Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2025
geschrieben von Alter Köpenicker 
Re: Kurioses 2025
30.07.2025 18:00
Wir haben heute festgestellt, dass sich die Haltewunschtasten im Bus genau in Kopfhöhe von Grundschulkindern befinden. Wenn es voll ist und der Bus ruckelt, stößt ständig jemand mit dem Kopf an die überstehende Taste und meldet einen Ausstieg an. Weder für den Busfahrer, noch für die Kinder auf die Dauer lustig. Wer designt so etwas?
Du meinst die Knöpfe sind irgendwo zwischen 80 und 150 cm angebracht? Ja wo denn sonst?
30.07.2025 19:01
Zitat
PassusDuriusculus
Du meinst die Knöpfe sind irgendwo zwischen 80 und 150 cm angebracht? Ja wo denn sonst?

Sie können zumindest etwas weniger empfindlich sein.
Ich habe schonmal in einem Bus einen Haltewunsch ausgelöst, indem der Riemen meines Rucksacks beim Hinsetzen den Haltewunschsensor berührte.

Und neulich in einem vollen LINK gab's eine richtige Piepshow hinter mir. Ich hatte mich zwar auch mal ungedreht, aber nix gesehen, was da piepen könnte. Bei der Fahrkartenkontrolle machte mich der Zugbegleiter dann darauf aufmerksam, dass ich mich an den Haltewunschtaster anlehne. Der ist statt an der Türsäule genau im dem Bereich der „Windfangwand“ angebracht, wo man in einem vollen Zug halt so steht. ☹
Zitat
PassusDuriusculus

Bei den Ikarus-Bussen der Ostberliner BVB waren die Haltewunschtaster oberhalb der Türen auf den Verkleidungen der Türantriebe angebracht. Jahrzehntelang zwischen den 1960er bis in die 1990er. Dann fühlten sich kleinwüchsige Menschen benachteiligt, weil sie einen Normalgroßen bitten mussten, ihren Ausstiegswunsch durch Tastenbetätigung mitzuteilen. Falls nicht jemand anderes das "Wagen hält" Display ausgelöst hatte.
War also auch nicht ganz optimal gelöst.

so long

Mario
30.07.2025 20:46
Zitat
VvJ-Ente
Wir haben heute festgestellt, dass sich die Haltewunschtasten im Bus genau in Kopfhöhe von Grundschulkindern befinden. Wenn es voll ist und der Bus ruckelt, stößt ständig jemand mit dem Kopf an die überstehende Taste und meldet einen Ausstieg an. Weder für den Busfahrer, noch für die Kinder auf die Dauer lustig. Wer designt so etwas?
Meinst Du die Taster an den Haltestangen? Dort kommen die Leute gerne beim Einsteigen rauf wenn sie sich festhalten wollen. Wundere mich jedes mal wer so blöd ist und im Stand schon einen nächsten Haltewunsch hat.
Schlimmer sind eher die blauen flachen Taster für Mobilitätseingeschränkte. Gibt einen im Sitzbereich und einen im Kinderwagen/Rollstuhlbereich. Beim Sitzplatz merken die Leute nicht wenn sie mit dem Bein/Knie gegen kommen. Und beim anderen spielen die Kinder im Kinderwagen damit.
Ist sehr ärgerlich wenn der Bus mehrmals hintereinander anhalten muß ohne, dass jemand aussteigt. Beim ADL muss jedes mal noch die Aktivierung per Taster aufgelöst werden da sich sonst die Tür nicht schließen läßt. Selbiges Generve: Die Leute drücken draußen auf den Taster weil sie denken dies wäre ein Türöffner.
30.07.2025 21:14
Zitat
PassusDuriusculus
An der Höhe wird man nicht viel ändern können. Setzt man den Knopf etwas höher oder tiefer, ist er im Bereich von etwas älteren oder jüngeren Kindern. Aber eventuell könnte man den Knopf etwas nach innen versetzen, so dass man schon auf dem Sitz am Gang sitzen muss, um gegen den Taster stoßen zu können. Und ganz sicher könnte man das Design ändern, so dass die Taste nicht mehr etwas vorsteht, sondern etwas tiefer als der Rahmen ist.

Die blauen Taster an den Plätzen sind auch nicht ideal, aber da kann man die versehentliche Nutzung abstellen, wenn man den Fehler gefunden hat. Da stellen die Kinder nach Hinweis die Beine anders, notfalls setzt man einen um, und dann ist Ruhe. Wenn der Bus dagegen so voll ist, dass die Kinder stehen müssen, müssen sie an den Stangen stehen, weil sie sich oben noch nicht festhalten können. Und dann sind sie vollauf damit beschäftigt, nicht mit den Händen an die Taster zu kommen. Bei jeder etwas schärferen Kurve und jedem Schlagloch verliert dann einer die Balance und rumpelt mit dem Kopf an den Taster.
Zitat
VvJ-Ente
Wenn der Bus dagegen so voll ist, dass die Kinder stehen müssen, müssen sie an den Stangen stehen, weil sie sich oben noch nicht festhalten können. Und dann sind sie vollauf damit beschäftigt, nicht mit den Händen an die Taster zu kommen. Bei jeder etwas schärferen Kurve und jedem Schlagloch verliert dann einer die Balance und rumpelt mit dem Kopf an den Taster.

In der Praxis machen sich die lieben Kleinen einen Spaß draus, auf die Tasten zu drücken. Untersagt ihnen das der Begleiter mit netten erklärenden Worten, macht es gleich noch mehr Laune, es trotzdem zu schaffen ...
Dann ist es eben so. Stopp an jeder Haltestelle, Tür auf - Tür zu und weiter. Die Sicherheit ist nicht gefährdet.

so long

Mario
30.07.2025 22:36
Wenn der Bus voll ist, stehen die Chancen eh hoch, dass an jeder Station irgendwer aussteigen möchte.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
31.07.2025 17:03
Auch wenn es nicht in die Region passt, schreibe ich es mal hier rein:
Aktuell gibt es eine größere offenbar vandalismusbedingte Störung zwischen Düsseldorf und Duisburg, die in Strecken-Info mit dem schönen Wort "Bahnfrevel" benannt wird. ("Rechnerausfall in EDGR, verursacht durch brennenden Kabelkanal (Bahnfrevel)")

Interessant auch der [de.wikipedia.org] -Eintrag dazu: Der Begriff war früher in Deutschland auch ein Rechtsbegriff, wurde aber durch andere Begriffe bzw. dadurch definierte Tatbestände wie "Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr" ersetzt. In Österreich ist der Begriff offenbar noch gebräuchlich.
@Loopi2000: Ich finde, der Begriff drückt genau das aus was es ist: Frevel!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Lopi2000
Aktuell gibt es eine größere offenbar vandalismusbedingte Störung zwischen Düsseldorf und Duisburg, die in Strecken-Info mit dem schönen Wort "Bahnfrevel" benannt wird. ("Rechnerausfall in EDGR, verursacht durch brennenden Kabelkanal (Bahnfrevel)")

Genau in dieses Ungemach bin ich gestern hineingeraten. Mein Zug wurde deshalb ohne Halt über die Linksniederrheinische Strecke umgeleitet und für Reisende nach Düsseldorf ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Das Wort "Bahnfrevel" habe ich aber in diesem Zusammenhang weder gehört, noch gelesen. Der Zugchef sprach von Sabotage und im DB-Navigator war von Vandalismusschäden die Rede. Alles in allem sammelte der Zug, der auch so nicht gerade pünktlich unterwegs war, ca. 25 Minuten Verspätung, was meinem Umstieg nicht gut tat. Der nächste Zug hatte dann schon eine ganze Stunde Verspätung wegen "Reparaturen an der Strecke". Hier hielt ich es für Bahnfrevel, daß dieser ohne Wagen 8 unterwegs war.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000

Genau in dieses Ungemach bin ich gestern hineingeraten. Mein Zug wurde deshalb ohne Halt über die Linksniederrheinische Strecke umgeleitet und für Reisende nach Düsseldorf ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Das Wort "Bahnfrevel" habe ich aber in diesem Zusammenhang weder gehört, noch gelesen. Der Zugchef sprach von Sabotage und im DB-Navigator war von Vandalismusschäden die Rede. Alles in allem sammelte der Zug, der auch so nicht gerade pünktlich unterwegs war, ca. 25 Minuten Verspätung, was meinem Umstieg nicht gut tat. Der nächste Zug hatte dann schon eine ganze Stunde Verspätung wegen "Reparaturen an der Strecke". Hier hielt ich es für Bahnfrevel, daß dieser ohne Wagen 8 unterwegs war.

"Bahnfrevel" ist ein Begriff, der wohl eher in Österreich, eventuell auch in Süddeutschland benutzt wird. In Berlin habe ich den Begriff noch nie gehört. Nur ein älterer Kollege (inzwischen im Ruhestand) hatte ein Schild "Unbefugtes Benutzen des Schalters wird als Bahnfrevel bestraft" in der Nähe seines Lichtschalters angebracht. :-)
Die BVG meldet, dass aufgrund von "Bauarbeiten zwischen S-Bhf. Storkower Straße und Michelangelostraße die Linie 156 auf diesem Abschnitt entfällt. Stattdessen ist der 240er um genau diesen Abschnitt verlängert ...

Klingt irgendwie seltsam und ist eigentlich nur mit Bauarbeiten am 'Busbahnhof' am Storkower Bogen zu erklären. Ich dachte erst an eine Linienmaßnahme, die für die Sperrung des S-Bhf. Storkower Str. geplant war. Davon ist aber irgendwie nicht mehr zu hören.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
07.08.2025 23:02
Heute schaute ich an der Buswendestelle S Storkower Straße vorbei und kann bestätigen, dass in diesem Bereich Bauarbeiten stattfinden. Anbei ein (Handy-)Sichtungsfoto, dass den Umfang der Maßnahme erkennen lässt.

10.08.2025 02:20
Wenn man von Bornholmer Straße mit der S1 nach Birkenwerder möchte, hat man aktuell im Nachtverkehr die Qual der Wahl.
Entweder man nimmt die direkte S1 über Wittenau nach Birkenwerder, oder eine Minute später am gegenüberliegenden Gleis die S1 über Blankenburg nach Birkenwerder.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
10.08.2025 18:18
Ist das denn wirklich so eine schwere Wahl? Man nimmt doch die, welche voraussichtlich eher am Zielort ankommt.
10.08.2025 18:39
"Kiana ist ein bisschen schwerhörig. Erst im dritten Anlauf versteht sie die Frage nach Zugverbindungen vom Flughafen BER zum Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Dafür konnte man ihr die Frage auf Tschechisch stellen und sie antwortet auch auf Tschechisch. Irgendwann reagiert sie dann auch auf eine Nachfrage, wechselt aber unvermittelt ins Deutsche. Allerdings unverkennbar mit tschechischem Akzent.
- Anzeige -

Seit Mai nimmt die Deutsche Bahn Reisende am Flughafen BER mit in die geheimnisvolle Welt der sogenannten Künstlichen Intelligenz, eine Welt, die oft von großen Missverständnissen und rätselhaften Antworten geprägt ist. Kiana wird von der Deutschen Bahn als digitale Assistenz für Fahrplanauskünfte und den Kauf von Fahrkarten bezeichnet."

Mein Erlebnisbericht über diesen sehr skurrilen Pressetermin in nd.
10.08.2025 18:59
Zitat
nicolaas
Mein Erlebnisbericht über diesen sehr skurrilen Pressetermin in nd.
Sehr schöner Bericht. Allerdings frage ich mich technisch gesehen, woher da der tschechische Akzent kommt.
10.08.2025 19:41
Danke für den Bericht, nicolaas. Haben eigentlich zwei LandesministerInnen nichts besseres zu tun, als je einen halben Arbeitstag (mit An- und Abreise zum BER plus Termindauer) für so etwas zu verschwenden.

Zumal die Länder daran doch gar nicht beteiligt sind, oder? Finanziert die DB das allein oder gibt es da Gelder aus Verkehrsverträgen?
10.08.2025 20:06
Zitat
fatabbot
Sehr schöner Bericht. Allerdings frage ich mich technisch gesehen, woher da der tschechische Akzent kommt.

Der war nur, als sie plötzlich aus dem Tschechischen ins Deutsche wechselte. Ansonsten sprach sie akzentfrei Deutsch. Was da genau passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen