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Vollsperrung der Ringbahnbrücke im Autobahndreieck Funkturm ab 19.03.2025 um 20:00 Uhr - Auswirkungen auf den ÖPNV
geschrieben von Klausi2015 
Die Landesautobahn wird doch die TVO!
Diese Antwort fand ich ziemlich arrogant. Bin allerdings noch neu und fand den für Fachfremde manchmal etwas arrogant-besserwisserischen Ton etwas gewöhnungsbedürftig.
Zitat
der weiße bim
Das Personalproblem ist für mich nicht nachvollziehbar. ... Die Summe der Zuwanderungssalden der letzten 10 Jahre (2014 bis 2023) ergibt dagegen 6 Millionen. Es sind also drei Mal so viele Menschen wie in den 1960er Jahren in unser Land eingewandert ...
Daran liegt es offenbar nicht.

Fertig ausgebildete, hochqualifizierte Straßenbauer, die nach deutschen Planungen bauen können, fallen nun mal weder vom Himmel noch treffen diese Qualifikationen auf viele Zugewanderte zu. Da in den Jahren 2018-22 die Investitionen in den Bundesfernstraßenbau zwar stagnierten, die Preise im Straßenbau aber um 40-50% anstiegen, werden die Baukonzerne wahrscheinlich deutlich Personal abgebaut haben, in dem Verrentungen nicht ausgeglichen wurden und weniger junge Menschen neu ausgebildet wurden. So wird natürlich auch das Personal knapper.
Es müsste zunächst einmal eine Initiativ ergriffen werden, solche Personale unter den Zuwanderern zu rekrutieren und zu qualifizieren.
Auch für den parallel zum Ringbahnbrückenabriss stattfindenden Abbruch der Westendbrücke gibt es einen Livestream:
Abbruch Westendbrücke
Derzeit wird das Stellwerk Wst am Bahnhof Westend abgerissen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2025 18:42 von Klausi2015.
Hallo zusammen,

wollte mir gestern das Anknabbern der Ringbahnbrücke am ICC anschauen. War aber noch mal verschoben worden - deshalb hier nur ein letzter Blick auf das äußerlich noch intakte Bauwerk.





Gruß
Micha

PS.: Bin ein wenig beeindruckt von der Dicke der Sandschicht des Fallbettes.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2025 15:12 von Micha.
Der rbb hat ein Zeitraffervideo (15 Minuten) erstellt
[www.rbb24.de]
Zitat
TomB
Der rbb hat ein Zeitraffervideo (15 Minuten) erstellt
[www.rbb24.de]

Schade, der spannendste Teil ist geschnitten. Nämlich da, wo die physische Trennung stattfindet. Einmal bei der Öffnung der Hohlkastenstruktur und das zweite mal bei der Trennung der Spannglieder.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im RBB wurde heute vorort ein DEGES-Mensch mit Bauhelm interviewt, der verlauten ließ, dass "in 4 bis 6 Wochen" die Brückenreste weggeschafft werden sollen und danach die Gleise wieder hergerichtet werden können.

Die S-Bahn spricht ja vom 25.4. als Enddatum. Also vermutlich ein Versprecher? (Wochen statt Tage?)
Ehemalige Ringbahnbrücke: Heute früh sind schon wieder die Abdeckplatten auf den Gleisen großflächig zu sehen. Der Abraum und die aufgeschüttete Schutzschicht sind schon in weiten Teilen in Höhe der Gleise abgetragen.


Der m.E. größte Treppenwitz an der Sache: mit abertausenden Lkw-Fahrten werden Erdmassen und Abraum zu den beiden Abrissorten zu- und abgefahren... und schädigen damit erheblich die dabei genutzten, verbliebenen Ingenieurbauwerke.
Zitat
Stichbahn
Ehemalige Ringbahnbrücke: Heute früh sind schon wieder die Abdeckplatten auf den Gleisen großflächig zu sehen. Der Abraum und die aufgeschüttete Schutzschicht sind schon in weiten Teilen in Höhe der Gleise abgetragen.


Der m.E. größte Treppenwitz an der Sache: mit abertausenden Lkw-Fahrten werden Erdmassen und Abraum zu den beiden Abrissorten zu- und abgefahren... und schädigen damit erheblich die dabei genutzten, verbliebenen Ingenieurbauwerke.

Was wäre denn die Alternative? Monatelang keine S-Bahn & die Massen müssten trotzdem bewegt werden. Ich finde es jedenfalls gut, dass der Bahn-Innenring schnellstmöglich wieder befahrbar gemacht werden soll und dafür jetzt auch gleich beide Brücken beseitigt werden. Vielleicht schaffen es ja DEGES, InfraGO und SIEMENS bis zum Neubau das Stellwerk so anzupassen, dass bis Westkreuz gefahren werden kann. Ich fürchte aber, dass selbst das nichts wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Abtransport per Bahn wäre doch was ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Jay
Zitat
Stichbahn
Ehemalige Ringbahnbrücke: Heute früh sind schon wieder die Abdeckplatten auf den Gleisen großflächig zu sehen. Der Abraum und die aufgeschüttete Schutzschicht sind schon in weiten Teilen in Höhe der Gleise abgetragen.


Der m.E. größte Treppenwitz an der Sache: mit abertausenden Lkw-Fahrten werden Erdmassen und Abraum zu den beiden Abrissorten zu- und abgefahren... und schädigen damit erheblich die dabei genutzten, verbliebenen Ingenieurbauwerke.

Was wäre denn die Alternative? Monatelang keine S-Bahn & die Massen müssten trotzdem bewegt werden. Ich finde es jedenfalls gut, dass der Bahn-Innenring schnellstmöglich wieder befahrbar gemacht werden soll und dafür jetzt auch gleich beide Brücken beseitigt werden. Vielleicht schaffen es ja DEGES, InfraGO und SIEMENS bis zum Neubau das Stellwerk so anzupassen, dass bis Westkreuz gefahren werden kann. Ich fürchte aber, dass selbst das nichts wird.

Vielleicht wählt man auch eine Baumethode, die es ermöglicht größtenteils weiterhin unter der Brücke zu fahren? Natürlich wäre eine Wendemöglichkeit am Westkreuz aber natürlich auch weiterhin sinnvoll.

Bei der Elsenbrücke fahren die Schiffe ja auch unten durch.

Abtransport per Schiene wäre sicherlich möglich. Nur wohin? Hat der Recyclingbetrieb einen Gleisanschluss? Außerdem fällt der Schutt gerade da an, wo die Strecke gesperrt ist. Per Lkw kann man den Schutt über die gesperrte Autobahnausfahrt Knobelsdorffstraße ohne weiteren Aufwand abfahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2025 12:22 von Nemo.
Bisher war die Ringbahnsperrung bis zum 28.04. angekündigt. Nunmehr wird in Medienberichten von einem schnellen Baufortschritt berichtet, auch das Gleisbett wird schon wieder vom Fallbett (Sand) beräumt.

Kann es sein, dass direkt nach Ostern die S-Bahn wieder normal fährt? Laut Bauinfos endet die Baumaßnahme schon am 22.4.:
[sbahn.berlin]

In der Fahrplanauskunft sind dagegen Bauarbeiten bis 28.4. verzeichnet. Wer weiß mehr?
Zitat
M48er
Bisher war die Ringbahnsperrung bis zum 28.04. angekündigt. Nunmehr wird in Medienberichten von einem schnellen Baufortschritt berichtet, auch das Gleisbett wird schon wieder vom Fallbett (Sand) beräumt.

Kann es sein, dass direkt nach Ostern die S-Bahn wieder normal fährt? Laut Bauinfos endet die Baumaßnahme schon am 22.4.:
[sbahn.berlin]

In der Fahrplanauskunft sind dagegen Bauarbeiten bis 28.4. verzeichnet. Wer weiß mehr?

Das S-Bahngleisbett ist bereits geräumt. Ob es gleich nach Ostern weiter geht liegt dann wohl daran inwieweit man bei der Bahn über Ostern arbeiten möchte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Abendschau berichtete heute über den Abriss. Es wird auch erwähnt, dass die S-Bahn erst ab 28. April wieder fährt, weil ja auch noch die Westendbrücke abgerissen werden muss.
Zitat
Nemo
Das S-Bahngleisbett ist bereits geräumt. Ob es gleich nach Ostern weiter geht liegt dann wohl daran inwieweit man bei der Bahn über Ostern arbeiten möchte.

An der Ringbahnbrücke sind die Gleise geräumt, aber die Stromschiene müssen wieder dran. Und an der Westendbrücke sind die Gleise noch nicht geräumt. Außerdem müssen die Gleise nach eventuelle Schäden kontrolliert werden.
Und wann wird die neue Brücke gebaut? Muss es dazu nicht auch ne Sperrung geben?
Da muss man sowieso nochmal ran. Die Pfeilerstümpfe stecken noch im Boden. An der Westendbrücke zwischen den Gleisen, an der Ringbahnbrücke direkt neben den Gleisen.
Aber vielleicht werden die Fundamente auch recycelt.
Zitat
DerMichael
Da muss man sowieso nochmal ran. Die Pfeilerstümpfe stecken noch im Boden. An der Westendbrücke zwischen den Gleisen, an der Ringbahnbrücke direkt neben den Gleisen.
Aber vielleicht werden die Fundamente auch recycelt.

Sicher, aber dann kann man hoffentlich geplanter vorgehen als jetzt und die Sperrzeiten reduzieren. Vielleicht ja sogar auf eine Wochenendsperre, wenn die neue Brücke auf den derzeit stillliegenden Fahrbahnen Richtung Norden vorbereitet und eingehoben wird?
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