Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz
geschrieben von Bd2001 
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Wie ist jetzt nach dem Ende der Sperrung der Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil? Und fahren auf der U4 jetzt Zweiwagenzüge oder Vierwagenzüge?

Fahrzeugeinsatz wie vor der Sperrung, auf der U4 weiterhin ausschließlich IK.

Die Frage darüberhinaus ist, ob das, was Anfang des Jahres seitens BVG-Vorstand versprochen wurde, jetzt auch vollumfänglich gefahren wird:

U1 => 10-Min-Takt 8-Wagenzüge
U2 => 4-Min-Takt 8-Wagenzüge
U3 => 5-Min-Takt 8-Wagenzüge

Heutige Sichtung:
Nachwievor sind auf der U3 die A3 präsent. Gefühlt Verbände mit mehr Anteil an A3L92.
Der 4-Minutentakt auf der U2 funktioniert nur mit Taktlücken.
Die vorgegeben Zuglängen können überwiegend eingehalten werden.
Auf der U1 sind von 4 bis 8 Wagen alles anzutreffen.
In Kreuzberg dominiert der Anteil an A3 nachwievor deutlich. Der barrierefreie Fuhrpark scheint sich wohl verstärkt auf die U2 zu konzentrieren. Die GI/1E verteilen sich übers gesammte Netz. Ein Ik mit 4 Wagen sorgt auf der U1 für Aufmerksamkeit.

Ich frage mich wo die ganzen GI/1E Züge gelandet sind, die bis vor einer Woche während der Baumaßnahmen am Nollendorfplatz noch auf dem Kreuzberger Abschnitt der U3 (Gleisdreieck-Warschauer Str.) unterwegs waren. Evtl. in der Werkstatt?
Auf der U1 und U3 sind zwar einige Umläufe unterwegs, aber weniger als die verfügbaren Züge im Fuhrpark.
Ich beobachtete vor drei Tagen auch A3 Kurzzüge (4-Wagen) auf der U1.
Man merkt, dass der Fahrzeugmangel definitiv noch nicht vorbei ist.
Bei den A3E Zügen waren leider wie so oft unzählige Türstörungen.
Zitat
fabi93
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Wie ist jetzt nach dem Ende der Sperrung der Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil? Und fahren auf der U4 jetzt Zweiwagenzüge oder Vierwagenzüge?

Fahrzeugeinsatz wie vor der Sperrung, auf der U4 weiterhin ausschließlich IK.

Die Frage darüberhinaus ist, ob das, was Anfang des Jahres seitens BVG-Vorstand versprochen wurde, jetzt auch vollumfänglich gefahren wird:

U1 => 10-Min-Takt 8-Wagenzüge
U2 => 4-Min-Takt 8-Wagenzüge
U3 => 5-Min-Takt 8-Wagenzüge

Heutige Sichtung:
Nachwievor sind auf der U3 die A3 präsent. Gefühlt Verbände mit mehr Anteil an A3L92.
Der 4-Minutentakt auf der U2 funktioniert nur mit Taktlücken.
Die vorgegeben Zuglängen können überwiegend eingehalten werden.
Auf der U1 sind von 4 bis 8 Wagen alles anzutreffen.
In Kreuzberg dominiert der Anteil an A3 nachwievor deutlich. Der barrierefreie Fuhrpark scheint sich wohl verstärkt auf die U2 zu konzentrieren. Die GI/1E verteilen sich übers gesammte Netz. Ein Ik mit 4 Wagen sorgt auf der U1 für Aufmerksamkeit.

Ich frage mich wo die ganzen GI/1E Züge gelandet sind, die bis vor einer Woche während der Baumaßnahmen am Nollendorfplatz noch auf dem Kreuzberger Abschnitt der U3 (Gleisdreieck-Warschauer Str.) unterwegs waren. Evtl. in der Werkstatt?
Auf der U1 und U3 sind zwar einige Umläufe unterwegs, aber weniger als die verfügbaren Züge im Fuhrpark.
Ich beobachtete vor drei Tagen auch A3 Kurzzüge (4-Wagen) auf der U1.
Man merkt, dass der Fahrzeugmangel definitiv noch nicht vorbei ist.
Bei den A3E Zügen waren leider wie so oft unzählige Türstörungen.

Ich komme zum Schluss, daß die BVG-Vorstandsversprechungen bzgl. "Stabilität" und "alle bestellten 140x JK werden bis zum Ende des I.Q.2026 in Einsatz sein" somit absolut unzutreffend sind.
Zitat
fabi93
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Wie ist jetzt nach dem Ende der Sperrung der Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil? Und fahren auf der U4 jetzt Zweiwagenzüge oder Vierwagenzüge?

Fahrzeugeinsatz wie vor der Sperrung, auf der U4 weiterhin ausschließlich IK.

Die Frage darüberhinaus ist, ob das, was Anfang des Jahres seitens BVG-Vorstand versprochen wurde, jetzt auch vollumfänglich gefahren wird:

U1 => 10-Min-Takt 8-Wagenzüge
U2 => 4-Min-Takt 8-Wagenzüge
U3 => 5-Min-Takt 8-Wagenzüge

Heutige Sichtung:
Nachwievor sind auf der U3 die A3 präsent. Gefühlt Verbände mit mehr Anteil an A3L92.
Der 4-Minutentakt auf der U2 funktioniert nur mit Taktlücken.
Die vorgegeben Zuglängen können überwiegend eingehalten werden.
Auf der U1 sind von 4 bis 8 Wagen alles anzutreffen.
In Kreuzberg dominiert der Anteil an A3 nachwievor deutlich. Der barrierefreie Fuhrpark scheint sich wohl verstärkt auf die U2 zu konzentrieren. Die GI/1E verteilen sich übers gesammte Netz. Ein Ik mit 4 Wagen sorgt auf der U1 für Aufmerksamkeit.

Ich frage mich wo die ganzen GI/1E Züge gelandet sind, die bis vor einer Woche während der Baumaßnahmen am Nollendorfplatz noch auf dem Kreuzberger Abschnitt der U3 (Gleisdreieck-Warschauer Str.) unterwegs waren. Evtl. in der Werkstatt?
Auf der U1 und U3 sind zwar einige Umläufe unterwegs, aber weniger als die verfügbaren Züge im Fuhrpark.
Ich beobachtete vor drei Tagen auch A3 Kurzzüge (4-Wagen) auf der U1.
Man merkt, dass der Fahrzeugmangel definitiv noch nicht vorbei ist.
Bei den A3E Zügen waren leider wie so oft unzählige Türstörungen.

Wieder auf der U2. Während der Bauarbeiten habe ich fast kein GI auf der U2 wieder gesehen und neuerdings wieder öfter :)
Es fehlen aktuell noch 12 Wagen JK, die von Stadler noch geliefert werden müssen. Fatal ist im Kleinprofil immernoch der immense Mangel an Aufstellgleisen!!! Die Halle in Krumme Lanke ist immer noch nicht fertig. Bauarbeiten in der BwGru mit Gleissperrungen behindern die tägliche Arbeit der Werkstatt. Der Personalmangel schlägt nur zu, wenn zu viele Krankmeldungen kommen. Die Decke ist halt immernoch zu klein. Wo man auch zieht, es ist immer irgendwo ein Problem, was offen gelegt wird.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zumindest stehen schon mal die nicht mehr verwendeten A3L92 in Hönow, evtl. muss man dazu übergehen auch noch in Betrieb stehende Wagen dort abzustellen. Z.B. Züge, die auf ihre Untersuchung warten, aber nicht mehr auf die Gleise in Gru passen.

Irgendwann kommen ja dann auch noch die IK von der U5 rüber, das wird also kuschelig.
Zitat
Slighter
Zumindest stehen schon mal die nicht mehr verwendeten A3L92 in Hönow, evtl. muss man dazu übergehen auch noch in Betrieb stehende Wagen dort abzustellen. Z.B. Züge, die auf ihre Untersuchung warten, aber nicht mehr auf die Gleise in Gru passen.

A3 warten auf keine Untersuchung / Inspektion / Aufarbeitung mehr. Nach Fristablauf kommt die Abstellung und nun auch wieder die Verschrottung. Selbst von Hönow wurde schon einer abgeholt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Zumindest stehen schon mal die nicht mehr verwendeten A3L92 in Hönow, evtl. muss man dazu übergehen auch noch in Betrieb stehende Wagen dort abzustellen. Z.B. Züge, die auf ihre Untersuchung warten, aber nicht mehr auf die Gleise in Gru passen.

A3 warten auf keine Untersuchung / Inspektion / Aufarbeitung mehr. Nach Fristablauf kommt die Abstellung und nun auch wieder die Verschrottung. Selbst von Hönow wurde schon einer abgeholt.

Dann parkt man dort halt Giselas oder HK. Sofern von denen noch welche zu einer Untersuchung müssen und die nicht alle schon durch sind. Irgendwelche Züge werden ja sicher einmal zwischen Fristablauf und Aufarbeitung mal geparkt werden müssen, oder?
Zitat
Slighter
Sofern von denen noch welche zu einer Untersuchung müssen und die nicht alle schon durch sind. Irgendwelche Züge werden ja sicher einmal zwischen Fristablauf und Aufarbeitung mal geparkt werden müssen, oder?

Ziel ist immer, direkt zum Fristablauf die Aufarbeitung zu beginnen. So läuft es derzeit endlich bei den H- und HK-Zügen. Das klappt, weil keine A3-, GI- und F-Züge mehr in die Hauptwerkstatt müssen.

Zwar legt die BOStrab im §57 die Instandhaltungsfristen auf maximal 8 Jahre oder 500.000km fest, aber die kleinere Aufarbeitung nach einer halben Million km ist bei U-Bahnwagen mit heute üblichen Fahrleistungen schon nach 4 bis 5 Jahren fällig. Das machen seit rund 20 Jahren die Betriebswerkstätten (Britz, Friedrichsfelde und Grunewald). Die Hauptwerkstatt Seestraße liefert auszutauschende Komponenten zu.
Geht der Kilometerstand auf die nächste Million zu, werden die Wagen in der Hw Seestraße demontiert, alle Komponenten aufgearbeitet oder durch Neuteile ersetzt und jeder Wagen einzeln neu aufgebaut. Bei A3, GI und F finden (bis auf noch einige F-Züge) diese Arbeiten nicht mehr statt. Bis auf weiteres gibt es noch die kleinere Inspektion in den Betriebswerkstätten für GI und F-Wagen.
Vor der J/JK-Bestellung existierten 156 A3L/A3E-Wagen. Die A3 werden durch die 140 JK und von der U5 umzurüstende/umzusetzende IK nach und nach abgelöst. Die nächste JK-Charge ersetzt dann die GI. Möglicherweise könnte man gut erhaltene F-Züge noch einige Zeit als Reserve vorhalten. Das ist aber im Verkehrsvertrag nicht vorgesehen und abgestellte Wagen bleiben trotz Betriebsgelände und Videoanlagen leider nicht lange ganz.

so long

Mario
Hmmm. Ist denn eine nächste Jk-Charge absehbar? Es klang in letzter Zeit so als würden die Giselas wegen gutem Zustand noch eine Weile weiterfahren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Zumindest stehen schon mal die nicht mehr verwendeten A3L92 in Hönow, evtl. muss man dazu übergehen auch noch in Betrieb stehende Wagen dort abzustellen. Z.B. Züge, die auf ihre Untersuchung warten, aber nicht mehr auf die Gleise in Gru passen.

A3 warten auf keine Untersuchung / Inspektion / Aufarbeitung mehr. Nach Fristablauf kommt die Abstellung und nun auch wieder die Verschrottung. Selbst von Hönow wurde schon einer abgeholt.

Dafür sind einige Züge abgestellt, die auf Ersatzteile warten. Die Termintreue einiger Zulieferer läßt auch immer mehr nach.

Andererseits hat es ja auch einen Grund, warum diese Fahrzeuge in Hönow abgestellt sind und nicht direkt zum Verwerter gegangen sind.
Wird es eigentlich irgendwann mal wieder auf der U4 einen 5-Minutentakt mit vier Kursen in der HVZ geben?
Nein. Es wurde doch neulich schon kommuniziert, dass wir uns alle nicht so anstellen sollen. Anderswo reicht doch auch ein 15-Min-Takt.
Zitat
Wutzkman
Nein. Es wurde doch neulich schon kommuniziert, dass wir uns alle nicht so anstellen sollen. Anderswo reicht doch auch ein 15-Min-Takt.
Auf der U4 stimmt das vielleicht sogar. Wobei man sich dann schon fragen sollte, warum man das überhaupt macht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 14:45 von Nemo.
Zitat
Bahnmeier
Wird es eigentlich irgendwann mal wieder auf der U4 einen 5-Minutentakt mit vier Kursen in der HVZ geben?

Die U4 wurde bereits vor dem völligen Wirksamwerden der aktuellen Krise von einem 5min-Takt in der HVZ und 10min-Takt in der NVZ auf HVZ+NVZ im 6/7/7min-Takt umgestellt. Das war aufwandsneutral, entspricht aber viel mehr der inzwischen üblichen Nachfrageverteilung über den Tag, als das vorherige Angebot. Das wurde auch hier schon oft geschrieben.

Wenn in dieser Stadt aber der ÖPNV weiter so wie gegenwärtig betrieben, politisch begleitet und finanziert wird, rechne ich in einigen Jahren mit einem 1440min-Takt: Null Fahrten innerhalb von 24 Stunden auf der U4.
Warum fallen eigentlich in letzter Zeit zwischen Warschauer Str. und Wittenbergplatz so viele U1-Züge aus?
Zitat
Bahnmeier
Warum fallen eigentlich in letzter Zeit zwischen Warschauer Str. und Wittenbergplatz so viele U1-Züge aus?

Es sind die gleichen Gründe wie vor der Sperrung Nollendorfplatz - Personalmangel und Fahrzeugschäden.
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Warum fallen eigentlich in letzter Zeit zwischen Warschauer Str. und Wittenbergplatz so viele U1-Züge aus?

Es sind die gleichen Gründe wie vor der Sperrung Nollendorfplatz - Personalmangel und Fahrzeugschäden.

Bei Fahrzeugschäden muss man nach dem Zulauf von fast der ganzen JK-Flotte schon wirklich den Hut ziehen...
Heute fährt die U1 jedenfalls nur ab Nollendorfplatz, aber immerhin die U4...
Wahrscheinlich gibt es diese extremen Krankenstände nur im Kleinprofil. Das wäre mal was für eine Arbeitsgruppe.
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Warum fallen eigentlich in letzter Zeit zwischen Warschauer Str. und Wittenbergplatz so viele U1-Züge aus?

Es sind die gleichen Gründe wie vor der Sperrung Nollendorfplatz - Personalmangel und Fahrzeugschäden.

Bei Fahrzeugschäden muss man nach dem Zulauf von fast der ganzen JK-Flotte schon wirklich den Hut ziehen...
Heute fährt die U1 jedenfalls nur ab Nollendorfplatz, aber immerhin die U4...

Bitte bedenkt immer, dass die IK-Züge dem Großprofil den Arsch gerettet haben. Wären die ins Kleinprofil gegangen hätten wir eine entspannte Fahrzeugflotte.

Bäderbahn
Zitat
Nordender
Wahrscheinlich gibt es diese extremen Krankenstände nur im Kleinprofil. Das wäre mal was für eine Arbeitsgruppe.

Da ist ein weltweit einzigartiges Virus in Berlin aktiv. Es befällt vor allem Fahrpersonale von Kleinprofil-U-Bahnen und vor allem um Ferien- und Feiertage herum. Ganz übel das Teil... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen