Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die architektonisch interessantesten U- und S-Bahnhöfe in Berlin (Tarifgebiet ABC)
geschrieben von ChristianR 
Hallo in die Runde!

Ich möchte demnächst mal wieder eine kleine "ÖPNV-Sightseeing-Tour" durch Berlin starten. Dafür würde mich interessieren, was eurer Meinung nach die architektonisch interessantesten/schönsten U- und S-Bahnhöfe im Tarifgebiet ABC sind. Mir geht es dabei weniger um die architektonische Gestaltung der Innenräume (wobei ich die natürlich auch sehr spannend finde und hier nicht gänzlich ausklammern will), sondern mehr um die Gestaltung der Gebäude an sich. Welche Bahnhöfe lohnen sich, um sie sich auch mal von außen näher anzusehen? Oft fährt man ja nur durch ...

Ich freue mich über Eure Meinungen und Tipps - und hoffe, dass es so einen Thread hier noch nicht gibt (zumindest habe ich über die Suche auf die Schnelle keinen gefunden).

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2025 20:27 von ChristianR.
U-Bahnhöfe bestehen ja „außen“ meist nur Löchern im Boden, die von 3 Seiten mit Geländer abgesichert sind. Da fällt mir Theodor-Heuss-Platz als sehenswert sein.
Einige U-Bahnhöfe haben aber auch richtige Gebäude, die meist auch sehenswert sind: Wittenbergplatz, Dahlem-Dorf, auch Krumme Lanke.

Bei der S-Bahn würde ich vor allem Rahnsdorf empfehlen.
U-Bahn: Rathaus Schöneberg von außen und innen
S-Bahn: Schöneberg, Eingang Ebersstraße

Bäderbahn
U-Bahn:
Schillingstr., Elsterwerdaer Platz, Rathaus Reinickendorf, Freie Universität/ Thielplatz, Hansaplatz, Zwickauer Damm, Fehrbelliner Platz

S-Bahn:
Sonnenallee, Neukölln, Prenzlauer Allee, Priesterweg, Griebnitzsee, Wannsee, Baumschulenweg, Warschauer Str., Hackescher Markt

Gibt sicher noch viel mehr interessante.

Da hätte ich noch zwei Schmankerl, letzteres ist allerdings nur mit dem Bus zu erreichen und könnte bereits knapp außerhalb des Tarifbereichs Berlin C liegen, so genau weiß ich das jetzt nicht.

Zitat
ChristianR
Ich möchte demnächst mal wieder eine kleine "ÖPNV-Sightseeing-Tour" durch Berlin starten. Dafür würde mich interessieren, was eurer Meinung nach die architektonisch interessantesten/schönsten U- und S-Bahnhöfe im Tarifgebiet ABC sind. Mir geht es dabei weniger um die architektonische Gestaltung der Innenräume (wobei ich die natürlich auch sehr spannend finde und hier nicht gänzlich ausklammern will), sondern mehr um die Gestaltung der Gebäude an sich. Welche Bahnhöfe lohnen sich, um sie sich auch mal von außen näher anzusehen? Oft fährt man ja nur durch ...

Ich persönlich finde ja die Bahnhöfe der 1970er- und 1980er-Jahre im Westen der Stadt - v.a. U7 westlich des Mehringdamm bis Spandau, U8 nördlich der Oslloer Straße und U9 um die Schlossstraße - am spannendsten, wobei die oberirdischen Teile der Bahnhöfe hier oftmals nicht so spannend sind.
S-Bhf. Anhalter Bhf., vor allem die noch erhaltene Ruine des alten/ehemaligen Anhalter Bahnhofs könnte ich empfehlen.
Zitat
Florian Schulz
Schillingstr.

Interessehalber: Was unterschied Schillingstraße von den anderen "Serienstationen" auf dem ältesten U5-Abschnitt? Wobei das System (prinzipiell gleiche Gestaltung mit verschiedenen Farben als Orientierungshilfe) vielleicht auch interessant ist.

Sollte es um die Kunstwerke gehen: da wäre Magdalenenstraße mit der erhaltenen "Fliesenmalerei" aus DDR-Zeiten noch ganz nett. Und, wenn auch nicht mehr auf dem ältesten U5-Abschnitt: am U-Bahnhof Tierpark das Mosaik "Tierwelt" im Tunnel zur namensgebenden Einrichtung.
Zitat
Alter Köpenicker
letzteres ist allerdings nur mit dem Bus zu erreichen und könnte bereits knapp außerhalb des Tarifbereichs Berlin C liegen, so genau weiß ich das jetzt nicht.

Für eine Fahrt nach Mittenwalde (LDS), Ruppinstraße schlägt die Fahrplanauskunft einen ABC-Fahrschein vor.
Allerdings ist Mittenwalde Ost kein S-Bahnhof. Ansonsten würde ich auch noch Wandlitzsee vorschlagen. Das sollte wenigstens mal ein S-Bahnhof werden¹, liegt auch noch im C-Bereich und ist mit der RB27 Richtung Klosterfelde bzw. Groß Schönebeck erreichbar.

¹in den 80ern des letzten Jahrhunders habe ich das Ziel Wandlitzsee schon auf dem Fallblattanzeiger in Schönhauser Allee beim Umblättern lesen können.
Zitat
Jumbo
(...)Allerdings ist Mittenwalde Ost kein S-Bahnhof. Ansonsten würde ich auch noch Wandlitzsee vorschlagen. Das sollte wenigstens mal ein S-Bahnhof werden¹,(...)

¹in den 80ern des letzten Jahrhunders habe ich das Ziel Wandlitzsee schon auf dem Fallblattanzeiger in Schönhauser Allee beim Umblättern lesen können.

Daraus kannst du das nicht folgern, denn ab Karow konntest du damals auch ohne S-Bahn nach Wandlitzsee fahren. Vielleicht wollte man den Anzeiger nur auch in Karow aufhängen können, bzw. man hatte für alle Bahnhöfe dieselben Anzeiger?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Grundsätzlich kann ich die U3 von Hohenzollernplatz bis Krumme Lanke empfehlen, falls du ältere Bahnhöfe magst. Rüdesheimer Platz hat z.B. Mosaike auf denen die Insekten, die in Weinbergen leben, abgebildet sind, bei Heidelberger Platz denke ich an ein Burgverließ. Die Bahnhöfe sind hier relativ prunkvoll. Berlins Bahnhöfe sind ja ansonsten eher schlicht, von Rümmlers Endphase auf der U7 nach Spandau und U8 nördlich der Osloer mal abgesehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2025 12:24 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Jumbo
(...)Allerdings ist Mittenwalde Ost kein S-Bahnhof. Ansonsten würde ich auch noch Wandlitzsee vorschlagen. Das sollte wenigstens mal ein S-Bahnhof werden¹,(...)

Daraus kannst du das nicht folgern, denn ab Karow konntest du damals auch ohne S-Bahn nach Wandlitzsee fahren. Vielleicht wollte man den Anzeiger nur auch in Karow aufhängen können, bzw. man hatte für alle Bahnhöfe dieselben Anzeiger?

Jumbo hat schon recht. Die Planungen gab es tatsächlich. Das ging soweit, das zwischen Karow und Schönerlinde bereits die Bockschwellen verbaut wurden.
Wie heißt noch gleich der Bahnhof mit Uranfliesen? Wenn man da den Geigerzähler an die Wand hält knackt es so schön...

LG Veit
Zitat
Nukebro
Wie heißt noch gleich der Bahnhof mit Uranfliesen? Wenn man da den Geigerzähler an die Wand hält knackt es so schön...

Erstens findet man die Antwort mittels handelsüblicher Suchmaschine innerhalb von Sekunden und zweitens sei die Frage erlaubt, was das mit dem Thema zu tun hat? Es geht dem Fragensteller um Empfangsgebäude!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich staune, dass noch niemand den Klassiker Wuhletal genannt hat, vielleicht ist er auch zu offensichtlich. Immerhin fahren hier S- und U-Bahn jeweils gegenüber am selben Bahnsteig ab.
Zitat
VBB/HVV
Ich staune, dass noch niemand den Klassiker Wuhletal genannt hat, vielleicht ist er auch zu offensichtlich. Immerhin fahren hier S- und U-Bahn jeweils gegenüber am selben Bahnsteig ab.

In architektonischer Hinsicht ist der Bahnhof Wuhletal aber (zumindest meiner Meinung nach) nicht sonderlich spannend, sondern ein ziemlicher Zweckbau, der sich (von den zusätzlichen Gleisen mal abgesehen) nicht sonderlich von den weiteren oberirdischen U5-Bahnhöfen unterscheidet.
Zitat
Lopi2000
Zitat
VBB/HVV

In architektonischer Hinsicht ist der Bahnhof Wuhletal aber (zumindest meiner Meinung nach) nicht sonderlich spannend, sondern ein ziemlicher Zweckbau, der sich (von den zusätzlichen Gleisen mal abgesehen) nicht sonderlich von den weiteren oberirdischen U5-Bahnhöfen unterscheidet.

Ganz genauso sehe ich das auch, wobei vielleicht die durchaus interessante und sehenswerte Umgebung des Bahnhofes erwähnenswert wäre. Wir können hier, am Dreiortsteileeck Biesdorf - Hellersdorf - Kaulsdorf, die Wuhle samt Wuhlewanderweg, die gemeinsam den Bahnhof unterqueren, die Biesdorfer Höhe und den alten Dorfkern von Kaulsdorf bestaunen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VBB/HVV

Den Bahnhof Wuhletal wollte ich erst nennen. Da jedoch nach Gebäude gefragt wurde, und Wuhletal nicht wirklich eins ist, habe ich den weggelassen. Trotz der interessanten Innenarchitektur, die hier neben seiner schlichten, typischen 90er-DDR-Moderne auch eine wegeleitende Funktion bietet.

Ich danke Euch für Eure Beiträge - und freue mich natürlich auch, wenn noch ein paar mehr Tipps hinzukommen. :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen