Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2025
geschrieben von B-V 3313 
Seit 13 Uhr freigegeben
Havarie in der Altensteinstr. in Dahlem zwischen Kamillenstr. und Patschkauer Weg. Sperrung in beide Richtungen. 101er wird über Königin-Luise-Str., U Dahlem-Dorf, Thielallee, Habelschwerdter Allee umgeleitet.
Zitat
def
Schau an, Zweirichtungsfahrzeuge haben doch gewisse Vorteile... wie toll wäre es jetzt, wenn es auch am U Tierpark eine Wendemöglichkeit gäbe...

Meine Rede seit - 2015 - da zog ich nach Karlshorst... :-)

Wäre es eigentlich unter der Prämisse vom Aufgabenträger bereitgestellter Gelder ohne langwieriges Planrechtsverfahren möglich, zwischen U Tierpark und Criegernweg wenigstens zwei simple Rückfallweichen ohne Kehrgleis, Personal-WC etc. nachzurüsten?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Schau an, Zweirichtungsfahrzeuge haben doch gewisse Vorteile... wie toll wäre es jetzt, wenn es auch am U Tierpark eine Wendemöglichkeit gäbe...

Wäre es eigentlich unter der Prämisse vom Aufgabenträger bereitgestellter Gelder ohne langwieriges Planrechtsverfahren möglich, zwischen U Tierpark und Criegernweg wenigstens zwei simple Rückfallweichen ohne Kehrgleis, Personal-WC etc. nachzurüsten?

Bei der großen Bahn sind Weichen normalerweise nicht planfeststellungsrelevant. Bei der Straßenbahn muss allerdings geprüft werden, ob es betroffene Medien gibt, die umverlegt werden müssen.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2025
13.05.2025 10:37
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def

Bei der großen Bahn sind Weichen normalerweise nicht planfeststellungsrelevant. Bei der Straßenbahn muss allerdings geprüft werden, ob es betroffene Medien gibt, die umverlegt werden müssen.

Die BVG ist sich da nicht so sicher, da Standardweichen Auswirkungen bezüglich Lärm und Erschütterung haben. Andere Städte behelfen sich da mit Spezialweichen, die im abzweigenden Strang auf dem Spurkranz über die kreuzende Schiene geführt werden. Dadurch entfällt im geraden Strang die Herzstücklücke. Lärm & Erschütterung treten somit nur im Ausnahmefall auf, wenn der Gleiswechsel befahren wird und ein Planrechtsverfahren kann umgangen werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2025
13.05.2025 11:13
Der Tagesspiegel hat seinen Artikel noch mal überarbeitet. Dort findet sich nun ein denkwürdiger Satz:
Zitat
Tsp
Demnach war ein 51-jähriger Autofahrer auf der Treskowallee gegen 5.15 Uhr im Baustellenbereich an der Kreuzung Godesberger/Dorotheastraße mit einer Tram der Linie 37 kollidiert, als er gerade die Straßenbahngleise überquerte. Der 30-jährige Tramfahrer soll ersten Erkenntnissen zufolge trotz Haltesignals in den Baustellenbereich gefahren sein, teilte die Polizei weiter mit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Der Tagesspiegel hat seinen Artikel noch mal überarbeitet. Dort findet sich nun ein denkwürdiger Satz:
Zitat
Tsp
Demnach war ein 51-jähriger Autofahrer auf der Treskowallee gegen 5.15 Uhr im Baustellenbereich an der Kreuzung Godesberger/Dorotheastraße mit einer Tram der Linie 37 kollidiert, als er gerade die Straßenbahngleise überquerte. Der 30-jährige Tramfahrer soll ersten Erkenntnissen zufolge trotz Haltesignals in den Baustellenbereich gefahren sein, teilte die Polizei weiter mit.

Da könnte den Straßenbahnfahrer evtl. schlicht zum denkbar ungeeignetsten Zeitpunkt die Routine übermannt haben. 🙁 Normalerweise, also ohne Baustelle, wird nämlich abgesehen vom Abschnitt Rheinsteinstraße bis Carlsgarten/Wandlitzstraße an allen Ampeln im Korridor Am Tierpark - Treskowallee bei "Auto-Grün" in Geradeaus-Richtung auch der Tram das entsprechende Fahrsignal "F1" gezeigt...

Nicht ohne Grund gibt es ja bei DB, U- und S-Bahn schon seit Jahrzehnten technische Systeme, die die Halt- oder Langsamfahrstellung von Signalen automatisch direkt der Fahrzeugsteuerung mitteilen. Für Straßenbahnen wird das aber als zu aufwendig und wenig praktikabel angesehen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def

Die BVG ist sich da nicht so sicher, da Standardweichen Auswirkungen bezüglich Lärm und Erschütterung haben. Andere Städte behelfen sich da mit Spezialweichen, die im abzweigenden Strang auf dem Spurkranz über die kreuzende Schiene geführt werden. Dadurch entfällt im geraden Strang die Herzstücklücke. Lärm & Erschütterung treten somit nur im Ausnahmefall auf, wenn der Gleiswechsel befahren wird und ein Planrechtsverfahren kann umgangen werden.

Hmm, im konkreten Fall sollte die Existenz von Leitungen etc. ja doch eigentlich im Zuge der in 2010 bis 2013 durchgeführten Grunderneuerung der Straße Am Tierpark einschließlich Straßenbahnanlage hinreichend geprüft und dokumentiert sein. Den unmittelbar anliegenden REWE-Markt dürften Geräusche und Erschütterungen durch die Weichen eher weniger stören. Die Bewohnenden des nördlich an den Supermarkt anschließenden HOWOGE-Plattenbaus wiederum - das denke ich als damals häufiger Gast im Tierpark-Hotel - werden, wenn überhaupt, zumal Nachts durch den unterirdischen Betrieb der U5 deutlich mehr beeinträchtigt.

Ich sehe da also kein unlösbares Problem...

Viele Grüße
Arnd
Weiß jemand, wer oder was denn heute gegen 19 Uhr den Polizeieinsatz am Ostkreuz verursacht hat, der zum Verkehrsstillstand über eine Stunde geführt hat?
Zitat
phönix
Weiß jemand, wer oder was denn heute gegen 19 Uhr den Polizeieinsatz am Ostkreuz verursacht hat, der zum Verkehrsstillstand über eine Stunde geführt hat?

Das würde mich auch interessieren! In der Presse habe ich nichts gefunden.
Zitat
stef487
Zitat
phönix

Das würde mich auch interessieren! In der Presse habe ich nichts gefunden.

Suizidale Absichten, ohne konkrete Angaben zum Aufenthaltsort der Person. Also wurde vorsorglich alles gesperrt.
Aktuell Stellwerksstörung bei der U2, U12 und U3. Unregelmäßiger Verkehr lt. Daisy.
Auf der U4 war diese Woche an mehreren Tagen ein 4-Wagen-Zug wegen Dreharbeiten im Einsatz. Die beiden vorderen (Richtung Innsbrucker Platz) waren für den regulären Fahrgastverkehr gesperrt.

IsarSteve
Auf der M17 sind wieder GT6 unterwegs, mind. 2 Umläufe.
Brücke An der Wuhlheide jetzt komplett gesperrt. Also auch der Verkehr unter der Brücke. Einsturzgefahr.
Keine Tram, kein PKW usw.!
[www.tagesspiegel.de]

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Brücke An der Wuhlheide jetzt komplett gesperrt. Also auch der Verkehr unter der Brücke. Einsturzgefahr.
Keine Tram, kein PKW usw.!
[www.tagesspiegel.de]

Dafür gibt es schon einen gesonderten Faden.
Zitat
eiterfugel

Alle Umläufe seit heute Morgen.
Da man von der Komplettsperrung der Brücke An der Wuhlheide im heutigen Tagesverlauf ausging, sind alle Umläufe der M17 mit GT bestückt wurden, da man nicht wissen konnte, wo sich die Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Sperrung befinden. Es ist also kein Flexity im Köpenicker Inselnetz eingeschlossen.
Zitat
bhf-li10317
Zitat
eiterfugel

Alle Umläufe seit heute Morgen.
Da man von der Komplettsperrung der Brücke An der Wuhlheide im heutigen Tagesverlauf ausging, sind alle Umläufe der M17 mit GT bestückt wurden, da man nicht wissen konnte, wo sich die Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Sperrung befinden. Es ist also kein Flexity im Köpenicker Inselnetz eingeschlossen.

Die Nachtwagen auf der M17 waren auch schon Gt6.
Danke für deine Info.
Vermute mal, das dann ab morgen dann wieder zwischen Falkenberg und Blockdammweg Flexy auf M17 sind und Eventuell dann auch auf der 27.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Danke für deine Info.
Vermute mal, das dann ab morgen dann wieder zwischen Falkenberg und Blockdammweg Flexy auf M17 sind und Eventuell dann auch auf der 27.

Die auf der 37 sind ja erstmal passè und 27E. Wenn der "27E" auch nicht fährt, wären genug vorhanden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2025 15:24 von Flexist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen