|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 14.01.2026 18:54 |
Zitat
Florian Schulz
Wäre der Fachbegriff dann nicht Nahbedienstelle? EOW sind ja gerade nicht stellwerksabhängig.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 14.01.2026 19:35 |
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche).
Seit wann denn das? Die Planungen gingen immer von Handweichen aus und ich habe heute mal nachgesehen, da ist kein Antrieb an den Weichen.
Hallo, eine EOW ist zwar keine mit Muskelkraft umgelegte Weiche, sollte aber trotzdem als Handweiche durchgehen, da die Bedienung vor Ort geschieht. Möglicherweise ist der Knopf zum Umstellen in einem vom Stellwerk kontrollierten Schrank untergebracht, welcher nur nach elektronischer Freigabe aufgeschlossen wird. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass das Stellwerk zwar die Weiche nicht umstellen kann, jedoch aber Kontrolle hat, wann dort jemand die Weiche umstellt.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 15.01.2026 02:28 |
Zitat
Nemo
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche).
Seit wann denn das? Die Planungen gingen immer von Handweichen aus und ich habe heute mal nachgesehen, da ist kein Antrieb an den Weichen.
Hallo, eine EOW ist zwar keine mit Muskelkraft umgelegte Weiche, sollte aber trotzdem als Handweiche durchgehen, da die Bedienung vor Ort geschieht. Möglicherweise ist der Knopf zum Umstellen in einem vom Stellwerk kontrollierten Schrank untergebracht, welcher nur nach elektronischer Freigabe aufgeschlossen wird. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass das Stellwerk zwar die Weiche nicht umstellen kann, jedoch aber Kontrolle hat, wann dort jemand die Weiche umstellt.
Meistens nimmt man für solche Abhängigkeiten einen Schlüssel, der bei Normalbetrieb im Stellwerk verschlossen ist - auch elektronisch überwacht und wenn man die Handweiche umstellen will, nimmt man den Schlüssel vom Stellwerk und schließt damit die Weiche auf und kann sie so umstellen. Entnehmen kann man den Schlüssel an der Weiche dann nur, wenn sie wieder in Grundstellung ist den Normalbetrieb kann man erst dann wieder aufnehmen, wenn der Schlüssel wieder an seinem Platz im Stellwerk ist.
Das spart dann Kabel und Sensoren und stellt dennoch eine Stellwerksabhängigkeit her. Ob das die BVG in diesem Fall auch so macht, weiß ich aber nicht.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 15.01.2026 02:42 |
Zitat
Bd2001
Ich werde mir das morgen noch einmal genauer ansehen. Gerade sind an der Kurve jede Menge an Arbeiter zu Gange. Soll ja diese Nacht die erste Überführung stattfinden.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 15.01.2026 08:04 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 15.01.2026 13:44 |
Zitat
Philipp Borchert
Ist es eigentlich das erste Mal, dass die U4 ausdrücklich per SEV bedient wird? Zumindest ich kann mich an so etwas nicht erinnern. Ein kurzer Blick in die Fahrinfo zeigt mir allerdings, dass diese Linie ihrer Aufgabe nicht gerecht wird, da sie keine Umsteigemöglichkeit zur U7 bietet.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 15.01.2026 13:56 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 15.01.2026 17:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Ein kurzer Blick in die Fahrinfo zeigt mir allerdings, dass diese Linie ihrer Aufgabe nicht gerecht wird, da sie keine Umsteigemöglichkeit zur U7 bietet.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 15.01.2026 18:23 |
Zitat
U4forever
Es muß Ende der 70er Jahre gewesen sein als die U4 komplett gesperrt war. Es gab SEV, aber ich weiß nicht mehr den kompletten Weg. Auf jeden Fall fuhr der Bus den Bayerischen Platz direkt an und dann weiter die Innsbrucker Straße bis zum Ende. Damals war oberhalb des Bhf. Rathaus Schöneberg die Straße noch durchgängig.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.01.2026 06:23 |
Zitat
fabi93
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein
Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)
Meine Beobachtungen auf dem Abschnitt Gleisdreieck-Warschauer Str., was den Fahrzeugeinsatz betrifft:
4x Gisela, 3x HK, 1x IK und 1x A3
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.01.2026 08:10 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.01.2026 08:23 |
Zitat
Bahnmeier
Das ist mir auch auf dem U1-Stummel begegnet. Frage mich erstens warum ein solche Zugänge bei der geringen Fahrgastzah!
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.01.2026 08:42 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.01.2026 08:48 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bahnmeier
Das ist mir auch auf dem U1-Stummel begegnet. Frage mich erstens warum ein solche Zugänge bei der geringen Fahrgastzah!
Ich frag mich, warum man die U1 überhaupt dort fahren lässt und nicht stattdessen die U3 zum Wittenbergplatz schickt.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.01.2026 08:58 |
Zitat
def
(...) oder man müsste einen Pendelbetrieb auf dem nördlichen Gleis zwischen Wittenbergplatz und Spichernstraße anbieten (...) Interessanterweise scheint es auf der U3 südlich des Wittenbergplatzes erst vor Krumme Lanke überhaupt wieder Gleisverbindungen zu geben.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.01.2026 09:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
(...) oder man müsste einen Pendelbetrieb auf dem nördlichen Gleis zwischen Wittenbergplatz und Spichernstraße anbieten (...) Interessanterweise scheint es auf der U3 südlich des Wittenbergplatzes erst vor Krumme Lanke überhaupt wieder Gleisverbindungen zu geben.
Genau deshalb kann nicht mal so ein Pendelbetrieb mit Bahnsteigwechsel für die Fahrgäste umgesetzt werden, denn wo sollen die Züge aus Krumme Lanke an der Spichernstraße kehren?
Zitat
Philipp Borchert
ebenso wie offenbar unmöglich ist, solche Gleisverbindungen nachträglich in die relativ engen Tunnel nachträglich einzubauen.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.01.2026 21:51 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Genau deshalb kann nicht mal so ein Pendelbetrieb mit Bahnsteigwechsel für die Fahrgäste umgesetzt werden, denn wo sollen die Züge aus Krumme Lanke an der Spichernstraße kehren?
In der Kehranlage, wo sonst? Und wenn gerade kein Zug z.B. Richtung Krumme Lanke bereitsteht, kann der Pendelzug dort halten. Wie gesagt: rein vom Gleisplan her, ob die Sicherungstechnik das erlaubt, kann ich nicht beurteilen.
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
ebenso wie offenbar unmöglich ist, solche Gleisverbindungen nachträglich in die relativ engen Tunnel nachträglich einzubauen.
Zitat
def
Sind die Prellböcke der Kehranlage Spichernstraße eigentlich auf Höhe der Streckengleise? Wäre dann eine Lösung à la Friedrichsfelde Ost möglich, dass mindestens eines der Kehrgleise wieder ins Streckengleis verläuft und so eine Überleitstelle darstellt?
Wie denkt man sich das denn eigentlich, wenn die Brücken am Gleisdreieck erneuert werden? Soll die U3 dann zwei Jahre lang schon an der Spichernstraße enden oder ist Nollendorfplatz dann in einem Zustand, dass man verlässlich dorthin fahren kann?
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 17.01.2026 03:18 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Sind die Prellböcke der Kehranlage Spichernstraße eigentlich auf Höhe der Streckengleise? Wäre dann eine Lösung à la Friedrichsfelde Ost möglich, dass mindestens eines der Kehrgleise wieder ins Streckengleis verläuft und so eine Überleitstelle darstellt?
Wie denkt man sich das denn eigentlich, wenn die Brücken am Gleisdreieck erneuert werden? Soll die U3 dann zwei Jahre lang schon an der Spichernstraße enden oder ist Nollendorfplatz dann in einem Zustand, dass man verlässlich dorthin fahren kann?
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 17.01.2026 09:45 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 17.01.2026 10:03 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
fabi93
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein
Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)
Meine Beobachtungen auf dem Abschnitt Gleisdreieck-Warschauer Str., was den Fahrzeugeinsatz betrifft:
4x Gisela, 3x HK, 1x IK und 1x A3
Meine Beobachtung der ersten Tage:
Auf der U2 sind natürlich die Jk die stärkste Partei, Hk die schwächste.
Sonst viel Ik, Gisela und A3 (als 6- oder 8-Wagen-Züge)
Auf dem U1-Stummel sind mir gerade 8-Wagen A3 begegnet.