U-Bahnhof Alt-Tempelhof - Tiefe? 23.04.2025 21:11 |
Re: U-Bahnhof Alt-Tempelhof - Tiefe? 23.04.2025 21:23 |
Re: U-Bahnhof Alt-Tempelhof - Tiefe? 23.04.2025 21:53 |
Zitat
vegoh
Moin, eben fiel mir auf, dass der U-Bahnhof Alt-Tempelhof sehr tief liegt. Woran liegt das? Zudem gibt es noch so ein eigenartiges Zwischengeschoss.
Re: U-Bahnhof Alt-Tempelhof - Tiefe? 24.04.2025 06:32 |
Zitat
vegoh
Moin, eben fiel mir auf, dass der U-Bahnhof Alt-Tempelhof sehr tief liegt. Woran liegt das? Zudem gibt es noch so ein eigenartiges Zwischengeschoss.
Re: U-Bahnhof Alt-Tempelhof - Tiefe? 24.04.2025 11:10 |
Zitat
vegoh
Grüße
Re: U-Bahnhof Alt-Tempelhof - Tiefe? 24.04.2025 11:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
vegoh
Durch das Zwischengeschoß liegt der Bahnsteig natürlich tiefer, als auf Streckenabschnitten, die direkt unter dem Pflaster verlaufen (Nord-Süd-Bahn unter der Friedrichstraße zum Beispiel). Dennoch kann ich Deine Auffassung nicht teilen. Selbst für Berliner Verhältnisse liegt der U-Bhf. Alt-Tempelhof nicht sehr tief, da gibt es noch ganz andere Kandidaten; Alexanderplatz (U5), Unter den Linden (U5) und Gesundbrunnen seien hier genannt. Wirklich sehr tief gelegene U-Bahnhöfe können indes in Prag bestaunt werden. Der 53 m tiefe U-Bhf. Náměstí Míru (Linie A) ist über eine 87 m lange Rolltreppe zu erreichen und gilt als einer der tiefsten in Europa.