|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.05.2026 11:36 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Wie ist jetzt nach dem Ende der Sperrung der Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil? Und fahren auf der U4 jetzt Zweiwagenzüge oder Vierwagenzüge?
Fahrzeugeinsatz wie vor der Sperrung, auf der U4 weiterhin ausschließlich IK.
Die Frage darüberhinaus ist, ob das, was Anfang des Jahres seitens BVG-Vorstand versprochen wurde, jetzt auch vollumfänglich gefahren wird:
U1 => 10-Min-Takt 8-Wagenzüge
U2 => 4-Min-Takt 8-Wagenzüge
U3 => 5-Min-Takt 8-Wagenzüge
Heutige Sichtung:
Nachwievor sind auf der U3 die A3 präsent. Gefühlt Verbände mit mehr Anteil an A3L92.
Der 4-Minutentakt auf der U2 funktioniert nur mit Taktlücken.
Die vorgegeben Zuglängen können überwiegend eingehalten werden.
Auf der U1 sind von 4 bis 8 Wagen alles anzutreffen.
In Kreuzberg dominiert der Anteil an A3 nachwievor deutlich. Der barrierefreie Fuhrpark scheint sich wohl verstärkt auf die U2 zu konzentrieren. Die GI/1E verteilen sich übers gesammte Netz. Ein Ik mit 4 Wagen sorgt auf der U1 für Aufmerksamkeit.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.05.2026 12:15 |
Zitat
fabi93
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Wie ist jetzt nach dem Ende der Sperrung der Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil? Und fahren auf der U4 jetzt Zweiwagenzüge oder Vierwagenzüge?
Fahrzeugeinsatz wie vor der Sperrung, auf der U4 weiterhin ausschließlich IK.
Die Frage darüberhinaus ist, ob das, was Anfang des Jahres seitens BVG-Vorstand versprochen wurde, jetzt auch vollumfänglich gefahren wird:
U1 => 10-Min-Takt 8-Wagenzüge
U2 => 4-Min-Takt 8-Wagenzüge
U3 => 5-Min-Takt 8-Wagenzüge
Heutige Sichtung:
Nachwievor sind auf der U3 die A3 präsent. Gefühlt Verbände mit mehr Anteil an A3L92.
Der 4-Minutentakt auf der U2 funktioniert nur mit Taktlücken.
Die vorgegeben Zuglängen können überwiegend eingehalten werden.
Auf der U1 sind von 4 bis 8 Wagen alles anzutreffen.
In Kreuzberg dominiert der Anteil an A3 nachwievor deutlich. Der barrierefreie Fuhrpark scheint sich wohl verstärkt auf die U2 zu konzentrieren. Die GI/1E verteilen sich übers gesammte Netz. Ein Ik mit 4 Wagen sorgt auf der U1 für Aufmerksamkeit.
Ich frage mich wo die ganzen GI/1E Züge gelandet sind, die bis vor einer Woche während der Baumaßnahmen am Nollendorfplatz noch auf dem Kreuzberger Abschnitt der U3 (Gleisdreieck-Warschauer Str.) unterwegs waren. Evtl. in der Werkstatt?
Auf der U1 und U3 sind zwar einige Umläufe unterwegs, aber weniger als die verfügbaren Züge im Fuhrpark.
Ich beobachtete vor drei Tagen auch A3 Kurzzüge (4-Wagen) auf der U1.
Man merkt, dass der Fahrzeugmangel definitiv noch nicht vorbei ist.
Bei den A3E Zügen waren leider wie so oft unzählige Türstörungen.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.05.2026 16:40 |
Zitat
fabi93
Zitat
Flexist
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Wie ist jetzt nach dem Ende der Sperrung der Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil? Und fahren auf der U4 jetzt Zweiwagenzüge oder Vierwagenzüge?
Fahrzeugeinsatz wie vor der Sperrung, auf der U4 weiterhin ausschließlich IK.
Die Frage darüberhinaus ist, ob das, was Anfang des Jahres seitens BVG-Vorstand versprochen wurde, jetzt auch vollumfänglich gefahren wird:
U1 => 10-Min-Takt 8-Wagenzüge
U2 => 4-Min-Takt 8-Wagenzüge
U3 => 5-Min-Takt 8-Wagenzüge
Heutige Sichtung:
Nachwievor sind auf der U3 die A3 präsent. Gefühlt Verbände mit mehr Anteil an A3L92.
Der 4-Minutentakt auf der U2 funktioniert nur mit Taktlücken.
Die vorgegeben Zuglängen können überwiegend eingehalten werden.
Auf der U1 sind von 4 bis 8 Wagen alles anzutreffen.
In Kreuzberg dominiert der Anteil an A3 nachwievor deutlich. Der barrierefreie Fuhrpark scheint sich wohl verstärkt auf die U2 zu konzentrieren. Die GI/1E verteilen sich übers gesammte Netz. Ein Ik mit 4 Wagen sorgt auf der U1 für Aufmerksamkeit.
Ich frage mich wo die ganzen GI/1E Züge gelandet sind, die bis vor einer Woche während der Baumaßnahmen am Nollendorfplatz noch auf dem Kreuzberger Abschnitt der U3 (Gleisdreieck-Warschauer Str.) unterwegs waren. Evtl. in der Werkstatt?
Auf der U1 und U3 sind zwar einige Umläufe unterwegs, aber weniger als die verfügbaren Züge im Fuhrpark.
Ich beobachtete vor drei Tagen auch A3 Kurzzüge (4-Wagen) auf der U1.
Man merkt, dass der Fahrzeugmangel definitiv noch nicht vorbei ist.
Bei den A3E Zügen waren leider wie so oft unzählige Türstörungen.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 16.05.2026 17:22 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 18.05.2026 11:33 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 18.05.2026 22:36 |
Zitat
Slighter
Zumindest stehen schon mal die nicht mehr verwendeten A3L92 in Hönow, evtl. muss man dazu übergehen auch noch in Betrieb stehende Wagen dort abzustellen. Z.B. Züge, die auf ihre Untersuchung warten, aber nicht mehr auf die Gleise in Gru passen.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 18.05.2026 22:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Zumindest stehen schon mal die nicht mehr verwendeten A3L92 in Hönow, evtl. muss man dazu übergehen auch noch in Betrieb stehende Wagen dort abzustellen. Z.B. Züge, die auf ihre Untersuchung warten, aber nicht mehr auf die Gleise in Gru passen.
A3 warten auf keine Untersuchung / Inspektion / Aufarbeitung mehr. Nach Fristablauf kommt die Abstellung und nun auch wieder die Verschrottung. Selbst von Hönow wurde schon einer abgeholt.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 18.05.2026 23:34 |
Zitat
Slighter
Sofern von denen noch welche zu einer Untersuchung müssen und die nicht alle schon durch sind. Irgendwelche Züge werden ja sicher einmal zwischen Fristablauf und Aufarbeitung mal geparkt werden müssen, oder?
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 19.05.2026 09:24 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 19.05.2026 10:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Zumindest stehen schon mal die nicht mehr verwendeten A3L92 in Hönow, evtl. muss man dazu übergehen auch noch in Betrieb stehende Wagen dort abzustellen. Z.B. Züge, die auf ihre Untersuchung warten, aber nicht mehr auf die Gleise in Gru passen.
A3 warten auf keine Untersuchung / Inspektion / Aufarbeitung mehr. Nach Fristablauf kommt die Abstellung und nun auch wieder die Verschrottung. Selbst von Hönow wurde schon einer abgeholt.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 19.05.2026 13:28 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 19.05.2026 14:14 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 19.05.2026 14:44 |
Auf der U4 stimmt das vielleicht sogar. Wobei man sich dann schon fragen sollte, warum man das überhaupt macht.Zitat
Wutzkman
Nein. Es wurde doch neulich schon kommuniziert, dass wir uns alle nicht so anstellen sollen. Anderswo reicht doch auch ein 15-Min-Takt.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 19.05.2026 16:54 |
Zitat
Bahnmeier
Wird es eigentlich irgendwann mal wieder auf der U4 einen 5-Minutentakt mit vier Kursen in der HVZ geben?
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2026 18:37 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2026 19:03 |
Zitat
Bahnmeier
Warum fallen eigentlich in letzter Zeit zwischen Warschauer Str. und Wittenbergplatz so viele U1-Züge aus?
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2026 19:07 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Warum fallen eigentlich in letzter Zeit zwischen Warschauer Str. und Wittenbergplatz so viele U1-Züge aus?
Es sind die gleichen Gründe wie vor der Sperrung Nollendorfplatz - Personalmangel und Fahrzeugschäden.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2026 19:39 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2026 21:00 |
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Warum fallen eigentlich in letzter Zeit zwischen Warschauer Str. und Wittenbergplatz so viele U1-Züge aus?
Es sind die gleichen Gründe wie vor der Sperrung Nollendorfplatz - Personalmangel und Fahrzeugschäden.
Bei Fahrzeugschäden muss man nach dem Zulauf von fast der ganzen JK-Flotte schon wirklich den Hut ziehen...
Heute fährt die U1 jedenfalls nur ab Nollendorfplatz, aber immerhin die U4...
Bäderbahn
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2026 21:27 |
Zitat
Nordender
Wahrscheinlich gibt es diese extremen Krankenstände nur im Kleinprofil. Das wäre mal was für eine Arbeitsgruppe.