Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos II. Quartal 2025
geschrieben von IsarSteve 
Die Kriegsspuren auf der Brücke an der Hardenbergstraße wurden im vergangenen Jahr dokumentiert. Jetzt, etwa ein Jahr später, wurde noch nichts unternommen, um sie zu reparieren oder vielleicht zu entfernen - wenn das überhaupt möglich ist.

IsarSteve
Ich finde so etwas spannende Spuren des Zeitgeschehens. S-Marienfelde gibt es an der einen Stahlstütze auch meine heftige Kerbe eines Granateneinschlags.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2025 10:50 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Ich finde so etwas spannende Spuren des Zeitgeschehens. S-Marienfelde gibt es an der einen Stahlstütze auch meine heftige Kerbe eines Granateneinschlags.

Die meisten Stadtbahnbrücken zeigen noch die Spuren des Endkampfes in Berlin 1945. (Reinhardtstraße Brücke) Eine der berühmtesten ist wohl die Leibnizstraße. Wie heiß muss ein Schuss gewesen sein, um sich durch das Metall zu bohren?

Was die Brücke Hardenbergstraße betrifft. Dort gab es jahrzehntelang ein Werbeplakat, die den Schaden verdeckte. Die wurde entfernt, als die Brücke vor etwa zehn Jahren renoviert wurde und eine neue Beleuchtung erhielt.

ediT: Leibnizstraße link korrigiert.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2025 12:49 von IsarSteve.
Zitat

"IsarSteve" am 5.4.2025 um 11.51 Uhr:

[...] Wie heiß muss ein Schuss gewesen sein, um sich durch das Metall zu bohren?

Das hat, glaube ich, nichts mit "Hitze", sondern mit der Bewegungsenergie (kinetische Energie) und dem Kaliber der verwendeten Waffe zu tun. So weit ich das auf Deinen Fotos erkennen konnte, sollten das 20 mm dicke oder größere Geschosse gewesen sein. Ungefähr so, wie ein Millimeter großes Bruchstück Weltraumschrott eine Weltraumstation empfindlich beschädigen kann, nur weil es mit ca. 30.000 km/h durchs Weltall fliegt.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Oder Bomben- Granatsplitter.
Für alle die schon lange auf einen Drehstromer auf der U5 warten, hat sich die BVG etwas ganz spezielles ausgedacht.

Allen Hoffnungsträger dürfte hiermit der Dolch ins Herz gerammt worden sein.
Zitat
Flexist

Meine Güte, geht es noch dramatischer?

Es sind doch nur Züge. Tote Gegenstände.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2025 15:40 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist

Es sind doch nur Züge.

Du hast den Inhalt glaub ich nicht begriffen.
Und jetzt frage ich mich zusätzlich mit deiner Aussage noch, weshalb du eigentlich hier in diesem Forum bist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2025 16:18 von Flexist.
Für einen ganz normalen Informationsaustausch und Diskussionen.

Von Pufferküssern und der Vermenschlichung technischer Gegenstände halte ich nichts. Mir geht es bei der U-Bahn wie allen normalen Menschen: der nächste Zug muss sauber, pünktlich und schnell sein, der Rest ist egal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Für einen ganz normalen Informationsaustausch und Diskussionen.

Von Pufferküssern und der Vermenschlichung technischer Gegenstände halte ich nichts. Mir geht es bei der U-Bahn wie allen normalen Menschen: der nächste Zug muss sauber, pünktlich und schnell sein, der Rest ist egal.

Wo und wann habe ich einen Zug vermenschlicht?
Vermutlich steh ich aufm Schlauch....was stimmt mit dem Bild bzw. der Situation auf dem Bild nicht?
Durch das schwarze Farbband dachte ich ein Drehstromer kommt mir entgegen.
Doch als er näher kam, sah ich das eckige Fenster in der Fronttür und es entpuppte sich als ein Schaltwerker der ein schwarzes Farbband zwischen den Fenstern erhalten hat.
Ich dachte erst, dass es Graffiti ist, aber bei näherer Betrachtung ist es ordentlich und gerade.
Scheint also von der BVG selbst gemacht zu sein.
Ok. Dass es da so feine Unterschiede gibt....pardon...gab, war mir nicht bewusst. Danke für die Erklärung.
Zitat
Flexist
Durch das schwarze Farbband dachte ich ein Drehstromer kommt mir entgegen.

Danke für das interessante Bild, die schwarzen Holme neben der Fronttür waren mir noch gar nicht aufgefallen.
Dabei habe ich ein Foto des Wagens von 2023, mit normalen gelben Holmen und eins von 2024 mit den ungewöhnlichen schwarzen Holmen. Der fährt also schon ca. ein Jahr damit rum, auf der U5 allerdings erst seit ca. einem Monat (Fahrzeugtausch mit Bw Britz-Süd).

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2025 02:08 von der weiße bim.

Zitat
B-V 3313

Du bist zwar aktiv an Diskussionen beteiligt, wirkst aber gleichzeitig oft so, als würdest du sie lieber im Keim ersticken wollen: Oft überzeugt davon, dass deine Sichtweise die richtige ist und andere sie ebenfalls übernehmen sollen.

Es lässt sich schwer vorstellen, dass eine derartige Ansicht nur auf das Forum beschränkt ist. Respekt an die Menschen in deinem Umfeld, dass sie damit gut umgehen können.
Diesel-Power mit BR 232 auf der Verbindungskurve (Strecke 6172) am Südkreuz

Hallo zusammen,

habe am letzten Freitag, dem 11.04.2025, auch einen Abstecher zur Halenseekurve gemacht. Ist ja eine recht idyllische Laubengegend, durch die dort die Ringbahnfahrgäste nach Charlottenburg kutschiert werden.

484070 als S41 nach Charlottenburg

484059 als S42 unterwegs zur Ringbahn

484007 als S41 nach Charlottenburg

484046 fährt als S42 zur Ringbahn, im Hintergrund eine 481er in Richtung Westkreuz

eine 480er als S3 nach Erkner

Gruß
Micha

Wer hätte gedacht, dass die Hallenseekurve oder Charlottenburger Kurve nochmal eine solche Bedeutung kriegen würde. Da sie in beiden Richtungen jetzt regel- und fahrplanmäßig genutzt wird, gerät sie da nicht an ihre Kapazitätsgrenze?
Zitat
Heidekraut
Wer hätte gedacht, dass die Hallenseekurve oder Charlottenburger Kurve nochmal eine solche Bedeutung kriegen würde. Da sie in beiden Richtungen jetzt regel- und fahrplanmäßig genutzt wird, gerät sie da nicht an ihre Kapazitätsgrenze?

Dadurch dass nur ein 20-min-Takt gefahren wird, geht es nun z.B. zur Minute 20 ab Halensee (23 an Charlottenburg) und zurück 34 ab Charlottenburg (37 an Halensee). Der Engpass ist also wohl eher die Wende in Charlottenburg, von der Streckenkapität her würde sogar noch eine zweite Zuggruppe passen.
Die Züge fahren ja jeweils nur alle 20 Minuten. Ich glaube, diese Verbindungskurve würde auch einen 10-Minutentakt verkraften.

Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Auf der Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Westkreuz begegnete mir dieser bunte 481er Zug. Jede der beiden Halbzüge dieser S-Bahn bestand aus einem modernisierten Viertelzug und einem Viertelzug im alten Design:

Keine Ahnung, wohin der Zug wollte. Ich bemerkte ihn erst, als die Zugspitze schon an mir vorbei war. Am letzten Wagen des vorderen Halbzuges stand "S7 Ahrensfelde", ganz hinten (wie auf dem Bild erkennbar) "Werkstattzug".

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2025 19:40 von Micha.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen