Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz
geschrieben von Bd2001 
Zitat
Florian Schulz

Wäre der Fachbegriff dann nicht Nahbedienstelle? EOW sind ja gerade nicht stellwerksabhängig.

Die Weichen wären dann somit. MOW Mechanische Ortsgestellte Weichen.

LG Veit
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim

Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche).

Seit wann denn das? Die Planungen gingen immer von Handweichen aus und ich habe heute mal nachgesehen, da ist kein Antrieb an den Weichen.

Hallo, eine EOW ist zwar keine mit Muskelkraft umgelegte Weiche, sollte aber trotzdem als Handweiche durchgehen, da die Bedienung vor Ort geschieht. Möglicherweise ist der Knopf zum Umstellen in einem vom Stellwerk kontrollierten Schrank untergebracht, welcher nur nach elektronischer Freigabe aufgeschlossen wird. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass das Stellwerk zwar die Weiche nicht umstellen kann, jedoch aber Kontrolle hat, wann dort jemand die Weiche umstellt.

Meistens nimmt man für solche Abhängigkeiten einen Schlüssel, der bei Normalbetrieb im Stellwerk verschlossen ist - auch elektronisch überwacht und wenn man die Handweiche umstellen will, nimmt man den Schlüssel vom Stellwerk und schließt damit die Weiche auf und kann sie so umstellen. Entnehmen kann man den Schlüssel an der Weiche dann nur, wenn sie wieder in Grundstellung ist den Normalbetrieb kann man erst dann wieder aufnehmen, wenn der Schlüssel wieder an seinem Platz im Stellwerk ist.

Das spart dann Kabel und Sensoren und stellt dennoch eine Stellwerksabhängigkeit her. Ob das die BVG in diesem Fall auch so macht, weiß ich aber nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim

Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche).

Seit wann denn das? Die Planungen gingen immer von Handweichen aus und ich habe heute mal nachgesehen, da ist kein Antrieb an den Weichen.

Hallo, eine EOW ist zwar keine mit Muskelkraft umgelegte Weiche, sollte aber trotzdem als Handweiche durchgehen, da die Bedienung vor Ort geschieht. Möglicherweise ist der Knopf zum Umstellen in einem vom Stellwerk kontrollierten Schrank untergebracht, welcher nur nach elektronischer Freigabe aufgeschlossen wird. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass das Stellwerk zwar die Weiche nicht umstellen kann, jedoch aber Kontrolle hat, wann dort jemand die Weiche umstellt.

Meistens nimmt man für solche Abhängigkeiten einen Schlüssel, der bei Normalbetrieb im Stellwerk verschlossen ist - auch elektronisch überwacht und wenn man die Handweiche umstellen will, nimmt man den Schlüssel vom Stellwerk und schließt damit die Weiche auf und kann sie so umstellen. Entnehmen kann man den Schlüssel an der Weiche dann nur, wenn sie wieder in Grundstellung ist den Normalbetrieb kann man erst dann wieder aufnehmen, wenn der Schlüssel wieder an seinem Platz im Stellwerk ist.

Das spart dann Kabel und Sensoren und stellt dennoch eine Stellwerksabhängigkeit her. Ob das die BVG in diesem Fall auch so macht, weiß ich aber nicht.

Ich werden mir das morgen noch einmal genauer ansehen. Gerade sind an der Kurve jede Menge an Arbeiter zu Gange. Soll ja diese Nacht die erste Überführung stattfinden.
Zitat
Bd2001
Ich werde mir das morgen noch einmal genauer ansehen. Gerade sind an der Kurve jede Menge an Arbeiter zu Gange. Soll ja diese Nacht die erste Überführung stattfinden.

Nach der Anlage "Sicherungsmaßnahmen" zur Dano sind die W42 und 44 EOW und sollen von den Zugsicherungstechnikern bewegt werden.
Überführungsfahrten über Gleisdreieck sind nur in den Betriebspausen Mi/Do + So/Mo vorgesehen. Demnach wäre jetzt die erste.

so long

Mario
Ist es eigentlich das erste Mal, dass die U4 ausdrücklich per SEV bedient wird? Zumindest ich kann mich an so etwas nicht erinnern. Ein kurzer Blick in die Fahrinfo zeigt mir allerdings, dass diese Linie ihrer Aufgabe nicht gerecht wird, da sie keine Umsteigemöglichkeit zur U7 bietet.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Zitat
Philipp Borchert
Ist es eigentlich das erste Mal, dass die U4 ausdrücklich per SEV bedient wird? Zumindest ich kann mich an so etwas nicht erinnern. Ein kurzer Blick in die Fahrinfo zeigt mir allerdings, dass diese Linie ihrer Aufgabe nicht gerecht wird, da sie keine Umsteigemöglichkeit zur U7 bietet.

Hallo!
Es muß Ende der 70er Jahre gewesen sein als die U4 komplett gesperrt war. Es gab SEV, aber ich weiß nicht mehr den kompletten Weg. Auf jeden Fall fuhr der Bus den Bayerischen Platz direkt an und dann weiter die Innsbrucker Straße bis zum Ende. Damals war oberhalb des Bhf. Rathaus Schöneberg die Straße noch durchgängig.

Gruß, Martin
Also in den letzten Jahren gab es doch immer mal wieder für kurze Zeiten gesperrt war. Da wurde doch meist auf den M46 verwiesen ohne SEV,.oder?
Zitat
Philipp Borchert
Ein kurzer Blick in die Fahrinfo zeigt mir allerdings, dass diese Linie ihrer Aufgabe nicht gerecht wird, da sie keine Umsteigemöglichkeit zur U7 bietet.

Die SEV-Haltestelle Grunewaldstraße befindet sich in Sichtweite zum U-Bhf. Bayerischer Platz. Noch unglücklicher ist es, dass der SEV das Hauptziel Nollendorfplatz (mit seinen Vergnügungstätten) nicht anfährt.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
U4forever
Es muß Ende der 70er Jahre gewesen sein als die U4 komplett gesperrt war. Es gab SEV, aber ich weiß nicht mehr den kompletten Weg. Auf jeden Fall fuhr der Bus den Bayerischen Platz direkt an und dann weiter die Innsbrucker Straße bis zum Ende. Damals war oberhalb des Bhf. Rathaus Schöneberg die Straße noch durchgängig.

Mit dem Bau des Autobahntunnels wurde ja der U4-Tunnel und Gleise am Innsbrucker Platz gekappt. Kann schon sein, dass es während des Umbaus SEV gab.

U Rathaus Schöneberg- U Bayerischer Platz - U Viktoria-Luise-Platz: Auch anderswo ist zu beobachten, dass bei Anlage von Verkehrsberuhigungen keine Rücksicht auf eventuellen SEV oder -noch schlimmer- auf reguläre Buslinien genommen wird. Auch dadurch hat sich die Busvernetzung im Laufen der Jahrzehnte aufgeweitet.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2026 18:25 von Möckernbrücke.
Zitat
fabi93
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein

Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)

Meine Beobachtungen auf dem Abschnitt Gleisdreieck-Warschauer Str., was den Fahrzeugeinsatz betrifft:
4x Gisela, 3x HK, 1x IK und 1x A3

Meine Beobachtung der ersten Tage:

Auf der U2 sind natürlich die Jk die stärkste Partei, Hk die schwächste.
Sonst viel Ik, Gisela und A3 (als 6- oder 8-Wagen-Züge)

Auf dem U1-Stummel sind mir gerade 8-Wagen A3 begegnet.
Das ist mir auch auf dem U1-Stummel begegnet. Frage mich erstens warum ein solche Zugänge bei der geringen Fahrgastzah! Und zweitens wie von U1-Stummel jetzt Züge zur Betriebswerkstatt und zurück kommen?
Zitat
Bahnmeier
Das ist mir auch auf dem U1-Stummel begegnet. Frage mich erstens warum ein solche Zugänge bei der geringen Fahrgastzah!

Ich frag mich, warum man die U1 überhaupt dort fahren lässt und nicht stattdessen die U3 zum Wittenbergplatz schickt.
Es klappt leider einfach nicht, es fehlen Verbindungen. Das wurde hier schon des Öfteren besprochen. Schaut Euch an, wo die U3 aus ihrem Regelgleis (Wittenbergplatz Gleis 4) frühestens auf die Gegenrichtung (Wittenbergplatz Gleis 1) fahren könnte. Am Wittenbergplatz wäre das nur maximal kompliziert und unter Nutzung beider U2-Gleise möglich. Und stumpf auf einem der beiden U3-Gleise kehren geht auch nicht, weil die gesamte südliche U3 keine Überleitstellen aufweist (außer ganz am Ende).

Solche Spielchen wie derzeit auf der U9 sind auf der U3 leider unmöglich, ebenso wie offenbar unmöglich ist, solche Gleisverbindungen nachträglich in die relativ engen Tunnel nachträglich einzubauen.

[www.gleisplanweb.eu]

~~~~~~
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bahnmeier
Das ist mir auch auf dem U1-Stummel begegnet. Frage mich erstens warum ein solche Zugänge bei der geringen Fahrgastzah!

Ich frag mich, warum man die U1 überhaupt dort fahren lässt und nicht stattdessen die U3 zum Wittenbergplatz schickt.

Dürfte am Gleisplan scheitern. Die U1 hat halt einen eigenen Bahnsteig zum Wenden und außerdem eine Gleisverbindung zwischen Wittenbergplatz und Ku'damm. Die U3 müsste entweder über die U2-Trasse wenden (was für deren Betrieb sicher nicht zuträglich ist) oder man müsste einen Pendelbetrieb auf dem nördlichen Gleis zwischen Wittenbergplatz und Spichernstraße anbieten, wofür allerdings Fahrgäste an der Spichernstraße Richtung Zentrum den Bahnsteig wechseln müssten. (Letzteres rein vom Gleisplan her, ob Sicherungstechnik und Zulassungsbehörde eine solche Betriebsform erlauben würden, kann ich nicht beurteilen.)

Interessanterweise scheint es auf der U3 südlich des Wittenbergplatzes erst vor Krumme Lanke überhaupt wieder Gleisverbindungen zu geben. Eigentlich wäre die aktuelle Sperrung eine ideale Möglichkeit gewesen, um im Bereich Augsburger Straße eine Gleisverbindung zu ergänzen, damit man bei ähnlichen Situationen bis zum Wittenbergplatz fahren kann.

[gleisplanweb.eu]
Zitat
def
(...) oder man müsste einen Pendelbetrieb auf dem nördlichen Gleis zwischen Wittenbergplatz und Spichernstraße anbieten (...) Interessanterweise scheint es auf der U3 südlich des Wittenbergplatzes erst vor Krumme Lanke überhaupt wieder Gleisverbindungen zu geben.

Genau deshalb kann nicht mal so ein Pendelbetrieb mit Bahnsteigwechsel für die Fahrgäste umgesetzt werden, denn wo sollen die Züge aus Krumme Lanke an der Spichernstraße kehren? Sie kommen nirgends auf das jeweils andere Gleis und damit wäre höchstens ein Zug als Pendelzug möglich. So alle 50 Minuten. Ich befürchte, so idyllisch gelegen die U3 auch ist ... das reicht nicht ;)

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
(...) oder man müsste einen Pendelbetrieb auf dem nördlichen Gleis zwischen Wittenbergplatz und Spichernstraße anbieten (...) Interessanterweise scheint es auf der U3 südlich des Wittenbergplatzes erst vor Krumme Lanke überhaupt wieder Gleisverbindungen zu geben.

Genau deshalb kann nicht mal so ein Pendelbetrieb mit Bahnsteigwechsel für die Fahrgäste umgesetzt werden, denn wo sollen die Züge aus Krumme Lanke an der Spichernstraße kehren?

In der Kehranlage, wo sonst? Und wenn gerade kein Zug z.B. Richtung Krumme Lanke bereitsteht, kann der Pendelzug dort halten. Wie gesagt: rein vom Gleisplan her, ob die Sicherungstechnik das erlaubt, kann ich nicht beurteilen.

Zitat
Philipp Borchert
ebenso wie offenbar unmöglich ist, solche Gleisverbindungen nachträglich in die relativ engen Tunnel nachträglich einzubauen.

Sind die Prellböcke der Kehranlage Spichernstraße eigentlich auf Höhe der Streckengleise? Wäre dann eine Lösung à la Friedrichsfelde Ost möglich, dass mindestens eines der Kehrgleise wieder ins Streckengleis verläuft und so eine Überleitstelle darstellt?

Wie denkt man sich das denn eigentlich, wenn die Brücken am Gleisdreieck erneuert werden? Soll die U3 dann zwei Jahre lang schon an der Spichernstraße enden oder ist Nollendorfplatz dann in einem Zustand, dass man verlässlich dorthin fahren kann?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2026 09:26 von def.
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def

Genau deshalb kann nicht mal so ein Pendelbetrieb mit Bahnsteigwechsel für die Fahrgäste umgesetzt werden, denn wo sollen die Züge aus Krumme Lanke an der Spichernstraße kehren?

In der Kehranlage, wo sonst? Und wenn gerade kein Zug z.B. Richtung Krumme Lanke bereitsteht, kann der Pendelzug dort halten. Wie gesagt: rein vom Gleisplan her, ob die Sicherungstechnik das erlaubt, kann ich nicht beurteilen.

Das ist das Problem, wo ein Pendelzug fährt, darf kein sonstiger Zug fahren, also ist Spichernstraße nur eine Bahnsteigsseite möglich, damit müsste die komplette Strecke bis Krumme Lanke im Pendelverkehr ausrichten, was den Fahrgästen nicht dienlich sein wird.
Wirklich faszinierend, dass es zwischen Möckernbrücke und Onkel Toms Hütte tatsächlich nicht einen einzigen Gleiswechsel auf der U3 gibt.

Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
ebenso wie offenbar unmöglich ist, solche Gleisverbindungen nachträglich in die relativ engen Tunnel nachträglich einzubauen.

Zitat
def
Sind die Prellböcke der Kehranlage Spichernstraße eigentlich auf Höhe der Streckengleise? Wäre dann eine Lösung à la Friedrichsfelde Ost möglich, dass mindestens eines der Kehrgleise wieder ins Streckengleis verläuft und so eine Überleitstelle darstellt?

Wie denkt man sich das denn eigentlich, wenn die Brücken am Gleisdreieck erneuert werden? Soll die U3 dann zwei Jahre lang schon an der Spichernstraße enden oder ist Nollendorfplatz dann in einem Zustand, dass man verlässlich dorthin fahren kann?

Vielleicht traut man sich ja noch, die U3 auf die U2 Strecke zum Spittelmarkt zu schicken...

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert

Die Kehranlage Spichernstraße war einst der U-Bahnhof Nürnberger Platz, bevor in den 1950ern die Haltestellenabstände durch die neuen Stationen Augsburger und Spichernstraße verkürzt wurden. Der Hauptgrund war ja der Neubau der Linie G mit Umsteigemöglichkeit zur Linie A.
Insofern wäre eine Verbindung eines der Aufstellgleise mit einem Streckengleis höhenmäßig kein Problem, zugsicherungstechnisch aber nur beim geplanten Neubau des EStw Nollendorfplatz umsetzbar. Die bestehenden Aufstell-oder Kehrgleise sind nicht für den Fahrgastbetrieb ausgerüstet, daher auch für Fahrgastzüge tabu, nur für Rangierfahrten zugelassen. Mit der Straßenbahnkehre Friedrichsfelde Ost ohne Zugsicherung ist das nicht vergleichbar. Die S-Bahn hat aber in Karlshorst sowas realisiert (wenn ich mich recht entsinne), dass Zugfahrten mit Reisenden signalisiert übers Kehrgleis fahren dürfen.

Bei der Streckensperrung zum Brückenbau wird die U3 sicherlich ganz normal am Nollendorfplatz kehren können. Parallel soll zwar auch am EStw gebaut werden, aber dabei wird ja der Neubau traditionell neben den bestehenden Zugsicherungsanlagen aufgebaut und in einer kurzen Sperrpause in Betrieb gesetzt.
Dabei wird es weitere Gleisverbindungen geben, beispielsweise zwischen Gleisdreieck und Kurfürstenstraße, vor Uhlandstraße und vor der Augsburger.

Vor einigen Jahren (2005) gab es auf der U3 auch mal einen einfachen Gleiswechsel am Thielplatz, der mangels passender Stellwerkstechnik wieder ausgebaut werden musste. Man brauchte die Bauweichen an anderer Stelle.

so long

Mario

Ergänzend dazu noch die Information, das die BVG an der Stelle vor Thielplatz erneut eine Weichenverbindung plant, dieses Mal aber als doppelte Gleisverbindung. Vorraussetzung ist auch hier wieder die Ablösung des in die Jahre gekommenen Stellwerk Krumme Lanke, was nicht mehr erweiterbar ist.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
fabi93
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein

Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)

Meine Beobachtungen auf dem Abschnitt Gleisdreieck-Warschauer Str., was den Fahrzeugeinsatz betrifft:
4x Gisela, 3x HK, 1x IK und 1x A3

Meine Beobachtung der ersten Tage:

Auf der U2 sind natürlich die Jk die stärkste Partei, Hk die schwächste.
Sonst viel Ik, Gisela und A3 (als 6- oder 8-Wagen-Züge)

Auf dem U1-Stummel sind mir gerade 8-Wagen A3 begegnet.

Interessant. Auf dem Kreuzberger Abschnitt der U3 (Gleisdreieck-Warschauer Str.) waren gestern 6x Gisela, 2xHK und 1xA3.
Vorgestern waren sogar mind. 2 Gisela Einheiten als Kurzzüge unterwegs.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2026 15:43 von fabi93.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen