Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2025
geschrieben von Alter Köpenicker 
Re: Kurioses 2025
27.06.2025 14:37
Zitat
PassusDuriusculus
Aktuell pendelt ein ICE im Halbstundentakt zwischen Spandau und Hauptbahnhof

Nein, die ICE bekommen nur eine Baustellenzugnummer, weil sie abweichend nach Hauptbahnhof (tief) statt nach Hauptbahnhof (oben) fahren und die Fahrpläne für die reguläre Zugnummer nicht angepasst sind. Gibt es schon seit längerem oft. Die Züge sind dann ab/bis Spandau mit ihrer regulären Zugnummer unterwegs und für die Kurzstrecke mit der 25xx.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2025 14:38 von Bumsi.
Ach witzig. Ist mir noch nicht begegnet. Sonst wurde einfach immer "zusätzlicher Halt" und "Halt entfällt" im Navigator angegeben.
29.06.2025 17:19
Das mit den neuen Zugnummern scheint neu zu sein. Als wir nur nach Potsdam Hbf statt Groß Kreutz fahren konnten, gab es, obgleich nur Teilsusfall, gleich neue Zugnummern. Als dann Groß Kreutz angefahren werden konnte, wurden die neu vergebenen Nummern als Ausfälle kommuniziert und angezeigt und die Fahrten mit ursprünglichen Nummern als Sonderfahrten angesagt. Ich hoffe, diesen Unsinn verwirft man ganz schnell wieder, denn das war absoluter Mist in der Kommunikation gegenüber den Fahrgästen.

Dennis
29.06.2025 17:35
Zitat
drstar
Das mit den neuen Zugnummern scheint neu zu sein. Als wir nur nach Potsdam Hbf statt Groß Kreutz fahren konnten, gab es, obgleich nur Teilsusfall, gleich neue Zugnummern. Als dann Groß Kreutz angefahren werden konnte, wurden die neu vergebenen Nummern als Ausfälle kommuniziert und angezeigt und die Fahrten mit ursprünglichen Nummern als Sonderfahrten angesagt. Ich hoffe, diesen Unsinn verwirft man ganz schnell wieder, denn das war absoluter Mist in der Kommunikation gegenüber den Fahrgästen.

Beim RE8 war es auch längere Zeit der Fall. Die Züge fuhren von Wismar kommend zeitweise als "RE8 Nauen" und es wurde dann regelmäßig durchgesagt, dass der Zug im Anschluss mit einer anderen Zugnummer weiter nach Berlin verkehrt.
03.07.2025 09:49
Bei der S-Bahn ist was los... Im Gegensatz zum vorausfahrenden "Vollzug" auf der S3 (kam als 3/4-Zug) war hier noch nicht einmal die Anzeige falsch.
Der Zug kam sogar so aus Strausberg ;-)

03.07.2025 10:06
Ich hatte die Tage an der (!) Landsberger Allee (!) diese äußerst kuriose Anzeige, die auch genau so (mit doppelt Bornholmer) so angesagt wurde.

KJ
04.07.2025 08:30
Heute auf dem selben Umlauf auf der S5 mal wieder ein Kurzzug. :)

Hatte mich in Strausberg gewundert warum da um diese Uhrzeit so ein kleines Zügelein steht.
07.07.2025 18:45
Der RE6 von/nach Berlin-Charlottenburg endet und beginnt heute in Hennigsdorf(!) wegen Bauarbeiten im Bahnhof Jungfernheide (!!).

07.07.2025 18:48
Zitat
FlO530
Der Zug kam sogar so aus Strausberg ;-)
Dann musste er vor der Rückfahrt wohl gedreht werden. :-P
07.07.2025 18:52
Zitat
drstar
Ich hoffe, diesen Unsinn verwirft man ganz schnell wieder, denn das war absoluter Mist in der Kommunikation gegenüber den Fahrgästen.
Wunderbares Beispiel aus Potsdam Hbf:

Der abendliche IC nach Cottbus wurde mit der ursprünglichen Zugnummer als Ausfall angezeigt.

Darunter wurde er mit anderer Zugnummer als Ausfall angezeigt.

Darunter mit einer dritten Zugnummer als verkehrend.

Am Infoschalter gefragt, die mussten sich auch erst informieren, dann hieß es, der ursprünglichen Zug hätte wegen Bauarbeiten und neuem Fahrplan eine andere Zugnummer bekommen und jetzt wäre der IC2 kaputt und statt dessen als Ersatz ein IC1 unterwegs, der unter der dritten Zugnummer verkehre.

Man könne sowas nicht anders darstellen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2025 18:53 von fatabbot.
07.07.2025 20:16
Zitat
fatabbot
Der RE6 von/nach Berlin-Charlottenburg endet und beginnt heute in Hennigsdorf(!) wegen Bauarbeiten im Bahnhof Jungfernheide (!!).

Richtig ist es trotzdem, in Jungfernheide hat man Kapazitätseinschränkungen wegen Bahnsteigsschäden, somit können die RB21 und RB14 dort nicht mehr hin, die RB14 "klaut" die Trasse des RE6 und fährt damit zum Zoo und in Spandau wendet jetzt die RB21 und "klaut" damit dort dem RE6 mögliche Wendekapazitäten. Da man eh im Prignitznetz Personalmangel hat, kam das wahrscheinlich ganz gelegen, sonst würde man wohl schauen zumindest nach Gesundbrunnen über Blankenburg zu fahren.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
07.07.2025 20:28
Zitat
Bumsi
Richtig ist es trotzdem, in Jungfernheide hat man Kapazitätseinschränkungen wegen Bahnsteigsschäden, somit können die RB21 und RB14 dort nicht mehr hin, die RB14 "klaut" die Trasse des RE6 und fährt damit zum Zoo
Man kriegt also auf der Trasse unzählige verspätete ICE unter aber nicht einen einzigen RE6. Faszinierend.

Zitat

und in Spandau wendet jetzt die RB21 und "klaut" damit dort dem RE6 mögliche Wendekapazitäten.
Nun, ich stieg in Spandau aus der RB21, bevor ich das Foto machte. Sie fuhr dann leer in Richtung Stresow aus. Ist das eine Wende in Spandau?

Und wo wendete die dann tatsächlich?
M29
07.07.2025 20:34
Der wendete bestimmt im Bf Ruhleben.
In Spandau am Tage an den Bahnsteigen zu wenden ist einfach nicht möglich.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2025 20:36 von M29.
07.07.2025 21:23
Zitat
fatabbot
Zitat
Bumsi
Richtig ist es trotzdem, in Jungfernheide hat man Kapazitätseinschränkungen wegen Bahnsteigsschäden, somit können die RB21 und RB14 dort nicht mehr hin, die RB14 "klaut" die Trasse des RE6 und fährt damit zum Zoo
Man kriegt also auf der Trasse unzählige verspätete ICE unter aber nicht einen einzigen RE6. Faszinierend.

Soll man die ICE in Wittenberge/Stendal enden lassen?

—————————————————

07.07.2025 21:28
Zitat
fatabbot
Der abendliche IC nach Cottbus wurde mit der ursprünglichen Zugnummer als Ausfall angezeigt.

Darunter wurde er mit anderer Zugnummer als Ausfall angezeigt.

Darunter mit einer dritten Zugnummer als verkehrend.

Am Infoschalter gefragt, die mussten sich auch erst informieren, dann hieß es, der ursprünglichen Zug hätte wegen Bauarbeiten und neuem Fahrplan eine andere Zugnummer bekommen und jetzt wäre der IC2 kaputt und statt dessen als Ersatz ein IC1 unterwegs, der unter der dritten Zugnummer verkehre.

Man könne sowas nicht anders darstellen.

Im Fernverkehr habe ich sowas schonmal vor Jahren erlebt. Das war noch zu der Zeit, als die Rennstrecke zwischen HalLEipig und Erfurt noch nicht in Betrieb war und ein IC im 4h-Takt zwischen Berlin und Leipzig pendelte. Unterschied war nur, dass der tatsächlich verkehrende Zug dann ein ICE war.

Im Regionalverkehr war die Verwirrung im März diesen Jahres neu für mich, als laut Anzeige in Schwerin Hbf der RE8 nur bis Nauen fahren sollte und dann weiter als RE8.
07.07.2025 21:29
Als ich ca. 17:00 mit dem RE4 Jungfernheide-Spandau gefahren bin, stand eine RB 21 im Ruhlebener Gbf mit Ziel Potsdam.
Die kaputte Bahnsteigkante in Jungfernheide Gl. 3 habe ich gesehen, aber leider kein Foto davon gemacht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2025 21:30 von Zugmeldebuch.
08.07.2025 00:35
Zitat
Bumsi
Hab ich das irgendwo geschrieben?

Ich bezweifle schlichtweg, dass es nicht möglich sein soll, einen RE6 pro Stunde nach Charlottenburg fahren zu lassen, wenn es möglich ist, zu allen möglichen nicht planmäßigen Zeiten ICEs über die Stadtbahn zu schicken.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2025 00:36 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Bumsi

Ich bezweifle schlichtweg, dass es nicht möglich sein soll, einen RE6 pro Stunde nach Charlottenburg fahren zu lassen, wenn es möglich ist, zu allen möglichen nicht planmäßigen Zeiten ICEs über die Stadtbahn zu schicken.

wurde doch erklärt, dass da die RB14 in der Zeitlage durchgeschickt wurde, statt dem RE6.
08.07.2025 12:29
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
fatabbot
Zitat
Bumsi

wurde doch erklärt, dass da die RB14 in der Zeitlage durchgeschickt wurde, statt dem RE6.

Das wurde nicht erklärt. Und die RB14 fährt Minute 57 nach Südkreuz. RE6 fährt Minute 39 nach Charlottenburg. Die fahren also gar nicht in der gleichen Lage. Es zählt dann nur noch das Haupttotschlagargument: "Kapazität".

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
08.07.2025 13:02
Zitat
Logital
Es zählt dann nur noch das Haupttotschlagargument: "Kapazität".

Ja, wobei das gleich doppelt zählt: wenn die Kapazität durch Umleitungen usw. nicht für alle Züge ausreicht, sollte man diese natürlich vor allem die Züge mit der größten Kapazität nutzen. Solange wenigstens das S-Bahn-Netz oder leistungsfähigere Regionalbahnen erreicht werden, finde ich die Abwägung, dass der RE6 als erstes gestrichen wird, korrekt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen