf der RB 25.

Das ist aus meiner Sicht nicht mal mehr ansatzweise der erste - in der Anfangszeit kam das quasi ständig vor ;-)
Zitat
Linie 21

Nummer 1 war direkt zum Fahrplanwechsel auf der RB35 in Fürstenwalde. Lokführer von DB Regio als Subunternehmer der NEB.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ungefähr alle 2 Wochen ist die Oberleitung beschädigt durch einen Akkuzug.
Das ist ja aber schon erstaunlich und spricht nicht für besonders aufmerksames Personal, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen