Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U7-Gleisbauarbeiten zwischen Mehringdamm und Hermannplatz
geschrieben von Bahnmeier 
Wie ich gehört habe soll die U7 von Mitte Oktober bis Mitte Dezember zwischen Mehringdamm und Hermannplatz unterbrochen sein. Da frage ich mich wie funktioniert das mit dem Kehren am Mehringdamm in Richtung Rathaus Spandau?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2025 11:28 von stv. Forumleiter.
Re: U7-Unterbrechung
07.05.2025 13:55
Zitat
Bahnmeier
Wie ich gehört habe soll die U7 von Mitte Oktober bis Mitte Dezember zwischen Mehringdamm und Hermannplatz unterbrochen sein. Da frage ich mich wie funktioniert das mit dem Kehren am Mehringdamm in Richtung Rathaus Spandau?

Vom Gleisplan [www.gleisplanweb.eu] her wäre wohl die einfachste Lösung, wenn jeder zweite Zug über den Gleiswechsel nähe Möckernbrücke auf das Gegengleis wechselt. Wäre halt nur blöd, dass die Abfahrten dann im Wechsel von unterschiedlichen Bahnsteigen erfolgt, aber dafür gibt es ja auch heute schon Anzeiger auf der Verteilerebene.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bahnmeier

Vom Gleisplan [www.gleisplanweb.eu] her wäre wohl die einfachste Lösung, wenn jeder zweite Zug über den Gleiswechsel nähe Möckernbrücke auf das Gegengleis wechselt. Wäre halt nur blöd, dass die Abfahrten dann im Wechsel von unterschiedlichen Bahnsteigen erfolgt, aber dafür gibt es ja auch heute schon Anzeiger auf der Verteilerebene.

Da die Sperrung nur sonntags bis donnerstags in den verkehrsschwachen späten Abendstunden geplant ist, um die Betriebspause für eine Gleiserneuerung zu verlängern, werden wohl alle Züge im Zehnminutentakt am selben Bahnsteig kehren.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2025 16:13 von der weiße bim.
07.05.2025 21:22
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bahnmeier

Da die Sperrung nur sonntags bis donnerstags in den verkehrsschwachen späten Abendstunden geplant ist, um die Betriebspause für eine Gleiserneuerung zu verlängern, werden wohl alle Züge im Zehnminutentakt am selben Bahnsteig kehren.

So wird es kommen. Die andere Bahnsteigkante brauch man für die Baulogistik. Da stören nur endende Fahrgastzüge.
08.05.2025 04:51
Zitat

"Bahnmeier" am 7.5.2025 um 13.30 Uhr:

Wie ich gehört habe, soll die U7 von Mitte Oktober bis Mitte Dezember zwischen Mehringdamm und Hermannplatz unterbrochen sein. [...]

Zitat

"der weiße bim" am 7.5.2025 um 16.03 Uhr:

1. Sollte das Diskussionsthema dann nicht in "U7-Gleisbauarbeiten zwischen Mehringdamm und Hermannplatz" abgeändert werden? "Unterbrechung" scheint mir dann ein übertriebenes Stichwort zu sein.
  2. Hängen diese Gleisbauarbeiten mit dem Groß- und Langzeitprojekt "Sanierung und barrierefreie Erreichbarkeit des U-Bahnhofs Gneisenaustraße" (und andere Arbeiten der Dienstleister Berliner Wasserbetriebe und Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB)) zusammen? Siehe auch die dazugehörige Webseite "Umfangreiche Bauarbeiten am U Gneisenaustraße".
Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
08.05.2025 06:09
Zitat
krickstadt

[*] Hängen diese Gleisbauarbeiten mit dem Groß- und Langzeitprojekt "Sanierung und barrierefreie Erreichbarkeit des U-Bahnhofs Gneisenaustraße" (und andere Arbeiten der Dienstleister Berliner Wasserbetriebe und Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (NBB)) zusammen? Siehe auch die dazugehörige Webseite "Umfangreiche Bauarbeiten am U Gneisenaustraße".[/list]

Nein, zwischen Südstern und Herrmannplatz wird das Gleis erneuert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2025 06:10 von Bd2001.
08.05.2025 06:21
Zitat

"Bd2001" am 8.5.2025 um 6.09 Uhr:

[...] zwischen Südstern und Herrmannplatz wird das Gleis erneuert.

Danke für die Klarstellung (es gibt noch keine Verkehrsmeldung dazu).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
08.05.2025 11:30
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bahnmeier" am 7.5.2025 um 13.30 Uhr:

Wie ich gehört habe, soll die U7 von Mitte Oktober bis Mitte Dezember zwischen Mehringdamm und Hermannplatz unterbrochen sein. [...]

Zitat

"der weiße bim" am 7.5.2025 um 16.03 Uhr:

1. Sollte das Diskussionsthema dann nicht in "U7-Gleisbauarbeiten zwischen Mehringdamm und Hermannplatz" abgeändert werden? "Unterbrechung" scheint mir dann ein übertriebenes Stichwort zu sein.
[...]
Viele Grüße, Thomas

Ich habe den Titel angepasst.

Gruß, Tom
09.05.2025 18:03
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 8.5.2025 um 6.09 Uhr:

[...] zwischen Südstern und Herrmannplatz wird das Gleis erneuert.

Danke für die Klarstellung (es gibt noch keine Verkehrsmeldung dazu).

Dazu ist ja auch intern noch nichts veröffentlicht wurden.

Eine Korrektur meinerseits: Gekehrt werden kann nur über das Gleis 3 und die die Aussage über Baulogistik bitte wieder vergessen, die erfolgt ja über Herrmannplatz.
09.05.2025 19:52
Hermannplatz bitte. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen