Warum die U1 eingestellt? 08.04.2025 18:25 |
Re: Warum die U1 eingestellt? 08.04.2025 21:16 |
Zitat
Bahnmeier
Erlebe heute schon zum zweiten Mal, das die U1 komplett eingestellt ist. Was ist der Grund dafür?
Re: Warum die U1 eingestellt? 08.04.2025 21:30 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Erlebe heute schon zum zweiten Mal, das die U1 komplett eingestellt ist. Was ist der Grund dafür?
Kein Personal, die Fahrer wurden für die U12 benötigt. Die Entscheidung fiel recht kurzfristig weil heute noch ein paar Krankmeldungen hereinkamen und Ruhleben zeitweise nicht mehr angefahren wurde.
Re: Warum die U1 eingestellt? 08.04.2025 21:34 |
Re: Warum die U1 eingestellt? 08.04.2025 22:27 |
Re: Warum die U1 eingestellt? 09.04.2025 22:57 |
Zitat
Bd2001
Das kann ich nicht sagen, das entscheidet die Leitstelle nach Personallage. Die U1 ist heute ja auch bis ca. 11 Uhr gefahren.
Re: Warum die U1 eingestellt? 10.04.2025 18:38 |
Re: Warum die U1 eingestellt? 10.04.2025 18:55 |
Zitat
Bahnmeier
@FIO530:
Du meinst auch ab Juni die U1 komplett eingestellt lassen und dann im Kleinprofil folgende Linienführung:
U2: Pankow - Ruhleben
U3: Warschauer Straße - Krumme Lanke
U4: Nollendorfplatz - Innsbrucker Platz (und diese dann öfter fahren lassen)
?
Re: Warum die U1 eingestellt? 10.04.2025 21:08 |
Zitat
Bahnmeier
@FIO530:
Du meinst auch ab Juni die U1 komplett eingestellt lassen und dann im Kleinprofil folgende Linienführung:
?
Re: Warum die U1 eingestellt? 10.04.2025 21:11 |
Zitat
Postbus
Zitat
Bahnmeier
@FIO530:
?
Vielleicht habe nach all den Jahren eine etwas vernebelte Wahrnehmung, aber ich meine zu erinnern, dass der Betrieb auf der U3 stabiler bzw. pünktlicher lief, als diese nur bis Nollendorfplatz fuhr (bis Frühjahr 2018). Deshalb: U1 Uhlandstraße - Warschauer Straße, U3 Krumme Lanke - Nollendorfplatz.
Re: Warum die U1 eingestellt? 10.04.2025 21:30 |
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier
@FIO530:
?
Das ist halt die Frage - zumindest aktuell fallen deutlich mehr Umläufe aus (irgendwie nicht heute), als mal eben vertretbar und das, obwohl durch den 5-min-Takt auf der Hochbahn deutlich weniger Personal und Züge gebraucht werden dürften.
Man kann natürlich auch die U4 einfach einstellen oder einen planmäßigen 20-oder 10-min-Takt verkünden.
Jeden Tag auf dann doch wichtigeren Linien mit mehr als einem Kursausfall anzutreten ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache...
Re: Warum die U1 eingestellt? 10.04.2025 22:38 |
Zitat
Postbus
Zitat
Bahnmeier
@FIO530:
?
Vielleicht habe nach all den Jahren eine etwas vernebelte Wahrnehmung, aber ich meine zu erinnern, dass der Betrieb auf der U3 stabiler bzw. pünktlicher lief, als diese nur bis Nollendorfplatz fuhr (bis Frühjahr 2018). Deshalb: U1 Uhlandstraße - Warschauer Straße, U3 Krumme Lanke - Nollendorfplatz.
Re: Warum die U1 eingestellt? 11.04.2025 15:08 |
Re: Warum die U1 eingestellt? 11.04.2025 15:16 |
Zitat
def
Angesichts der aktuellen Situation frage ich mich inzwischen, ob man nicht einen radikalen Schnitt machen und U1 und U4 bis auf Weiteres offiziell vollständig einstellen sollte. Viele Wagen würden bei beiden Stummellinien zwar nicht freigesetzt, aber es hilft ja vielleicht auch schon, wenn nach einer 10- oder 15-min-Pause kein Kurzzug kommt...
Re: Warum die U1 eingestellt? 11.04.2025 17:53 |
Zitat
Bd2001
Ja, Personal spart das schon, aber keine Züge. Denn nun fahren da statt sechs- acht-Wagenzüge.
Aber der Schadbestand ist derzeit auch sehr hoch. Daher sind vier-Wagenzüge auf allen Linien vermehrt anzutreffen. Durch die Arbeit der Werkstatt konnten wenigstens auf der U12 im Laufe des Tages alle Kurse auf acht Wagen gekuppelt werden, bei der U3 reichte der Werkstattausstoß nicht aus um wenigstens alle Kurse mit sechs Wagen fahren zu lassen.
Wer jetzt denkt, die Werkstatt arbeitet nicht voll, der irrt: Ein großer Teil frd Ausstoßes der Werkstatt muß betriebsfähig abgestellt bleiben. Das sind die Wagen, die kommendes Wochenende auf die U2 kommen. Dort sieht der Betriebspark katastrophal aus. Da fährt fast jeder dritte Zug nur mit vier Wagen.
Ja, Personal war heute früh so viel da, das sogar alle Kurse auf der U4 fuhren. Der Personalbestand ist wie eine Achterbahn, mal geht es nach oben und gleich wieder abwärts.
Re: Warum die U1 eingestellt? 11.04.2025 18:42 |
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Ja, Personal spart das schon, aber keine Züge. Denn nun fahren da statt sechs- acht-Wagenzüge.
Aber der Schadbestand ist derzeit auch sehr hoch. Daher sind vier-Wagenzüge auf allen Linien vermehrt anzutreffen. Durch die Arbeit der Werkstatt konnten wenigstens auf der U12 im Laufe des Tages alle Kurse auf acht Wagen gekuppelt werden, bei der U3 reichte der Werkstattausstoß nicht aus um wenigstens alle Kurse mit sechs Wagen fahren zu lassen.
Wer jetzt denkt, die Werkstatt arbeitet nicht voll, der irrt: Ein großer Teil frd Ausstoßes der Werkstatt muß betriebsfähig abgestellt bleiben. Das sind die Wagen, die kommendes Wochenende auf die U2 kommen. Dort sieht der Betriebspark katastrophal aus. Da fährt fast jeder dritte Zug nur mit vier Wagen.
Ja, Personal war heute früh so viel da, das sogar alle Kurse auf der U4 fuhren. Der Personalbestand ist wie eine Achterbahn, mal geht es nach oben und gleich wieder abwärts.
Danke dir für deine Einblicke und das leuchtet ein! Wobei - warum fahren dann auf der U2 alle Umläufe und man zapft von dort nicht z.B. Personal ab? Ein fehlender Umlauf führt ja auch dort nicht zwingend zu 10 min Nichts - es muss halt nur gescheit abgefedert sein, statt den vorherigen Takt im Zweifel mit -1 zu fahren.
Aktuell rollt die U4 wieder alle 20 min und wenn die Fahrplanauskunft stimmt, fehlen auf U12 und U3 je vier Umläufe, aber die U1 leistet weiter ihren Alibibetrieb pünktlich laut Plan.
Re: Warum die U1 eingestellt? 11.04.2025 22:24 |
Re: Warum die U1 eingestellt? 13.04.2025 19:48 |
Zitat
Ingolf
Zitat
def
Angesichts der aktuellen Situation frage ich mich inzwischen, ob man nicht einen radikalen Schnitt machen und U1 und U4 bis auf Weiteres offiziell vollständig einstellen sollte. Viele Wagen würden bei beiden Stummellinien zwar nicht freigesetzt, aber es hilft ja vielleicht auch schon, wenn nach einer 10- oder 15-min-Pause kein Kurzzug kommt...
Was wir gegenwärtig bei der U-Bahn im Kleinprofilnetz erleben, zeugt davon, dass eine Ausrichtung des Betriebs an denen, für die er eigentlich da ist - nämlich den Fahrgästen - kaum eine Rolle spielt. Es ist inzwischen ein völliges Lottospiel, ob und wann eine U-Bahn kommt, wie lang der Zug ist und ob eine Linie überhaupt fährt.
Re: Warum die U1 eingestellt? 14.04.2025 08:09 |
Re: Warum die U1 eingestellt? 14.04.2025 10:19 |