Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 25.05.2025 19:26 |
Zitat
VvJ-Ente
Kann man auf der U4 nicht zwischen Viktoria-Luise-Platz und Innsbrucker Platz pendeln? Fahrzeit 4 Minuten pro Richtung müsste doch locker für den heutigen 20-Minuten-Takt reichen.
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 25.05.2025 19:48 |
Zitat
krickstadt
1. Ein Zug der U3 kommt am Wittenbergplatz auf Gleis 4 an,
2. nach dem Aussteigen aller Fahrgäste fährt er im Streckengleis der U1/U3 bis kurz vor die Einfahrt Nm und müsste dort Zeit und Platz haben, den Führerstand zu wechseln,
3. er fährt im gleichen Gleis zurück zum Wittenbergplatz, biegt aber in das Bahnsteiggleis 6 ab und nimmt dort Fahrgäste zur Uhlandstraße auf,
4. er fährt im Linksbetrieb zur Uhlandstraße und nutzt den Gleiswechsel kurz vor dem Bahnhof Kurfürstendamm, um auf das Gleis 1 zu wechseln und im Bahnhof Uhlandstraße die Fahrgäste aussteigen zu lassen,
5. er kehrt am Bahnsteig und fährt auf Gleis 1 zum Wittenbergplatz, wo er wieder das Richtungsgleis nach Krumme Lanke erreichen kann.
Viele Grüße, Thomas
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 25.05.2025 19:50 |
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 25.05.2025 20:07 |
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 25.05.2025 20:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Kann man auf der U4 nicht zwischen Viktoria-Luise-Platz und Innsbrucker Platz pendeln? Fahrzeit 4 Minuten pro Richtung müsste doch locker für den heutigen 20-Minuten-Takt reichen.
Und wo öffnet man die Tunneldecke für den regelmäßigen Tausch der Fahrzeuge?
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 25.05.2025 20:16 |
Zitat
Jumbo
Einfach die Werkstatt Eisackstraße wieder in Betrieb nehmen, da braucht man keine Tunneldecke zu öffnen. ;-)
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 25.05.2025 20:38 |
Zitat
B-V 3313
Keine Sorge, der Großteil der User hat es verstanden.
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 25.05.2025 20:43 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
B-V 3313
Keine Sorge, der Großteil der User hat es verstanden.
Das bezweifele ich.
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 26.05.2025 00:20 |
Zitat
krickstadt
1. Ein Zug der U3 kommt am Wittenbergplatz auf Gleis 4 an,
2. nach dem Aussteigen aller Fahrgäste fährt er im Streckengleis der U1/U3 bis kurz vor die Einfahrt Nm und müsste dort Zeit und Platz haben, den Führerstand zu wechseln,
3. er fährt im gleichen Gleis zurück zum Wittenbergplatz, biegt aber in das Bahnsteiggleis 6 ab und nimmt dort Fahrgäste zur Uhlandstraße auf,
4. er fährt im Linksbetrieb zur Uhlandstraße und nutzt den Gleiswechsel kurz vor dem Bahnhof Kurfürstendamm, um auf das Gleis 1 zu wechseln und im Bahnhof Uhlandstraße die Fahrgäste aussteigen zu lassen,
5. er kehrt am Bahnsteig und fährt auf Gleis 1 zum Wittenbergplatz, wo er wieder das Richtungsgleis nach Krumme Lanke erreichen kann.
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 26.05.2025 05:39 |
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 26.05.2025 08:38 |
Zitat
der weiße bim
Nur deine Punkten 1, 2 und 4 sind signaltechnisch vorgesehen.
Das bestehende Regionalstellwerk Nollendorfplatz ist für Linksfahrbetrieb nicht ausgelegt. Das kommt erst mit der in ein paar Jahren anstehenden Erneuerung, bei der auch zusätzliche Gleiswechsel geplant sind.
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 26.05.2025 10:12 |
Zitat
PassusDuriusculus
Naja die anstehende Sperrung im Juni kann man ja als Anlass nutzen den Verkehr auf diesem Streckenabschnitt vorerst eingestellt zu lassen. Und bis dann in 5 Jahren die Gleisdreieck- und Dannewitzbrücken neugebaut sind könnte man die Instandsetzung ja hinbekommen.
Ich persönlich wäre natürlich sehr erfreut über eine U3 Krumme Lanke <> Spittelmarkt (alle 10 Minuten, Verstärkung Krumme Lanke <> Spichernstr.)
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 26.05.2025 10:50 |
Zitat
Mont Klamott
Ich wäre sehr erfreut über eine dauerhafte Linienführung Warschauer Str. - Ruhleben.
Von mir aus könnte die U3 auch Pankow - Krumme Lanke verkehren.
Zitat
PassusDuriusculus
Naja die anstehende Sperrung im Juni kann man ja als Anlass nutzen den Verkehr auf diesem Streckenabschnitt vorerst eingestellt zu lassen. Und bis dann in 5 Jahren die Gleisdreieck- und Dannewitzbrücken neugebaut sind könnte man die Instandsetzung ja hinbekommen.
Ich persönlich wäre natürlich sehr erfreut über eine U3 Krumme Lanke <> Spittelmarkt (alle 10 Minuten, Verstärkung Krumme Lanke <> Spichernstr.)
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 26.05.2025 11:03 |
Zitat
DerRicoberlin
[...]
Das die U3 auf die U2 umgeleitet wird, wird fahrplantechnisch nicht machbar sein, wenn man auf der U2 einen 5 min Takt anbietet. Evtl kehrt man die U3 auf Spichernstraße und umfährt das ganze mit der U9 bis Zoo. genaues wissen wir Mitte/Ende kommender Woche.
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 26.05.2025 13:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das wäre mir wegen der Fahrstraßenkreuzungen am Wittenbergplatz unlieb. Das gibt nur wieder Potenzial für mehr Verspätungen. Mir ging es um die Aussicht auf zwischen Spittelmarkt und Nollendorfplatz leerere und häufigere Züge durch zusätzliche U3-Züge, nicht um Direktverbindungen.
Zitat
Mont Klamott
Ich wäre sehr erfreut über eine dauerhafte Linienführung Warschauer Str. - Ruhleben.
Von mir aus könnte die U3 auch Pankow - Krumme Lanke verkehren.
Zitat
PassusDuriusculus
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 26.05.2025 15:29 |
Zitat
FlO530
Danke dir für die Aufklärung - d.h. einzig möglich wäre tatsächlich die Wende auf dem Streckengleis der U2 (mit Zustieg Fahrer für Rückfahrt vor Wendefahrt)? Spichernstraße kann ja kein ernsthaftes Ergebnis sein, zumindest nicht für alle Fahrten und alternativ steht natürlich noch eine Durchbindung auf die U2-Strecke bis X.
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2025 07:35 |
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2025 07:53 |
Zitat
Bahnmeier
Können eigentlich am unteren Bahnsteig von U-Bahnhof Gleisdreieck Zunge von Bülowstr. kommend in Richtung Bülowstr. kehren?
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 27.05.2025 10:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bahnmeier
Können eigentlich am unteren Bahnsteig von U-Bahnhof Gleisdreieck Zunge von Bülowstr. kommend in Richtung Bülowstr. kehren?
Ja, aber auch da nicht im dichten Takt auf der U2.
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 28.05.2025 00:05 |