Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 26.04.2025 21:27 |
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 26.04.2025 21:46 |
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 26.04.2025 23:49 |
Nicht wenig Fahrpersonal möchte gerne aufstehen und sich bewegen.Zitat
Als Fahrer fände ich den ZR-Betrieb auch lästig. Einfach sitzen bleiben, sein Zeug nicht ständig von Kabine zu Kabine schleppen müssen ... das geht halt nur mit Schleifen.
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 26.04.2025 23:51 |
Zitat
Philipp Borchert
ZR-Straßenbahnen bieten im Betrieb eine größere Flexibilität, ohne Frage. In Berlin wird dieser Umstand aber noch sehr zaghaft genutzt. Beispielsweise fehlen uns noch immer strategisch wichtige Gleiswechsel, z.B. kurz vor der des Öfteren von planmäßigen Veranstaltungen betroffenen Innenstadt. Es wird aber durchaus nah Möglichkeit bei Baustellen auf temporäre Gleiswechsel gesetzt, um SEV-Leistungen einsparen zu können.
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 00:47 |
Zitat
FlO530
Dafür kann man sich dann den Zweirichter-Einsatz auf fast allen Metro-Linien auch schenken. Wozu?
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 03:19 |
Zitat
GraphXBerlin
Nicht wenig Fahrpersonal möchte gerne aufstehen und sich bewegen.Zitat
Als Fahrer fände ich den ZR-Betrieb auch lästig. Einfach sitzen bleiben, sein Zeug nicht ständig von Kabine zu Kabine schleppen müssen ... das geht halt nur mit Schleifen.
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 03:42 |
Zitat
Nemo
Zitat
FlO530
Dafür kann man sich dann den Zweirichter-Einsatz auf fast allen Metro-Linien auch schenken. Wozu?
Nun, es lohnt sich einfach nicht, für die paar Zweirichtungslinien extra Zweirichtungswagen anzuschaffen, also fährt man eben auf allen Linien mit Zweirichtungswagen.
Ansonsten gibt und gab es ja beträchtliche Netzerweiterungspläne, diese sind ohne Wendeschleifen einfacher zu realisieren, folglich wird sich die Anzahl an Zweirichtungslinien zukünftig eher erhöhen.
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 04:41 |
Zitat
Nukebro
In Berlin besteht nach meiner Kenntnis der größte Teil der Flotte aus Einrichtungsfahrzeugen, eine signifikante Minderheit sind aber Zweirichtungsfahrzeuge
Zitat
Philipp Borchert
Ich persönlich halte viel von Betrieben, die grundsätzlich am ER-Betrieb festhalten und sehr wenig von solchen, die ihre Bestandsnetze zu reinen ZR-Betrieben umwandeln - das sind derzeit vor allem Halle (Saale) und Berlin.
Zitat
Philipp Borchert
Im normalen Betrieb gibt es nur wenige Stellen, die den Einsatz der ZR-Fahrzeuge durch Stumpfendestellen oder linksseitige Haltestellen erfordern. In Berlin betrifft das derzeit vier von 22 Linien (M2, M10, 21, 63). Zuweilen kommt eine weitere hinzu (68), weil Kurzfahrten zu ZR-Wendestellen mit den die ganze Strecke (mit Schleifen an beiden Enden) fahrenden Kursen verknüpft sind.
Zitat
GraphXBerlin
Nicht wenig Fahrpersonal möchte gerne aufstehen und sich bewegen.
Zitat
Nemo
Ansonsten gibt und gab es ja beträchtliche Netzerweiterungspläne, diese sind ohne Wendeschleifen einfacher zu realisieren, folglich wird sich die Anzahl an Zweirichtungslinien zukünftig eher erhöhen.
Zitat
Bd2001
Das sollten sie auch so machen und z.B. nach Fundsachen sehen. Aber ich kenne keinen, der dabei gern seinen ganzen Krempel mitnehmen will.
Zitat
Bd2001
Dresden zeigt, das es geht. Da wurden für die Zweirichtungslinien ein paar ZR beschafft und fährt ansonsten alles ER.
Zitat
Bd2001
Das gilt auch für die hier gern gesehen Linkshaltestellen. Sie sind ja auch nur in Berlin zu finden.
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 08:27 |
Zitat
Bd2001
Dresden zeigt, das es geht. Da wurden für die Zweirichtungslinien ein paar ZR beschafft und fährt ansonsten alles ER. Damit man mit ER auch im Störungsfalle weiterkommt, gibt es da jede Menge Gleisverbindungen die hier fehlen.
Zitat
Andere Städte, auch ZR-Nerte zeigen, das das Eubrichten einer Wendeschleife bei Neubaustrecken kein Teufelswerk ist. Es ist nur eine Frage des politischen Willens.
Zitat
Das gilt auch für die hier gern gesehen Linkshaltestellen. Sie sind ja auch nur in Berlin zu finden.
Zitat
Philipp Borchert
Ich persönlich halte viel von Betrieben, die grundsätzlich am ER-Betrieb festhalten und sehr wenig von solchen, die ihre Bestandsnetze zu reinen ZR-Betrieben umwandeln - das sind derzeit vor allem Halle (Saale) und Berlin.
Zitat
Philipp Borchert
ZR-Straßenbahnen bieten im Betrieb eine größere Flexibilität, ohne Frage. In Berlin wird dieser Umstand aber noch sehr zaghaft genutzt.
Zitat
Philipp Borchert
Aus Fahrgastsicht halte ich den ZR-Betrieb für unschön, da einfach viel weniger Sitzplätze in ZR-Wagen zu finden sind.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn dann noch der Käse mit aus welchen Gründen auch immer linksseitig angeordneten Haltestellen dazu kommt, kann man nicht mal mehr in Ruhe in den linksseitigen Türräumen stehen - und wenn es voll wird, ist das immer ein großes Hallo.
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Im normalen Betrieb gibt es nur wenige Stellen, die den Einsatz der ZR-Fahrzeuge durch Stumpfendestellen oder linksseitige Haltestellen erfordern. In Berlin betrifft das derzeit vier von 22 Linien (M2, M10, 21, 63). Zuweilen kommt eine weitere hinzu (68), weil Kurzfahrten zu ZR-Wendestellen mit den die ganze Strecke (mit Schleifen an beiden Enden) fahrenden Kursen verknüpft sind.
Nicht die M8E, 27E und 67E vergessen. Dazu die M13, damit sie im Umleitungsfalle am U Frankfurter Tor halten kann (plus Gleiswechsel am L.-Schroeder-Platz).
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 08:58 |
Nur kurz zur Richtigstellung: Ich habe keinerlei Argument gebracht. Ich habe Philipp nur allgemein darauf hingewiesen, dass Fahrpersonal sich eher freut endlich mal die Beine vertreten zu dürfen, und selbst wenn es der Wechsel des Fst. ist.Zitat
B-V 3313
Das ist nun absolut kein Argument, denn daran wird niemand gehindert.Zitat
GraphXBerlin
Zitat
GraphXBerlin
Nur kurz zur Richtigstellung: Ich habe keinerlei Argument gebracht. Ich habe Philipp nur allgemein darauf hingewiesen, dass Fahrpersonal sich eher freut endlich mal die Beine vertreten zu dürfen, und selbst wenn es der Wechsel des Fst. ist.Zitat
B-V 3313
GraphXBerlin
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 09:56 |
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 10:06 |
Sagt mal Kinder geht das schon wieder los? Lest bitte sein Posting! Ich beziehe mich NULL auf die Fahrzeuge. Begriffen? Schönen Sonntag...Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
B-V 3313
GraphXBerlin
Aber es können doch auch die Fahrer von ER-Zügen an der Endstelle das Fahrzeug abschreiten, wenn sie es gerne möchten. Oder meinst Du, es sei ihnen nicht zuzumuten, den Weg auch wieder zurückzugehen, was dem ZR-Fahrer erspart bleibt?
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 12:54 |
Zitat
Nemo
Zitat
FlO530
Nun, es lohnt sich einfach nicht, für die paar Zweirichtungslinien extra Zweirichtungswagen anzuschaffen, also fährt man eben auf allen Linien mit Zweirichtungswagen.
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 13:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Nicht die M8E, 27E und 67E vergessen. Dazu die M13, damit sie im Umleitungsfalle am U Frankfurter Tor halten kann (plus Gleiswechsel am L.-Schroeder-Platz).
Wenn ich hier noch die 62 ergänzen dürfte, auf die das Gleiche, wie auf die 68 zutrifft?
Re: Ein- oder Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn? 27.04.2025 14:25 |
Zitat
FlO530
Gerne sofort - aber bitte geschickt gelöst... wenn man dann am Ende Linien mit endloser Linienlänge generiert, die bei einer Sperrung an einer Stelle faktisch sofort die weiße Flagge hissen müssen, weil an genau einer Stelle (moin M10, M2 und Co.) man sich mal einen Gleiswechsel gegönnt hat, hat es irgendwie auch nichts gebracht... Die M2-Endstelle am Alex ist so ein Beispiel - flexible und leistungsfähige Lösung, die rollenden Zweirichter sind aber ab der ersten Einschränkung auf der Strecke auch nicht mehr einsetzbar, da sie nirgendwo in der Nähe gut wenden können...