Mit Pankow habe ich es nur gelegentlich, aber dass man jetzt schon länger von Weißensee sowohl mit der 13, als neuerdings auch mit der 12 auf der Prenzlauer geradeaus fahren kann, finde ich wunderbar. Und finde auch, dass das sehr gut auf der Infoanzeige in den Zügen gelöst ist. Dazu die Ansage.
Zwar muss man etwas rätseln, aber wenn man weiß, dass sich die Haltestelle Prenzlauer/Ostseestr. (M2) oder halt (M13) auf die Bahnsteige bezieht, dann ist das leicht verständlich. Ebenso, dass unten angezeigt wird, dass die 13 nun als M2 weiterfährt zum Alex, die 12 zum Jahn-Sportpark.
Ebenso in der Gegenrichtung. Wenn da steht M2 zur Ostseestr./Prenzlauer, so weiß ich, dass sie ab dort als M13 weiterfährt und wenn Heinersdorf dran steht eben normal. Für ganz Ortsunkundige dürfte es allerdings dennoch nicht so leicht sein, durch zu blicken. Oben steht (M2) unten M13, das könnte so manchen verwirren.
Aber gut, dass das jetzt technisch alles möglich ist, und dass auch die richtigen Ansagen immer kommen, egal auf welcher Linie.