Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz
geschrieben von Bd2001 
Vielleicht verdienen Gutachter mehr als Manager. Manager sind meist nur Luftpumpen. Kann jeder. Als Gutachter ist es wichtig zu wissen was man tut ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
Sollte die U1 auch eingestellt werden müssen, sollte man über eine Verlängerung der U3 alle 10 Minuten zum Alex nachdenken. Fehlende Fahrzeuge/Fahrer könnens ja dann nicht mehr sein. Dann muss auch die Augsburger Str. nicht geschlossen werden und man hat eine Umfahrung für den evtl. gesperrten Abschnitt.

Wie viele Umläufe bräuchte man für die Verlängerung zum Alex? Und wie viele bis Spittelmarkt?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2025 11:02 von Fahrgast1414.
Habe vor ein paar Tagen in der U-Bahn Hinweise auf den anstehenden Ersatzverkehr mit Bussen gesehen:

U3 : Wittenbergplatz <> Spichernstraße
U4: Wittenbergplatz <> Innsbrucker Platz

Warum startet und endet der SEV für die U4 denn am Wittenbergplatz und nicht am Nollendorfplatz?
Ich könnte mir vorstellen, dass man beide Linien mit gemeinsam bedienen möchte. Außerdem hat man am Wittenbergplatz wohl das attraktivere Verkehrsangebot und die Fahrzeiten sind kürzer als vom Nollendorfplatz.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Du meinst das der SEV von Spichernstraße über Wittenbergplatz zum Innsbrucker Platz fährt und zurück?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2025 16:34 von Bahnmeier.
Zitat
Bahnmeier
Du meinst das der SEV von Spichernstraße über Wittenbergplatz zum Innsbrucker Platz fährt und zurück?
Ja, so wird er verkehren. Man erreicht mit dem SEV die U2 genauso am Wittenbergplatz wie am Nollendorfplatz. Es gibt auch keine Aufstellfläche für den SEV am Nollendorfplatz.
Kennst du schon die genaue Route? Wird der Nollendorfplatz garnicht durch den SEV bedient?
Zitat
Bahnmeier
Kennst du schon die genaue Route? Wird der Nollendorfplatz garnicht durch den SEV bedient?

Eigentlich kann man doch nur die Martin-Luther-Str lang fahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Könnte nicht auch ein SEV durch die Motzstr. zwischen Nollendorfplatz und Viktoria-Luise-Platz fahren? Oder eben der SEV für sie U4 halt exakt den gleichen oberirdischen Verlauf haben wie unterirdisch die U4?
Ein Ersatzverkehr mit Linientaxis könnte gut den exakten Linienverlauf der U4 fahren. Von der Kapazität würde es locker ausreichen.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
Bahnmeier
Könnte nicht auch ein SEV durch die Motzstr. zwischen Nollendorfplatz und Viktoria-Luise-Platz fahren? Oder eben der SEV für sie U4 halt exakt den gleichen oberirdischen Verlauf haben wie unterirdisch die U4?

Vom Innsbrucker Platz kommt man bis einschließlich Motzstraße an mehreren Stellen entlang der U4 oberirdisch mit einem Auto nicht durch und wenn man durch kommt, dann sind die Straßen im Bayrischen Viertel auch nicht besonders breit, sodass bezweifelt werden kann, dass man da mit dem Bus durch kommt. Im Grunde würde ich da auf einen Ersatzverkehr verzichten - dort fährt parallel der M46 und woanders kann man da eigentlich auch nicht lang fahren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ein kombinierter Bus-Ersatzverkehr für U3 und U4 soll vom Bahnhof Spichernstraße über Spichern- und Nürnberger Straße, Tauentzienstraße und Martin-Luther-Straße zum Innsbrucker Platz verkehren. Eine exakte Führung entlang der U4 ist wegen der kleinen Straßen oberhalb nicht möglich. Vorgesehen ist für die Ersatzbuslinie nur ein Zehn-Minuten-Takt. So schildern BVG-Insider »nd« die Pläne.

Aus meinem kleinen Text zu U-Bahn-Baustellen in nd.
Heute gab es eine Pressekonferenz der BVG am Nollendorfplatz.

Nach den Bauarbeiten am Nollendorfplatz sollen erst ab 2028 wieder größere Sperrungen in dem Bereich anstehen, verspricht Henrik Falk. »Bis dahin hat man die Sicherheit, dass erst mal nichts passiert, wenn nicht irgendein Event kommt, eine Havarie oder was auch immer, wo man noch ranmuss«, sagt der BVG-Chef.

Mein Artikel in nd dazu.

Ich frag mich, wo die BVG rechnen gelernt hat, wenn sie bei einer Rücknahme des Notfahrplan der U2 im 4,5-Minuten-Takt zum planmäßigen 4-Minuten-Takt auf eine Kapazitätssteigerung von 18% kommt.

Aktuell fahren in 36 Minuten 8 Fahrten (4,5 Minuten-Takt) ab Januar wieder 9 Fahrten (4 Minuten-Takt)
9/8=1,125 --> 12,5% Kapazitätssteigerung
Zitat
PassusDuriusculus
Ich frag mich, wo die BVG rechnen gelernt hat, wenn sie bei einer Rücknahme des Notfahrplan der U2 im 4,5-Minuten-Takt zum planmäßigen 4-Minuten-Takt auf eine Kapazitätssteigerung von 18% kommt.

Rechenkünstler schaffen sowas ;-) Man könnte z.B. noch die Kapazität der Fahrzeuge, die aktuell nicht zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben fahren, einbeziehen, um die Ausgangskapazität vor der Erhöhung etwas niedriger anzusetzen. Oder man hat der Einfachkeit halber schon bei der Feriensperrung rund um den Alex die Ausgangskapazität ermittelt und so die 18% für die Pressemitteilung errechnet.
Zitat

"nicolaas" am 24.11.2025 um 17.48 Uhr:

Heute gab es eine Pressekonferenz der BVG am Nollendorfplatz. [...]

Gestern wurde auch eine Pressemitteilung sowie eine "Herzensprojekte Nollendorfplatz"-Seite geschaltet.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"nicolaas" am 24.11.2025 um 17.48 Uhr:

Heute gab es eine Pressekonferenz der BVG am Nollendorfplatz. [...]

Gestern wurde auch eine Pressemitteilung sowie eine "Herzensprojekte Nollendorfplatz"-Seite geschaltet.

Viele Grüße, Thomas

Der in den "Herzensprojekten" enthaltene Netzplan suggeriert allerdings, dass der U4 SEV an allen U-Bahnhöfen hält, was aber nicht geht, wenn er die Martin-Luther-Str. entlang fährt. Im Tagesspiegel wurde das richtig erklärt:
"Für die U4 fährt der SEV über die Martin-Luther-Straße zum Innsbrucker Platz. Die Zwischenstationen können nicht direkt angefahren werden, da es am Viktoria-Luise-Platz und am Rathaus Schöneberg Fußgängerzonen gibt. Hier sollen die SEV-Busse nur alle zehn Minuten fahren."

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Der in den "Herzensprojekten" enthaltene Netzplan suggeriert allerdings, dass der U4 SEV an allen U-Bahnhöfen hält, was aber nicht geht, wenn er die Martin-Luther-Str. entlang fährt.

Theoretisch kann die BVG ja entlang der Martin-Luther-Straße zusätzliche Haltestellen für den SEV aufstellen, die jeweils in der Nähe der nächsten U-Bahn-Zugänge liegen und deren Namen tragen, dann passt das auch. Von den Abständen her wäre das vergleichbar mit dem SEV auf dem Nordostring, der auch in der nächst größeren Parallelstraße in 200-300 Metern Entfernung fuhr und hielt. Beides finde ich auch deutlich sinnvoller, als die ohnehin nicht bedienten Bahnhöfe unmittelbar anzufahren und dafür eine deutlich kompliziertere Linienführung zu haben.
Theoretisch könnte der U4-SEV etwas sinnvolles tun, nämlich den M46er zwischen Wittenbergplatz und Rathaus Schöneberg verdichten. In der Praxis wird er wahrscheinlich kurz nach dem regulären M46er fahren und/oder an den Knotenpunkten extra Haltestellen bekommen...
Moin,

was haltet Ihr von dem Vorschlag des IGEB-Sprechers Christian Linow in der rbb24-Abendschau vom Montag, den 24. November 2025 (ab 1'11"): "Das gab es in der Vergangenheit bereits, da müsste man dann auf Höhe Augsburger Straße eine Bauweiche realisieren, und damit wäre es dann möglich, die U3 zum Wittenbergplatz, zumindest im Zehn-Minuten-Takt, zu fahren."? Ist so etwas realistisch möglich und meint Ihr, die BVG würde in diesen Zeiten auf so einen unkonventionellen Vorschlag eingehen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen