Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2025
geschrieben von B-V 3313 
Kurzmeldungen Mai 2025
01.05.2025 08:00
Alles neu macht der Mai.

Ab heute gilt:
Tagesspiegel: Änderung ab dem 1. Mai: Fürs Türen Offenhalten droht nun ein Strafgeld

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Heute in Zehlendorf Eiche entdeckt. Das Haltestellenmodul mit Positionsnummer ist in groß ausgeführt kombiniert mit dem Namen. Wird das überall umgesetzt wo mehrere Positionen sind?


Zitat
BVG Pressemitteilung


Berlin, 6. Mai 2025



Bei der Verkehrsplanung können jetzt alle mithelfen

Die BVG setzt Busse und Bahnen möglichst passend zum Bedarf ein ● Fahrgäste können dabei nun unterstützen ● Mit einer freiwilligen „Datenspende“ können Linien und Takte künftig besser geplant werden



Stabile Leistung – das ist das erklärte Ziel der BVG für die kommenden Jahre. Zur Qualität gehört es auch, dass Busse und Bahnen möglichst passend zum Bedarf eingesetzt werden. Wann aber sind auf den Linien die meisten Menschen unterwegs? Wo wollen sie hin und wo steigen sie um? Wie müsste das Angebot aussehen, damit noch mehr Menschen auf die umweltfreundliche Mobilität umsteigen? Antworten auf diese Fragen liefern schon jetzt mehrere Datenquellen. Zur Frage der Nachfrage in einzelnen Verkehrsmitteln geben beispielsweise automatische Zählsysteme in den Fahrzeugen Auskunft. Wenn es um detailliertere Angaben zu Weg und Ziel und weiteren Daten zur ÖPNV-Nutzung geht, helfen bisher aber nur Befragungen, wie sie mit großem Aufwand alle drei Jahre vom Verkehrsverbund VBB organisiert werden.



Um die Angebote von Bussen und Bahnen künftig noch besser auf die Nachfrage und die Bedürfnisse der Fahrgäste abzustimmen, können jetzt alle mithelfen. Die BVG testet ein neues Verfahren und bittet ihre Fahrgäste um eine Spende – und zwar um eine Datenspende. Nutzer*innen der FahrInfo-App der BVG können sich über die neue Trackingfunktion ganz einfach beteiligen und ihre Wegedaten für die BVG freigeben. Damit lernen die BVG-Planer*innen die Mobilitätsbedürfnisse der Berliner*innen künftig schneller und genauer kennen. Alle Daten werden vor der Auswertung vollständig datenschutzgerecht umgewandelt. Für die Auswertung werden ausschließlich Wegedaten verwendet. Analysiert werden nur Wege in Berlin und Brandenburg. Das Ganze ist selbstverständlich freiwillig und datenschutzkonform.



Alle Fahrgäste können mit wenigen Klicks Teil der Verkehrswende und der künftigen Angebotsplanung der BVG werden. Wer sich nicht aktiv für die Teilnahme anmeldet, wird natürlich auch nicht getrackt. Als kleinen Anreiz soll es bald zusätzlich ein Gewinnspiel für die Teilnehmenden geben. Dazu wird aber noch nicht mehr verraten.



-----



Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Die BVG setzt Busse und Bahnen möglichst passend zum Bedarf ein

Das kann ich mir bei der Linie 165 kaum vorstellen. Wenn dieser Fahrplan "passend zum Bedarf" sein soll, möchte ich nicht wissen, nach welchen Kriterien da vorgegangen wurde. Möglicherweise wurde das Fahrzeugvolumen für die Ermittlung der Kapazität herangezogen?

Warum sollen eigentlich die Fahrgäste ins Kalkül gezogen werden? Einen besseren Überblick müssten doch die Fahrer haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dummheit wird wohl nie aussterben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2025 23:21 von B-V 3313.
Zitat
Harald Tschirner
Alle Fahrgäste können mit wenigen Klicks Teil der Verkehrswende und der künftigen Angebotsplanung der BVG werden. Wer sich nicht aktiv für die Teilnahme anmeldet, wird natürlich auch nicht getrackt. Als kleinen Anreiz soll es bald zusätzlich ein Gewinnspiel für die Teilnehmenden geben. Dazu wird aber noch nicht mehr verraten.

Das ist doch ne gute Sache, an der ich gern teilnehmen werde. Selbst wenn nur wenige Promille der Appnutzenden dies tun, dürfte eine wertvolle Datengrundlage entstehen. Ich finde auch die FAQ dazu gut und umfangreich: [www.bvg.de]

Allerdings finde ich bislang keine Möglichkeiten in meiner App (ziemlich neues iPhone, App gestern aktualisiert), diese Funktion zu aktivieren. Hat noch jemand das Problem oder einen Tipp dazu?
Leider hat die BVG ihre App so kaputt gemacht und die Nutzerzahlen so reduziert, dass man sich da viele Chancen vertan hat.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Momentan kommen zwischen Westkreuz und Olympiastadion nicht alle Fahrgäste in die Züge. Da scheint eine Veranstaltung zu sein und die Verstärkerzüge stehen am Bahnhof Olympiastadion auf den Abstellgleisen. (Offenbar spezielle Züge, weil Baureihe 484]
Nicht getrackt, da bin ich aber nicht sicher. Die Bahn hat ja reichlich Erfahrung damit, denn es ging bis vors Gericht. Angeblich alles notwendig und völlig unschädlich, aber neulich habe ich wieder bemerkt, dass der Navigator sogar meine dhl-Daten (Login.dhl.com), Kleinanzeigen (Gateways.kleinanzeigen.de) abfragt, von den ganzen Google-Servern Mal abgesehen. Es ist überhaupt unglaublich, wie viele server die alles abfragen.

😀
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2025
11.05.2025 09:47
Zitat
VvJ-Ente
Momentan kommen zwischen Westkreuz und Olympiastadion nicht alle Fahrgäste in die Züge. Da scheint eine Veranstaltung zu sein und die Verstärkerzüge stehen am Bahnhof Olympiastadion auf den Abstellgleisen. (Offenbar spezielle Züge, weil Baureihe 484]

Da Schöneweide gesperrt ist, dürfte Olympiastadion als Reinigungs- und Abstellanlage für die Ringzüge dienen.

Kann ja keiner ahnen, dass Leute zu einer Laufveranstaltung mit dem ÖPNV anreisen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2025
11.05.2025 09:55
Aktuell ist die Straße der Pariser Kommune planmäßig (noch bis Dienstag) im Bereich Ostbahnhof gesperrt.

Die Linien 240, 347 und N40 werden über Rüdersdorfer Straße und Koppenstraße umgeleitet. Ersatzhaltestellen in der Rüdersdorfer Str. (Franz-Mehring-Platz) und in der Koppenstraße vor dem nicht barrierefreien Seiteneingang neben Gleis 1.

Vielleicht ist die Umleitungsstrecke ja für Fotografen ganz interessant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schwerer Unfall auf der Treskowallee in Karlshorst mit einer entgleisten Tram und einem VW:

Schwerer Unfall auf der Treskowallee
Die Linie M17 fährt, von Norden kommend, immerhin bis S Friedrichsfelde Ost.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2025
12.05.2025 09:39
Zitat
tramfahrer
Die Linie M17 fährt, von Norden kommend, immerhin bis S Friedrichsfelde Ost.

Das dürfte ja dann der erste echte Einsatz der 4. Weiche sein, zumindest ist genau das der Sinn. Oder wird durch das Kehrgleis umgesetzt (mit 3x Richtungswechsel)?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2025
12.05.2025 09:44
Schau an, Zweirichtungsfahrzeuge haben doch gewisse Vorteile... wie toll wäre es jetzt, wenn es auch am U Tierpark eine Wendemöglichkeit gäbe...

Inzwischen hat auch der RBB eine Meldung veröffentlicht, also die Meldung der BZ einfach abgeschrieben. Keines der beiden Medien schafft es, den Unfallort genauer zu lokalisieren, keines weist darauf hin, dass auch die Buslinien 296 und 396 den S Karlshorst nicht erreichen, und die BZ macht die 27 und 37 auch noch zu Metrolinien.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2025 09:57 von def.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2025
12.05.2025 10:03
Zitat
def
Schau an, Zweirichtungsfahrzeuge haben doch gewisse Vorteile... wie toll wäre es jetzt, wenn es auch am U Tierpark eine Wendemöglichkeit gäbe...

Inzwischen hat auch der RBB eine Meldung veröffentlicht, also die Meldung der BZ einfach abgeschrieben. Keines der beiden Medien schafft es, den Unfallort genauer zu lokalisieren, keines weist darauf hin, dass auch die Buslinien 296 und 396 den S Karlshorst nicht erreichen, und die BZ macht die 27 und 37 auch noch zu Metrolinien.

In der Morgenpost steht die Dortheastraße als Unfallort. Damit natürlich Pech, dass der Gleiswechsel Marksburgstraße zu dicht dran liegt und damit nicht anfahrbar ist. Du hast natürlich vollkommen Recht: Die Wendemöglichkeit am U-Bahnhof Tierpark fehlt. Und da gab es ja mit dem Gleisdreieck sogar eine Variante, die mit ER-Fahrzeugen nutzbar ist. Ein einfacher Gleiswechsel wäre natürlich auch schon ein Fortschritt gewesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2025
12.05.2025 10:39
Inzwischen hat auch die DPA den BZ-Artikel abgeschrieben und der Tagesspiegel veröffentlicht. Auch in diesen beiden "Qualitätsmedien" sind niemandem die Fehler "M27" und "M37" aufgefallen, auch hier SOLL die Straßenbahn entgleist sein (offensichtlich ist sie es, es gibt ja Fotos davon).

In nun fünf Stunden seit dem Unfall hat es offensichtlich kein weiteres Lokalmedium geschafft, mal vor Ort vorbeizuschauen oder zumindest bei Politik oder BVG nachzufragen, wie lange sie mit einer Unterbrechung rechnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2025 10:40 von def.
Interessant ist der rote Zettel in der Fahrerkabine: " Zug polizeilich gesperrt". Hab ich so auch noch nie gesehen.
Zitat
Jay

Das dürfte ja dann der erste echte Einsatz der 4. Weiche sein, zumindest ist genau das der Sinn. Oder wird durch das Kehrgleis umgesetzt (mit 3x Richtungswechsel)?

Genau, in Schrittgeschwindigkeit über das Wendegleis und die 4. Weiche. Ungünstig war vorhin, dass bis zur Abfahrt nach Norden weiter innen wie außen Adlershof geschildert wurde.

Es warteten auch bereits die nächsten zwei Umläufe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen