Solaris E-Gelenkbusse GE24 07.03.2025 21:57 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Ab sofort ist der erste Elektro-Gelenkbus (Solaris E- GN, 5600) mit eigenem Pantografen auf der Linie 300 im Fahrgastbetrieb. Er ist der erste von 50 die bis Mitte des Jahres geliefert werden.
Das bisherige Konzept Ladesäulen mit sich senkendem Panto hat sich nicht bewährt.
Der neue E-GN verfügt über rund 100 Plätze von denen 41 gleichzeitig in verschiedenen Höhen sitzen können.
Neu ist, dass seheingeschränkten Fahrgästen außen die Anfahrt mit einen Signal geholfen wird den Einstieg zu finden.
Hierzu die vollständige
Zitat
BVG Pressemeldung
Berlin, 13. Januar 2025
Neue Busse stromern durch die Stadt
50 neue E-Gelenkbusse für Berlin ● Erstes Fahrzeug der Serie nimmt Betrieb auf ● Neues Feature für noch mehr Barrierefreiheit und eine echte Weltneuheit unter der Haube
Berlins Elektrobusflotte wächst: Die Berliner Verkehrsbetriebe schicken das erste Fahrzeug ihrer neuen elektrisch betriebenen Gelenkbus-Generation in den Liniendienst. Das 18 Meter lange Fahrzeug von Solaris wird vorerst auf der Linie 300 unterwegs sein. Er ist Teil einer Bestellung über 50 Exemplare, die bis Mitte des Jahres geliefert werden.
Die neuen E-Gelenkbusse des Typs Urbino 18 electric sorgen für noch mehr barrierefreie Mobilität: Mit dem innovativen Türfinde-Signal können sich seheingeschränkte Fahrgäste bei der Anfahrt des Busses besser orientieren, um die Einstiegstür zu finden.
Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG: „Mit den neuen E-Gelenkbussen wird es auf Berlins Straßen noch sauberer. Doch nicht nur das Klima profitiert, sondern auch unsere Fahrgäste. Denn wir schaffen mit den neuen Fahrzeugen auch einen stabileren Busverkehr. Außerdem freue ich mich, dass wir uns in Sachen Barrierefreiheit unserer Busse nicht auf unserem hohen Standard ausruhen, sondern immer wieder neue Wege finden, unseren Fahrgästen die Mitfahrt weiter zu erleichtern.“
Mehr Zuverlässigkeit, Komfort und eine echte Weltneuheit
Der Innenraum bietet Platz für rund 100 Fahrgäste, bei 41 festen Sitzplätzen. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem robusten Zentralmotor, der für noch mehr Stabilität im Betrieb sorgt. Neben der Ladung auf dem Betriebshof, können die Fahrzeuge auch per Pantograf an den Endhaltestellen geladen werden. Dafür wurde dem Bus der bewegliche Kontaktarm zum Laden auf das Dach gebaut. Die dafür notwendigen Ladepunkte werden in den nächsten Jahren im gesamten Stadtgebiet errichtet. Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für 36 Endhaltestellen mit insgesamt 101 Ladepunkten übernimmt die SBRS GmbH aus Hamburg, die sich in der entsprechenden Ausschreibung durchgesetzt hat. Bis dahin ermöglicht die eingebaute Batterie der neuen Gelenkbusse eine Reichweite von über 200 Kilometer.
Der neue E-Gelenkbus ist weltweit der erste, bei dem ein sogenannter Batterie-Pass verbaut wurde. Dabei handelt es sich um ein digitales Dokument, das detaillierte Informationen über die jeweilige Batterie liefert – ihre Zusammensetzung, Materialherkunft und Umweltauswirkungen. Dadurch kann die Batterie am Ende ihres Lebenszyklus ordnungsgemäß recycelt werden.
Das gesamte Projekt wird zum Teil im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Die BVG übernimmt die Kosten, die für vergleichbare Dieselbusse angefallen wären. Die restlichen Mehrkosten für die Elektromobilität übernimmt das Land Berlin im Rahmen des abgeschlossenen Verkehrsvertrages.
Fotos: BVG/Oliver Lang
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 01:07 |
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 09:53 |
Zitat
der weiße bim
Die Bustechniker hatten sich bekanntlich für ein anderes Ladesystem als bei den bisher eingesetzten 14 Solaris E-Gelenkwagen entschieden. Dafür gibt es in Berlin bislang nur einen einzigen Lademast auf dem Bushof I, so dass die 50 Neuen bis auf weiteres wie die Solowagen als Depotlader mit relativ kurzen Einsatzzeiten und häufigen Ein- und Aussetzfahrten betrieben werden müssen.
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 09:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Die Bustechniker hatten sich bekanntlich für ein anderes Ladesystem als bei den bisher eingesetzten 14 Solaris E-Gelenkwagen entschieden. Dafür gibt es in Berlin bislang nur einen einzigen Lademast auf dem Bushof I, so dass die 50 Neuen bis auf weiteres wie die Solowagen als Depotlader mit relativ kurzen Einsatzzeiten und häufigen Ein- und Aussetzfahrten betrieben werden müssen.
Wurde denn dieser Umstand erst bei Anlieferung der Busse festgestellt und bekommt jetzt jede neue Bus-Serie ein anderes Ladesystem?
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 10:00 |
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 11:19 |
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 13:06 |
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 14:50 |
Zitat
M48er
Nein, das neue Ladesystem soll Standard für alle zukünftigen Bustypen in Berlin werden. Nur beim Doppeldecker gibt es da noch spezielle Herausforderungen.
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 17:26 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Die Bustechniker hatten sich bekanntlich für ein anderes Ladesystem als bei den bisher eingesetzten 14 Solaris E-Gelenkwagen entschieden. Dafür gibt es in Berlin bislang nur einen einzigen Lademast auf dem Bushof I, so dass die 50 Neuen bis auf weiteres wie die Solowagen als Depotlader mit relativ kurzen Einsatzzeiten und häufigen Ein- und Aussetzfahrten betrieben werden müssen.
Wurde denn dieser Umstand erst bei Anlieferung der Busse festgestellt und bekommt jetzt jede neue Bus-Serie ein anderes Ladesystem?
Das hat man meines Wissens absichtlich so geplant. Eigentlich sollten ja längst Auflademöglichkeiten in der Fläche stehen.
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 17:56 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Die Bustechniker hatten sich bekanntlich für ein anderes Ladesystem als bei den bisher eingesetzten 14 Solaris E-Gelenkwagen entschieden. Dafür gibt es in Berlin bislang nur einen einzigen Lademast auf dem Bushof I, so dass die 50 Neuen bis auf weiteres wie die Solowagen als Depotlader mit relativ kurzen Einsatzzeiten und häufigen Ein- und Aussetzfahrten betrieben werden müssen.
Wurde denn dieser Umstand erst bei Anlieferung der Busse festgestellt und bekommt jetzt jede neue Bus-Serie ein anderes Ladesystem?
Das hat man meines Wissens absichtlich so geplant. Eigentlich sollten ja längst Auflademöglichkeiten in der Fläche stehen.
Dazu gab es hier doch sogar mal eine Karte mit geplanten Ladestationen die hier verlinkt wurde. Da waren ja einige geplant.
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 08.03.2025 21:34 |
Zitat
M48er
255er, Marzahn und im Bereich Elsterwerdaer Platz sollen die Haupteinsatzgebiete werden.
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 08:30 |
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 09:20 |
Zitat
RD-51
Entnehme ich der BVG-Pressemitteilung, dass die neuen GE ein geringeres Platzangebot bieten als herkömmliche Gelenkbusse? 100 Fahrgäste, 41 davon können sitzen. Also mich freut es, dass man endlich, sollte es stimmen, dem Gelenkbus realistische Zahlen zuordnet.
Gruß
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 09:46 |
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 09:51 |
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 09:52 |
Zitat
M48er
[...] im Bereich Elsterwerdaer Platz sollen die Haupteinsatzgebiete werden.
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 09:54 |
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 09:56 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
M48er
Nein, das neue Ladesystem soll Standard für alle zukünftigen Bustypen in Berlin werden. Nur beim Doppeldecker gibt es da noch spezielle Herausforderungen.
Welche Herausforderung? ADL hat doch schon Doppeldecker mit Pantograph gebaut.
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 09:59 |
Zitat
RD-51
da ich kein BVG interner Mitarbeiter bin,
Re: Solaris E-Gelenkbusse GE24 09.03.2025 10:32 |