Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 10.06.2025 11:54 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 10.06.2025 12:15 |
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Möckernbrücke
Prima Idee, Nemo. Bäume wachsen und die Äste reichen dann irgendwann in den Fahrdraht…, insbesondere bei Sturm. Das kann gefährlich werden. Die Standorte der beiden im Foto zu sehenden Bäume sind offenbar die einzigen, bei denen das nicht passieren kann.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 10.06.2025 13:15 |
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Möckernbrücke
Prima Idee, Nemo. Bäume wachsen und die Äste reichen dann irgendwann in den Fahrdraht…, insbesondere bei Sturm. Das kann gefährlich werden. Die Standorte der beiden im Foto zu sehenden Bäume sind offenbar die einzigen, bei denen das nicht passieren kann.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 10.06.2025 13:19 |
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Alter Köpenicker
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Arnd Hellinger
die fehlende Kurve Treskowbrücke >-> Nalepastraße
Hat man vergessen, die wieder einzubauen?
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 10.06.2025 13:31 |
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krickstadt
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Arnd Hellinger am 10.6.2025 um 0.59 Uhr:
[...] die fehlende Kurve Treskowbrücke >-> Nalepastraße hielte ich da u. U. sogar für verzichtbar... [...]
Zitat
"Alter Köpenicker" am 10.6.2025 um 6.45 Uhr:
Hat man vergessen, die wieder einzubauen?
Natürlich hat man die zweigleisige Kurve von der südlichen Edison- in die westliche Wilhelminenhofstraße nicht vergessen:
(Webseite)
Ich kann mir nur vorstellen, dass Arnd die schon mehrere Male in Nachbardiskussionsfäden erwähnte, meines Wissens aber noch nie existente Kurve von der nördlichen Edison- in die westliche Wilhelminenhofstraße gemeint hat.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 10.06.2025 13:36 |
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nicolaas
Beim Berliner Fahrgastverband IGEB zeigt man sich hocherfreut über den Vorschlag für eine neue Straßenbahnstrecke, den zunächst Treptow-Köpenicks Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) öffentlich äußerte. »Das Ende einer Verkehrssünde nicht gleich mit einer neuen zu beginnen, ist in der verkehrspolitischen Tristesse dieser Stadt ein regelrechter Farbtupfer«, sagt IGEB-Sprecher Christian Linow zu »nd«.
Treptow-Köpenick hatte die Strecke bereits vor einigen Jahren gefordert und eine Abfuhr von der damals grün geführten Senatsverwaltung bekommen. Die Grünen forderten eine ähnliche Strecke im Wahlkampf 2011 als Expresstram X20.
Ich habe einen Artikel dazu in nd geschrieben.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 10.06.2025 13:57 |
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tramfahrer
Bei beiden vorgeschlagenen Varianten erklärt dann wer den Bewohnern der Parkstadt, dass sie ihren 10 Minutentakt doch nicht bekommen?
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 11.06.2025 13:30 |
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Arnd Hellinger
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tramfahrer
Bei beiden vorgeschlagenen Varianten erklärt dann wer den Bewohnern der Parkstadt, dass sie ihren 10 Minutentakt doch nicht bekommen?
Na ja, der wäre je nach zu bestellendem Betriebsprogramm schon auch weiterhin möglich - ganz abgesehen davon, dass bei berlintypisch langen Planungsprozessen vor 2050 kaum von einer IBN dieser Neubaustrecke auszugehen ist.
Den Bewohnenden der "Waldsiedlung Lichtenberg" wiederum böte das Ding wiederum erstmals im Leben eine halbwegs brauchbare ÖV-Anbindung und die Gegend rund um das frühere Funkhaus soll ja auch irgendwie "städtebaulich revitalisiert werden.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 11.06.2025 13:41 |
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LariFari
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Arnd Hellinger
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tramfahrer
Bei beiden vorgeschlagenen Varianten erklärt dann wer den Bewohnern der Parkstadt, dass sie ihren 10 Minutentakt doch nicht bekommen?
Na ja, der wäre je nach zu bestellendem Betriebsprogramm schon auch weiterhin möglich - ganz abgesehen davon, dass bei berlintypisch langen Planungsprozessen vor 2050 kaum von einer IBN dieser Neubaustrecke auszugehen ist.
Den Bewohnenden der "Waldsiedlung Lichtenberg" wiederum böte das Ding wiederum erstmals im Leben eine halbwegs brauchbare ÖV-Anbindung und die Gegend rund um das frühere Funkhaus soll ja auch irgendwie "städtebaulich revitalisiert werden.
Jup. 2051 kann dann endlich die 21 im 20'-Takt via Blockdammweg und die 22 im 20'-Takt via Funkhaus Berlin fahren. Super. Freuen wir uns darauf.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 11.06.2025 15:32 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 11.06.2025 17:25 |
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nicolaas
Ute Bonde heute im Verkehrsausschuss zur Wuhlheide-Tram: Es "wurde im Rahmen der Erstellung der Planwerke kein verkehrlicher Bedarf festgestellt, da die zusätzliche Erschließungswirkung aufgrund der Führung entlang der Wuhlheide beziehungsweise durch entlang der dauerhaft gesicherten Kleingartenanlagen führen würde."
"Die einseitige dünne Besiedlung wird voraussichtlich auch langfristig keine Straßenbahn rechtfertigen. Aber selbstverständlich prüfen wir das dennoch fortlaufend, so unter anderem in dem in Erstellung befindlichen Nahverkehrsplan."
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 11.06.2025 18:24 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 12.06.2025 07:40 |
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M48er
Wenn Linien nichts oder wenig erschließen, könnten sie durch eine Verbindungsfunktion gerechtfertigt sein. Da aber in der Relation Köpenick - Ostkreuz und Schöneweide - Ostkreuz bereits hochwertige Schnellbahnangebote bestehen, ist dieser Bedarf (außer im Baufall bei der S-Bahn) nicht gegeben.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 12.06.2025 08:16 |
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 12.06.2025 09:30 |
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Alter Köpenicker
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M48er
Wenn Linien nichts oder wenig erschließen, könnten sie durch eine Verbindungsfunktion gerechtfertigt sein. Da aber in der Relation Köpenick - Ostkreuz und Schöneweide - Ostkreuz bereits hochwertige Schnellbahnangebote bestehen, ist dieser Bedarf (außer im Baufall bei der S-Bahn) nicht gegeben.
Betrachtet man nur diese Relationen, mag das natürlich sein. Für jemanden, der von Oberschöneweide nach Friedrichshain möchte, sieht es da schon wieder anders aus, da ist der Weg über die S-Bahn recht umständlich. Außerdem wird die Strecke ja vor allem gewünscht, damit das Köpenicker Netz besser mit dem Stadtnetz verbunden ist, da spielt ja die Erschließungsfunktion auf dem knapp 2 km langen Stück zwischen Edisonstraße und Blockdammweg gar keine Rolle. Zu Ostzeiten fuhr dort der 96er Bus, der zwar insgesamt gut besucht war, aber auf dem fraglichen Abschnitt auch oft durchfuhr.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 12.06.2025 10:03 |
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M48er
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Alter Köpenicker
Für jemanden, der von Oberschöneweide nach Friedrichshain möchte, sieht es da schon wieder anders aus, da ist der Weg über die S-Bahn recht umständlich.
Von Oberschöneweide nach Friedrichshain gibt es aber durchaus gute Alternativen im Schnellbahnnetz über Tierpark (mit 27 bzw. M17) und die U5, über Karlshorst und die S3 und über S Schöneweide mit S8/S85 bzw. S9.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 12.06.2025 11:22 |
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Alter Köpenicker
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M48er
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Alter Köpenicker
Für jemanden, der von Oberschöneweide nach Friedrichshain möchte, sieht es da schon wieder anders aus, da ist der Weg über die S-Bahn recht umständlich.
Von Oberschöneweide nach Friedrichshain gibt es aber durchaus gute Alternativen im Schnellbahnnetz über Tierpark (mit 27 bzw. M17) und die U5, über Karlshorst und die S3 und über S Schöneweide mit S8/S85 bzw. S9.
Mit diesem Argument könnte man eine ganze Reihe von Verbindungen einstellen, da es meistens eine "gute" Alternative gibt. Es fragt sich halt nur, wie die aussieht. Bevor ich 47 Mal umsteige, setze ich mich doch lieber in eine durchfahrende Straßenbahn, um mein Ziel zu erreichen, erst recht, wenn im konkreten Fall die Bahn mit der Fahrt durch die Rummelsburger Landstraße auch noch beschleunigt wird.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 12.06.2025 11:57 |
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Nemo
Ein Argument gegen einen Neubau ist doch kein Argument für die Stilllegung anderer Strecken!
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Nemo
Die Frage ist hier doch in erster Linie, ob wir nicht vielleicht wichtigere Strecken haben, die man bauen müsste. Und da denke ich, dass auch unter sehr optimistischen Annahmen des politschen Willens auch ein sehr optimistisch geschätzer Etat für die nächsten 50 Jahre ausgebucht sein würde.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 12.06.2025 12:26 |
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def
Der Vollständigkeit halber: der Bus fuhr noch bis in die Nullerjahre als 196er, bevor er dann Sparmaßnahmen (ich meine BVG 2005+) zum Opfer gefallen ist.
Re: Vollsperrung Brücke "An der Wuhlheide / Rummelsburger Straße" ab 30.04.2025 - Auswirkungen auf den ÖPNV 12.06.2025 14:29 |