|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 25.03.2025 20:44 |
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 25.03.2025 20:51 |
Bäderbahn
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 25.03.2025 21:17 |
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 25.03.2025 23:47 |
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 25.03.2025 23:52 |
Zitat
ChristianR
Ich möchte demnächst mal wieder eine kleine "ÖPNV-Sightseeing-Tour" durch Berlin starten. Dafür würde mich interessieren, was eurer Meinung nach die architektonisch interessantesten/schönsten U- und S-Bahnhöfe im Tarifgebiet ABC sind. Mir geht es dabei weniger um die architektonische Gestaltung der Innenräume (wobei ich die natürlich auch sehr spannend finde und hier nicht gänzlich ausklammern will), sondern mehr um die Gestaltung der Gebäude an sich. Welche Bahnhöfe lohnen sich, um sie sich auch mal von außen näher anzusehen? Oft fährt man ja nur durch ...
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 26.03.2025 05:18 |
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 26.03.2025 06:13 |
Zitat
Florian Schulz
Schillingstr.
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 26.03.2025 07:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
letzteres ist allerdings nur mit dem Bus zu erreichen und könnte bereits knapp außerhalb des Tarifbereichs Berlin C liegen, so genau weiß ich das jetzt nicht.
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 26.03.2025 10:24 |
Zitat
Jumbo
(...)Allerdings ist Mittenwalde Ost kein S-Bahnhof. Ansonsten würde ich auch noch Wandlitzsee vorschlagen. Das sollte wenigstens mal ein S-Bahnhof werden¹,(...)
¹in den 80ern des letzten Jahrhunders habe ich das Ziel Wandlitzsee schon auf dem Fallblattanzeiger in Schönhauser Allee beim Umblättern lesen können.
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 26.03.2025 10:32 |
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 26.03.2025 10:36 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
(...)Allerdings ist Mittenwalde Ost kein S-Bahnhof. Ansonsten würde ich auch noch Wandlitzsee vorschlagen. Das sollte wenigstens mal ein S-Bahnhof werden¹,(...)
¹in den 80ern des letzten Jahrhunders habe ich das Ziel Wandlitzsee schon auf dem Fallblattanzeiger in Schönhauser Allee beim Umblättern lesen können.
Daraus kannst du das nicht folgern, denn ab Karow konntest du damals auch ohne S-Bahn nach Wandlitzsee fahren. Vielleicht wollte man den Anzeiger nur auch in Karow aufhängen können, bzw. man hatte für alle Bahnhöfe dieselben Anzeiger?
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 26.03.2025 12:22 |
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 26.03.2025 12:31 |
Zitat
Nukebro
Wie heißt noch gleich der Bahnhof mit Uranfliesen? Wenn man da den Geigerzähler an die Wand hält knackt es so schön...
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 28.03.2025 13:06 |
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 28.03.2025 13:12 |
Zitat
VBB/HVV
Ich staune, dass noch niemand den Klassiker Wuhletal genannt hat, vielleicht ist er auch zu offensichtlich. Immerhin fahren hier S- und U-Bahn jeweils gegenüber am selben Bahnsteig ab.
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 28.03.2025 13:46 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
VBB/HVV
Ich staune, dass noch niemand den Klassiker Wuhletal genannt hat, vielleicht ist er auch zu offensichtlich. Immerhin fahren hier S- und U-Bahn jeweils gegenüber am selben Bahnsteig ab.
In architektonischer Hinsicht ist der Bahnhof Wuhletal aber (zumindest meiner Meinung nach) nicht sonderlich spannend, sondern ein ziemlicher Zweckbau, der sich (von den zusätzlichen Gleisen mal abgesehen) nicht sonderlich von den weiteren oberirdischen U5-Bahnhöfen unterscheidet.
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 28.03.2025 16:02 |
Zitat
VBB/HVV
|
Re: Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC) 28.03.2025 18:03 |